• Willkommen im Coasterfriends Forum!

Sonntagsbummel auf´m Liboriberg: Dom, Bierbrunnen, Pottmarkt und Kirmes in Paderborn

Coasterfreak91

CF Team Redaktion
Teammitglied
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2016
Beiträge
3.728
Sonntagsbummel auf´m Liboriberg
Dom, Bierbrunnen, Pottmarkt und Kirmes in Paderborn

Bild_copyright_00.jpg




Kirmes, Pottmarkt und einen kleinen Markt der Gaukler, das alles hält momentan der Sommerlibori in Paderborn bereit. Trotz besserer Beschickung auf anderen Plätzen die zurzeit stattfinden, entschied ich mich Sonntag eine Runde durch Paderborn zu drehen. Denn die Atmosphäre und die Stimmung auf dem am Platz gefallen mir Jahr für Jahr sehr gut.
Was die Kirmes dieses Jahr zu bieten hat und wie es auf dem Pottmarkt und im Dom aussieht lest und seht ihr nun in einem kleinen, etwas bummeligen, Report von mir. Viel Spaß dabei:):



Ein Bummel über den Rummel stand am Sonntagnachmittag an. Und zwar in Paderborn. Schon beim Betreten der Fußgängerzone war klar; Es ist wieder Liborizeit. Bühnen, Bierwagen und Bratwurststände verteilten sich durch die Einkaufsstraße und machten Lust auf mehr:
Bild_copyright_01.jpg


Bild_copyright_02.jpg




Am Ende der Fußgängerzone begann dann die richtige Festmeile. Besucher wurden hier von einem historischen Riesenrad begrüßt:
Bild_copyright_03.jpg


Bild_copyright_04.jpg




Dieses stand zwischen einigen Bäumen und machte dort eine richtig gute Figur:cool::
Bild_copyright_05.jpg




Bevor in den Kirmestrubel ging wurde auf dem Markt der kleinen Künste vorbeigeschaut:
Bild_copyright_06.jpg




Hier wurden über den Tag verteilt allerhand Artistik und Gaukelei geboten:D:
Bild_copyright_07.jpg


Bild_copyright_08.jpg




Und ich flieg, flieg, flieg wie ein Flieger,…ne, ne. Der hier bleibt am Boden. Anstatt Flugstunden gab es hier Cocktails käuflich zu erwerben:
Bild_copyright_09.jpg




Ab in Richtung Pottmarkt. Dieser fand am Fuße des Doms statt, welcher sehr bekannt für das Dreihasenbild ist. Das schauen wir uns aber später an:
Bild_copyright_10.jpg




Erstmal eine leckere Gurke, bei dem warmen Wetter genau das Richtigeyummy:-):
Bild_copyright_11.jpg


Bild_copyright_12.jpg




Eis und Gewürzmischungen mit dem man Pestos zaubern konnte wurden auch zum Kauf angeboten. An einigen der Marktständen war probieren erlaubt:
Bild_copyright_13.jpg


Bild_copyright_14.jpg




Bambusschalen, Reinigungshilfen für Fenster, Bratwurst und und und wurde hier auf dem Pottmarkt feil geboten. Ist schon recht gemütlich hier:
Bild_copyright_15.jpg


Bild_copyright_16.jpg


Bild_copyright_17.jpg


Bild_copyright_18.jpg


Bild_copyright_19.jpg




Der Pottmarkt geht auf der anderen Seite des Doms noch weiter und bietet Sachen für Mensch und Tier. Wer Marktstände mag kommt hier durchaus auf seine Kosten.
Und wenn man wie ich nicht nach Wenden kann dieses Jahr, ist dieser Markt hier eine nette Alternative:
Bild_copyright_20.jpg




Wo wir grad Wenden angesprochen haben. Im Sauerland gibt es nicht nur die Kärmetze, sondern auch die Josefsbrauerei, bei der es sich um eine Brauerei handelt in der Menschen mit Behinderungen, die Bewohner des Josefsheim Bigge, arbeiten:
Bild_copyright_21.jpg



Hier war ein kleines Päuschen angesagtbeer:-):
Bild_copyright_22.jpg




Lust auf Geschmack? Jop, der kam auch langsam. Denn es gab eine leckere Spinat-Käsewurst. Klingt im ersten Moment komisch, war aber verdammt lecker. Dazu trug nicht nur die pestoähnliche Sauce bei, sondern auch die Salat und Parmesangarnitur.
Leckeryummy:-):
Bild_copyright_23.jpg




Satt ging es in den Paderborner Dom:
Bild_copyright_24.jpg




Hier findet man in einem Hof auch das berühmte Dreihasenbild. Na, wie viele Ohren haben die Häschen;)?
Bild_copyright_25.jpg




Im Dom, wo vor kurzem ein Gottesdienst beendet wurde, gibt es unter dem Altar eine Krypta:
Bild_copyright_26.jpg


Bild_copyright_27.jpg




Die Gottesdienste zum Liborifest scheinen viele zu Interessieren. Wenn diese stattfinden wird die KirchenMesse auf den Domplatz übertragen:
Bild_copyright_28.jpg




Berlin hat einen, das Phantasialand hatte einen und Paderborn besitzt auch einen; Die Rede ist vom Neptunbrunnen:D. Dieser ist hinter den ganzen Marktständen jedoch etwas versteckt:
Bild_copyright_29.jpg




Die Tradition eines Bierbrunnen wird in ebenfalls Paderborn ebenfalls gepflegt. Man kauft einen Krug,…
Bild_copyright_30.jpg




…stellt sich in die Warteschlange,…
Bild_copyright_31.jpg




…und kann diesen Krug dreimal am riesigen Bierfass auffüllen:
Bild_copyright_32.jpg




Erneutes Anstellen ist nach dem ersten Befüllen natürlich Pflicht und die Schlangen sind oftmals lang. Da kommt Live-Musik doch gerade richtig:
Bild_copyright_33.jpg




Läuft man in Richtung Liboriberg, kommt man an einem Streetfoodmarkt vorbei:
Bild_copyright_34.jpg




Hier gab es lecker aussehendes Essen zu hohen Preisen.
Bild_copyright_36.jpg




Mh, also in Tokyo findet man andere Sachen unter dem Begriff Streetfood:rolleyes:, lecker sah es trotzdem aus:
Bild_copyright_35.jpg




Von günstigem Bier bei diversen Vereinen oder Einrichtung, über normalpreisige Bierstände, waren jedoch auch Ausschankbetriebe zu finden, die den Oktoberfestpreis übertrafen:
Bild_copyright_37.jpg



Wobei? Das Warburger kannte ich noch nicht. Prostbeer:-):
Bild_copyright_38.jpg




Ab zum Liboriberg und rein in den Kirmestrubel:
Bild_copyright_39.jpg


Bild_copyright_40.jpg




Hehe, witziger Name:D:
Bild_copyright_41.jpg




Vor Kopf der langen Kirmesmeile hüpften die Arme des Big Spin in die Höhe:
Bild_copyright_43.jpg




Dieser Jumper war sogar recht gut besucht:
Bild_copyright_42.jpg




Ein Heimspiel in Paderborn hat der Jekyll and Hyde:
Bild_copyright_44.jpg




Dieser Biergarten ist Kult. Die Paderborner wissen schon wie man ihr Fest feiertrock:-):
Bild_copyright_45.jpg




Dies ist auch ein Grund warum ich den Libori besucht habe. Die Stimmung hier ist einfach nett und man kann einen richtig netten Nachmittag hier verbringen. Und das obwohl die Beschickung hier gar nicht so mein Fall ist. Fand es deshalb auch nicht schlimm, dass für mich Karussellfahren heute ausblieb;).
Für den Libori selbst sind aber ein paar tolle oder imposante Fahrgeschäfte vor Ort. So zum Beispiel das Daemonium, welches hinter der Baumreihe einen tollen optischen Eindruck macht:
Bild_copyright_46.jpg


Bild_copyright_47.jpg




Direkt neben dem Daemonium gastierte die Wildwasserbahn „Piratenfluss“. Diese stand quer zum Lauf. So konnte man die schöne Front praktisch gar nicht sehen, aber die Kirmesbesucher störten sich daran kaum:
Bild_copyright_48.jpg


Bild_copyright_49.jpg




Eher störte ich mich an den Umgestaltungen der Bahn, welche momentan vorgenommen werden. Neuer Schriftzug, Totenkopffarbe geändert, LED-Augen und mittlerweile grüne Abfahren gefallen mir da weniger. Zwar ist die Bahn immer noch toll, aber nicht so schön wie früher:(:
Bild_copyright_50.jpg




„Wenn kein Boot kommt, dann nehme ich den Zug“:D:
Bild_copyright_51.jpg




Auf der Kirmes wurde jeder Millimeter ausgenutzt. Die Wildwasserbahn kommt schon recht nah an den schönen Musik-Express:eek::
Bild_copyright_53.jpg


Bild_copyright_52.jpg




Weiter geht es in Richtung, und vor allem vorbei am, Riesenrad:
Bild_copyright_54.jpg


Bild_copyright_55.jpg


Bild_copyright_56.jpg


Bild_copyright_57.jpg




Direkt daneben quasi Jumper Nummer zwei. Leider hüpfte der normale Hopser für vier Euro übern Platz, was ich für so ein Geschäft schon recht ordentlich finde:rolleyes:.
So sind gleiche Fahrgeschäftstypen immer noch günstiger unterwegs:
Bild_copyright_58.jpg




Ein tolles Pferdekarussell und eine gut besuchte Kirmes:
Bild_copyright_59.jpg


Bild_copyright_60.jpg


Bild_copyright_63.jpg




Der Almhof kommt richtig gut daher auf dem Standplatz zwischen den Bäumen:
Bild_copyright_61.jpg




Viva Cuba:
Bild_copyright_62.jpg




Wer keine Lust hat den Zug zu nehmen, kann es mal mit Fliegen versuchen:
Bild_copyright_64.jpg




Dazu lud der 1001 Nacht ein, welcher am Ende unseres Rundgangs stand:
Bild_copyright_65.jpg




Während meinem Besuch wurde der Teppich gut angenommen, obwohl er in Paderborn auch auf vier Euro geklettert ist. War um Ostern rum noch anders. Trotzdem ein tolles Geschäft.
Fünf freie Plätze, das könnte bei dieser Fahrt hier auch hinkommen:D:
Bild_copyright_66.jpg


Bild_copyright_67.jpg


Bild_copyright_72.jpg




Langsam neigt sich unser Besuch und auch der Report sich dem Ende zu:
Bild_copyright_68.jpg




Kinder kommen in Paderborn genauso auf ihre Kosten wie das Partyfolk:
Bild_copyright_69.jpg


Bild_copyright_70.jpg


Bild_copyright_71.jpg




Und nach einem letzten Getränk verließen wir den Sommerlibori 2019, während die Klänge der Kirmesorgel ihre in die laue Abendluft wehte:):
Bild_copyright_73.jpg



Was für ein netter Nachmittag, was für eine schöne Veranstaltung. Der Libori macht auch ohne besondere Beschickung Spaß. Klar, mit dem Daemonium, dem Fleigenden Teppich und der Wildwasserbahn hat man schon ein paar ordentliche Rides da stehen, aber was richtig Spektakuläres oder Besonderes für die Region (was mit der XXL-Schaukel im letzten Jahr zB. Der Fall war) fehlte mir in dieser Ausgabe ein wenig.
Dafür ist Kombination aus Kirmes, Gauklerfest und Pottmarkt immer wieder schön und die Stimmung auf dem Platz war auch super.
Die Paderborner wissen wie man Libori feiert und auch die Fahrgeschäfte nahmen sie gut anrock:-).
An dieser Stelle bedanke ich mich für das Lesen des Reports und hoffe er und die Bilder haben gefallen.




Nächster Halt, Cranger Kirmes,
euer Coasterfreak91hallo:-)
 

ktowncoaster

CF Guru
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2011
Beiträge
1.017
Oh, danke für den Bericht, und wirklich schön dass es einen Coasterfriend nach Paderborn verschlägt.
Ich wohne direkt neben der Libori und nehme hier natürlich alles mit diese Woche. :D
Die Auswahl an Fahrgeschäften gefällt mir auch nicht, was aber nicht allzu schlimm ist, weil unter den Studis eh kaum jemand Bock hat auf Thrillrides. Da sind dann andere Dinge auf der Kirmes meistens wichtiger. ;)

Wobei? Das Warburger kannte ich noch nicht. Prostbeer:-):

An dem Stand sind wir auch gestern versackt. Warburger Bier ist klasse und außerhalb von Warburg sonst total schwierig zu bekommen.
 
Oben