• Willkommen im Coasterfriends Forum!

2015 Schließung: Alpamare (Spaßbad) @ Bad Tölz

Energy Rush

Fastpass Besitzer
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2013
Beiträge
336
Das Alpamare in Bad Tölz steht vor dem aus, war wohl die Kongurenz zu groß!
Habe diesen Bericht dazu gelesen:
Bad Tölz: Das Alpamare in Bad Tölz soll abgerissen werden - Nachrichten Bayern - Augsburger Allgemeine
Schade drum ist es, war immerhin das erste große Spaßbad, das es in Deutschland gab, und hate auch 2 geniale
Rutschen (Gaga und Thriller) und eine Surfanlage, gut der Rest war in letzter Zeit sehr runtergekommen und nicht mehr zeitgemäß, mit fehlen von Saunaanlage und Therme, dazu noch der teure Eintrittpreis.
Das alles zusammen und die notwendige Renovierung hat ihnen wohl das Genick gebrochen.
Allerding denke ich, das ich das Alpamare noch meine letzte Ehre erweisen will, und es nochmal besuchen will,
besonders um noch einmal die 2 genialen Reifenrutschen zu rutschen, wer denkt ähnlich!?
EVTL. ein Coasterfriends Treffen zum Abschied?
 

Energy Rush

Fastpass Besitzer
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2013
Beiträge
336
Wir haben noch mindestens bis August 2015 geöffnet, steht allerdings in meinem Link!
 

Floooooo

CF Team IT
Teammitglied
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2014
Beiträge
2.396
Allerdings soll es erst spätestens Anfang 2016 soweit sein.

:p "Erst spätestens" - dann tippe ich ja eher auf Sommer-Ende 2015.
Ich finds nur teilweise schade - als Kind fand ich es super, allerdings hat sich seitdem auch nicht wirklich viel verändert, und das Alpamare hätte ja als Platzhirsch locker mit der aufkommenden Konkurrenz der letzten Jahre mithalten können, wenn man denn gewollt hätte.

EDIT: Energy Rush war etwas schneller :)
 

Energy Rush

Fastpass Besitzer
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2013
Beiträge
336
@Floooooo: Bin da gleicher Meinung, hat sich wirklich nichts geändert. Allerdings eine letzte Ehre werde ich dem Bad noch erweisen
und noch einen letzten Besuch betätigen!
 

JohannesK

CF Guru
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2011
Beiträge
786
Ich finde es auch etwas schade, dass das Alpamare schließt, aber aufgrund des sehr hohen Eintrittspreises war ich nicht so oft dort. Aber einmal werde ich es bestimmt noch zum Abschluss besuchen. ;)
 

sven

CF Guru
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2009
Beiträge
3.701
Schade drum, die Rutschen haben mehr Charakter als die Standardware in Erding. Um den selbstbewussten Eintrittspreis zu rechtfertigen hätte man aber mMn deutlich mehr Veränderung zeigen müssen, als Aussenstehender wirkt es schon so als habe man sich lange auf dem erreichten ausgeruht.
 

marky

Stammgast
Mitglied seit
2010
Beiträge
165
Das war doch abzusehen und hat nicht nur mit der Konkurrenz zu tun.Das Preis Leistungs Verhältnis ist eine bodenlose Unverschämtheit.Da wurde die letzten 20 jahre nix gemacht.Alles alt und gammelig.Einzig die Rutschen,Therme und das Hotel sind ganz gut.Aber der Rest und das bei diesen hohen Eintrittspreisen?....
 

JohannesK

CF Guru
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2011
Beiträge
786
Das mit der Schließung stand auch schon anfang des Jahres fest, die Besucherzahl soll auch enorm nach unten gegangen sein.
Zwar schade für Bad Tölz, aber das Alpamare hätte sich so leider nicht mehr halten können.

Quelle
 

knuettelart.de

Fastpass Besitzer
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2013
Beiträge
102
Die Schließung des Alpamares finde schon heftig. Dort war ich oft in meiner Kindheit. Allerdings muss ich sagen das die Preise heftig über die Jahre gestiegen ist und ist momentan sogar teurer als die Therme in Erding.

Echt schade ums Bad. :( Ist einer der besten Spaßbäder nach wie vor die ich kenne.
 

Huppi

Stammgast
Mitglied seit
2011
Beiträge
57
Das Alpamare hatte in den 90er und Anfang der 2000er seine Blütezeit, seit dem gingen die Besucherzahlen rapide zurück.
Mitte dieses Jahres wurde bekannt gegeben, dass das zugehörige Hotel "Jodquellenhof" schließt, dass kurz drauf das Alpamare
das Handtuch werfen wird war absehbar. Ich finde es schade, andererseits aber auch verständlich - die nahe Konkurrenz in
Erding hat letztendlich tiefe Narben hinterlassen.
 

*coastergirl94*

Re-Rider
Mitglied seit
2014
Beiträge
11
Sehr schade. :(
Vor ein paar Jahren bin ich auch dort gewesen und ich muss sagen, dass es ein sehr schöner Aufenthalt gewesen ist. Waren auch sehr viele Leute dort, aber wie schon erwähnt wurde, ist der Eintrittspreis wirklich sehr hoch, auch damals schon gewesen. Aber dadurch, dass andere Bäder total aufrüsten und auch schon Hotels mitten ins Bad bauen (so wie in Erding) ist es nicht verwunderlich, dass die "kleineren" Bäder schließen müssen. Ich werde es jedenfalls in guter Erinnerung bewahren.
 

JohannesK

CF Guru
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2011
Beiträge
786
Hier noch ein Ausschnitt eines Berichts vom Tölzer Kurier vor ein paar Wochen. Entweder soll das Areal für Tourismuszwecke oder für Wohnungen genutzt werden. Der gesamte Bericht ist in der Quelle zu lesen.

ALPAMARE-GELÄNDE
Wohnbauplänen Riegel vorgeschoben


Bad Tölz - Es ging ums Prinzip: Der Tölzer Stadtrat hat am Dienstag mit großer Mehrheit eine reine Tourismus-Nutzung auf dem Alpamare-Areal beschlossen.
Bad Tölz – Mit 16:6 Stimmen wurde die Aufstellung eines Sondergebiets Tourismus beschlossen. Bezeichnend: Es gab zuvor so gut wie keine Diskussion über die Dichte der geplanten Bebauung mit 111 Wohnungen oder mögliche Zielgruppen. Es ging, wie Willi Streicher (SPD) sagte, „um eine Grundsatzentscheidung“ für die Zukunft des Badeteils. Franz Mayer (Grüne) nahm den Ball auf: „Die Stadt steht an einem Wendepunkt in Sachen Tourismus. Wenn wir es jetzt nicht schaffen, dann gar nicht mehr.“



Quelle

Edit coasterfriends.de: Artikel gekürzt. Der gesamte Artikel kann in der Quelle nachgelesen werden. Bitte aus urheberrechtlichen Gründen keine gesamten Zeitungsartikel kopieren.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Huppi

Stammgast
Mitglied seit
2011
Beiträge
57
Seit Sonntag sind die Lichter aus im Alpamare in Bad Tölz.
Bad Tölz: Alpamare schließt am Sonntag - Bad Tölz-Wolfratshausen - Süddeutsche.de

http://www.merkur.de/lokales/bad-to...toelz-schliesst-abschied-sonntag-5450501.html

Laut dem Artikel der SZ möchte man versuchen die Rutschbahnen weiter zu verkaufen.
Es ist wirklich traurig wenn man mit eigenen Augen zusehen muss, wie diese Region touristisch gesehen die letzten Jahre abgebaut hat. Das Alpamare war wirklich noch die letzte Einrichtung (trotz rückläufigen Besucherzahlen) in der sich junge Leute nach Bad Tölz verirrt haben. Der Tourismus steht derzeit völlig ohne einem vernünftigen Konzept da. Die ganze Region wird nur noch belagert von Rentnern, ein trauriges Bild wenn ich mich an meine Kindheit in den 90ern erinnere, als das Alpamare DAS Highlight hier war. Bad Tölz ist nur noch ein drastisches Negativbeispiel des demografischen Wandels.
 

Lamoure

Airtime König
Mitglied seit
2015
Beiträge
208
Ich hoffe ein paar Erlebnisbäder und Thermen nutzen diese Gelegenheit. Gaga und die heftigen Alpa-Canyon 1 und 2 sowie der Alpa-Run sind super Rutschen!
Gaga würde meiner Meinung nach gut ins Miramar Weinheim passen, um gut konkurrenzfähig zu bleiben!
 
Oben