• Willkommen im Coasterfriends Forum!

7.-9.04.12: Drei Tage im EP- das ist schee!

maikoaster

CF Guru
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2011
Beiträge
1.808
hallo:-)Hallo Coasterfriends,

Was ist so ziemlich die beste Möglichkeit ein langes Wochenende zu nutzen? Na klar, drei Tage in einen Freizeit-Park! In meinem Fall sollte es der Europa-Park sein. Nachdem ich schon so viele Bilder von Wodan betrachtet hatte, freute ich mich natürlich total darauf die Bahn in Wirklichkeit zu sehen und natürlich damit zu fahren.

Am Ostersamstag fuhren wir um Viertel sieben los und konnten dann auch schon kurz nach acht die Silhouette der Silver Star vor uns auftauchen sehen. Nachdem wir im Camp Ressort eingecheckt hatten, wo für die nächsten Tage eine Blockhütte für uns bereitstand, ging es auch endlich Richtung Haupteingang und nach kurzer Wartezeit mit der Park-Eisenbahn in Richtung Island. Durch das sehr beeindruckende Tor betraten wir dann die Warteschlange, von der viele Details dank der Bilder und Videos schon bekannt sein dürften. Besonders „hammer“ fand ich aber die Projektion von Thors Hammer, die die Stützbalken des Stollens zum Beben bringt. Nach ungefähr einer halben Stunde waren wir bei Bifröst angelangt und da keine allzu lange zusätzliche Wartezeit zu erwarten war, stellten wir uns gleich mal für die erste Reihe an. Aufmerksam beobachtet von den Walküren, die sogar ihre Köpfe drehen können, stiegen wir dann endlich in den Zug ein. Der Streckenteil vor dem Lifthill wird bereits mit einer ganz ordentlichen Geschwindigkeit durchfahren (Zitat: „Nicht so schnell!“) und die nach außen gebankte Kurve kommt gut zur Geltung.Vorbei an den noch nicht Feuer speienden Wölfen saust der Zug dann mit ordentlich Schmackes den First Drop hinunter und durch die „twisty“ Strecke. Spaß macht sie auf jeden Fall! Bei späteren Fahrten habe ich dann gemerkt, dass auf den weiter hinten liegenden Plätzen etwas mehr holzachterbahntypische Vibrationen zu spüren sind, für alle die diese weiter vorne vermissen. Und wem das immer noch zu wenige sind, der bleibt bei Bandit :D.

Die beste Fahrt war jedoch am Sonntag abend, kurz vor zwanzig Uhr in der ersten Reihe: Die Bahn legte noch mal ordentlich an Speed und Airtime zu und ich war richtig begeistert! Aber ob sie jetzt die beste Bahn im EP ist, da bin ich mir nicht ganz sicher. Blue Fire, Silver Star und Wodan bilden doch ein schönes Trio und haben alle ihre Stärken. Silver Star beeindruckt durch Höhe, Speed und jede Menge Floating Airtime, Blue Fire durch den Abschuss und die Inversionen und Wodan durch sein kurviges Layout und Holz-Feeling. Auch für Blue Fire-Fans bietet Wodan jetzt Vorteile: Die Wartezeit hat sich nämlich, so weit ich das mitbekam, durch die zweite große Achterbahn in Island verringert.

Bei allen Wasserattraktionen belief sich die Wartezeit auf nahezu 0 Minuten, da es recht kühl und wolkig war. Also schnell den Regenponcho über und nichts wie hinein! Zwei Mal Atlantica (Zitat: „Moi Oarsch is nass.“), Tiroler Wildwasserbahn und Fjord Rafting folgten nacheinander. Haare und Schuhe waren ein wenig durchnässt, trockneten aber recht schnell. Zum Mittagessen gab es dann Piroschki in Russland (Teigtaschen mit Zwiebeln, Krautt und Pilzen). Fazit: etwas gewöhnungsbedürftig.

Insgesamt schafften wir alle elf Achterbahnen und einige andere Attraktionen an diesem ersten Tag. Eine Premiere war für mich auch Volo DaVinci. Hier fand ich es schade, dass sich die Pedale so leicht treten lassen und man deshalb kaum schneller vorankommt. Das ist beim Schmetterlingsflug in Tripsdrill irgendwie besser. Auch zwei Shows waren an diesem Tag noch dran: „Supr' Ice in the Museum“ besitzt zwar eine Story, der man nicht wirklich folgen kann, dafür aber wirklich beeindruckende Akrobatik. „Lumonicity“ ist noch großteils identisch mit letztem Jahr, doch leider ist die Gedankenlese-Nummer langweiliger als Steve Elekys Auftritt. Insgesamt sind aber beide Shows sehenswert.

Am nächsten Morgen kamen wir erst etwas später in den Park, da wir uns beim reichhaltigen Frühstücksbüffet im Saloon etwas länger aufgehalten hatten. Wir nutzen den Tag für viele Wiederholungsfahrten, ließen dann aber nach einer recht ordentlichen Durchnässung die Wasserbahnen sein. Nachdem ich einen (überraschenderweise kalten) Batavia-Wrap gegessen hatte, war die Arena-Show „Das Collier der Königin“ dran. Gut gefallen hat mir dabei die Abkehr vom ewigen Ritterthema und die Pferdeartistik. Die Story war aber etwas arg seltsam. Wieso kämpft z.B. ein Bote mit den Wachen der Person, der er die Botschaft überbringen soll?

An diesem Tag nahmen wir und dann auch ein wenig Zeit um Silver Star in der ersten Reihe zu fahren. Anschließend ging es ins 4D-Kino, um „Das Geheimnis von Schloss Balthasar“ anzugucken. Die Eigen-Produktion kann nicht nur allein durch den Einsatz der Park-Charaktere, sondern auch durch passend eingesetzte Effekte punkten. Nach einem Pizza-Essen und der oben erwähnten späten Fahrt auf Wodan, verließen wir erst gegen acht Uhr den inzwischen fast menschenleeren Park.

Da wir am dritten Tag nur bis fünfzehn Uhr Zeit hatten, mussten wir diese gut ausnutzen, was wir dann auch taten. Neben mehrfachen Fahrten mit den „big three“ und den anderen Achterbahnen, fuhr ich auch zum ersten Mal mit der African Queen und die „irre drehende Marionettenbootsfahrt mit den grusligen Clowns“. Das Flammlachsbrötchen in Island kann ich übrigens wirklich empfehlen! Der Preis ist zwar sehr happig für die Portion, aber es schmeckt wirklich großartig.
Viel zu schnell verging die Zeit und es galt, den Park wieder zu verlassen. Schade!
Doch heute ist nicht alle Tage - ich komme wieder, keine Frage!

Maik


1.JPG

Das Tipidorf
2.JPG


3.JPG

Der Saloon. Hier kann man sich morgens gut den Bauch vollschlagen, bevor es in den Park geht.

4.JPG

Und ab in den Park...

Wodan
5.JPG


6.JPG


7.JPG


8.JPG


9.jpg


10.jpg


11.jpg


12.jpg


13.JPG


14.JPG


15.JPG


16.JPG


17.JPG


18.JPG


19.JPG


20.JPG


21.JPG


Herrliche Wartezeiten...

22.JPG

23.JPG

... bei der Tiroler Wildwasserbahn
24.JPG

... dem Fjord Rafting
25.JPG

... und Poseidon
26.JPG

Eurosat
27.JPG

Alpenexpress


Silver Star
28.JPG




30.JPG


31.JPG


32.JPG


29.JPG



33.JPG



34.JPG


Blue Fire

35.JPG


36.JPG


38.JPG


39.JPG


40.JPG


41.JPG


Abendstimmung
42.JPG


43.JPG


44.JPG


45.JPG

I can touch Silver Star ;)
 

Ralf61

CF Guru
Mitglied seit
2011
Beiträge
9.869
Vielen Dank für deinen tollen Bericht und die vielen schönen Bilder. Es wird wirklich Zeit, das ich auch wieder in den EP komme. :)
 

Steffen

CF Guru
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2009
Beiträge
4.289
Vielen dank für deinen ausführlichen Bericht über deine drei Tage im Europapark.
Freut mich natürlich, dass du alles so oft fahren konntest. :)

Gruß Steffen
 

JohannesK

CF Guru
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2011
Beiträge
796
Danke für den tollen Bericht und die echt genialen Bilder von bluefire und Silver Star. :)

Will jetzt auch endlich Wodan fahren. ;)

Lg Johannes
 
Oben