• Willkommen im Coasterfriends Forum!

2019 Neuheit: Sky Drop (103 m Gyro-Drop-Tower, Funtime) @ E-World - Südkorea

Mario M.

CF Team News
Teammitglied
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2008
Beiträge
38.634
Der südkoreanische Freizeitpark "E-World" eröffnet diesen März einen Gyro-Drop Tower von Funtime.

Werbegrafik:
20190129170411.3640.8.0.jpg


Der Turm steht schon und wird aktuell getestet:
Link für Mobilgeräte

Die Aussicht von da oben auf die Stadt ist echt genial love:-)

Sollte es sich bei den 103 Metern um die Fallhöhe handeln, ist der Turm wohl baugleich mit dem Highlander im Hansa Park (bis auf die dekorative Spitze natürlich).

Quelle
 

Mario M.

CF Team News
Teammitglied
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2008
Beiträge
38.634
Ich zitiere der Vollständigkeit halber mal zwei Beiträge aus dem Highlander Thread hier rein, denn meine Recherche hat ergeben, dass auch hier der Turm insgesamt 120 Meter hoch ist und die 103 Meter sich auf die Fallhöhe beziehen.

Somit unterschieden sich die Türme, wie Sven schon geschrieben hat, nur bei den Sitzen. Bleibt zu hoffen, dass die Variante im Hansa Park auch mit gekippten Sitzen fallen darf, das würde den Turm gegenüber diesem hier sehr aufwerten, denn die Bügel, die hier zum Einsatz kommen, finde ich bei nicht gekippten Sitzen viel besser!

Nach dem Thema zum "Sky Drop" in der E-World in Südkorea hier im Forum stellt sich bei mir die Frage, ob die dort beworbenen 103 Meter wie beim "Highlander" die Fallhöhe angeben oder doch die Gesamthöhe des Turms. Selbst wenn beide die selbe Fallhöhe hätten, wäre die Werbeaussage vom Hansapark, das der "Highlander" der höchste Gyro Drop Tower der Welt ist, selbstverständlich noch richtig, man steht dann nur nicht alleine auf dem Siegertreppchen, so wie es aufgrund identischer Höhe auch mit "Kärnan" und dem "Silverstar" bei den höchsten Achterbahnen ist.
Gibt es irgendwo eine Übersicht der höchsten Freifalltürme, die dann auch möglichst aktuell und insbesondere vertrauenswürdig ist? Ich habe nur folgende auf Wikipedia gefunden, wo aber weder der "Sky Drop" noch der "Highlander" aufgelistet sind. Auch der Turm im Nigloland auf Platz vier gibt mir Rätsel auf, da er weder in Gesamthöhe noch Fallhöhe mit den anderen Anlagen dort identisch ist. Von daher traue ich der Seite nicht so 100%-ig...

Drop Tower - Wikipedia

Als ich den Thread eröffnet habe, hatte ich keine Lust weiter zu recherchieren (war schon recht spät), das habe ich jetzt aber mal nachgeholt :)

Am 6. Februar habe ich in einem Beitrag zwei Zahlen entdeckt:
9554688-2019-neuheit-highlander-gyro-drop-tower-103-m-fallhoehe-funtime-hansa-park-ebe91269-2f7e-4656-98aa-7d113af91365.jpg


Einmal 103 m und einmal 213 m. Zuerst dachte ich daran, dass der Aussichtsturm daneben 213 Meter hoch ist. Der „83 Tower“ mit 83 Stockwerken ist aber 202 Meter hoch. Google Übersetzer hat dann ergeben, dass sie beim Turm angegeben haben wie hoch der höchste Punkt des Turmes über der Meereshöhe liegt.

Also habe ich nachgeschaut wie hoch der Bauplatz liegt:
9554687-2019-neuheit-highlander-gyro-drop-tower-103-m-fallhoehe-funtime-hansa-park-615979c7-17a5-4b04-ad5f-05e535536603.jpg


213 Meter - 93 Meter = 120 Meter

Höchster Punkt des Turmes 213 m über NN - Stellplatz des Turms auf 93 Meter über NN = ergibt eine Gesamtturmhöhe von 120 Metern. Somit dürfte der Turm an sich genau gleich hoch sein wie der Highlander. Die 103 Meter sind also auch hier die Fallhöhe :)

Da beide Parks die Höhe über dem Meeresspiegel angegeben haben: In Südkorea ist man 64 Meter höher über NN lach:-)

Quelle: FB Seite des Parks und Höhenangabe Google Maps
 

smv

Re-Rider
Mitglied seit
2019
Beiträge
12
Der tower in Daegu hat eine Fallhöhe von 72~ metern
Der rest ist einfach nur deco sprich die herzen und die lange nadel und nichtmal damit kommt er auf 103 meter, eigentlich sind es 90 meter da des gesamte top 12 meter hat hier wurde von den koreanern etwas übertrieben oder auch seltsam gerechnet ;)
Die fallhöhe beim Highlander wird also um die 30 meter höher sein!
FB_IMG_1548813970286~2.jpg

Im bild zu sehen der Tower in Korea wenn man genau hin sieht kann man die einzelnen Tower Segmente erkennen jedes davon hatt knapp 12 meter, 6 1/2 davon sind zu sehen wobei das oberste halbe grösstenteils für das catch car usw verwendet wird somit ergibt sich eine fallhöhe von 72~ meter
Fallhöhe wie auch beim Highlander gerechnet mit Bremsweg
 

sven

CF Guru
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2009
Beiträge
3.702
Wenn der Turm sehr ähnlich hoch wie die transportablen Türme ist, warum hat man dann nicht die gleiche Konstruktionsweise gewählt wie dort (oder auch beim Dollywood-Turm), sondern die bisher für die größeren Brummer wie im Nigloland reservierte Bauweise genommen?
 

smv

Re-Rider
Mitglied seit
2019
Beiträge
12
Wenn der Turm sehr ähnlich hoch wie die transportablen Türme ist, warum hat man dann nicht die gleiche Konstruktionsweise gewählt wie dort (oder auch beim Dollywood-Turm), sondern die bisher für die größeren Brummer wie im Nigloland reservierte Bauweise genommen?

Naja Dollywood is dann ja doch etwas kleiner mit glaub 60 meter fallhöhe und 70 meter turmhöhe?
Generell sind die fixen installationen ab gewissen höhen einfach massiver noch dazu steht der Turm in Daegu auf einem Hügel in mitten der Stadt wo eigentlich täglich starke Windböhen zu erwarten sind
 

sven

CF Guru
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2009
Beiträge
3.702
Dollywoods Turm ist kleiner, den erwähnte ich wegen der gleichen Grundkonstruktion wie die transportablen Türme.
 

smv

Re-Rider
Mitglied seit
2019
Beiträge
12
korea.PNG

Hier der richtige Stellplatz wie von einem YT user gewünscht ;)
passt dann auch zu meinem Bild da man die Seilbahn Station ja schön erkennen kann

höher.PNG

finde leider keinen besser erkennbaren Höhenmesser aber sollte reichen somit kommt man mit den oben angegebenen zahlen vom Park 213m - 110m - auf die 103 meter die ja auch vom Park angegeben wurden,
Diese Zahlen sind zwar etwas übertrieben und die verantwortlichen im Park haben auch nur geschmunzelt auf die frage ob sie sich bei dem Plakat verrechnet haben aber vielleicht wurde ja noch eine 10 meter Blitzschutzantenne montiert ;)
Auch die irgendwo angeführten 124 Km/h sind naja etwas unlogisch im vergleich zu den 120Km/h beim Highlander, einfache Rechnung wie soll etwas dass in etwa gleich schwer ist bei einem freien fall aus 30m weniger höhe mehr Geschwindigkeit aufnehmen? :D
 

Mario M.

CF Team News
Teammitglied
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2008
Beiträge
38.634
Echt interessant, dass ich da genau den Punkt auf der Karte getroffen hatte, der für mich eine plausible Höhenangabe lieferte. Da ich die Höhe bei Google Maps direkt auch nicht ablesen konnte, habe ich mit den GPS Daten von dort auf der Seite wo auch du die Höhe gesucht hast erneut gesucht. Anscheinend passen da die Angaben nicht ganz zusammen...

Ich hatte auf dem Zeitraffer auf FB den Bauplatz nämlich an der selben Stelle ausgemacht.

Danke für die Aufklärung app:-)
 

Mimimimi

Fastpass Besitzer
Mitglied seit
2015
Beiträge
3.124
Wenn der Turm sehr ähnlich hoch wie die transportablen Türme ist, warum hat man dann nicht die gleiche Konstruktionsweise gewählt wie dort (oder auch beim Dollywood-Turm), sondern die bisher für die größeren Brummer wie im Nigloland reservierte Bauweise genommen?

Nur so als Idee: Mehr Windlast durch Lage und größerer Deko oben drauf?!

Obwohl ich mir die Frage bei dir, Sven, irgendwie nur ironisch vorstellen kann...
 

Mario M.

CF Team News
Teammitglied
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2008
Beiträge
38.634
Für was ist der "Spuckschutz" an den Bügeln? :confused:


Ich habe ja schon viel gesehen, aber ne Scheibe vorm Kopf bei einem Freefall noch nie lach:-)

Dachte erst die Scheiben sind temporär für irgendeine Sauerei angebracht worden, die im Video zu sehen ist, aber wirkt doch sehr fest montiert...

Zwei weitere Videos zum Turm vom Youtubechannel des Parks:

 

Mario M.

CF Team News
Teammitglied
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2008
Beiträge
38.634
Damit die kleinen Asiamädels sich selber Taub machen? lach:-)

Hab mir sowas in der Richtung schon gedacht, finde es trotzdem ätzend k:-)
 

scragnoth

Stammgast
Mitglied seit
2018
Beiträge
571
Sieht vor Allem total albern aus... k:-)Zum Glück kam man noch nirgends sonst auf so eine Idee. Stört doch irgendwo schon das Freiheitsgefühl, man fühlt sich nicht mehr so offen bevor es hinab geht würde ich meinen...
 
Oben