• Willkommen im Coasterfriends Forum!

Nordkap Roadtrip XVII: “Pursuit Of Vikings” – Von Wikinger und Oslo´s Körperfiguren

Coasterfreak91

CF Team Redaktion
Teammitglied
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2016
Beiträge
3.742
“Pursuit Of Vikings”
Von Wikinger und Oslo´s Körperfiguren

Bild_copyright_00.jpg




“Hoch die Hörner”, hieß beim zweiten Sightseeingtag, denn der Vormittag stand ganz im Zeichen der Wikinger. Aber nicht nur den Königen der See wird ein Besuch abgestattet, sondern auch dem königlichen Schloss mitten im Herzen von Oslo. Heute steht definitiv mehr Stadt auf dem Programm. Auch verschlägt es uns an den Cityrand in einen beeindruckenden Skulpturenpark und am Nachmittag stand die Weiterreise an, inklusive Weltkulturerbe. Wohin es genau geht…Tja, das lest am Ende des Reports.
Viel Spaß dabei:).




Eigentlich kann man Oslo auch mit dem Rad entdecken, wir machten uns am frühen morgen aber zu Fuß auf den Weg. Wetter war wie gestern grandios und von den Temperaturen kein Vergleich zum Nordkap. Der Fußmarsch war weit, denn es sollte zuerst zum Vikingskipshuset. Das Wikingermuseum befindet sich auf einer Halbinsel auf der anderen Seite der Stadt. Top, dann sehen wir was. Zum Beispiel ein Fahradfahrer-Zähler:
Bild_copyright_01.jpg




In einer Fußgängerzone, diese lief parallel zur Haupteinkaufsstraße, kamen wir an Gebäuden und Springbrunnen vorbei:
Bild_copyright_03.jpg


Bild_copyright_02.jpg




Skulptur:
Bild_copyright_04.jpg




Hehe, der Brunnen erinnert total an das Paw-Patrol Huhn, welches die Bürgermeisterin immer in der Tasche rumträgt:D:
Bild_copyright_05.jpg




Die Häuser sehen teilweise echt toll aus:
Bild_copyright_06.jpg




Auch richtig gut war der riesige Souvenirladen. Dieser hatte sogar thematisierte Ecken, wie zum Beispiel den Trollwald:cool::
Bild_copyright_08.jpg


Bild_copyright_07.jpg




Norwegisches Parlament:
Bild_copyright_10.jpg


Bild_copyright_09.jpg




Bekannt, auch außerhalb Norwegens ist das Rathaus in Oslo:
Bild_copyright_11.jpg




Die zwei Klötze sind mit vielen Details verziert:
Bild_copyright_12.jpg


Bild_copyright_13.jpg


Bild_copyright_15.jpg




Einmal im Jahr wird hier in Oslo der Friedensnobelpreis verliehen:
Bild_copyright_14.jpg




Ein Rundpavillon ist vor dem Nationaltheater zu finden:
Bild_copyright_16.jpg


Bild_copyright_17.jpg


Bild_copyright_18.jpg


Bild_copyright_19.jpg




Die Karl Johans gate ist wohl die bekannteste Straße in Oslo. Sie führt direkt zum Schloss. Dieses schauen wir uns jedoch erst am Nachmittag genauer an;):
Bild_copyright_20.jpg




Vorbei an Maude, Nobel und einer etwas skurrilen Statue ging es an den Botschaften vorbei in Richtung Halbinsel:
Bild_copyright_21.jpg


Bild_copyright_22.jpg


Bild_copyright_23.jpg




Segelboothafen:
Bild_copyright_24.jpg


Bild_copyright_25.jpg




Und nachdem wir einen kleinen Schlossturm passiert hatten und durch eine weitere Wohnsiedlung gelaufen sind, kamen wir unserem Ziel näher:
Bild_copyright_26.jpg




Willkommen am Vikingskipshuset:
Bild_copyright_27.jpg




Ähnlich wie das Munchmuseum, soll auch das Wikingermuseum in den nächsten Jahren umziehen:
Bild_copyright_28.jpg




Ab in die Welt der Wikinger. Das Museum zeigt Hauptsächlich alte Wikingerschiffe die man gefunden hat:
Bild_copyright_29.jpg




Das Museum besteht eigentlich „nur“ aus einer langen Halle mit Erkern. An den Abzweigungen können die Besucher ein paar Treppen empor steigen und von oben in die Schiffe gucken. Was mir gut gefallen hat, war eine Filmvorführung. Ein Film, der gut animiert, die Geschichte der Fundstücke in der Ecke zeigte, wurde an die Decke und Hallenwand projiziertrock:-):
Bild_copyright_30.jpg




Oseberg-Schiff:
Bild_copyright_31.jpg




Im hinteren Bereich stellte das Museum weitere Funde aus. So sah man Grabbeigaben, Transportschlitten oder auch alte Kleidungsreste:
Bild_copyright_33.jpg


Bild_copyright_34.jpg


Bild_copyright_35.jpg


Bild_copyright_36.jpg




Schiffdetail:
Bild_copyright_37.jpg




Von oben sehen die Schiffe so aus:
Bild_copyright_32.jpg


Bild_copyright_31.jpg


Bild_copyright_39.jpg


Bild_copyright_38.jpg




Nach einer netten Zeit im Museum, es hat mir recht gut gefallen, segelten auch wir weiter.
Es musste ja wieder zu Fuß zur Stadt gehen. Hier laufen die Schafe nicht auf der Straße herum;):
Bild_copyright_40.jpg




In Sachen Elektromobilität ist Norwegen ziemlich weit vorne. So gibt es spezielle Schrauberbuden nur für Tesla-Fahrzeuge:
Bild_copyright_41.jpg




Verschnaufspause am Hügel. Endlich sind wir da, im Frognerpark:
Bild_copyright_42.jpg




Blick auf den Holmenkollen:
Bild_copyright_43.jpg




Bei dem Frognerpark beinhalten viele Figuren:
Bild_copyright_45.jpg


Bild_copyright_44.jpg




Ins Auge stechen dabei die Figuren von Gustav Vigeland. Die rund 212 Figuren sind sehr körperbetont in Szene gesetzt. Nicht zu übersehen ist der Monolitt. Die Treppen Drumherum sind umrahmt von tollen Figurenrock:-):
Bild_copyright_46.jpg


Bild_copyright_47.jpg


Bild_copyright_49.jpg


Bild_copyright_50.jpg




Aber auch die Vegetation ist hier nicht schlecht. Das freut vor allem die Schmetterlinge:
Bild_copyright_48.jpg




Schon schön hier:):
Bild_copyright_51.jpg




Auf geht’s zurück. Denn am Nachmittag stand ja noch eine längere Autofahrt an:
Bild_copyright_52.jpg




Ein Abstecher zum Königlichen Schloss machten wir auch noch:
Bild_copyright_53.jpg


Bild_copyright_54.jpg


Bild_copyright_55.jpg




Die Welt ist klein. Nach kurzem Telefonat trafen wir am Schloss meine Cousine mit ihrem Freund.
Diese waren zufällig zur selben Zeit in Oslo, was ich zufällig am Abflugtag erfahren habe. Witzig und Grüße falls du das hier liesthallo:-).
Während wir die Karl-Johann-Straße am Schloss entlang liefen kam uns eine, ich sag mal Parade, entgegen:
Bild_copyright_56.jpg


Bild_copyright_57.jpg




Voll cool, ist ja wie beim Gevelsberger Kirmeszug hier nur ohne Wagen:D:
Bild_copyright_59.jpg


Bild_copyright_58.jpg


Bild_copyright_60.jpg




Hardrock Café:
Bild_copyright_61.jpg




Doch nun war die Zeit in Oslo um. Es musste weitergehen.
Auf der Fahrt nach Göteborg sollte es noch zwei Zwischenstops geben. Der Freizeitpark TusenFryd war nicht dabei. Wir fuhren zwar vorbei aber erstens hatte der Park hatte unter der Woche geschlossen und zweitens hatte ich kein „Bandmaß was acht Meter lang ist“ im Reisegepäck:D.
Da wir nun Norwegen endgültig verließen hieß es noch eben das restliche Bargeld loswerden. Dazu ging es nach Moss:
Bild_copyright_62.jpg


Bild_copyright_63.jpg




In dem beschaulichen Ort gab es eine riesengroße, scharfe Pizza. Lecker, leckeryummy:-):
Bild_copyright_64.jpg


Bild_copyright_65.jpg




Der zweite Halt befand sich auf dem schwedischen Gebiet:
Bild_copyright_66.jpg




Das Vitlycke-Museum zeigt kostenlos im Außenbereich eine Vielzahl von Felszeichnung. Solche kennen wir ja bereits, aber die schiere Anzahl hier, ist so beachtlich, dass dieser Ort mit zum Weltkulturerbe gezählt wird:
Bild_copyright_67.jpg




Mit ein bisschen Fantasie erkennt man sogar was gemalt wurde.
Die Zeichnungen selbst sind über 3.000 Jahre alt:eek::
Bild_copyright_68.jpg


Bild_copyright_69.jpg




Auf einem Hügel kann man sich noch ein Steingrab anschauen:
Bild_copyright_71.jpg


Bild_copyright_70.jpg




Im Museum selbst, was auch kostenlos ist, kann man sich über das Leben von damals informieren:
Bild_copyright_72.jpg




Kurz vor Göteborg hielten wir noch kurz an einer alten Ruine. Diese lag auf dem Weg und war schön an einem Fluss gelegen. Hier drehten wir noch eine kleine Runde zu Fuß und dann ging es endlich ins Hostel, am Göteborger Stadtrand:
Bild_copyright_73.jpg


Bild_copyright_74.jpg


Bild_copyright_75.jpg



Ein bisschen Füße hochlegen am Abend war super. Mir hat der Tag gut gefallen. Der Skulpturenpark und das Wikingermuseum waren interessant und die Ecke am Schloss hat mir viel besser gefallen als das neumodische Hafengebiet in Oslorock:-).
Dennoch muss ich sagen, dass ich trotz schöner Stadt nicht ganz mit Oslo warm geworden bin. Irgendwas fehlte mir hier, auch wenn ich nicht beschreiben kann was. Da haben mir Helsinki, Stockholm und auch die Städte in der Pampa wie Hammerfest und Tromsö, auch wenn es da nicht viel gab, besser gefallen als die norwegische Hauptstadt.
Trotzdem war der Besuch in Oslo nicht schlecht und ich bin gespannt was uns morgen in Göteborg erwartet:).


An dieser Stelle endet mein Report aus der Welt der Wikinger und Könige und ich hoffe er hat euch gefallen. Ich bedanke mich für das Lesen. Hoch die Hörner,
euer Coasterfreak91hallo:-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben