• Willkommen im Coasterfriends Forum!

Schulkinder an Schultagen

Lyssi

Stammgast
Mitglied seit
2013
Beiträge
147
Ist zwar eigentlich nicht wichtig, aber würde mich dennoch interessieren.

Wie erklärt ihr es euch, dass auch an Tagen an denen eigentlich Schule ist doch so viele Familien mit Schulkindern in Freizeitpark sind.

Ich war zB einmal im EP und habe dafür extra 2 Tage raus gesucht, an denen weder in Deutschland, noch in Frankreich, der Schweiz oder Österreich Schulferien sind.
Das ist schwer zu finden, aber da hatte ich das mal geschafft. :)

Es war auch recht ruhig im Park, also kein Grund zur Beschwerde. Man musste sich bei den Achterbahnen dann meistens nur so 5-15 Minuten anstellen. Also eh cool.

Dennoch fiel mir auf, dass eigentlich trotzdem sehr viele Familien mit Schulkindern im Park waren.

Was ich weiß ist in Frankreich am Mittwoch keine Schule.
Es war aber kein Mittwoch.

Natürlich gibt es auch Klassenfahrten in den EP, aber das erkennt man ja. Es waren eindeutig auch viele normale Familien.

Woran liegt das, denkt ihr?

Gibt es doch so viele Eltern die ihre Kinder schwänzen lassen?

Oder sind im EP doch viele Familien die aus anderen Ländern anreisen? Ob zB in den Niederlanden, Polen, Italien, usw Ferien sind, habe ich nicht geschaut.

Aus meiner Schulzeit habe ich in Erinnerung, dass es auch schulautonome freie Tage gibt.
Die waren bei uns aber eigentlich immer an Brückentagen nach einem Feiertag... nicht einfach so.
 

MadCoaster

Stammgast
Mitglied seit
2015
Beiträge
255
Ich weiß nicht wie es in anderen Bundesländern als NRW abläuft, aber auf meiner Schule gibt es 1-2 Studientage(also Tage an denen man Zuhause lernen muss anstatt in der Schule, die meisten [ich inklusive] nutzen diesen Tag aber dann für andere Tätigkeiten, ich beispielsweise dann Freizeitparks).
 

Lyssi

Stammgast
Mitglied seit
2013
Beiträge
147
Ah, das wusste ich nicht!

Das alleine kann es aber eigentlich auch nicht sein.

Hm, aber was mir noch einfällt..
Bei uns sind manchmal Stunden ausgefallen und manchmal (selten) hatten wir dann schon zB um 11 Uhr aus.
Wenn man nahe am Park wohnt, lohnt sich dann also ein Besuch.
 

Erestor

CF Guru
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2013
Beiträge
709
Gibt es doch so viele Eltern die ihre Kinder schwänzen lassen?
Ja.
Insbesondere kurz vor den Ferien ist sowas leider gang und gebe um die günstigeren Preise mitzunehmen.
Paar Tage vor den Sommerferien finde ich das auch noch verständlich, da die letzten Tage vor dem Zeugnis eh Sinnfrei sind. Aber vor den anderen Ferien unverständlich.


Und es gibt natürlich eine nicht unerhebliche Anzahl an Kindern, die per Heimunterricht in anderen Ländern unterrichtet werden. Auch gibt es einige Schulformen, die keine Anwesenheitspflicht besitzen....
 

Henni

CF Guru
Mitglied seit
2012
Beiträge
1.678
Ich vermute eher, dass diese Familien hauptsächlich aus der näheren Gegend haben und dann eben nach der Schule, die ja meistens schon um 12 Uhr aus ist, in den Park gehen. Deswegen wird es ja nachmittags auch oft voller, nicht nur im EP. Im Legoland habe ich das sehr oft beobachtet, so gegen 14 Uhr waren immer mehr schulpflichtlige Kinder im Park.

Schwänzen für einen Freizeitparkbesuch finde ich unter aller Kanone. Ich habe meinen Sohn (2. Klasse) kürzlich ganz offiziell für einen Tag wegen der Lago di Garda Tour freistellen lassen. Bei einem Kind, das keine Probleme hat im Unterricht mitzukommen, kann man das mal machen und die Klassenlehrerin war auch einverstanden damit. Lustigerweise hat die Lehrerin genau an diesem Tag einen Deutsch-Test angesetzt, der wurde am Montag direkt nach der Tour dann von meinem Sohn nachgeschrieben - mit einer glatten Eins :D
 

Coasterix

Airtime König
Mitglied seit
2015
Beiträge
478
Ich merke es sehr oft im Hansa Park. Ich mache derzeit mein Abitur und wenn ich zwischenzeitlich mal einen Tag frei habe, dann fahre ich mit dem Zug in den Hansa Park. Dort sehe ich schon morgens Kinder welche Jahreskarten wie ich auch besitzen. An sich nichts schlimmes. Diese Kinder haben aber Schulranzen dabei. Ich schätze mal die kommen vom 2 Kilometer entfernten Gymnasium aus Neustadt. Und sowas geht meiner Meinung nach garnicht.
 

Tripsdrill Fan

CF Guru
Mitglied seit
2013
Beiträge
4.502
Ich merke es sehr oft im Hansa Park. Ich mache derzeit mein Abitur und wenn ich zwischenzeitlich mal einen Tag frei habe, dann fahre ich mit dem Zug in den Hansa Park. Dort sehe ich schon morgens Kinder welche Jahreskarten wie ich auch besitzen. An sich nichts schlimmes. Diese Kinder haben aber Schulranzen dabei. Ich schätze mal die kommen vom 2 Kilometer entfernten Gymnasium aus Neustadt. Und sowas geht meiner Meinung nach garnicht.
Naja, wenn ein paar Stunden ausfallen oder die Schule später beginnt, dann sehe ich auch darin kein Problem...
 

Eule

CF Guru
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2013
Beiträge
906
Schönes Thema!

Eine Sache möchte ich dabei aber nicht unerwähnt lassen, die mir absolut schleierhaft ist: Wie kann es sein, dass Schulklassen einen Ausflug in einen Freizeitpark machen? Vielleicht hat der eine oder andere schon mitbekommen, dass ich selbst Lehrer bin. Ich würde jedoch - trotz meiner offensichtlich vorhandenen Begeisterung für Freizeitparks - nie auf die Idee kommen, mit einer Klasse in einen Freizeitpark zu fahren! Zum einen ist das in der Regel aus finanzieller Sicht absolut grenzwertig und zum anderen fehlt mir da die pädagogische Rechtfertigung: In welchem Bezug zum Unterricht steht das, was man in Freizeitparks macht? (Denn mal ehrlich: Eine Klasse, die sich in Freizeitparks versammelt um Referate über Achterbahntechnik oder physikalische Gesichtspunkte der Streckenführung zu halten ist doch fern jeglicher Realität!) Und ein Ausflug, der rein zum Vergnügen durchgeführt wird, hat in einem schulischen Kontext einfach nichts verloren und dürfte von keinem Rektor genehmigt werden.

Wie kommt es also, dass man trotzdem immer wieder Schulklassen in Freizeitparks antrifft?
 

Ralf61

CF Guru
Mitglied seit
2011
Beiträge
9.848
Schönes Thema!

Eine Sache möchte ich dabei aber nicht unerwähnt lassen, die mir absolut schleierhaft ist: Wie kann es sein, dass Schulklassen einen Ausflug in einen Freizeitpark machen? Vielleicht hat der eine oder andere schon mitbekommen, dass ich selbst Lehrer bin. Ich würde jedoch - trotz meiner offensichtlich vorhandenen Begeisterung für Freizeitparks - nie auf die Idee kommen, mit einer Klasse in einen Freizeitpark zu fahren! Zum einen ist das in der Regel aus finanzieller Sicht absolut grenzwertig und zum anderen fehlt mir da die pädagogische Rechtfertigung: In welchem Bezug zum Unterricht steht das, was man in Freizeitparks macht? (Denn mal ehrlich: Eine Klasse, die sich in Freizeitparks versammelt um Referate über Achterbahntechnik oder physikalische Gesichtspunkte der Streckenführung zu halten ist doch fern jeglicher Realität!) Und ein Ausflug, der rein zum Vergnügen durchgeführt wird, hat in einem schulischen Kontext einfach nichts verloren und dürfte von keinem Rektor genehmigt werden.

Wie kommt es also, dass man trotzdem immer wieder Schulklassen in Freizeitparks antrifft?



Warum das genau so ist, kann ich dir leider auch nicht sagen, aber das war schon in den 70´er Jahren bei uns so. Wenn ich mich nicht irre, sind wir von der 7. bis zur 10. Klasse, mindestens ein mal im Jahr ins Phantasialand gefahren. Dazu kamen dann noch Ausflüge, zum Schwimmen, in den Gysenberg Park in Herne oder nach Dortmund ins Tropa Mare. Wir durften fast immer darüber abstimmen, wohin der Ausflug gehen sollte.
Wenn das also heute, in einigen (vielen) Klassen/Schulen, auch noch so ablaufen sollte, dann dürfte es relativ klar sein, wohin viele Klassen fahren wollen ;) .
 

Coasterix

Airtime König
Mitglied seit
2015
Beiträge
478
Also ich sehe da kein Problem. Als ich in der 10en Klasse war sind wir als Abschlussfahrt (weil viele halt mit der Schule fertig waren) in den Heide Park gefahren. Ich würde es nicht mit einer 6ten oder 8ten Klasse machen aber als Abschlussfahrt ist das ne coole Sache.
 

Mario M.

CF Team News
Teammitglied
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2008
Beiträge
38.634
Das mit den Schulausflügen sehe ich allgemein nicht so eng, bei einer Klassenfahrt die eine Woche dauert muss man ja auch nicht jeden Tag den Bildungsauftrag verfolgen. Es geht ja nicht immer nur ums Lernen, ein bisschen Spaß darf man ja auch mal haben ;) und wenn da mal ein Tag im Jahr für einen Freizeitparkbesuch "geopfert" wird ist das denke ich auch nicht wirklich schlimm :)

Ich fand Freizeitparkbesuche immer extrem motivierend :D
 

MadCoaster

Stammgast
Mitglied seit
2015
Beiträge
255
An normalen Exkursionen ist mir das ganze auch schleierhaft, bei Wandertagen oder bei mehrtägigen Ausflügen (Abschlussfahrt, etc.) ist es mMn. völlig in Ordnung.
 

Coasterix

Airtime König
Mitglied seit
2015
Beiträge
478
Ok für mich ist es auch etwas anderes. Ich gehe jetzt in die 11te Klasse und meine Klassenlehrerin ist selber ein Achterbahnfan. Sie besitzt auch Jahreskarten von allen möglichen Parks und ist auch Mitglied im HaPa-Forum. Und ich als Schüler seh das ein bisschen anders.
 

Marcel46

CF Guru
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2013
Beiträge
1.363
Zumindest bei uns ist es so, dass solche Ausflüge, wenn überhaupt, erst am Ende des Schuljahres stattfinden, wenn jeglicher Unterricht abgeschlossen ist. Die letzte Woche vor den Sommerferien besteht sowieso nur noch aus Film schauen, Sommerfest und Zeugnisvergabe. :D
 
Oben