• Willkommen im Coasterfriends Forum!

2013 Neuheit: F.3 – Familien und Freizeitbad Fellbach (Stuttgart)

Schwaben-Andy

Gesperrt
Mitglied seit
2011
Beiträge
103
Der erste Spatenstich ist letzte Woche erfolgt und somit der Grundstein für das neue F.3 – Familien und Freizeitbad Fellbach (Stuttgart) gelegt.

Vorgeschichte: In Fellbach wird seit Jahrzehnten darüber diskutiert wie es in Zukunft mit den 2 bereits vorhandenen Bädern weiter gehen soll, denn diese sind mit der Zeit sehr in die Jahre gekommen und somit stiegen die Instandhaltungs- und Sanierungskosten ins Unermessliche. Letztendlich hat man sich gegen die zwei alten Bäder entschieden und für das neue F.3 – Familien und Freizeitbad Fellbach.


Facts:

Das neue F.3 ist unterteilt in 3 Bereiche. 1. Sport- & Freibadbereich, 2. Erlebnisbereich, 3. Saunalandschaft

Das Investitionsvolumen beträgt ~37 Millionen Euro

Der Erlebnisbereich beinhaltet 3 Rutschen, Loopingrutsche :D, Röhrenrutsche, Reifenrutsche

Bauzeit beträgt ~24 Monate, voraussichtliche Eröffnung ist Frühjahr 2013

1.jpg


F.3 - Familien- und Freizeitbad Fellbach
 
Zuletzt bearbeitet:

Braumeister

CF Guru
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2009
Beiträge
2.975
Klingt zwar sehr gut, aber keine 30km weiter in Filderstadt ist ein sehr schönes Schwimmbad mit 3rutschen, darunter eine Schanzenrutsche. Stuttgart ist zwar groß aber so hat man ja gleich 2konkurenten mit ähnlichem Angebot.
So ne LoopingRutsche ist zwar spektakulär, aber für viele Familien ja wieder zu hart. Ich denke man hätte sich hier mehr abheben müssen. Entweder durch mehr Rutschen als im Fildorado, oder eben durch etwas ganz anderem.

Zumal das Aquatoll in Neckarsulm ja auch noch existiert. Mit 60km zwar schon ein wenig zu fahren, aber ich sehe so langsam eine Übersättigung auf diesem Gebiet.
 

Schwaben-Andy

Gesperrt
Mitglied seit
2011
Beiträge
103
Auf den ersten Blick muss ich dir Recht geben, denn das Fildorado wurde erst vor kurzem komplett saniert und bietet auch ein vielfältiges Angebot, es gibt ja sogar ein Wellenbad. Andererseits war es für Fellbach sicher die beste Lösung. Die 2 vorhandenen Bäder sind wie gesagt sehr marode und der jährliche Instandhaltungs- / Sanierungsaufwand entspricht in etwa den jährlichen Kosten des neuen Bades. Außerdem wird der Sportbereich des F.3 durch Schulen und Vereine genutzt und es gibt ein zusätzliches "Freibad" mit Liegefläche, das Fildorado ist ja eher ein "Thermen/Erlebnis/Zwitter". Bei genauerer Betrachtung also handelt es sich um verschiedene Zielgruppen und Voraussetzungen für die 2 Bäder. Wird aber alles ziemlich genau erklärt auf der HP unter 11 Fragen / 11 Antworten links im Menu: Webseite der Stadt Fellbach - F.3 - Familien- und Freizeitbad Fellbach
 

funtick

Airtime König
Mitglied seit
2011
Beiträge
728
Auf den ersten Blick muss ich dir Recht geben, denn das Fildorado wurde erst vor kurzem komplett saniert und bietet auch ein vielfältiges Angebot, es gibt ja sogar ein Wellenbad. Andererseits war es für Fellbach sicher die beste Lösung. Die 2 vorhandenen Bäder sind wie gesagt sehr marode und der jährliche Instandhaltungs- / Sanierungsaufwand entspricht in etwa den jährlichen Kosten des neuen Bades. Außerdem wird der Sportbereich des F.3 durch Schulen und Vereine genutzt und es gibt ein zusätzliches "Freibad" mit Liegefläche, das Fildorado ist ja eher ein "Thermen/Erlebnis/Zwitter". Bei genauerer Betrachtung also handelt es sich um verschiedene Zielgruppen und Voraussetzungen für die 2 Bäder. Wird aber alles ziemlich genau erklärt auf der HP unter 11 Fragen / 11 Antworten links im Menu: Webseite der Stadt Fellbach - F.3 - Familien- und Freizeitbad Fellbach

Die Frage ist, muss soetwas für eine solche Stadt sein? Das sind sicherlich alles Steuergelder :(
 
Oben