• Willkommen im Coasterfriends Forum!

Nordkap Roadtrip XII: Alles nördlich in Tromsö – Eismeerkathedrale, MACK und Polaria

Coasterfreak91

CF Team Redaktion
Teammitglied
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2016
Beiträge
3.728
Alles nördlich in Tromsö
Eismeerkathedrale, Polaria und MACK-Brauerei

Unbenannt-1.jpg




Blauer Himmel, klares Wasser, so startet der heutige Tag welcher uns in das nette Tromsö führt. In Tromsö selbst ist alles irgendwie nördlich. Die ehemalig nördlichste Brauerei, das nördlichste Aquarium, die nördlichste Kathedrale (den Gebetsraum am Nordkap mal ausgenommen), der nördlichste …, ach seht es einfach selbst. Und zwar hier, im nördlichen Report aus dem Paris des Nordes. Doch zu sehen gibt es noch ein bisschen mehr.
In Tromsö selbst besuchen wir nämlich noch die Eismeerkathedrale und haben von einem tollen Aussichtspunkt einen guten Blick auf die Stadt. Wie das ausgesehen hat und was es mit derschon angesprochenen MACK-Brauerei auf sich hat, erfahrt ihr nun in einem neuen Report von mir.
Viel Spaß dabei:).



Glasklar ruht das Wasser am morgen im Fjord und da kann man kaum anders, als einfach hineinzugehen. Doch leider war es im Zauberfjord arschkalt.Ein paar Runden Schwimmen und dann ab unter die warme Dusche. Das tat gut.
Ein Mann, ein Fjord:cool::
Bild_copyright_01.jpg



Aufgeht´s nach Tromsö. Auf dem Weg dorthin sahen wir richtig tolle Bergelove:-):
Bild_copyright_02.jpg


Bild_copyright_05.jpg




Als hätte man die Alpen einfach ins Wasser gestellt:
Bild_copyright_03.jpg


Bild_copyright_04.jpg


Bild_copyright_06.jpg




Gut,dass ich heute mal wieder Beifahrer bin, so konnte man ein paar Bilder aus dem Autofenster schießen:
Bild_copyright_07.jpg


Bild_copyright_08.jpg




Nach einer längeren Fahrzeit erreichten wir kurz vor den Toren Tromsös einen kleinen Parkplatz an der Hauptstraße:
Bild_copyright_09.jpg


Bild_copyright_10.jpg




Auch von dem hatte man einen wunderbaren Blick über die Berge und die See:
Bild_copyright_11.jpg


Bild_copyright_12.jpg


Bild_copyright_13.jpg


Bild_copyright_14.jpg




Das Zentrum von Tromsö befindet sich auf einer Insel, die über Brücken mit dem Festland verbunden ist. Um sich das genauer anzuschauen ging es auf der einen Seite hoch hinaus:
Bild_copyright_15.jpg




Natürlich mit der Seilbahn:):
Bild_copyright_16.jpg




Na, wer erkennt schon die Eismeerkathedrale:
Bild_copyright_17.jpg




Hier oben gab es neben einem Bistro natürlich auch einen Aussichtspunkt:
Bild_copyright_18.jpg


Bild_copyright_19.jpg


Bild_copyright_20.jpg


Bild_copyright_21.jpg


Bild_copyright_22.jpg




Einen kleinen Fußmarsch entfernt konnte man von einem Berg auf Tromsö blicken.
Was für eine Aussichtrock:-):
Bild_copyright_23.jpg


Bild_copyright_24.jpg




Bücherei und Kathedrale:
Bild_copyright_25.jpg


Bild_copyright_26.jpg




Ja,auch heute haben wir gutes Wetter erwischt. In einer Stadt in der vom 17. Mai bis zum 24. Juli die Sonne nachts nicht vollständig untergeht, bzw. vom 27. November bis zum 14. Januar nicht auf und einer Jahresmitteltemperatur von 2,5 Grad, hätte uns das alles schlechterer wischen können:eek::
Bild_copyright_28.jpg




Ein Postschiff liegt im Hafen:
Bild_copyright_27.jpg




Stadion und Polaria:
Bild_copyright_30.jpg


Bild_copyright_31.jpg


Bild_copyright_29.jpg




Ein Schiff wird kommen:
Bild_copyright_32.jpg




Letzter Blick auf Stadt und Berg:
Bild_copyright_33.jpg


Bild_copyright_34.jpg


Bild_copyright_35.jpg




Dann ging es mit der Seilbahn wieder abwärts:
Bild_copyright_36.jpg


Bild_copyright_37.jpg


Bild_copyright_38.jpg




Beim herunterfahren entdecke eine, leider geschlossene, Kirmes. Megawitzig. Mehr als eine Walzerfahrt, ein Scheibenwischer und ne Schaukel bot diese aber nicht:
Bild_copyright_39.jpg




Circus auch im Norden:
Bild_copyright_40.jpg




Über diese Brücke fahren wir nachher:
Bild_copyright_41.jpg




Doch vorher schauten wir uns die Eismeerkathedrale, die nördlichste Kathedrale der Welt, an. Diese besondere Architektur hat zum einenden Grund, dass an den Seiten der weißen „Dreiecke“ genug Licht in das Innere kommt, zum anderen, dass die Schneemassen kein Dacheindrücken können. Der Schnee fällt einfach an den schrägen Seiten hinunter:):
Bild_copyright_42.jpg




Von vorne macht das Wahrzeichen von Tromsö schon einen guten Eindruck:
Bild_copyright_43.jpg


Bild_copyright_44.jpg


Bild_copyright_45.jpg




Das Innere ist recht einfach gestaltet, doch die Lichtsituation ist Klasse:
Bild_copyright_46.jpg


Bild_copyright_47.jpg


Bild_copyright_48.jpg


Bild_copyright_49.jpg



Bild_copyright_50.jpg




Orgel und Schild:
Bild_copyright_51.jpg


Bild_copyright_52.jpg


Bild_copyright_53.jpg




Kirmes,jedenfalls ein Teil:
Bild_copyright_54.jpg




Eismeerkathedrale von der anderen Seeseite aus gesehen. Wir haben nämlich schon unser Hostel bezogen und machten uns auf den Weg zur Polaria. Dabei handeltes sich um das nördlichste Aquarium der Welt. Auf dem Weg dort hinkamen wir an einer Glasbläserei vorbei:
Bild_copyright_55.jpg


Bild_copyright_56.jpg




Im Hafen konnte man ein altes Polar-Expeditionsschiff begutachten:
Bild_copyright_57.jpg


Bild_copyright_58.jpg


Bild_copyright_59.jpg




Nun hinein in die Erlebniswelt Polaria, dem nördlichsten Aquarium der Welt:
Bild_copyright_60.jpg


Bild_copyright_61.jpg




Dieses bot dem Besucher ein paar Aquarien in denen Fische und mehr zu beobachten waren:
Bild_copyright_62.jpg


Bild_copyright_63.jpg


Bild_copyright_64.jpg




Auch eine Ausstellung und einen Kinosaal gab es auch, indem ein Film über die Tierwelt von Spitzbergen gezeigt wurde:
Bild_copyright_65.jpg




Highlight hier ist das Robbenbecken, mit Unterwassertunnel. Witzigerweise sind wir unplanmäßig in eine Führung einer Reisegruppe geraten und waren deshalb bei der Fütterung der Robben dabeiyummy:-):
Bild_copyright_66.jpg




Fisch:
Bild_copyright_67.jpg


Bild_copyright_68.jpg




Das hier ist ein sogenannter Seehase:D:
Bild_copyright_70.jpg




Guckst du?
Bild_copyright_69.jpg


Bild_copyright_71.jpg




Königskrabben gab es auch zu sehen. Die Erlebniswelt Polaria war ganz nett, wenn auch recht klein. Um sich in Tromsö aber ein bisschen die Zeit zu vertreiben kann man da mal vorbeischauen.
Mir hat es gefallen:):
Bild_copyright_72.jpg


Bild_copyright_73.jpg




Direkt neben der Polaria befindet sich die Mack-Brauerei. Diese hat aber nichts mit Roland Mack und dem Europa-Park zu tun sondern mit Ludwig Markus Mack, einem Bäcker aus Braunschweig, der hier im Norden die Brauerei gründete:D:
Bild_copyright_74.jpg




Ab in den Ort:
Bild_copyright_75.jpg


Bild_copyright_76.jpg




Das Segelschiff was wir vom Aussichtspunkt gesehen haben lag nun im Hafen:
Bild_copyright_77.jpg




Touristeninfo und Eisbar:
Bild_copyright_78.jpg


Bild_copyright_79.jpg




Tromsö ist schon ein netter Ort, doch nach soviel Landschaft und Ruhe fällt hier die hohe Anzahl an Touristen doch ins Auge. Aber da sind wir ja auch mit von der Partie:
Bild_copyright_80.jpg


Bild_copyright_81.jpg





Dom von Tromsö:
Bild_copyright_82.jpg




Sogar hier gibt es Lego:):
Bild_copyright_83.jpg




Wunderschöne Häuser sind in der City zu finden:
Bild_copyright_84.jpg


Bild_copyright_85.jpg




So hat Burger King doch viel mehr Stil. Doch wir aßen lieber in einem Lokal im Hafenbereich zu Abend:
Bild_copyright_86.jpg




Kleine Kirchen gibt es in Tromsö auch:
Bild_copyright_87.jpg




Vorbei an der Bücherei ging es dann am späten Abend wieder in Richtung Hostel. Ja, Tromsö ist schon ein netter Ort. Im Vergleich zu Hammerfest ist hier auch ordentlich was los.
Für Leute die mal Polarlichter sehen wollen, sind in der Region hier richtig. Nur zu einer Zeit wo es nachts kaum Dunkel wird, sind diese natürlich nicht zu sehen:
Bild_copyright_88.jpg



An dieser Stelle endet mein fast nördlichster Report und ich bedanke mich für das Lesen,
euer Coasterfreak91hallo:-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben