• Willkommen im Coasterfriends Forum!

2010 Neuheit: Europas einzige Loopingrutsche @ AquaMagis Plettenberg

RollerCoasterBenni

Fastpass Besitzer
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2007
Beiträge
304
Hallo allerseits,

In Plettenberg im AquaMagis sind neue Rutschteile für die europaweite einzigartige Loopingrutsche bestellt worden!
Die G-Kräfte von der bereits gebauten Loopingrutsche sind mit 6 G zu hoch!
TÜV- Prüfer werden bald die neue Rutsche begutachten!
Mit 65 km/h wird es dann in die 80 Meter lange Rutsche gehen.
Vier Sensoren melden immer ob der Badegast den Abschnitt passiert hat!
Cool,oder?
Hier die Seite vom Bad AquaMagis , noch finde ich aber nichts über die Loopingrutsche!
Werde euch aber auf dem laufenden halten!


Gruß
Benni
 

steph70806

Fastpass Besitzer
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2008
Beiträge
242
na das klingt doch mal echt spannend...als alter Saunafreak und Rutschenkönig...ähem...naja die normalen Rutschen halt (also nicht die "schwarzen" in Erding)...

Das wird bestimmt schon alleine zum Zusehen her sehr interessant, hoffe ich.
 

Adi-Coaster

Gesperrt
Mitglied seit
2007
Beiträge
475
Also so eine Rutsche mit Looping kann das überhaupt sicher sein. Also ich mach normal alles mit aber ne rutsche mit Looping und 6G :eek::eek: ne das muss nicht sein.

Aber spektakulär ist diese Rutsche auf jeden Fall und zuschauen macht da sicher auch viel spaß.
 

RollerCoasterBenni

Fastpass Besitzer
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2007
Beiträge
304
Stefan Klarer ist der Geschäftsführer von der Firma,die sich schon über
4 Jahre mit Loopingrutschen auseinandersetzten!
Ist auch bekannt durch die Rutsche in der Therme Erding!

Hier kann man die Firmenzeitung ansehen wo auch auf Seite 3 ein Foto mit Text von Loop-Slide ist!

Wie das gehen soll,
1. muss man sich am Anfang wiegen(35 kg bis 100 kg ist erlaubt!)
2. man muss gut aufpassen mit welcher Hose man rutscht!
3. die Sicherheitsvorgerungen in der Bahn sind gewaltig!
und meiner Meinung nach wird man mit dem Wasser in den Looping gedrückt!

2 TÜV Tester haben es schon überlebt!!!

Es gibt ein kleines Model :
YouTube - Water looping
 

Adi-Coaster

Gesperrt
Mitglied seit
2007
Beiträge
475
Hier noch ein Bild von dieser krassen Rutsche
478e5994321db0dfho2.jpg
 

michl

Fastpass Besitzer
Mitglied seit
2007
Beiträge
184
Das find ich ja Geil ne Rutsche mit Looping.Super sache
 

captain

CF Team Leitung
Teammitglied
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2006
Beiträge
6.252
Ich bin ja mal gespannt ob das wirklich so ein tolles Gefühl in dieser Rutsche sein wird z:-)

Es gab vor mehr als 20 Jahren schon mal ein Modell in einem Schrottpark in New Jersey. Diese Rutsche war natürlich noch primitiver, weil der Radius sehr eng war. Die Rutsche hat zu schlimmen Verletzungen geführt. Die "Rider" die "unbeschadet" aus der Rutsche kamen, klagten über Schürfwunden, Prellungen, Orientierungslosigkeit und sagten es war ein wirklich schreckliches Erlebnis. Die Rutsche wurde nach wenigen Wochen wieder geschlossen und fristete ein trauriges Dasein in einem traurigen Park.

Ich habe ehrlich gesagt auch so meine Zweifel ob man Rutschen immer extremer gestalten muss. Ich für meinen Teil will einen schönen Tag in einem Wasserpark ohne Schürfwunden und Prellungen erleben.
Wenn man schaut was z.B. seit der Eröffnung im Rutschenparadies der Therme Erding passiert ist, dann sollte man sich schon fragen wo der Trend so hin geht. (mehrere Verletzte im Monat werden hier ins Krankenhaus eingeliefert: Schwer verletzt im Rutschenparadies - Bayern - Aktuelles - tz online).

Da lobe ich mir innovative Rutschensysteme wie das Master Blaster System, wo man von Rutsche zu Rutsche transportiert wird, und das auch noch Bergauf. Da finde ich kreative "Lazy River" wunderbar bei denen man was erleben kann. Oder Family Raft Rutschen, die auch gemeinsam Spaß vermitteln.

Was zum träumen: Schaut Euch mal das Rutschenparadies von Atlantis auf den Bahamas an: Atlantis - Water
 

steph70806

Fastpass Besitzer
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2008
Beiträge
242
Das mit der Gefahr ist so ne zweischneidige Geschichte, einerseits gebe ich Dir natürlich Recht, aber auf der anderen Seite kann selbst Auto fahren gefährlich sein. Also wo fangen wir dann an, und wo hören wir auf? Letzendlich muss jeder selber wissen, ob er das "Risiko" eingeht oder nicht. Manchesmal geht eben auch etwas schief. Da zählen natürlich Unfälle in der Rutsche genauso wie Unfälle in der Achterbahn dazu. Und wir alle wissen wie übel eine Bananenschale auf dem Gehweg sein kann.

Wenn man sich die Zahlen absolut anschaut passiert doch relativ wenig. Und zum Thema "Highfly" Rutsche in Erding: Die sieht nun wirklich alles andere als harmlos aus und ist definitiv als "schwarze" Rutsche deklariert, da kann eben immer was passieren.
 

captain

CF Team Leitung
Teammitglied
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2006
Beiträge
6.252
Du hast natürlich Recht - die Gefahr liegt immer im Auge des Betrachters;)
Denn wo die einen in Haikäfige steigen um zu tauchen und die nächten sich per Base Jump vom Eiffel Turm stürzen, da haben andere schon Angst sich auf einen Kiddie Coaster zu setzen.
Ich bin da bei Rutschen lieber einer der geiles Theming den blauen Flecken vorzieht. Das heißt natürlich nicht das der Adrenalin Kick fehlen muss/soll - denn ein "Summit Plummit" in Blizzard Beach ist da auch schon ziemlich lustig - und das sogar ohne Flecken (dafür mit Darmspülung :eek:).
 

RollerCoasterBenni

Fastpass Besitzer
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2007
Beiträge
304
Naja, überall kann dir was passieren,
wobei rein rechnerisch die Anfahrt zu einem Park gefährlicher ist als eine Fahrt auf der Achterbahn oder Rutsche!
Aber man will ja nicht so ausehen: z:-)

Da ist manchmal Zuschauen doch schon besser;)

P.S. war vor 1 Stunde im Olympialooping, natürtlich in der 1.Reihe;)!
Und bei Wind und Wetter ist die Fahrt ein richtiges Erlebnis!:p
 
Zuletzt bearbeitet:

pr0digY

Stammgast
Mitglied seit
2007
Beiträge
209
Also da die Rutsche von einem renomierten Hersteller kommt und eine lange Entwicklungszeit hatte, denke ich dass das ganze genrell ohne Blessuren zu rutschen ist. Die meisten Rutschunfälle entstehen durch simples Nichtbeachten von Regeln, ähnlich wie bei Achterbahnen, nur dass bei der Rutsche niemand oben steht und kontrolliert ob alles regelkonform gemacht wird. Natürlich sollte man rutschen dann auch so auslegen, dass selbst die dümmsten sich darauf net verletzen aber selbst auf ner Babyrutsche schaffen esmanche leute sich was zu brechen. Die Rutsche in New Jersey war aber zugegeben einfach nur tödlich allein bei den Bildern von dem engen Radius bekomme ich Angst.
 

steph70806

Fastpass Besitzer
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2008
Beiträge
242
na jetzt bräuchte man nur noch das nötige Kleingeld... :D oder gibts das auch Last Minute bei ltur?... anb:-)
 

Joker

Re-Rider
Mitglied seit
2007
Beiträge
16
Wenn man sich das ganze genau anschaut, sieht man dass es sich hierbei eigentlich nicht um einen richtigen Looping hantelt, sondern um eine extreme Steilkurve, von daher kann wohl auch nicht allzuviel passieren.
Für den Fall das man z.Bl langasamer wird, rutscht man halt etwas weiter unten in der Röhre.
Ist zwar ein Kompromiss aber trotzdem gut gelöst von Klarer.

Gruss
Markus
 

RollerCoasterBenni

Fastpass Besitzer
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2007
Beiträge
304
Naja eine extreme extreme Steilkurve würd ich sagen!!!:eek: :eek:

Ist schon eine Art "rechts Kurve", aber eigentlich auch ein Looping!!

Naja egal, ob das jetzt eine extreme Steilkurve ist oder ein Looping, hart ist sowas auf jeden Fall!!:D

Einigen wir uns auf : Steiler Kurvenlooping,ok?? :)

Hier noch einmal das Bild:
1159d1207392844-europaseinzige-loopingrutsche-478e5994321db0dfho2.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben