• Willkommen im Coasterfriends Forum!

2020 Neuheit: Slidecoaster (Rutsche mit LSM Catchcar) von Wiegand Waterrides

Mario M.

CF Team News
Teammitglied
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2008
Beiträge
38.850
Wiegand Waterrides, ehemals Wiegand Maelzer, hat nach dem Slide Wheel die nächste innovative Idee im Gepäck.
In Kooperation mit Up & Down Engineering hat man an einem neuen Konzept gearbeitet, bei dem die Passagiere mittels LSM Catchcar (Pusher) durch eine Rutschenröhre beschleunigt werden. Die Beschleunigungswerten dürften dabei um einiges höher sein, wie bei anderen elektomagnetischen Konzepten anderer Hersteller, bei denen die Boote eher Bergaupassagen hochgeschoben als gelauncht werden.

Hier ein Video von der Idee dahinter:

Laut der Hp von Up & Down Engineering werden am 11. Juni Infos dazu veröffentlicht. Ich denke dann wird das erste Projekt vorgestellt!

Ich gehe stark davon aus, dass auch dieser Prototyp nach Asien geliefert wird :rolleyes:

Screenshot_20190603_144404.jpg


Da man bereits beim Slide Wheel mit Gerstlauer zusammengearbeitet hat, könnte ich mir vorstellen, dass der LSM Antrieb/die Schienen dafür in Münsterhausen gefertigt werden :)

Quelle
 

doCoaster

CF Team Redaktion
Teammitglied
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2008
Beiträge
9.019
Wirklich eine spannende Idee. 0,4 g Beschleunigung klingt zwar erst einmal nicht nach viel, aber ich glaube sie wird deutlich intensiver wahrgenommen, wenn man in einem Boot sitzt und das Wasser anfängt rundherum hochzuspritzen, als das in einer Achterbahn auf fester Schiene der Fall ist.

Ich bin gespannt, wie die Boote letztendlich aussehen und ob es nun wirklich ein erstes Projekt gibt.
 

Mario M.

CF Team News
Teammitglied
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2008
Beiträge
38.850
Lange hat man nichts mehr von dem Konzept gehört, aber nun soll endlich die ersten Anlage realisiert werden!

Die Norwegian Cruise Line hat angekündigt, das auf ihrem neuen Schiff (der "Norwegian Aqua") der weltweit erste Slide Coaster realisiert wird :)
Die Fahrgäste der beiden duellierenden Rutschen werden von einem Catchcar angeschoben, das mittels LSM Launch beschleunigt.

Renderings der Anlage auf dem Schiff:
ncl-aqua-slidecoaster-supporting-2.jpg
ncl-aqua-slidecoaster-supporting-3.jpg


Werbevideo zum "Slide Coaster" von wiegand.waterrides:

Rendering des Schiffs:
ncl-aqua-ship-supportingtile2.jpg


EAP Magazin schrieb:
Norwegian Aqua mit weltweit erstem Aqua Slidecoaster an Bord
Die US-amerikanische Kreuzfahrt-Reederei Norwegian Cruise Line (NCL) kündigt mit der „Norwegian Aqua“ ein neues Schiff ihrer „Prima“-Klasse an, das als erster Liner der erweiterten Prima-Plus-Klasse im April 2025 in See stechen soll. Als Neuheit im Entertainment- und Attraktionsangebot wird das Schiff, das wie auch die zuletzt neu ausgelaufenen Schiffe „Norwegian Prima“ und „Norwegian Viva“ in der italienischen Fincantieri-Werft gebaut wird, den weltweit ersten „Aqua Slidecoaster“ für Bordgäste bereithalten. Bei der Attraktion handelt es sich um eine neuartige Kombination aus Achterbahn und Wasserrutsche vom deutschen Herstellerunternehmen Wiegand.Waterrides, die über einen magnetischen Antrieb und zwei Rutschbahnen verfügt. Auf dem neuen NCL-Schiff wird das Fahrgeschäft drei Stockwerke umfassen und spannende Drehungen und Wendungen rund um den Schornstein des Schiffes vollführen.

Insgesamt wird die Norwegian Aqua, die Reiseziele in der Karibik anlaufen wird und für Reisebuchungen bereits verfügbar ist, eine Länge von 322 Metern umfassen. Die Kapazität liegt bei 3.571 Gästen bei Doppelbelegung. Somit wird das Schiff rund zehn Prozent größer als die Schwesterschiffe sein. Zum ersten Mal wird es an Bord eines NCL-Schiffes luxuriöse Drei-Zimmer-Duplex-Suiten im The Haven by Norwegian® (einem exklusiven Schiff-im-Schiff-Komplex, der nur mit Schlüsselkarte zugänglich ist) geben. Diese vier zweistöckigen Suiten verfügen über einen separaten Wohn- und Essbereich, drei Badezimmer, einen weitläufigen Balkon und drei Schlafzimmer. Zudem werden auch Solo-Innenkabinen, Solo-Ocean-View-Kabinen sowie Solo-Balkonkabinen für Alleinreisende zu attraktiveren Preisen als herkömmliche Innen-, Außen- oder Balkonkabinen buchbar sein.

Als weitere Neuheit wird der „Glow Court“ angekündigt: ein digitaler Sportkomplex mit interaktivem LED-Boden, der tagsüber eine Vielzahl an multimedialen Aktivitäten für Gäste bieten und sich abends in einen Nachtclub verwandeln soll. Darüber hinaus soll die Norwegian Aqua einige der auf ihren Schwesterschiffen beliebtesten Attraktionen erhalten, darunter „The Drop“, eine zehnstöckige Freifallrutsche, und „The Stadium“, ein nun erweiterbarer Spielbereich mit kostenlosen Aktivitäten. Weitere neue und zusätzliche Features an Bord der Norwegian Aqua sollen kommendes Jahr vorgestellt werden.

Quelle
 
Oben