• Willkommen im Coasterfriends Forum!

2018-JULI POLEN-TRIP / Energylandia, Legendia, KZ-Auschwitz, Gun´s N Roses

Schurlrocks

Fastpass Besitzer
Mitglied seit
2018
Beiträge
129
Einleitung

Dzie? dobry und damit Hallo liebe Coasterfriends. Vor gut 2 Monaten wurden wir von einem guten Freund gefragt ob wir nicht mit auf das Gun´s N Roses Konzert in Polen fahren wollen. Als begeisterter Rock-Fan natürlich endlich die Gelegenheit meine Liste (fast) fertig zu bringen, und natürlich seit Slash wieder in der Band spielt ein absolutes Highlight. Als begeisterter Coaster-Fan die super Gelegenheit die 2 Parks kennen zu lernen. Da wir eine 5er Gruppe für das Konzert waren und die anderen 3 nicht für Freizeitparks zu begeistern sind machten sich meine Freundin und ich bereits einen Tag früher auf den Weg...
Da dies hier mein erster Bericht ist, und dazu auch noch in Eile geschrieben wurde verzeiht mir bitte Fehler!

energy.jpg

TAG 1 - Samstag, 7. Juli 2018 | Anfahrt & Energylandia

Abfahrt:
Pünktlich um 6 Uhr machten wir uns auf den Weg. Laut Google Maps sollte die Anfahrt ca bis 10:00 dauern. Perfekt da der Park erst dann öffnet. Weil ich mich und meine Freundin aber schon gut kenne hab ich mit 10:30 gerechnet.
Die Fahrt ansich ging relativ gut und wir kamen gut voran. In Tschechien natürlich noch eine Vignette gekauft und weiter gehts. Die Straßen waren tatsächlich alle gut befahrbar.
Ankunft:
Wie vermutet um 10:30 stellten wir das Auto am Parkplatz ab und machten uns auf den Weg zum Eingang. Der Parkplatz war um diese Zeit schon gut gefüllt und erste Sorgen machten sich breit. Vom Parkplatz bot sich uns ein atemraubender Anblick auf Hyperion. Schade dass dieser erst am 14. Juli öffnen wird.
Noch als kurze Info: bitte erwartet keinen ausführlichen Coaster-Bericht. Es sollte ein gemütlicher Urlaub werden und kein Count-Trip.
01 HYP.jpg

446515094_185952.jpg

IMG_20180707_105519.jpg

Eintritt:
Das Mädl bei der Kassa war sehr bemüht und hat uns auch im guten Englisch alle offene Fragen beantwortet. Absolut Top: Meine Freundin erhielt mit dem österreichischen Behindertenausweis 50% und zahlte am Ende nur umgerechnet 12 Euro!
Der erste Eindruck vom Park war sehr gut. Der neue Eingangsbereich schaut wirklich vielversprechend aus. Auch sonst wirkt die Thematisierung schon ganz gut. Man merkt halt dass der Park neu ist. Im Eingangsbereich tanzten einige Schauspieler und verbreiteten gute Laune. Die Toiletten sind alle Tip Top.
428930579_220702.jpg

Wir machten uns also direkt auf den Weg zum Formula Roller Coaster. Wartezeit war hier ca. 20 Minuten. Im Laufe des Tages fiel sie dann sogar auf nur mehr 10 Minuten. Der Launch wirkt etwas schwach und die Strecke ist für meinen Geschmack zu kurz. Jedoch gefällt mir das Layout wirklich gut und etwas Theming ist auch dabei. Der passt schon so.
IMG_20180707_112403_1.jpg

IMG_20180707_113513_1.jpg

Danach ging es weiter zum Roller Coaster Mayan. Zuvor noch kurz den Rucksack in einen der vielen Locker (2 zL. pro Öffnen) abgegeben und ab in die ca. 10 minütige Warteschlange. Für uns war dies nicht der erste SLC und seit Condor in Walibi Holland schwor sich meine Freundin nie wieder in sowas einzusteigen. Mit Müh und Not brachte ich sie schlussendlich doch dazu. Mit den neuen Westen/Schoss-Bügeln ist die Fahrt mittlerweile echt genießbar, sie macht eigentlich richtig Spaß. Trotzdem merkt man einfach dass das Ding nicht ruhig läuft. Ich befürchte die Schläge werden schlimmer..
446629668_78176.jpg

IMG_20180707_113854.jpg

Mittlerweile war es bereits 11:15 und die Temperatur graxelte auf über 30°C an. Ideal um Anaconda zu fahren. Das Layout entspricht 1:1 dem Park-Plan, lediglich an Thematisierung fehlt es hier noch komplett. Ich bin aber guter Dinge dass auch hier der Park bald nachrüstet.
428930145_221554.jpg

Nach der doch stark befeuchtenden Fahrt wollten wir zum Trocknen den Dragon Roller Coaster fahren. 40 Minuten Wartezeit waren uns dann doch zu viel und so gingen wir weiter zum Jungle Adventure Rafting. Auch hier nicht mehr als 5 Minuten Wartezeit. Das Layout ist meiner Meinung etwas langweilig aber man wird gut nass. Das Theming ist auch hier wieder solala. Trotzdem nett und als Abkühlung gut zu gebrauchen.

Direkt beim Ausgang kommt man gleich zur nächsten Attraktion, dem Highlight 2017/18, Speed Roller Coaster. Auch hier waren 40 Minuten angezeigt und das war uns zunächst einfach zu lang. Da wir auch schon recht durstig waren lief ich schnell zurück zu den Lockern und wir holten uns etwas zum Trinken. Umgerechnet kann man mit 1,25€ pro 0,5l Flasche rechnen. Unschlagbar.. Mittlerweile lief im Park wieder die Stunt-Show und die Wartezeit fiel auf ca. 25 Minuten. Hier wurde erstmals ein riesen Problem sichtbar.. Die Leute drängeln was das Zeug hält. Die Bahn kann meiner Meinung nach bis auf den First-Drop nicht überzeugen, aber man wurde wieder mal sehr nass^^.
446413052_186901.jpg

Da wir nun endlich mal unsere Sachen trocknen wollten entschieden wir uns nun in den Wasserpark zu gehen. Der ist im Ticket-Preis inkludiert und man kann an mehreren Stellen ganz einfach zu den Liegen und Rutschen gehen.
445728943_230415.jpg

Anschließend wollten wir eine Kleinigkeit essen.. Der Park bietet eine Vielzahl an Essensständen, jedoch ist leider nichts auf Englisch angeschrieben. Wir entschieden uns für Pizza die auch erstaunlich gut war.
448416240_51645.jpg

Danach drehten wir noch extra Runden auf Formula und Mayan um uns im Anschluss beim Wiking Coaster zu finden.. 15 Minuten Wartezeit und die Fahrt konnte beginnen. Steinigt mich nicht wenn ich nicht ganz richtig liege aber die Achterbahn ist eine Standard-Crazy Mouse. Sie schmerzt wie Sau, und machte uns absolut keinen Spaß..

Nach solch Schmerzen brauchten wir erstmal eine kurze Pause bis es weiter ging zum Dragon Coaster. Die Achterbahn überzeugt uns wirklich sehr. Es ist halt ein Family-Inverted Coaster. Unbedingt mitnehmen, wenn man da ist. Da wurde uns auch bewusst warum so viel Wartezeit war.
446517293_188320.jpg

Scheinbar auch mit VR? Nicht bei uns^^
428934091_222028.jpg

Zum Abschluss fuhren wir noch den Boomerang Coaster. Nette Thematisierung, die Fahrt ist jedoch langweilig.
446535504_186044.jpg

446734091_52340.jpg

Zusätzlich fuhren wir noch mit 2 Flatrides. Einmal Tsunami Drop (sehr langweilig und gebremst) und Aztec Swing (gute Airtime). Weitere Achterbahnen sind wir nicht gefahren weil wir wie bereits erwähnt zum Entspannen hier waren und uns eigentlich sofort klar war dass wir sowieso wieder kommen werden!

Abschliend noch Hyperion Fotos:
446731912_51923.jpg

446735272_51572.jpg

446736066_52054.jpg

Fazit:
Der Park gibt sich wirklich mühe. Die Abfertigung funktioniert tatsächlich sehr gut und die Mitarbeiter sind für polnische Verhältnisse freundlich. Es wird ständig an weiterer Thematisierung gearbeitet und mit Hyperion steht am Samstag ein absolutes Highlight im Park. Am Ende vom Park wird bereits gearbeitet, es deutet alles auf eine Erweiterung. Hoffentlich kommen die ausgeschriebenen Achterbahnen ;)

Die anderen 3 Tage inklusive den Bericht von Legendia folgen morgen :)
 
Zuletzt bearbeitet:

Coasterfreak91

CF Team Redaktion
Teammitglied
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2016
Beiträge
3.745
Danke für deinen Reportrock:-). Bin mal gespannt wie du die Gun´s fandest. Ich wollte hin, hab es aber nicht geschafft:). Dafür gabs den guten, alten Ozzy.
 

Fiorell

CF Guru
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2013
Beiträge
1.038
Danke für den Bericht, wir waren vor ein paar Wochen ja auch dort und durften den leider noch nicht geöffneten Hyperion bestaunen.

Zuerst eine Anmerkung, die man mir auch erst einmal beibringen musste (aber die Tschechen hören das gar nicht gern):
Tschechei -> Tschechien.
Ersteres ist halt ein Terminus, den auch die Nazis gerne verwendet haben.

Zum Viking Roller Coaster muss ich sagen:
Das ist in der Tat eine Spinning Mouse (aber kleiner als der Standard den Reverchon definiert hat), aber die schlechteste, die ich je gefahren bin. Diese SBF Visa Maus ist echt ne Prügel-Maus. Da ich ansonsten Spinning Mäuse recht gerne fahre, würde ich Dir empfehlen in Zukunft anderen Mäusen dieser Art wenigstens noch eine Chance zu geben. :)

Wir fanden auch, das Dragon Coaster nach Formula die beste Achterbahn im Park ist. Für einen Vekoma Family Suspended Coaster hat die echt erstaunlich viel Druck und macht echt Laune. Von diesem Fabrikat gefiel mir eigentlich bisher nur Orkanen in Farup besser.

Mayan ist jetzt zusammen mit Kumali ganz oben auf meiner SLC-Lieblingsliste (die freilich nur zwei Bahnen enthält). Kann man sogar mehrfach fahren. Einzig dass die Wägen während der Fahrt gewaltig vor- und zurück Ruckeln ist noch unangenehm.

Über Energylandia lässt sich noch sagen, dass alle Attraktionen irgendwie thematisiert sind, allerdings dann doch immer recht billig. Auch das hier alle Attraktionen so gedrängt aufeinander sitzen fanden wir jetzt nicht so prickelnd. Die Raftings und die Dark Rides sind... naja. Da hat uns Legendia von der Gestaltung und Anlage her dann schon besser gefallen und bis zum 14. Juli steht dort auch die bessere Achterbahn. Bin gespannt wie dieser Park dann bei Euch wegkommt...
 

Schurlrocks

Fastpass Besitzer
Mitglied seit
2018
Beiträge
129
Zuerst eine Anmerkung, die man mir auch erst einmal beibringen musste (aber die Tschechen hören das gar nicht gern):
Tschechei -> Tschechien.
Ersteres ist halt ein Terminus, den auch die Nazis gerne verwendet haben.

Absolut richtig. Danke für den Hinweis!

Das ist in der Tat eine Spinning Mouse (aber kleiner als der Standard den Reverchon definiert hat), aber die schlechteste, die ich je gefahren bin. Diese SBF Visa Maus ist echt ne Prügel-Maus. Da ich ansonsten Spinning Mäuse recht gerne fahre, würde ich Dir empfehlen in Zukunft anderen Mäusen dieser Art wenigstens noch eine Chance zu geben.

Wir fahren ja eigentlich echt gerne mit der Maus aber wie gesagt, bei der kann man nur mehr von Körperverletzung reden ^^.

Da hat uns Legendia von der Gestaltung und Anlage her dann schon besser gefallen und bis zum 14. Juli steht dort auch die bessere Achterbahn. Bin gespannt wie dieser Park dann bei Euch wegkommt... .

Ein Bericht kommt wahrscheinlich erst in den nächsten Tagen. Um einen Vergleich zu machen war die Zeit im Park einfach viel zu kurz. Aber alles zu seiner Zeit :)

Danke für dein Feedback :D
 

Mario M.

CF Team News
Teammitglied
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2008
Beiträge
38.850
Die anderen 3 Tage inklusive den Bericht von Legendia folgen morgen :)

Wann ist denn morgen? :p

Nach dem tollen ersten Bericht würde mich auch deine/eure Meinung zum Legendia interessieren und auch der KZ Besuch war sicher interessant, auch wenn das sicher ein bedrückendes Gefühl sein muss, dort durchzulaufen :(
 

Schurlrocks

Fastpass Besitzer
Mitglied seit
2018
Beiträge
129
Wann ist denn morgen? :p

Nach dem tollen ersten Bericht würde mich auch deine/eure Meinung zum Legendia interessieren und auch der KZ Besuch war sicher interessant, auch wenn das sicher ein bedrückendes Gefühl sein muss, dort durchzulaufen :(

sorry hab ich komplett verschlafen.
Na das wird sich jetzt ändern^^
 
Oben