• Willkommen im Coasterfriends Forum!

Odyssee auf der Schwäbischen Alb: Ein bärenstarker Count, Höhle und Schloss im Ländle

Coasterfreak91

CF Team Redaktion
Teammitglied
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2016
Beiträge
3.744
Odyssee auf der Schwäbischen Alb:
Ein bärenstarker Count, Höhlen und ein Schloss im Ländle

Bild_copyright_66.jpg




Nachdem ich am Freitag im Taunus Wunderland sehr geschwitzt hatte, zeigte sich das Wetter am Sonntag von seiner durchschnittlichen Seite. Wolken, nasser Boden, wechselten sich am Morgen mit sonnigen Abschnitten ab. Eigentlich ganz cooles Wanderwetter und genau das stand heute auf dem Plan.
Wir wollten die Bärenhöhle bei Sonnenbühl besuchen, ich kurz den Count darüber einsacken um danach auf Schusters Rappen über Schloss Lichtenstein zur Nebelhöhle zu wandern. Das ist laut Karte eine nette Route von elf Kilometern.
Wer jetzt Bock hat mit in das Traumland, in die Bärenhöhle selber und mit auf Wanderschaft zu kommen, sollte sich jedoch vorsehen. Aus den elf Kilometern sind teils gewollt, teils ungewollt 25 Kilometer geworden und einen Wetterumschwung gab es auch noch.
Wie das alles ausgesehen hat und was das Traumland auf der Bärenhöhle und die Höhle selbst zu bieten hat, lest ihr nun in meiner „Odyssee durchs Schwabenländle“. Viel Spaß dabei:).



Eine Odyssee bezeichnet eine Irrfahrt, eine abenteuerliche Reise, die mit einigen Hindernissen verbunden sein kann. Doch der Start verlief noch ganz gut. Mit dem Zug ging es von Tübingen nach Reutlingen um von da mit dem Bus zur Bärenhöhle zu fahren. Auf der Fahrt dorthin kamen wir schon an unserem Wanderzwischenziel vorbei; dem Schloss Lichtenstein:
Bild_copyright_01.jpg




Joa und dann? Dann ging die Wanderung schon eher los. Der Busfahrer dachte, nachdem ich den Stopknopf gedrückt hatte wir wollten an der letzten Haltestelle raus, wir dachten wir sind schon an der Endhaltestelle. Der nette Busfahrer ließ uns raus, leider eine Haltestelle zu früh. Oh ha, wo sind wird denn jetzt. Schnell auf die Karte gucken.
Joa, sechs Kilometer über die Felder und Wälder der schwäbischen Alb zum Park standen uns bevor. Kann man machen, also los:rolleyes::
Bild_copyright_02.jpg




Zwischendurch trafen wir auf einige Waldbewohner wie zum Beispiel einer Rehfamilie mit Kitz. Ein Wegweiser sagte uns, dass wir richtig sind. Super:):
Bild_copyright_03.jpg




Und nach einem Waldspaziergang erreichten wir die Bärenhöhle mitsamt Traumland. Dieser befindet sich wirklich AUF der Höhle. Viel Zeit war nicht, aber für eine Runde durch das Traumland reichte sie allemal. Also rein in den netten Kinderpark:D:
Bild_copyright_04.jpg




Kurz hinter dem Eingang fand ich mich direkt in einem kleinen Märchenwald wieder:
Bild_copyright_05.jpg


Bild_copyright_06.jpg




Ein Wurmzug, ohne Wurmcoaster:D:
Bild_copyright_07.jpg




Die erste Station war natürlich die Marienkäferbahn. Bei diesen großen, knuffigen Augen kann man nicht anders als einfach in den Zug einzusteigen:):
Bild_copyright_08.jpg




Nach dem kurzen Minilift ging es auch direkt auf die Strecke:
Bild_copyright_09.jpg




Diese führt mit einem Minihügel einmal in ovaler Form an ein bisschen Deko vorbei. Definitiv nett für Kinder und für mich ein Count;):
Bild_copyright_10.jpg





Hunde an der Leine geführt sind im Park willkommen:
Bild_copyright_11.jpg




Die Rides im Park sahen großteils echt gut aus. Sauber, gepflegt und teilweise quietschbunt. Bauchkribbeln gibt es im Bienenturm:

Bild_copyright_12.jpg




Und auch eine große Version der Rockin Tuck Boote war hier in toller Steinzeitthematisierung zu finden:cool::

Bild_copyright_13.jpg


Bild_copyright_14.jpg


Bild_copyright_15.jpg




Was hat es in seinen Backen?:
Bild_copyright_16.jpg




Eine Runde Riesenrad musste auch noch sein. Folgen wir also diesem Schild:

Bild_copyright_17.jpg




Halbe Höhe erreicht:
Bild_copyright_18.jpg




Oben angekommen gab es erstmal eine ganz gute Sicht auf das kleine Traumland:
Bild_copyright_19.jpg


Bild_copyright_20.jpg


Bild_copyright_21.jpg


Bild_copyright_22.jpg




Und ließ man seinen Blick weiter schweifen, dann konnte man weite Teile der Schwäbischen Alb erblicken. Hier wird also gleich gewandert:):
Bild_copyright_24.jpg


Bild_copyright_23.jpg




Nach ein paar Runden im Riesenrad, hieß es aussteigen:
Bild_copyright_25.jpg


Bild_copyright_26.jpg




Kleine Parkfreunde können mit der kleinen Eisenbahn oder den Autos auf Entdeckungsreise gehen:
Bild_copyright_27.jpg


Bild_copyright_28.jpg




Auch eine Oldtimerbahn im orientalischen Flair gibt es:
Bild_copyright_29.jpg


Bild_copyright_30.jpg




Ballonfahrt:
Bild_copyright_32.jpg


Bild_copyright_31.jpg




Das Traumland auf der Bärenhöhle hat auch eine Wildwasserbahn. Eine kleine, die optisch aber nett anzuschauen ist:cool::
Bild_copyright_33.jpg


Bild_copyright_34.jpg


Bild_copyright_35.jpg




Noch einmal am Kettenflieger vorbeischauen und dann verließ ich den Park schon wieder:
Bild_copyright_37.jpg


Bild_copyright_36.jpg




Ich finde der Park ist für Kinder echt ganz cool, für uns steht da ein Count und das war es dann. Doch die Lage auf der Höhle finde ich irgendwie super. Und genau das stand nun an: Eine geführte Runde durch die Bärenhöhle:):
Bild_copyright_38.jpg


Bild_copyright_39.jpg




Im Inneren der Tropfsteinhöhle gab es dann zahlreiche Stalaktiten und Stalagmiten zu bestaunen:
Bild_copyright_40.jpg



Auch haben wir endlich das Versteck vom Osterhasen gefundenlach:-):
Bild_copyright_41.jpg




Einige Ecken der Höhle waren mit LED´s ausgeleuchtet, was echt toll aussah:
Bild_copyright_42.jpg




Natürlich kam die Bärenhöhle zu ihrem Namen, da man in der Höhle Knochen von Höhlenbären gefunden hat. An einer Stelle lagen diese noch so rum wie man sie gefunden hat:
Bild_copyright_43.jpg




Highlight war ein Höhlenbär-Skelett was fast komplett aus echten Knochen bestand. Sehr coolrock:-):
Bild_copyright_44.jpg


Bild_copyright_45.jpg




Nun neigte sich der Rundgang dem Ende zu:
Bild_copyright_46.jpg


Bild_copyright_47.jpg


Nanu, ich staunte nicht schlecht, als wir am anderen Ende des Parks aus dem Höhlenausgang kamen. Das Traumland auf der Bärenhöhle macht seinem Namen alle Ehre, denn der Park ist wirklich genau darüber gebaut worden.




Nun traten wir die elf Kilometer in Richtung Nebelhöhle an. Zwischenstopp sollte aber erst Schloss Lichtenstein sein.
Viel Natur und einige Tiere säumten den Weg dorthin:
Bild_copyright_49.jpg


Bild_copyright_48.jpg




Momentmal, sind wir hier richtig:confused:? Diese frage mussten wir uns öfter Stellen. Denn der eigentliche Wanderweg war echt übel ausgeschildert. Dennoch schien die Abzweigung, welche unter anderem quer über einen Golfplatz führte richtig zu seinz:-).
Diese Hütte war auf der Karte eingezeichnet, jedoch nicht auf dem Weg den wir gerade nahmen. Die Richtung stimmte aber, also weiter:
Bild_copyright_50.jpg




Nach einem weiteren kleinen Irrweg erreichten wir dann endlich den richtigen Weg zum Schloss Lichtenstein. Und der Regen erreichte uns:(.
Schon imposant die Anlage. Für eine richtige Besichtigung fehlte uns aber die Zeit:
Bild_copyright_52.jpg


Bild_copyright_53.jpg


Bild_copyright_54.jpg


Bild_copyright_55.jpg




So ging es direkt weiter zur Nebelhöhle. Das waren rund weitere fünf Kilometer, bei denen es nur regnete:
Bild_copyright_51.jpg




Oh, Stuttgarter Hofbräu. Aber die Lokalität schien seit Jahren geschlossen zu sein:rolleyes::
Bild_copyright_56.jpg




Toll dagegen war aber, dass der Weg vom Schloss zur Nebelhöhle gut ausgeschildert warrock:-):
Bild_copyright_57.jpg




Und irgendwann erreichten wir klitschnass das vorerst letzte Ziel. Da der Bauch aber langsam grummelte und wir uns einfach nur trocknen wollten ging es zum Essen anstatt in die Höhle:
Bild_copyright_58.jpg


Bild_copyright_59.jpg




Beim Maultaschenwirt gab es dann ein Schnitzel mit Beilagen aus der schwäbischen Küche tat da echt gutyummy:-):
Bild_copyright_60.jpg




Der Regen hörte nicht auf, jedoch mussten wir irgendwann weiter. Im Ort Lichtenstein wollten wir den Bus nach Reutlingen nehmen. Und so ging es durch die Alb-Wälder hinab ins Tal während hinter dem Berg der erste Donner grollte:
Bild_copyright_61.jpg




Nach weiteren Kilometern endlich. Zivilisation:D:
Bild_copyright_62.jpg




Nach vielen Wegen wo man sich fragte, ist das der Richtige, einem echt steilen Abhang und viel Wasser von oben kamen wir in Lichtenstein an. Cool, da oben waren wir vorhin:eek::
Bild_copyright_63.jpg


Bild_copyright_64.jpg




Da unser Bus aber vor kurzem weggefahren ist mussten wir uns noch aufmachen in das Nachbardorf Pfullingen. Naja, auf die paar Kilometer mehr kommt es jetzt auch nicht an. Nass sind wir eh schon, also los.
In Pfullingen traten wir dann endlich die Heimreise mit Bus und Bahn an.
Denn noch mehr Laufen musste heute nicht mehr sein.Und so endete ein nasser, bisschen anstrengender aber auch toller Tag, inklusive Count in Tübingen am Zielrock:-):
Bild_copyright_65.jpg


Und auch mein Report geht an dieser Stelle zu Ende. Die Odyssee ist vorbei:).
Ich bedanke mich für das Lesen und hoffe die Eindrücke aus dem Park, der Wanderung und der Höhle sowie die Bilder (das meiste waren einfach nur Schnappschüsse) haben gefallen.


In diesem Sinne bärenstarke Grüße,
euer Coasterfreak91hallo:-)
 

Coasterfreak91

CF Team Redaktion
Teammitglied
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2016
Beiträge
3.744
Ganz genau hab ich da auch nicht auf die Uhr geschaut, aber die reine Geh-Zeit lag so bei fünf Stunden:).

Komplett mit Höhlenbesuch, Park, Essen und Zug/Busfahrten waren wir aber ein ganzen Tag unterwegs.
 

LuckyCoasterLuke

CF Guru
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2013
Beiträge
1.742
Besten Dank für diesen tollen Park-, Höhlen- und Wanderbericht, ist mal was anderes hier :cool:

Bei den Eindrücken vom Traumlandpark kommen voll die Erinnerungen hoch, da ich dort mindestens zweimal mit meiner Familie und Freunden in Urlaub war, und die Marienkäferbahn dürfte somit auch unter meinen ersten fünf Counts meines Lebens sein :)
Die Bärenhöhle haben wir damals natürlich auch besucht, die fand ich auch als Kind schon sehr beeindruckend :eek:

Gruß Lukas
 

CoaStar

CF Guru
Mitglied seit
2013
Beiträge
697
Traumland liegt auch noch auf meiner To-Do Liste. Danke für die Einblicke! Am spannensten scheint wohl die Tropfsteinhöhle zu sein. Auf jeden Fall ein sportliches Programm, habt ihr da hingelegt :)


Viele Grüße

Sabrina
 
Oben