• Willkommen im Coasterfriends Forum!

2015 Neuheit: Erstes Smart Hotel (Roboterpersonal) @ Nagasaki - Japan

droppy

Fastpass Besitzer
Mitglied seit
2014
Beiträge
168
Heute habe ich beim Computermagazin auf B5Aktuell etwas Schräges gehört. Dazu habe ich auch den Link eines Magazins gefunden, der hoffentlich nicht so schnell wieder gelöscht wird:
Smart Hotel mit Robotern für den Zimmerservice - JAPANMARKT : JAPANMARKT

Wer von euch auch mal einen Tag ohne Coaster auskommen kann (siehe Tripbericht "Huis Ten Bosch" von 2009)
kann sich wohl ab Juli in diesem Hotel in Nagasaki komplett von Robotern verwöhnen lassen. Urlaubsfeeling der besonderen Art!
lach:-):Drock:-) Der nahe Freizeitpark besteht laut Bericht aus einem echten! Nachbau holländischer Häuser plus Gracht.
 

Frisbee

Fastpass Besitzer
Mitglied seit
2011
Beiträge
1.018
Es geht also mal wieder um Personalabbau...

Es begann vor 20 Jahren mit der massenhaften Einführung von Automaten (Bankautomat, Ticketautomat, etc,) und machte 100.000e Menschen arbeitslos. Die Umstellung auf zentralisierte Einheiten führte zur nächsten großen Entlassungswelle und schon stehen "Das Hotel ohne Personal", die führerlose U-Bahn, Selbstscan-Kassen bei Ikea und Edeka am Start. Wer in Zukunft noch einen Job haben möchte, sollte solche "Angebote" nicht nutzen.



Ich weiß, wir sind ein Coaster Forum und keine politische Diskussionsplattform. Das soll auch so bleiben, deshalb hier bitte keine Endlos Diskussion losbrechen. Doch betrachte ich solche Entwicklung mit großer Sorge. Fortschritt sollte immer den Menschen dienen und keinesfalls gegen uns gerichtet sein.
 

Erestor

CF Guru
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2013
Beiträge
709
Ist es nicht ein guter Fortschritt, wenn ein Mensch der 10 Roboter überwacht mehr produziert bzw. dienst leistet als 20 Menschen es getan hätten?
Die Frage ist halt immer ab wann man selbst die Linie zieht. Nur warum haben wir sie nicht gezogen als der böse Traktor erfunden wurde der wohl mittlerweile mehrere Millionen Feldarbeiter in allen Industrienationen ersetzt hat? Weil das monotone körperlich anstrengende Arbeit ist? Ist die Arbeit einer Kassiererin besser als die eines Feldarbeiters? Oder was ist mit den armen Kutschern?

Klar ist das persönliche Schicksal der Leute die den Beruf momentan ausüben tragisch, da Ihnen die vermeintlichen Arbeitsplätze "weggenommen" werden, aber man darf nicht vergessen, dass solche eher monotonen Tätigkeiten wie gemacht sind für Maschinen und nur selten die wirklichen Fähigkeiten eines Menschen erfordern.

Aber wirklich ersetzen kann man den Menschen sowieso in absehbarer Zukunft nicht, da Maschinen nie die Fähigkeit zur Problemlösung von "komplexen" Problemen erlangen kann, die für einen Mensch eventuell trivial erscheinen.

Die Denkmuster und die Fülle von Informationen die ein Menschliches Gehirn mit all seinen Sinnen gleichzeitig verarbeiten und verknüpfen kann ist praktisch unmöglich nachzubilden zumindest gibt es keinerlei Ansätze zu erkennen, dass wir in den nächsten 50 Jahren auch nur in die nähe davon kommen. In vielen Bereichen wäre es zwar möglich, aber ist einfach wirtschaftlich nicht sinnvoll einen Roboter z.B. Tätigkeit X beizubringen, da der Mensch das ganze günstiger erledigen kann.
Maschinen sind einfach besser dazu geeignet stupide, sich häufig wiederholende, gesundheitsschädliche oder immer nach dem gleichen Muster ablaufende Arbeiten zu erledigen.

Und wenn wir uns mal die obigen Beispiele anschauen:
Die Kutscher haben zwar Ihren Job verloren, aber Millionen von Leuten haben in der Automobilindustrie und im Traktorenbau Arbeit gefunden...
Selbstscan Kassen entwickeln/warten/bauen sich ebenfalls nicht selbst und bisher hat jedes Geschäft hat auch noch Überwacher/Helfer an den Selbstscan Kassen stehen.

Und die angesprochenen Bankautomaten/Ticketautomaten haben ja nicht die Banken oder Ticketschalter vollkommen ersetzt, nur braucht man für die 99,95% der Standard Sachen einfach kein menschliches Gegenüber, zumindest geht es mir so.

Jeder der schon einmal Bahntickets kaufen durfte bevor wir Selbstbedienungsautomaten/Online Tickets hatten ist DANKBAR für die Selbstbedienungsautomaten und Online Tickets, wo man keine 1h warten muss, bis man dran kommt... einzig die ältere Generation die sich meist einfach nicht traut die Automaten zu bedienen hat Probleme damit(als ich noch ÖPNV gefahren bin war ich regelmäßig damit beschäftigt älteren Leuten die Automaten zu erklären bzw. die Tickets zusammen zu drücken und am Ende wars ja doch nicht so schwer...) und jeder der komplexere Anliegen hat kann bzw. muss diese weiterhin am Ticketschalter klären(ist halt blöd wenn der nächste Ticketschalter erst in der nächsten größeren Stadt ist)

Das größte Problem ergibt sich hier für Personen die einfach gestrickt sind oder sich dem Fortschritt verwehren, diese Fallen leider bei der Entwicklung hinten herunter, da sie den zunehmend komplexen Tätigkeiten nicht gewachsen sind und/oder der Fortschritt sie abhängt.
Als Gesellschaft müssen wir allerdings Wege finden wie man diese Leute mitträgt. Denn wie es momentan aussieht ist nicht genügend als Arbeit angesehene Beschäftigung vorhanden, dass wir alle Menschen damit versorgen können.
 

miqa

Airtime König
Mitglied seit
2014
Beiträge
1.218
Sehr guter Beitrag Erestor. Viele Dank dafür.


Bzgl. der Bahn stellt sich dann halt nur die Frage wo das Fahrschein kaufen länger dauert. Am Automaten oder am Schalter :eek::D
yeeeks.gif
 

droppy

Fastpass Besitzer
Mitglied seit
2014
Beiträge
168
Aber wirklich ersetzen kann man den Menschen sowieso in absehbarer Zukunft nicht, da Maschinen nie die Fähigkeit zur Problemlösung von "komplexen" Problemen erlangen kann, die für einen Mensch eventuell trivial erscheinen.

Das wäre für mich auch ein Grund, niemals in ein solches Hotel zu gehen. Es wurde ja sogar schon der Bau von weiteren angedroht.
Man weiß ja nicht, wie perfekt programmiert wurde und wie genau überwacht wird. Und egal wie "süß" die Japaner solche Serviceroboter auch bauen würden, ich hätte einfach Angst vor ihnen. :eek:
Aber für Technikfreaks ist so ein Hotel bestimmt ein Eldorado!

Ob so eine Einrichtung Arbeitsplätze wegnimmt, würde ich nicht mal so sehr annehmen. Immerhin hat man in Japan Schwierigkeiten, Personal zu günstigen Preisen zu bekommen, das Teil wird von vornherein als "Smart Hotel" konzipiert, es soll einige Kilometer vom Park weg sein und sehr viele Menschen würden wie ich echte Menschen als Personal bevorzugen.
 

hackfleischberg

Fastpass Besitzer
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2008
Beiträge
308
In Japan herrscht schon lange großer Arbeitskräftemangel, unter anderem auch wegen stark einschränkender Einwanderungsgesetze. Beispielsweise sind dort nichtmal Saisonarbeiter erlaubt. Nicht umsonst sind sie dort bei der Robotertechnik schon so weit, es geht dort mittlerweile teilweise nichtmehr anders, und dass dort Arbeitsplätze "verloren" gehen ist kein Problem ,sondern ein Segen.

Selbstscan Kassen entwickeln/warten/bauen sich ebenfalls nicht selbst...
Und da ist dann irgendwie der Kern des Problems. Die Arbeitsplätze fallen nicht weg, es entstehen einfach andere. Das ist zunächst gut, allerdings erfordern die neu entstehenden Arbeitsplätze eine höhere Qualifikation als die alten, und da sehe ich dann auch die Herausforderung für unsere Gesellschaft. Aber das ist echt ein zu kompliziertes Thema für ein Freizeitparkforum...
 

Eulalia2002

Fastpass Besitzer
Mitglied seit
2014
Beiträge
1.454
Ich würde dazu nur anmerken, dass menschliche Nähe und menschliche Kommunikation von Angesicht zu Angesicht in unserer Gesellschaft sowieso immer mehr zugrunde geht. Ich fahre auch viel Bahn (Ja, ich kann den Automaten bedienen) und beobachte andauernd Jugendliche, die nebeneinander sitzen und sich per Facebook unterhalten. Manchmal kriegt man gar nicht mit, dass die zusammen gehören. In einem Hotel oder Krankenhaus (Auch dort sind Roboter schon zumindest in der Erprobung) halte ich menschliche Mitarbeiter und Kundenbetreuer aber für unverzichtbar. Denn sie bringen Atmosphäre und ein Gefühl des Willkommen seins in die Einrichtung, was kein Roboter, auch wenn er super aussieht und einen Charme versprüht wie C3PO, hinbekommen würde. Zum Putzen oder Bettenmachen können sie ja ruhig Roboter einsetzen, aber nicht in den Bereichen, die mit Gästen/Patienten in direktem Kontakt stehen.
 
Oben