Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 22
Like Tree37"Gefällt mir"

Thema: 2018 Neuheit: The Stormchaser (Rutsche mit Turbinenantrieb) @ Aqua Magis Plettenberg



  1. #1
    CF Team News Avatar von Mario M.
    Registriert seit
    08.11.2008
    Ort
    Fulda
    Alter
    27
    Beiträge
    30.435
    Besuchte Parks
    204
    Gefahrene Bahnen: 870
    Besuchte ParksBesuchte KontinenteGefahrene BahnenBewertete Parks

    Standard 2018 Neuheit: The Stormchaser (Rutsche mit Turbinenantrieb) @ Aqua Magis Plettenberg

    Die Rutschenhersteller kommen auch auf immer verrücktere Ideen!

    Nach einer Stehrutsche (Klarer) und dem Slide Wheel (Wiegand Maelzer) kommt nun die nächste verrückte Idee vom schwezer Hersteller Klarer. Man soll in der Röhre durch den Wind einer Turbine auf bis zu 100 km/h beschleunigt werden können



    Wie auch schon bei den Stehrutchen soll der Prototyp im Aqua Magis Plettenberg entstehen!

    Tuberides durfte den Prototypen testen:


    Stelle ich mir aber ziemlich kalt vor Ich glaube zudem auch nicht, dass man da wirklich 100 km/h erreichen kann (der Wind vielleicht, aber nicht der Rutchende). Ich bin mal gespannt ob im Aqua Magis eine längere Strecke entsteht oder ob der Prototyp 1:1 umgesetzt wird!

    Quelle

  2. #2
    CLUBMEMBER Avatar von Flopsi98
    Registriert seit
    25.07.2013
    Ort
    Groß Umstadt
    Alter
    22
    Beiträge
    782
    Besuchte Parks
    68
    Gefahrene Bahnen: 313
    Besuchte ParksBesuchte KontinenteGefahrene BahnenBewertete Parks

    Standard

    Desweiteren erneuert das Auqa Magis seinen bestehenden Rutschenturm!
    Das AquaMagis gehört seit 2003 zu den beliebtesten Ausflugszielen in Nordrhein-Westfalen. Weit über 400.000 Gäste besuchen das Freizeitbad in Plettenberg jährlich. Mit insgesamt 12 Rutschen bietet das AquaMagis eine der spektakulärsten Rutschenanlagen in Deutschland. Für 2018 ist ein weiterer Umbau geplant. Gleich drei neue Rutschen werden im Projekt 5.0 umgesetzt. Die bestehende Rafting Slide wird durch eine Racer Slide und die Black Hole durch eine Hightech-Röhrenrutsche mit Infinity-Jump und Fake Slide-Elementen ersetzt. Als absolutes Highlight wird die weltweit erste Stormchaser realisiert!
    Zitat Zitat von Mario M. Beitrag anzeigen
    Ich bin mal gespannt ob im Aqua Magis eine längere Strecke entsteht oder ob der Prototyp 1:1 umgesetzt wird!
    Zu deiner Frage Mario. Ja es wird einen anderen Verlauf geben, der deutlich länger wird als der Prototyp. Zu entnehmen ist dies, wie auch die obere Information, aus dem aktuellen Klarer News.
    http://www.klarer.com/PDF/Klarer-New...ews-No-6_d.pdf

    Wer mehr über den Storm Chaser erfahren will, dem kann ich nur den 2014er Newsletter ans Herz legen.
    http://www.klarer.com/PDF/Klarer-New...ews-2014_D.pdf
    Geändert von Mario M. (12.11.2017 um 20:41 Uhr) Grund: Formatierung
    Blue Bumble Bee, Ralf61, LuckyCoasterLuke und 1 anderen gefällt dieses Posting.
    Flopsi the one and only

    100: Baron Efteling
    150: Goldrush Slagharen
    200: Jetline Grönalund
    250: NITRO Six Flags Great Adventure
    300: Intimidator 305 Kings Dominion

    And I did It MY WAY

  3. #3
    CF Team News Avatar von Mario M.
    Registriert seit
    08.11.2008
    Ort
    Fulda
    Alter
    27
    Beiträge
    30.435
    Besuchte Parks
    204
    Gefahrene Bahnen: 870
    Besuchte ParksBesuchte KontinenteGefahrene BahnenBewertete Parks

    Standard

    Danke für die Links

    Dann ist auf dem Bild wohl ein Großteil der Strecke zu sehen:
    Name:  4.jpg
Hits: 4754
Größe:  15,1 KB

    So kurvig wie die Strecke ist glaube ich aber nicht an eine hohe Geschwindigkeit, ich finde es aber interessant gelöst wie die Luft am Ende der Strecke nach oben zum Start zurück geleitet wird! Somit wird man da später nicht über eine Klappe einsteigen und der Ventilator/die Turbine kann durchgänig in Betrieb sein

  4. #4
    Hyperaktiver Freund
    Registriert seit
    05.05.2014
    Ort
    Im Norden
    Beiträge
    1.168
    Besuchte Parks
    16
    Gefahrene Bahnen: 47
    Besuchte Kontinente

    Standard

    Zitat Zitat von Mario M. Beitrag anzeigen
    Somit wird man da später nicht über eine Klappe einsteigen und der Ventilator/die Turbine kann durchgänig in Betrieb sein

    Das macht auch Sinn. Das Anlaufen des Ventilators ist das teuerste am Betrieb. Das ist ja bei einer Achterbahn beim LIM/LSM genauso. Die Anlaufspitzen sind das böse. Wenn man den auch so einfach durchlaufen lassen könnte, wäre der ein oder andere Betreiber froh.

  5. #5
    CF Team Redaktion Avatar von doCoaster
    Registriert seit
    22.08.2008
    Ort
    Wels - AT
    Alter
    26
    Beiträge
    7.439
    Besuchte Parks
    170
    Gefahrene Bahnen: 825
    Besuchte ParksBesuchte KontinenteGefahrene Bahnen

    Standard

    Ich habe auch zuerst nur den Prototypen gesehen und konnte nicht viel damit anfangen. Die Beschleunigung scheint zwar ganz lustig, aber dass die Lust einfach am Ende entweicht fand ich auch etwas komisch. Wenn ich jetzt das Konzept aus den Klarer News sehe macht das ganze schon viel mehr Sinn. Wenn man schon mit einer Anfangsgeschwindigkeit in den Luftstrom einrutscht ist das sicher auch viel angenehmer, als erst den Wind um die Ohren geblasen zu bekommen, bevor man sich überhaupt bewegt.
    Ich frage mich nun allerdings wie das mit der Geräuschentwicklung ist. Bei so viel bewegter Luft in einer geschlossenen Röhre könnte ich mir vorstellen, dass es unangenehm laut wird.
    LuckyCoasterLuke gefällt dieses Posting.


  6. #6
    Interessierter Freund
    Registriert seit
    14.10.2015
    Ort
    NRW
    Beiträge
    53
    Besuchte Parks
    0

    Standard

    Bin ich mal gespannt. Da nimmt man die Lungenentzündung doch gerne in Kauf :P
    Lamoure gefällt dieses Posting.

  7. #7
    CLUBMEMBER Avatar von LuckyCoasterLuke
    Registriert seit
    24.10.2013
    Ort
    nahe Bruchsal
    Alter
    23
    Beiträge
    1.323
    Besuchte Parks
    38
    Gefahrene Bahnen: 192
    Besuchte ParksGefahrene BahnenBewertete Parks

    Standard

    Klingt auf jedenfall sehr spannend, das Projekt
    Würde ich auf jeden Fall mal ausprobieren, so eine Airpowered-Launched-Waterslide

    Theoretisch müssten sich mit genug Schwung ja auch schwerkraftbetriebene Aufwärtspassagen realisieren lassen, womit man wieder in die Richtung Wasserrutsche-Achterbahn-Hybrid gehen könnte
    Being different is not a crime!

  8. #8
    CLUBMEMBER
    Registriert seit
    24.03.2014
    Ort
    Münster
    Alter
    48
    Beiträge
    715
    Besuchte Parks
    47
    Gefahrene Bahnen: 232
    Besuchte ParksBesuchte KontinenteGefahrene Bahnen

    Standard

    Zitat Zitat von miqa Beitrag anzeigen
    Das macht auch Sinn. Das Anlaufen des Ventilators ist das teuerste am Betrieb. Das ist ja bei einer Achterbahn beim LIM/LSM genauso. Die Anlaufspitzen sind das böse. Wenn man den auch so einfach durchlaufen lassen könnte, wäre der ein oder andere Betreiber froh.
    Kann ich so allgemein nicht stehen lassen.
    Ventilatoren haben zwar auch eine Anlaufspitze die ist aber recht Gering.
    Grund ist die Belastung die sich immer aus der Eigenlast und der Nutzlast zusammensetzt und beim Ventialtor kommt die Nutzlast (die Luft bewegen) erst mit steigener Drehzahl.
    Anders bei einer Achterbahn das die Last gerade beim Stillstand (Anfahrtsdrehmoment) am höchsten (was jeder der schonmal ein Auto angeschoben hat auch praktisch festgestellt hat)

    Zur Rutsche selber:
    Als ich gestern den Post von Mario und die Videos gesehen hatte habe ich nur gedacht wer hat sich den Schwachsin ausgedacht, das kann gar nicht sinnvoll funktionieren weil der Ventilator viel zulange brauchen wird um genug Druck aufzubauen um das Anfahrtsmoment zu überwinden um den sitzenen Rutscher erstmal zu bewegen.
    Da sitzt man halt extrem lange im Wind.

    Aber jetzt das Layout von StormChaser macht das alles durchaus Sinn.
    Dadurch das man die Luft in einen fast geschlossenen Kreislauf hält ist der Antrieb wesentlich effektiver.
    Aber vorallen das man die Rutscher mittels Gefälle in den Luftstrom Rutschen läßt bedeutet das die Rutschzeit selber recht kurz sein wird sehe ich keine Probleme mit der Kälte durch den Luftstrom und auch der Lärm wird zwar da sein aber auch da ist die Zeit halt recht gering.

    Wobei sich die Frage stellt welchen Sinn das hat.
    Man kann den Rutscher halt entweder klassisch über ein gefälle oder halt wie hier über einen Luftzug beschleunigen.
    Ich bin mal gespannt ob man da beim Rutschen groß einen Unterschied merkt.

    Edit:
    Hat natürlich einen extremen Vorteil:
    Man muß nicht mehr soviel Treppensteigen um zum meist sehr hoch gelegenen Einstieg zu kommen.

  9. #9
    Hyperaktiver Freund
    Registriert seit
    05.05.2014
    Ort
    Im Norden
    Beiträge
    1.168
    Besuchte Parks
    16
    Gefahrene Bahnen: 47
    Besuchte Kontinente

    Standard

    Richtig. So allgemein nicht. Man muss eben immer den jeweiligen Anwendungsfall betrachten. Wir verkaufen bei uns in der Firma ein paar Millionen Ventilatoren im Jahr. Nicht nur einen pro Kunde/Projekt. Da sind die Anlaufspitzen schon relevant. Auch wenn Sie nicht so groß sind wie bei einem LSM.
    da es hier vornehmlich um einen Ventilator geht ist es dann hier nicht so ganz relevant, da hast du wohl recht.

    Zitat Zitat von Vanillerille Beitrag anzeigen
    Bin ich mal gespannt. Da nimmt man die Lungenentzündung doch gerne in Kauf :P
    Da die Luft ja im Kreis "fließt" dürfte man auch einigermaßen Temperatur hinbekommen. Hängt natürlich von der Außentemperatur (wenn die Anlage draußen steht) und einigen anderen Faktoren ab, am immerhin besser als ständig kalte Außenluft anzusaugen. Kommt aber natürlich auch drauf an was man es sich kosten lassen will.
    Vanillerille gefällt dieses Posting.

  10. #10
    CF Team News Avatar von Mario M.
    Registriert seit
    08.11.2008
    Ort
    Fulda
    Alter
    27
    Beiträge
    30.435
    Besuchte Parks
    204
    Gefahrene Bahnen: 870
    Besuchte ParksBesuchte KontinenteGefahrene BahnenBewertete Parks

    Standard

    Infos zu den drei neuen Rutschen im Aqua Magis

    Zitat Zitat von Aqua Magis
    Weltneuheit "Storm Force 1"

    Im Sommer kommt die nächste WELTNEUHEIT ins AquaMagis!


    "Water meets Wind" - ein neues innovatives Rutschenkonzept des weltweit gefragten Rutschenherstellers Klarer.

    Seid gespannt und lasst euch mit bis zu 100 km/h Windgeschwindigkeit durch die weltweit erste Windrutsche katapultieren. Also überlegt euch gut, ob ihr einsteigt - IHR werdet nicht mehr die selben sein!
    Name:  28337470_1611905988862964_6092171405106761625_o.jpg
Hits: 4469
Größe:  104,2 KB

    Zitat Zitat von Aqua Magis
    2Fake Illusion

    "Der Schein trügt!"

    Wer die neue Röhrenrutsche "2Fake Illusion" rutscht, weiß nicht, wo die Reise hin geht!
    Lasst euch überraschen, welche spektakulären Effekte und interaktiven Funktionen auf euch warten.

    Ab dem 23. März kann gerutscht werden!
    Name:  aquamagis_neue-rutschen_black-hole.jpg
Hits: 2980
Größe:  33,2 KB
    Zitat Zitat von Aqua Magis
    Formel 3 Racer

    Auf 3 nebeneinander liegenden Bahnen liefert ihr euch einen noch nie dagewesenen Rutsch-Wettkampf mit Familie und Freunden. Wer gewinnt das spannende Rennen?

    Messt euch mit den besten Rutsch-Freaks, vergleicht eure Bestzeiten und sichert euch den Geschwindigkeits-Rekord im AquaMagis!
    Ab dem 23. März ... 3 - 2 - 1 ... los!

    Name:  aquamagis_neue-rutschen_racer-slide.jpg
Hits: 2948
Größe:  35,6 KB

    Einige Baubilder von der Facebookseite des Aqua Magis:
    Name:  28071185_1606033676116862_4102133506639169994_o.jpg
Hits: 5801
Größe:  160,5 KBName:  27912810_1599373526782877_6979342877471089009_o.jpg
Hits: 3807
Größe:  170,9 KBName:  27628966_1592520534134843_3830358969151549258_o.jpg
Hits: 3092
Größe:  145,1 KBName:  27709817_1592520527468177_996638569265549871_o.jpg
Hits: 2946
Größe:  170,5 KB

    Ein Puzzlespiel für die Monteure
    Name:  27629172_1592520620801501_8495301363357424164_o.jpg
Hits: 3071
Größe:  135,7 KBName:  27993091_1596137130439850_2209591818206057396_o.jpg
Hits: 2955
Größe:  240,8 KBName:  27752509_1596137130439850_2209591818206057396_n.jpg
Hits: 2855
Größe:  190,2 KB

    Quelle
    Quelle
    Quelle

  11. #11
    CF Team News Avatar von Mario M.
    Registriert seit
    08.11.2008
    Ort
    Fulda
    Alter
    27
    Beiträge
    30.435
    Besuchte Parks
    204
    Gefahrene Bahnen: 870
    Besuchte ParksBesuchte KontinenteGefahrene BahnenBewertete Parks

    Standard

    Die Rutschen "2Fake Illusion" und "Formel 3 Racer" sind nun in Betrieb:






  12. #12
    Aktiver Freund Avatar von X-Treme
    Registriert seit
    06.09.2006
    Ort
    Salzburg
    Alter
    36
    Beiträge
    162
    Besuchte Parks
    29
    Gefahrene Bahnen: 108
    Besuchte ParksBesuchte KontinenteGefahrene Bahnen

    Standard

    Klasse,

    aber der Formel 3 Racer sieht nach Blauen Flecken aus.
    If you change, you live.......

  13. #13
    CLUBMEMBER
    Registriert seit
    09.10.2014
    Ort
    D
    Beiträge
    180
    Besuchte Parks
    64
    Gefahrene Bahnen: 338
    Besuchte ParksGefahrene Bahnen

    Standard

    Kommt wie so oft auf den Körperbau an. Mich (eher schlank) haben die Rinnen sehr gut geführt und es hat nur an einer späten Kurve etwas geknallt (aber schmerzfrei). Da sind so manche Röhrenrutschen schlimmer. Macht durchaus Spaß als Rennen und man kann auch recht schnell werden, obwohl es relativ eben ist und lange Kurven hat. Es hatten auch scheinbar alle Rutschenden ihren Spaß, egal welches Alter, Geschlecht und Körperbau. Also schlimm kann es für die meisten nicht sein. Nur der Soundeffekt nervt etwas

    Interessant, dass 2Fake Illusion auch neu ist. Es wirkte irgendwie noch sehr unausgereift (spricht für neu), da z. B. die gewählten Effekte so gut wie bei keinem vor und hinter uns gestartet wurden; allerdings waren Touchpoints in der Rutsche zu sehen und am Ende eine Anzeige, wie viele man getroffen hat, worauf wohl die "Interaktivität" in der Werbung hindeuten soll, was aber letzte Woche noch keinerlei Funktion hatte. Die Rutsche wirkte dadurch auf mich eher wie ein Umbau von dem interaktiven System auf die neuen Effekte, die aber nicht richtig laufen. Aber so weiß ich wenigstens, dass die mit der Rutsche wohl noch einiges vorhaben. So wie sie da war, konnte sie mich nämlich nicht ganz überzeugen bis auf die Ideen.

  14. #14
    CLUBMEMBER Avatar von parkfreak
    Registriert seit
    06.09.2011
    Ort
    Brühl
    Beiträge
    674
    Besuchte Parks
    24
    Gefahrene Bahnen: 64

    Standard

    Ab dem heutigen Samstag hat die Weltneuheit-Rutsche von Klarer, die nun den Namen "Storm Force 1" trägt, geöffnet:

    Zitat Zitat von AquaMagis
    Im Sommer kommt die nächste WELTNEUHEIT ins AquaMagis!
    "Water meets Wind" - ein neues innovatives Rutschenkonzept des weltweit gefragten Rutschenherstellers Klarer.
    Seid gespannt und lasst euch mit bis zu 100 km/h Windgeschwindigkeit durch die weltweit erste Windrutsche katapultieren. Also überlegt euch gut, ob ihr einsteigt - IHR werdet nicht mehr die selben sein!
    Ab dem 30. Juni wird's stürmisch im AquaMagis! Seid die Ersten, die WELTNEUHEIT testen und lasst euch weg blasen - ihr findet die "Storm Force 1" am Panoramabad.

    Info:

    An Wochentagen außerhalb der Ferien und nicht an Feier- und Brückentagen NRW ist das Rutschen der Weltneuheit "Storm Force 1" GRATIS!
    Während der Ferien sowie an Feier- und Brückentagen NRW beträgt die Gebühr pro Rutschvorgang 2 €. (Kann direkt am Rutschen-Drehkreuz auf den Coin aufgebucht werden.)

    ----------------
    Bahnlänge: 90 m
    Quelle

    Dazu gibt es natürlich auch ein passendes Video von den Kollegen von Tuberides:




    Sieht nach einem spaßigen Teil aus! Besonders die "Extreme Speed"-Stufe scheint es in sich zu haben. Mal sehen was aus diesem interessanten Konzept in Zukunft noch herausgeholt wird, denn das Ganze hat meiner Meinung nach ein ordentliches Potenzial.

  15. #15
    Aktiver Freund
    Registriert seit
    02.10.2014
    Ort
    West Germany
    Beiträge
    370
    Besuchte Parks
    0

    Standard

    Da wie sich vielleicht der ein oder andere erinnert meine Familie in der Ecke wohnt hab ich es mir heute nicht nehmen lassen, die neue Rutsche mit ein paar Freunden zu testen.

    Die Meinung aller war am Ende dann: Joa.

    Selbst auf der extremen Stufe, ist halt ganz lustig aber jetzt nichts weltbewegendes. Den Aufpreis würde ich dafür nicht bezahlen. Halt eben "Joa" nicht mehr, nicht weniger.

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •