• Willkommen im Coasterfriends Forum!

2017: Rutschen- & Wasserparkprojekte

Mario M.

CF Team News
Teammitglied
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2008
Beiträge
38.634
Auch für 2017 eröffne ich wieder einen allgemeinen Thread für Rutschen- & Wasserparkprojekte, denn für jedes Projekt einen eigenen Thread zu eröffnen macht wenig Sinn. Der 2016er Thread wurde ja auch schon recht gut angenommen, es scheint hier also einige zu geben die sich auch für solche Projekte interessieren. Viele Wasserparks befinden sich ja oftmals in freizeitparknähe oder gehören zu Freizeitparks :)

Dazu dann passen auch gleich der erste Eintrag:

Knott's Soak City (Knott's Berry Farm) hat für die nächste Saison einen Rutschenturm mit 6 neue Rutschen angekündigt. 4 davon werden eine Falltür besitzen, allerdings ohne anschließenden "Looping" ;)

Zwei Renderings des neuen Rutschenturms:
oa7xxv-b88751552z.120160712132024000g0jhk2su.10.jpg
oa7xxv-b88751552z.120160712132024000g0jhk2t0.10.jpg


Quelle
 

Marco M.

Airtime König
Mitglied seit
2011
Beiträge
240
Verstehe, dass man mit ner Falltüre (bzw. 4) gut werben kann, allerdings verstehe ich den Hype nicht ganz so arg.
Klar, das gibt am Anfang nen riesen Kick wenn es einen den Boden unter den Füßen wegzieht, allerdings find ich es schade, dass es dadurch immer weniger "klassische" Rutschenstarts bei Steilrutschen gibt. Finder es kostet noch mehr Überwindung sich "in die Tiefe fallen" zu lassen wie zum Beispiel in Plettenberg.

Allgemein find ich diesen Trend nicht sonderlich cool, das nimmt denn Rutschen wie ich finde etwas an "Nostalgie"
Wenn ich so zurückdenk, die alte Jumeirah Sceirah, die Stukas oder auch die obengenannte Loopingrutsche in Plettenberg haben mir alle samt (vor dem Umbau) besser gefallen.

Da lobe ich mir zum Beispiel die rote Freefall im PortAventura, die trotz "Neubau" und enormer Höhe noch einen ganz klassichen Start hat.
Jedem seine Meinung, aber wie sieht das der Rest so? Steh ich echt sooo alleine da? :D
 
Zuletzt bearbeitet:

Mario M.

CF Team News
Teammitglied
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2008
Beiträge
38.634
Also ich stehe (wortwörtlich) auf Falltüren. Der Kick wenn der Boden wegklappt und vor allem die Tatsache, dass man nicht selbst entscheidet wann es los geht sorgen nochmal für einen zusätzlichen Spannungsbogen. Wenn die Klappe erstmal zu ist, konzentriert man sich nur noch auf den Start. Bei den normalen Steilrutschen ist man die erste halbe bis eine Sekunde noch damit beschäftigt die Beine und Arme zu sortieren, bis man die richtige Position eingenommen hat ist das Rutschmanöver auch schon vorbei :D Ich fand die neue Jumeirah Sceirah richtig geil, kann aber leider nicht mit der alten Rutsche vergleichen...
 

Top-Spin

CF Guru
Mitglied seit
2013
Beiträge
1.396
Falltürrutschen sind am Anfang geil, nach ner Zeit verschwindet (zumindest bei mir) aber der Kick gänzlich. Die Loopingrutsche in Plettenberg, ohne "Raketenstart", kickt von allen Loopingrutschen die ich bisher kenne immer noch am meisten. Da finde ich die Doppelloopings im Palm Beach oder dem Miramar Weinheim langweilig.
Sowieso habe ich vor klassischen Turborutschen deutlich mehr Respekt, meistens auch zurecht.

Also ich bin auch eher für klassische Starts und finde die Entwicklung mit den Falltürrutschen auch nicht sonderlich erfreulich. Es entfällt einfach das beschleunigen, wobei ich das beschleunigen so mit das beste an einer Wasserrutsche finde!
 

alon

CF Guru
Mitglied seit
2012
Beiträge
870
wobei wenn es wie in Knott's eine Art Racing Slide ist, finde ich das ziemlich cool. So kann man - wenn es richtig gemacht wird - wirklich zeitgleiche Starts garantieren...

Ansonsten: eine Falltür pro Bad ist ok, aber es sollte dann auch mindestens eine andere geben. Nur Falltür finde ich hingegen auch nicht so toll, aber quasi als "Alternative der Vielfältigkeit wegen" find ich es Top.
 

Mario M.

CF Team News
Teammitglied
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2008
Beiträge
38.634
Der Wasserpark von Dollywood (Splash Country) eröffnet 2017 eine Racerutsche namens "TailSpin Racer" mit 6 Spuren!

Cp_MjNFWcAA8XMA.jpg


dollywood.com schrieb:
TailSpin Racer – New for 2017!

Experience the wet and wild twists, turns and thrills of Dollywood’s Splash Country’s newest attraction, TailSpin Racer!

From its unique spiraling, high-speed AquaTubes to its splashdown finish, it’s an all-out race to see who can get to the end first. TailSpin Racer matches riders in a head-to-head race with the fun of a traditional mat racer-style slide and the tight turns and daring drops of an enclosed slide.

TailSpin Racer Facts:

  • Six-lane racing slide
  • Longer than a football field
  • Five stories tall

Quelle
 

Mario M.

CF Team News
Teammitglied
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2008
Beiträge
38.634
Splash Island, der Wasserpark vom Freizeitpark Wild Adventures, eröffnet 2017 die "OHANA BAY" mit 7 Familienrutschen :)

5.jpg


wildadventures.com schrieb:
Splash Island's getting BIGGER and WETTER in 2017 with OHANA BAY, a new family oasis with seven slides for everyone in your family, from the biggest kahunas to the tiniest tadpoles.

Splash Facts
- Ohana is the Hawaiian word for family. We're calling it OHANA BAY, but you'll call it a water-soaked escape your family can't get enough of!
- It's an all-new area in Splash Island Waterpark beside Hakini Rapids and Kona Cliffs
- 5 of the 7 slides are just right for the smaller surfers in your group to race to the big splash!
- The bigger kids can speed down slides with 200 feet of twisting, turning fun from 27 feet high
- Mom and dad can kick back and relax in additional seating around the Bay while they watch the kids having a great time

We'll share more details between now and the opening of Ohana Bay. The best way to stay updated and in-the-know plus get exclusive special offers and more is by subscribing to our emails. Click here or scroll to the bottom to subscribe now!

The BEST way to enjoy the new OHANA BAY coming this Spring is with a 2017 Season Pass because you can use it RIGHT NOW for the rest of 2016's fun plus ALL of the 2017 Season! Get your Pass today to save up to $35 get the most benefits. Hurry! Sale ends October 30th.

Quelle
 

Mario M.

CF Team News
Teammitglied
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2008
Beiträge
38.634
Der Wasserpark im "Kalahari's Resort" in Sandusky (Ohio) baut für die Saison 2017 einen neuen Rutschenturm von ProSlide mit 5 Großrutschen!

kalahariresorts.com schrieb:
Zip, zoom, twist, twirl, slide and splash all under the summer sun!

Coming Summer of 2017 to the Outdoor Waterpark at Kalahari Resort in Sandusky, Ohio, FIVE brand new waterslide attractions filled with fun and thrills!

From the weightless hang time of the Tornado 45 to the near-vertical drop of the SuperLOOP, along with the high speeds of the FlyingSAUCER, the high-banking swings of the dual Tornado 24 and the looping tunnels of the TurboTWISTER, there will be more excitement than ever before!

Be sure to check back soon to learn more.

phaseii-waterpark.jpg


Weitere Infos zu den einzelnen Rutschen auf der HP des Parks:
Quelle / HP des Parks
 

Mario M.

CF Team News
Teammitglied
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2008
Beiträge
38.634
Im Wasserpark des Frontier City Freizeitparks in Oklahoma wir ein neuer Rutschenturm namens "Gully Washer" gebaut. Die 3 neuen Bodyslides entstehen hinter dem Wild West Water Works Spielegerüst und werden in 20 Metern Höhe starten!
Gully_Washer_Rendering.jpg


Zusammengerechnet sind die Rutschen 380 Meter lang...
Der neue Rutschenturm soll am 13 Mai eröffnen!

Quelle
 

kaiser

CF Guru
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2014
Beiträge
2.253
In Indien hat Anfang Januar ein neuer Wasserpark eröffnet. Der AmaaziaWaterPark befindet sich in Surat, einer eher für Indien kleineren Stadt (in Deutschland aber immer noch eine Großstadt:D). Zu der Haupattraktion zählt der ikonische "King Cobra Slide".
Hier zwei Übersichtsbilder von dem Park:
coasterfriends#1725.jpg
coasterfriends#1750.jpg

Noch zwei Bild von "King Cobra":

coasterfriends#1726.jpg
coasterfriends#1751.jpg


Dazu noch ein Video, wo man einen guten Überblick über den Park bekommt:
https://www.youtube.com/watch?v=hfCa-QZSYt4

Quelle
Quelle
 

alon

CF Guru
Mitglied seit
2012
Beiträge
870
2019 soll im Nordwalisischen Rhyl ein neuer Wasserpark entstehen. Für mich ein Grund ein zweites mal in den (schönen) Ort zu fahren.
Grünes Licht für 15 Millionen Pfund teuren Wasserpark in Wales | ************
 

Mimimimi

Fastpass Besitzer
Mitglied seit
2015
Beiträge
3.124
ProSlide will es wissen. Ich wollte es erst in das 2017 Neuheit: Volcano Bay (neuer Wasserpark) @ Universal Orlando Resort Thema poste, weil ich mir sonst nichts vorstellen kann wo etwas neues dieser Größe eröffnet, aber es kann sich ja schließlich auch um etwas völlig anderes handeln was bisher komplett an uns vorbei gegangen ist. Spannend klingt es alle mal... love:-)

https://youtu.be/SyE7twMk5Jc

Proslide hat extrem viele, auch teilweise schön ältere Patente in den letzten Jahren verwirklicht. Was aber noch fehlt sind u.a. die Projekte mit unterschiedlichen Streckenverläufen und Kippelementen in ein oder zwei Richtungen. Kann man sich alles online raussuchen. Meist sind veröffentlichte Patente aber "gegessen" und wieder verworfen. Das immersive steht für mich auch vielleicht eher für ein persönliches Erleben also die Musik und Gestaltung während er Fahrt spezifischer wird und man gar Geschichten erleben kann. Wir hatten vor kurzem ja auch Patentzeichungen mit LCD-Displays und viel mehr Projektionen, die von der Rutschenwand bis in die Rutsch-Matten eingebaut wurde. Hier wird also noch viel passieren.
 

Floooooo

CF Team IT
Teammitglied
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2014
Beiträge
2.396
Meist sind veröffentlichte Patente aber "gegessen" und wieder verworfen.

Könntest Du hier mal erläutern, was Du damit meinst? Jedes Patent wird nämlich automatisch veröffentlicht, das ist elementarer Bestandteil des Patentierungsprozesses und hat rein gar nichts damit zu tun, ob und in welchem Umfang ein Patent genutzt wird.Um genau zu sein wird es sogar schon vor Patenterteilung veröffentlicht.
 
Oben