• Willkommen im Coasterfriends Forum!

Heiter bis Wolkig im Bobbejaanland - Saisonstart 06.04.2014

Lumineux

CF Guru
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2012
Beiträge
1.289
Herzlich Willkommen in meinem Bobbejaanlanderstbesuchsbericht zum Saisonstart 2014.

Ich begrüße ebenso meine treulose Kamera und mein Ungeschick, das Immerdrauf zu zähmen.
(Rauschen, Pixelize, Verschwimmen sowie bescheuerte Motive, die scheinbar aus dem Bild fallen, sind gewollte Special Effects :D - ich bitte um Verzeihung)

CC+ 7 (fängt gut an)

Wetter: Wolken, Wolken und ähm, Wolken - zwischenzeitlich hat die Sonne es aber auch geschafft

Begleitung: eigentlich nur Freaks geheim:-)

Nässegrad: unerwartet hoch

Reihenfolge der Rides:
ohne Garantie


Nach 1,5h huckeliger Fahrt kamen wir in einem recht leeren Park an. MKatze holte sich seine Jahreskarte und wir nutzten den 50% Rabatt vom Toverland. Die 32 Euro regulärer Eintritt fühlten sich nachmittags nach Verlassen des Parks okay an.

Verkehrsschild.jpg


Unsere Begrüßung:

Pferdchen.jpg



Das mit den Quotenenten hatte nur bedingt geklappt :)

Quotenpiepmatz.jpg


Ich muss gestehen, dass sich mir noch nicht recht erschlossen hat, was die Schlümpfe mit dem Park zu suchen haben. Es ist nichts dahingehend thematisiert, aber vielleicht kommt in Zukunft ja noch was.

Schluempfe.jpg


Anfangs tigerten wir durch den Park um uns einen Überblick zu verschaffen. Die meisten Attraktionen öffneten erst zwischen 10:15 und 10:45, sodass wir gemütlich in die hinterste Ecke schlenderten und uns beim Dream Catcher die erste Dosis für dieses Jahr holten. Es war nix los - einsteigen, mitfahren. Gemein: ganz vorn wird man ordentlich nass - Hose und Schuhe waren jedenfalls schonmal durch.
Speed: kaum
Überraschung: mit den Fontänen auf jeden Fall gelungen
Schläge: durch das Pendeln nahezu keine
Fazit: könnte einen neuen Anstrich vertragen, ansonsten ein altes Wehkomaschätzchen aus 1987 mit im Jahre 2005 ausgetauschten Zügen - wenig spektakulär ;)


Erstmal gucken wohin...

Denker.jpg


DreamCatcher.jpg


Express.jpg


Ueberblick DreamCatcher.jpg



Danach zog es uns zu OkiDoki - ein KiddyCoaster - egal, Count ist Count. Die Bahn hat überraschend viel Hui gemacht, von außen sah sie jedenfalls nicht wie Haarefliegen aus
Wagen: lustig mit den verschiedenen Clowns
Fahrkomfort: für kurzbeinige voll in Ordnung (mein Beileid an meine 1,95m-Begleitung)
Fazit: ein süßer Ride für Kurze, der mehr hermacht als er vorgibt zu sein.

Clown.jpg


Kiddycoaster.jpg




Springbrunnen.jpg

Das viele Grün muss ich dem Park wirklich lassen love:-)


Da meine Hose immer noch so schön nass war, stiegen wir bei Indiana River ein. Ich habe mich vorher ausnahmsweise NICHT über die Attraktionen informiert, die kein Count waren. Umso überraschter war ich über das Theming, was uns hier erwartet hat. Man setzt hier auf Lichteffekte und die Drops sind gut positioniert.
Nässegrad: nach der Fahrt war ich gesoaked - ebenso die zwei Rucksäcke vor mir, die das eigentlich punktuell abhalten sollten
Theming: auf jeden Fall klasse!
Fazit: muss man gefahren sein - hat Spaß gemacht :)


Weiter ging es zum Bobexpress - ein Powered Coaster, der mir für einen kurzen Moment die Luft genommen hat. Hat schließlich keiner gesagt, dass es zwei Runden werden - mit voller Geschwindigkeit in den Bahnhof war dann doch etwas überraschend :D
Speed: da geht mehr
Fahrtdauer: zwei Runden sind immer gut
Fazit: was für zwischendurch, wahrscheinlich steckt ein bisschen mehr drin ;)

Bob Express.jpg



Nach einem süßen Snack und einmal für kleine und große Mädchen liefen wir zu El Paso - ein Mack Ride aus dem Jahre ´88 der sich verdammt gut gehalten hat. Besonderheit des Darkrides - er ist interaktiv. Irgendwann hat man sich entschieden, die mit den Pistolen ausgelösten Schüsse zu zählen und das ganze als "Battle" aufzustellen.
Fazit: viel zum schauen, um alles zu erfassen müsste man mehrfach durchfahren. Die Idee, Szenen durch den Besucher auslösen zu lassen ist zwar nicht neu, hat an dieser Stelle aber auf jeden Fall was.

El Paso.jpg


Trocknen wollte ich am Sonntag einfach nicht, also weiter zur WiWa. Dass das mit den Rucksäcken als Schutz nicht klappt, war mir ja vorher schon klar. Ansonsten ist sie für mich persönlich nichts besonderes - eine ganz normale WiWa halt ^^ (das reicht als Fazit :p )


Typhoon stellte sich uns als nächstes in den Weg. Anstehzeit - meist nur ein Wagen.
Die Bahn war nicht mein erster Eurofighter und steht in Sachen Fahrtkomfort für mich mit ganz vorn.
Theming: ähm, gar keins?!
Huifaktor: schon okay , fies ist der langsame Lift. Ich mag die Position nicht :D
Fazit: Typhoon auf jeden Fall ein Favorit im Park, schöner Fahrverlauf mit gelegentlich noch angenehmer Hangtime. Aus den richtigen Positionen ist die Bahn sogar recht fotogen. Schade, dass sie so gar keiner Thematisierung unterliegt. Der Fotopoint ist ungeschickt gewählt. Praktisch ist der Verkauf von Merch direkt beim Ausgang.

Typhoon I.jpg


Typhoon II.jpg


Typhoon lila.jpg



Zum gänzlichen Trockenpusten parkten wir uns im Sledge Hammer (es bleib auch hier nicht bei einer Fahrt). Der Ride könnte richtig fetzen, wenn er sich überschlagen würde. Ansonsten ein angenehmes Fahrgefühl ohne Geeier und Geschaukel
Fazit: angenehme Laufruhe, die Fahrzeit könnte mehr sein. Nahrungsmittel insbesondere Süßigkeiten nicht unmittelbar vor der Fahrt konsumieren (dickes Memo an mich)

Sledge Hammer.jpg



Bei Dizz standen wir etwas "länger" - vielleicht 10 Minuten. Die Abfertigung war flott.
Lange Beine: besser vor der Fahrt ablegen z:-) (mit nichtmal 1,50m darf ich die große Klappe haben :D )
Huifaktor: och doch
Fazit: wer die Königsklassen gefahren ist, könnte sich hier etwas langweilen. Der Spinner sieht von außen deutlich zügiger aus. Die Schlussbremse ist unfreundlich, Drehen der Chaisen war genau richtig. Thematisierung von außen zu sehen (Crazy Cats und so ) - nochmal 15min anstellen hat sich gefühlt nicht gelohnt.

Dizz I.jpg


Dizz Wald.jpg


Ueberblick Dizz.jpg



Bei SpeedyBob war ich überrascht über die angenehmen Mauskurven. Im Gegensatz zu Hollys wildem Autounfall ist die Fahrt deutlich bequemer und die Schlussbremse holt keinen aus der Chaise. Die Maus war bis 2008 in doppelter Ausführung, eine wurde abgebaut (weiß jemand wo die hin ist?!). Sie hätte als Duelling sicher nochmal einen anderen Charakter gehabt.
Fazit: eine schicke Mack-Maus, die mal wieder einen Farbanstrich verträgt. Ansonsten lässt sie sich auch sicher gut zwei- oder dreimal fahren.

Museum III.jpg


Ueberblick V WM.jpg



3 Mal nass reicht einfach nicht - ab zu El Rio - ich mag Raftings sehr gern - abgesehen davon, dass ich eigentlich grundsätzlich die bin, die alles abbekommt. Special der Bahn ist ein Radlift, der nach diversen Quellen schon lang nicht mehr in Betrieb ist (2001-2002 fehlt wohl der Fluchtweg und kostenintensive Wartung nötig). Bei gutem Wetter ließ man die besetzten Boote wohl über die große Rutsche ins Wasser. Wir sind über die normale Fahrtstrecke rein.
Drehfaktor: schon ordentlich
Nässegrad: erstaunlich gering (Hintern war nass danach )
Fazit: angenehmes Rafting mit vorhersehbarem Verlauf. Detailliertes Theming insbesondere im Einstiegsbereich. Die Wasserspeiher am Rand sind im Sommer sicher eine interessante Angelegenheit.

El Rio.jpg


Rafting.jpg


Raftingrad.jpg



Revolution war für Sonntag mein geheimer Favorit - zum einen weil Indoor, zum anderen wegen der Zuglänge und der Besonderheit, hintereinander zu sitzen.
Dass man mit so einer langen Schlange nicht so viel Zickzack fahren kann, dürfte klar sein. Dennoch ist die Bahn für mich einmalig. Musste zweimal gefahren werden love:-) Die Halle sieht natürlich etwas unspektakulär aus und lässt nicht wirklich vermuten, was sich darin befindet.
Fazit: für eine Bahn aus `89 ein echtes Schmankerl. Bequeme Sitze mit mir neuem "Bügel"system, überraschende Erstfahrt, schlagfrei.

Revolution II.jpg


Revolution.jpg


Den Bananasplash haben wir ausgelassen, dafür war es auch einfach nicht warm genug. Für mich gehört ein SplashBattle auch eigentlich an die frische Luft. In der Vorhalle zu Revolution gibt es genug für hungrige Bäuche. Die Portionen sahen schon ordentlich aus.

Bei KingKong VOR der Halle habe ich mich gefragt - WARUM?! oO Als TopSpin wäre das Ganze einmalig! Aber so :/

KingKong I.jpg


KingKong.jpg



Bei BigBang frag ich mich auch Warum, aber wenn man sieht wie die Leute unten ankommen, dann weiß man eigentlich alles :D Ich mag die Teile nicht, muss ein Kindheitstrauma sein. Leider hat hier meine Kamera gestreikt. Deswegen gibt es keine Bilder von der Rutschfahrt. Im Übrigen ist ein Großteil der Nutzer ganz schön nass aus den Booten geklettert

Rutsche.jpg



Da ich ja immer auch einen Blick von oben erhaschen will, hab ich mich noch in das Riesenrad gesetzt. Einen Mutorden gibt es für meine Begleitung, die ich unbeabsichtigt in der Gondel beim Aufstehen auch noch geärgert habe nochmal Sorry an der Stelle. Das nächste Mal bleib ich auf meiner Seite sitzen *g*
Besonderheit ist hier nur die geringe Anzahl der Speichen. Das Herzchen fand ich schon irgendwie kitschig *hust*.

Riesenrad.jpg


Ueberblick II.jpg


Ueberblick III.jpg


Ueberblick Park I.jpg



Kitschig ist auch die Bootsfahrt à la Gondoletta gewesen. Die Anlage selbst ist toll begrünt. Als Gondelfahrt durch einen Schlossgarten wäre das sicher eine nette Attraktion. Leider haben wir uns die ganze Zeit gedreht - es kam einfach kein gescheites Foto ohne irgendwelche Säulen oder Besucher zustande. Die Fahrt eignet sich ganz gut um die Füße zu entspannen.
Hierfür würde ich allerdings die Monorail bevorzugen. Abfahrt ca. alle 20min. Die Bahn hält auch noch an 2 anderen Stellen im Park und man erhascht noch den ein oder anderen Blickwinkel, den man sonst nicht bekommt. Oben in der Station ist eine Art Museum aufgebaut mit Modellen von den Coastern und allerlei historischen Details.


Doro macht Unfug.jpg

(die Doro guckt nur so, wenn sie Züge sieht - WorkLifeBalance und so :D )

Museum I.jpg


Attraktionen die nicht begehbar waren: Das Labyrinth of Evil und das 4D-Kino - beides gibt's zu Halloween. Frühzeitig Werbung machen ist sicher eine gute Idee.

House of Evil.jpg


Nightmares 4D.jpg



Was wir ausgelassen haben waren nahezu alle Flat- und Kiddyrides (davon gibt es einige!). Fly Away ist stillgelegt und wird in dieser Saison abgebaut um einer neuen Attraktion Platz zu machen. Ich bin gespannt.

Die Preise für Parkmerch und Essen hielten sich im Rahmen. Den Kaffeebecher zum Nachfüllen gibt es entsprechend o.g. Info natürlich nicht mehr.


Chris goes pink.jpg

Chris Fasching ist schon vorbei ^_^


Alle Mitarbeiter waren ausgesprochen freundlich und zuvorkommend. Wir hatten im Grunde kaum bis keine Wartezeiten. Die Abfertigung war überall flott.

Das Bobbejaanland ist sicher einen Besuch wert, insbesondere mit Kindern. Bei den Fahrattraktionen ist keine wirkliche Möhre dabei, aber auch nichts, was mich jetzt unbedingt in dieser Saison nochmal in den Park ziehen würde. Bei den Shows sieht es etwas mau aus - einzig die Schlümpfe am Parkeingang machen Action. Ob im Sommer mehr geht, kann ich nicht beurteilen.

Überrascht war ich von den gebotenen Wasserfahrten, insbesondere Indiana River.


2h vor Parkschluss verließen wir das Bobbejaanland mit breitgelatschten Füßen, dem wiederaufgefrischten HuiFeeling und der Vorfreude auf weitere Neubesuche diese Saison.
 

Top-Spin

CF Guru
Mitglied seit
2013
Beiträge
1.396
Danke für diesen wirklich SEHR schönen Bericht :)

Was, Fly Away fährt schon nicht mehr? Dachte eigentlich, dass Fly Away 2014 noch in Betrieb ist!
 

krizzzler

Fastpass Besitzer
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2008
Beiträge
270
Die Maus war bis 2008 in doppelter Ausführung, eine wurde abgebaut (weiß jemand wo die hin ist?!).

Die Maus steht als Vertigo im Parque de Atracciones de Madrid.

Schöner Bericht, hat Spaß gemacht zu lesen.
 

Lumineux

CF Guru
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2012
Beiträge
1.289
Ich dachte auch erst, er fährt nur am Sonntag nicht, aber laut Chris hängt ein Schild dran.

Es war halt auch komplett verpackt (fehlte nur das Schleifchen drum :( )
 

CoaStar

CF Guru
Mitglied seit
2013
Beiträge
697
Danke für deinen Bericht. Ich finde die Bilder sind teilweise richtig cool geworden. Gerade die Bilder mit Tilt & Shift. :)
 

Lumineux

CF Guru
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2012
Beiträge
1.289
Danke CoaStar,

von weit weg und aus luftigen Höhen sind TiltShift - Effekte immer grandios love:-)
da haben wir uns wohl beide in die Bearbeitung verliebt hallo:-) (ich glaube du kannst sogar damit fotografieren - ich bearbeite auf der Heimreise immer alles in Frage kommende mit der Cam nach :D )
 

VHF

Fastpass Besitzer
Mitglied seit
2011
Beiträge
621
Ein sehr schöner Bericht! :) app:-)
Die Schlümpfe sind in diesem Jahr neu im Bobbejaanland um Plopsa Konkurrenz zu machen. Falls die Schlümpfe dieses Jahr gut ankommen soll es auch die ein oder andere Attraktion mit Schlumpfenthema existieren. :)
 

CoaStar

CF Guru
Mitglied seit
2013
Beiträge
697
Danke CoaStar,

von weit weg und aus luftigen Höhen sind TiltShift - Effekte immer grandios love:-)
da haben wir uns wohl beide in die Bearbeitung verliebt hallo:-) (ich glaube du kannst sogar damit fotografieren - ich bearbeite auf der Heimreise immer alles in Frage kommende mit der Cam nach :D )

Ich generiere alles direkt aus meiner Kamera, das stimmt. Ich bin mittlerweile zu "faul" geworden alles im nach hinein zu bearbeiten. Aber generell gefallen mir bearbeitete Bilder und besondere Perspektiven aus Freizeitparks schon sehr. Das macht das ganze interessanter und bekommt somit nicht nur die satt gesehenen Standardmotive zu Gesicht :)
 

Eule

CF Guru
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2013
Beiträge
906
Hey hey hey!
Das nenne ich mal genau den richtigen Zeitpunkt für einen Bobbejaanlanderstbesuchsbericht - und dann auch noch einen von einer derart humorvollen Bobbejaanlanderstbesuchsberichtschreiberin! beer:-)
Da kann die Vorfreude bei mir ja nur noch weiter steigen, denn in gut zwei Wochen ist es für mich auch endlich soweit, dass ich in den Park flattern darf. rock:-)
Dafür lohnt es sich sogar, meine Planung noh einmal umzuwerfen: Ich wollte eigentlich am Freitag, den 25. April dort hin, aber da hat der Park leider geschlossen. motz2:-) Naja, dann wirds eben der Samstag yummy:-).

Jedenfalls DANKE für die tollen Impressionen - und wenn der Park bei uns genauso leer wäre, wäre das natürlich ein Traum! Bin echt gespannt, was ich dann für Bobbejaanlanderstbesuchimpressionen sammeln und mit euch teilen darf.

Einziger kleiner Wehrmutstropfen: Wir haben uns dann offenbar relativ knapp verpasst im Park seufz:-)Aber die Saison hat ja gerade erst begonnen...
 

Lumineux

CF Guru
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2012
Beiträge
1.289
VHF das ist eine wertvolle Info - an sich fänd ich das schon toll. Dann hätte man endlich einen Themingansatz.

CoaStar faul bin ich eigentlich auch was die Bilder angeht - dafür hab ich heute mal die 5h investiert und für den Bericht die Kamera aufgeräumt ^^

Eule wir sehen uns noch! Versprochen, dieses Jahr müssen wir das irgendwie gemanaged kriegen :)


Ich werd gleich mal die festen Termine in den Kalender pappen. Vielleicht läuft man sich dann etwas gezielter über den Weg. Ich wünsch euch schonmal viel Spaß, gutes Wetter und annehmbare Anstehzeiten rock2:-)
 

Eule

CF Guru
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2013
Beiträge
906
Klingt gut! So viele feste Termine hab ich noch nicht für dieses Jahr - zumindest nicht nach unserer Tour. Aber generell sollte ich bis zum Sommer den einen oder anderen Mittwoch für einen Freizeitpark geblockt bekommen. Ansonsten ist das bei mir unter der Woche gaaaaanz schwierig.

Und übrigens: Glückwunsch zum 1000. Post beer:-)
 

Ralf61

CF Guru
Mitglied seit
2011
Beiträge
9.848
Vielen Dank für deinen sehr schönen Bericht mit tollen Fotos app:-). Mal sehen, wann und wie oft ich 2014 das Bobbejaanland besuchen werde :D.
 

tsomts66

CF Guru
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2008
Beiträge
3.629
Was für ein schöner Bericht - so lieben wir es.app:-)
Danke für deine Impressionen und ich warte auf mehr :D
 

Lumineux

CF Guru
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2012
Beiträge
1.289
Er hält den Rekord ja schon *g* nur irgendwann wird selbst das zu wenig *tüdelü*duck*

Ralf nutz die Zeit lieber im EP - die DB fährt irgendwann nicht mehr darunter (aber dann machst du den Heli-Schein, ich weiß :p )
 
Oben