• Willkommen im Coasterfriends Forum!

2018 Neuheit: "Eso Supernova" Erlebniszentrum für Astronomie @ Garching b. München

Frisbee

Fastpass Besitzer
Mitglied seit
2011
Beiträge
1.018
2018 Neuheit: "Eso Supernova" Erlebniszentrum für Astronomie @ Garching b. München

In Garching bei München entsteht ein Erlebniszentrum für Astronomie. Das "Eso Supernova" soll 50.000 Besucher im Jahr anlocken. Die Vermittlung von Astronomie mit Entertainment kombiniert - sowas gab's schon mal in Bremen wird sich der ein oder andere erinnern. Doch im Gegensatz zu Bremen wo der Eintritt vielen Besuchern zu teuer war, steht bei der Münchner Variante eines schon fest: Hier soll der Eintritt frei sein.

eso-supernova.jpg


So wird es also aussehen, das Erlebnis- und Bildungszentrum für Astronomie. Bei der Gestaltung des Gebäudes habe man sich von einem Doppelsternsystem inspirieren lassen, in dem Masse von einem zum anderen Stern übertragen wird. Das Erlebniszentrum firmiert unter dem Projektnamen "Eso Supernova" und soll sowohl inhaltlich wie auch optisch international Furore machen.

Es wird viel investiert. Im Frühjahr, als die Projektidee öffentlich bekannt wurde, kursierte die Zahl von 35 Millionen Euro. Zum Zeitplan sagte der Architekt Manfred Bernhardt, man habe das Ziel, noch 2014 mit dem Bau zu beginnen und Ende 2016 fertig zu sein.

In einer Kuppel von 14 Metern Durchmesser werden Digitale Projektionen den Besuchern ein Gefühl für das Weltall geben. Einen "atemberaubenden Einblick" versprechen die Verantwortlichen und gehen von ca. 50.000 Besuchern pro Jahr aus wobei die Besucherzahl auch deutlich höher liegen könne.

Besonders erfreulich ist, dass der Eintritt zu dieser Attraktion frei sein wird.
Quelle

Viele Grüße,

Peter
 

maikoaster

CF Guru
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2011
Beiträge
1.808
Im oberen Abschnitt solltest du noch Astrologie durch Astronomie ersetzen. ;)
 

Mario M.

CF Team News
Teammitglied
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2008
Beiträge
38.634

Frisbee

Fastpass Besitzer
Mitglied seit
2011
Beiträge
1.018
Gefällt mir! Und ich bin ehrlich gesagt total überrascht, was in München derzeit alles gebaut wird:

- Supernova, Astrologie Zentrum
- Apassionata Pferdepark
- Jochen Schweizer Erlebnispark

Ziemlich cool. Die Stadt selbst hat den Trend wohl auch erkannt: das Ägyptische Museum ist eine super Moderne und echt gelungene Mischung aus Museum und Entertainment, das Deutsche Museum wird gerade für 400 Mio aufgehübscht - das ist eine sehr erfreuliche Entwicklung!
 

JulianLoop

CF Guru
Mitglied seit
2011
Beiträge
711
Holla das Projekt kannte ich noch garnicht. :eek: Sehr cooles Projekt und der Standort beim Forschungszentrum könnte nicht passender sein. :)
 

JulianLoop

CF Guru
Mitglied seit
2011
Beiträge
711
Ich heb mal dieses Projekt wieder aus der Versenkung.:rolleyes:
Das Planetarium hat inzwischen eine eigene Webseite bekommen auf der etliche Infos zu finden sind. So auch ganz unten der Countdown bis zur Eröffnung, welche am 4.5.2018 stattfinden soll.

Zudem gibt es einige Werte zu den Dimensionen des Gebäudes:

4980m^2 Nettofläche, 2192m^2 Ausstellungsfläche, 14m Kuppeldurchmesser, 25° Kuppelneigung, 110 Sitze im Planetarium, 17.4m Höhe.

Zusätzlich gibt es eine Webcam vom Bauplatz, welche regelmäßig Fotos machen. Diese Aufnahme ist von gestern:

IMG_8459.jpg


Auch wenn das Projekt nix mit Achterbahnen und Freizeitparks im allgemeinen Sinne zu tun hat, finde Ich dies ein wirklich tolles Projekt! :)
Erwähnenswert sei hierbei noch, dass es sich beim Gebäude um eine Schenkung der Klaus Tschira Stiftung ist, einer gemeinnützigen Stiftung für Naturwissenschaften, Mathematik und Informatik. Da der Eintritt frei sein wird, also eine wirklich tolle Sache!

Zahlen/Bildquelle sowie viele weitere Infos: https://supernova.eso.org/germany/
 
Oben