• Willkommen im Coasterfriends Forum!

"Umadum München" - größtes transportables Riesenrad steht ab 2019 in München!

Coasterfreak91

CF Team Redaktion
Teammitglied
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2016
Beiträge
3.729
"Umadum München" - größtes transportables Riesenrad steht ab 2019 in München!

"Wheel of Munich": Größte transportable Riesenrad baut 2019 in München

wheel-of-munich-1-hp.jpg



Hoch hinaus geht es bald in München:). Ich pack es mal hier hinein. Ist zwar ein transportales Rad, scheint aber erstmal keine Kirmesplätze anzufahren, deshalb zähl ich es mal als Freizeitaktivität.

muenchen.de schrieb:
Größtes transportables Riesenrad der Welt kommt nach München

"(18.9.2018) Riesenräder gibt’s in München nur auf der Wiesn oder beim impark? Das stimmt ab nächstem Jahr nicht mehr. Denn für das Werksviertel wurde heute mit dem „Wheel of Munich“ ein spektakuläres neues Projekt vorgestellt.


Eintrag im Guiness Buch der Rekorde

Das größte transportable Riesenrad der Welt wird 2019 in München aufgebaut: Wenn Ihr nächstes Jahr am Ostbahnhof seid, werdet Ihr die neueste Münchner Attraktion kaum übersehen können. 80 Meter hoch, 750 Tonnen schwer, bestückt mit 27 sogenannten Zeppelin-Gondeln – allein die Zahlen des „Wheel of Munich“ sind beeindruckend und sind sogar dem Guinness Buch der Rekorde einen Eintrag wert.

Der Aufbau ist für das Frühjahr 2019 angesetzt, das Riesenrad wird dort stehen, wo später das neue Konzerthaus errichtet wird. Das „Wheel of Munich“ ist also keine Dauereinrichtung, sondern wird nur zur „Zwischennutzung“ im Werksviertel stehen.

Ein neuer Blick auf die Stadt


In den klimatisierten Gondeln finden bis zu 16 Personen Platz, die Fahrt wird 30 Minuten dauern – und hat natürlich vor allem eines zu bieten: Eine großartige Aussicht über die Stadt. „Mit dem ‚Wheel of Munich‘ ermöglichen wir nun Münchnern und Touristen einen vollkommen neuen Blick auf die Stadt. Und das nicht irgendwo weit draußen, sondern direkt an der Grenze zur Innenstadt“, erklärt Josef Glasl, der Leiter Marketing und Kommunikation im Werksviertel-Mitte.

Den Aufbau des Riesenrads vom Typ R80 XL übernimmt das Münchner Traditionsunternehmen Maurer SE. Betrieben wird das Riesenrad mit nachhaltigem Strom, die Ticketkontrolle erfolgt über ein elektronisches System."


wheel-of-munich-3.JPG


wheel-of-munich-2.JPG



Quelle: https://www.muenchen.de/aktuell/2018-09/riesenrad-wheel-of-munich-werksviertel.html

Bildquelle 1: Maurer
Bildquelle 2: BUSSNIK
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Braumeister

CF Guru
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2009
Beiträge
2.971
Und mal wieder eine Stadt mit einem Riesenrad. Ja, ich finde die dinger auch toll, aber brauche sie nicht in jeder Metropole. Von daher finde ich es gut, dass es als Übergangslösung und nicht als Dauerlösung aufgebaut wird.
 

miqa

Airtime König
Mitglied seit
2014
Beiträge
1.216
Das wollte ich gerade Fragen. Ist das neu und noch nicht auf Reise, oder ist es schon gereist und man hat fest gestellt dass das nicht rentabel ist und muss es daher für einen längeren Zeitraum irgendwo stellen?
 

Markus mit k

Fastpass Besitzer
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2017
Beiträge
116
Also heute gab's in der Süddeutschen einen Artikel dazu:

https://www.sueddeutsche.de/muenchen/werksviertel-riesenrad-muenchen-1.4134911

Klingt tatsächlich eher so, dass es quasi mehr oder weniger als "Vorführexemplar" gedacht ist, wenn man schon nach der Zwischennutzung im Werksviertel einen Investor sucht, der das Ding in München an anderer Stelle weiterbetreibt. Ich wüsste nicht, dass bis dato in Europa schon eins von den Teilen irgendwo läuft, von daher ist so eine Präsentation eines laufenden Modells vor der Haustür sicher primär als Kaufanreiz gedacht. Man baut halt schlecht so ein Monstrum einfach mal zum Vorführen auf.

Für die Reise ist es übrigens zu groß. Ich kann mich noch gut erinnern, als der Prototyp hier gebaut wurde (der steht wohl unterdessen in Mexiko), das sind schon andere Dimensionen, als alles, was man auf einer Kirmes sieht. Ich meine mich zu erinnern, dass es damals hieß, der Aufbau würde ca. einen Monat dauern. Das lässt diese Option auf jeden Fall mal wegfallen. Transportabel bezieht sich dann wohl eher auf die theoretische Möglichkeit, bzw. die Option, so ein Teil nach einer ersten Installation nochmal versetzen zu können, aber weniger auf einen dauerhaften Reisetransport. Eben solche Fälle wie Zwischennutzungen oder einmalige Großveranstaltungen. Dann muss man es hinterher nicht gleich wieder entsorgen, sondern kann es auch noch mal im Garten aufbauen, oder so ;).
 

Mario M.

CF Team News
Teammitglied
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2008
Beiträge
38.634

sven

CF Guru
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2009
Beiträge
3.702
Man baut halt schlecht so ein Monstrum einfach mal zum Vorführen auf.

Naja, eine ganze Weile stand das Rad ja im Werk schon aufgebaut und fahrbereit rum, das wurde da natürlich auch für Vorführungen und Testfahrten genutzt.

Mario: Ich vermute mal, ich wüsste zumindest von keiner Auslieferung.

Besonders schön finde ich, wie in der Meldung auf muenchen.de zu sehen, man etwa die Hälfte der Fahrzeit nur auf die nebenliegenden Gebäude schaut. Da hat man viel Zeit sich auf die Aussicht vorzubereiten bzw das erlebte nachzufühlen :)

Die Pressemitteilung von Maurer dazu: https://www.maurer.eu/fileadmin/mediapool/03_news/Pressemitteilungen/PR_Wheel_of_Munich_0918_DT.pdf

Und aus dem alten Thread das Drohnenvideo, das wohl genau dasselbe Rad zeigt:
https://www.youtube.com/watch?v=PPf66XND0VU
 

Coasterfreak91

CF Team Redaktion
Teammitglied
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2016
Beiträge
3.729
Hier entsteht Münchens neues Wahrzeichen

Hier entsteht Münchens neues Wahrzeichen

:)Der Bau hat begonnen:)

Laut diesem Merkur-Artikel hat der Bau des "Wheel of Munich" begonnen.


"Bau hat begonnen: Hier entsteht Münchens neues Wahrzeichen

859227322-wo-noch-eine-baustelle-ist-soll-sich-am-14-april-riesenrad-hi-sky-drehen-oaFbqdf5ANG.jpg


"Am Palmsonntag soll alles fertig sein: Dann soll sich das „größte, transportable Riesenrad der Welt“ in München drehen - aber vorerst nur als Zwischenlösung.
München - Noch thronen meterhohe Kräne über der Baustelle im Werksviertel Mitte. Doch schon bald können Sie neben dem orangefarbenen Werk 3 Volksfeststimmung erleben. Denn: Das Fundament für das neue Riesenrad „Hi-Sky“ steht bereits, auch die weißen Stangen, die das Rad einmal tragen werden, liegen bereit. Jetzt steht dem Bau nichts mehr im Weg. Zu Ostern soll sich das Wheel of Munich (WOM) schon drehen.
Geplant ist, dass alles am Palmsonntag, 14. April, fertig ist. Schon von weitem wird es dann zu sehen sein: das „größte, transportable Riesenrad der Welt“, wie es auf der Webseite des Werksviertels heißt. Mit einer Höhe von 78 Metern und 27 Zeppelin-Gondeln hat das Rad bereits vor seinem Bau einen Eintrag ins Guinness-Buch der Rekorde erhalten. In einer der klimatisierten Gondeln können bis zu 16 Fahrgäste eine bis zu 30-minütige Rundfahrt mit einem Blick auf die Münchner Innenstadt und die Alpen erleben. Die geplanten Öffnungszeiten sind von 10 bis 22 Uhr – jeden Tag.

Symbiose zwischen Tradition und Moderne
Als neues Wahrzeichen für München soll das Riesenrad als Symbiose zwischen Tradition und Moderne stehen. So die Vision des Münchner Stahlbau-Unternehmens Maurer SE. Doch lange können sich Münchner und Touristen nicht über die Attraktion direkt am Ostbahnhof freuen. Das Riesenrad soll nur zur Zwischennutzung dienen, bis die Planungen für den Bau des neuen Konzerthauses abgeschlossen sind. Für zirka zwei Jahre soll das Riesenrad an dessen Stelle stehen. 2020 plant der Freistaat mit dem Bau des Konzerthauses zu beginnen. Im Anschluss, so die Hersteller, wolle man das WOM aber an einer anderen Stelle in München errichten."


Quelle ist ein Merkur-Artikel/ Bild (Oliver Bodmer):
https://www.merkur.de/lokales/muenc...wahrzeichen-hi-sky-hat-begonnen-11825321.html
 

Mario M.

CF Team News
Teammitglied
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2008
Beiträge
38.634
Laut einer Pressemitteilung von Maurer trägt das Riesenrad den Namen "Hi-Sky München".

Die Homepage und die Facebookseite für das Projekt sind auch schon online :)
Link zu den Preisen

Bilder vom Aufbau des Rades:
1.jpg
2.jpg


Fotos: MAURER SE

Pressemitteilung:

Maurer SE schrieb:
"Hi-Sky München" feiert "Richtfest"

Münchens neue Attraktion geht mit Ermäßigungen für die Einwohner und besonderen Erlebnissen an den Start.

München. Nur noch fünf Wochen bis das ,Hi-Sky München‘, das größte mobile Riesenrad der Welt, seine Jungfernfahrt feiert. Mittlerweile ragen die riesigen Masten der neuen Attraktion in den Himmel über dem Werksviertel-Mitte, direkt am Ostbahnhof, und lassen die Dimension des ,Hi-Skys‘ bereits erahnen.

Dieses ,Richtfest‘ der anderen Art nahm die Betreibergesellschaft "Hi-Sky Consulting GmbH", ein Unternehmen der Motorworld Group, zum Anlass, erstmals die Preise für Fahrten im ,Hi-Sky‘ zu veröffentlichen. Neben zahlreichen Erlebnissen der besonderen Art dürfen sich die Münchner auf Ermäßigungen und Sonderaktionen freuen. Wenn der Aufbau weiterhin planmäßig verläuft, steht der Publikumseröffnung am 14. April 2019 nichts mehr im Wege.

Die Einwohner der Landeshauptstadt dürfen sich besonders auf ihr neues Riesenrad freuen, denn für sie gelten gegen Vorlage des Personalausweises besondere Ermäßigungen: Beispielweise zahlen sie für die 30-minütige Fahrt mit dem ,Hi-Sky‘ anstelle von 14,50 Euro nur 12,50 Euro. Auch um besondere Erlebnisse angereicherte Fahrten mit dem Riesenrad – das übrigens auch das größte in ganz Deutschland sein wird – sind für die Münchner entsprechende Vergünstigungen geplant. „Das ,Hi-Sky‘ soll Teil der Landeshauptstadt werden und für schöne, einmalige Erinnerungen stehen“, so Arantxa Dörrié, Geschäftsführerin der Betreibergesellschaft.

Schon mit dem Start am Sonntag, 14. April 2019 können die Fahrgäste deshalb Erlebnispakete buchen, die neben einer spektakulären Aussicht über ganz München einerseits und in Richtung Alpen andererseits für besondere Momente sorgen. Mit Unterstützung von Minga Catering, dem exklusiven Caterer vor Ort, verschaffen zum Beispiel das ,Hi-Sky Minga‘ und ,Monaco‘, bei dem die Fahrt samt reich gefülltem Picknickkorb mit wahlweise bayerischen oder italienischen Spezialitäten zusätzliche Gaumenfreuden (Preis pro Paket für 2 Personen, 60 Min.: 180 Euro). Auch ein Weißwurstfrühstück, das ,Hi-Sky Blau Weiß‘ (Preis pro Paket für 6 Personen, 60 Min.: 360 Euro) dürfte zu einer beliebten Erlebnisvariante werden. Und wer während der Fahrt mehr über die Stadt erfahren möchte, kann das Paket ,Hi-Sky Guided‘ buchen, bei dem ein Stadtführer mit in die Gondel steigt und während der Fahrt Wissenswertes über München erzählt (Preis pro Person, 30 Min.: 17,50 Euro, für Münchner 15,50 Euro). „Ob Tagung in der Gondel oder Heiratsantrag – maßgeschneiderte Erlebnisse können wir ebenso anbieten“, so Dörrié weiter. Das 20-köpfige ,Hi-Sky Team‘ sorgt dann für die passende Ausstattung und Dekoration der Gondeln (Preis auf Anfrage).

Quelle

Nochmal eine größere Version des ersten Bildes vom Instagramaccount des Rades:
520294~1.JPG


Quelle

Dieses Bild zeigt den aktuellen Stand der Montage:
524810~1.JPG


Das Bild ist von gestern!

Quelle
 

parkfan46

Airtime König
Mitglied seit
2018
Beiträge
844
Egal ob vergünstigt für die Münchner oder nicht: Auf jeden Fall ist es kein Schnäppchen. Und wie lange soll das Riesenrad da jetzt stehen?
 

toschy

CF Guru
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2012
Beiträge
1.577
Das Riesenrad soll erst mal 2 Jahre an diesem Platz bleiben.
Danach beginnt dort die heiße Bauphase des Konzertsaals und somit muss das Rad dann wohl umziehen.

Ein neuer Standort wird aber durch den Betreiber schon gesucht.
 

parkfan46

Airtime König
Mitglied seit
2018
Beiträge
844
Das Riesenrad soll erst mal 2 Jahre an diesem Platz bleiben.
Danach beginnt dort die heiße Bauphase des Konzertsaals und somit muss das Rad dann wohl umziehen.

Ein neuer Standort wird aber durch den Betreiber schon gesucht.


Wird wohl nicht so einfach sein für so ein großes Teil einen geeigneten Standort zu finden. Wie wäre es denn vor der Alianz-Arena oder in der Nähe davon.
 

toschy

CF Guru
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2012
Beiträge
1.577
Es sind mehrere Standorte schon in den Ring geworfen worden.

An der Allianz-Arena?? Das denke ich eher nicht.
Hier gibt es direkt an der Arena keine freien Flächen für so ein Rad.


Es war auch schon das Olympigelände im gespräch. Hier hat aber OB Reiter schon gesagt, dass es für diesen Standort keine Mehrheit geben werde bzw. keine Zustimmung der Stadt aufgrund der Geschichte des Parks.
 
Oben