• Willkommen im Coasterfriends Forum!

2016 Neuheit: Grand Luxor Hotel (Ägyptisches Thema) @ Terra Mitica - Spanien

Mario M.

CF Team News
Teammitglied
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2008
Beiträge
38.847
Der seit Jahren schwer angeschlagene spanische Freizeitpark Terra Mitica, der zuletzt wegen dem Unfall auf dem Zac Spin Coaster in den Schlagzeilen war, hat nun mit den Bauarbeiten an einem eignen Hotel begonnen. Dass der Park bisher kein eigenes Hotel besaß kann man bei dieser Lage inmitten der Tourismushochburg Benidorm kaum glauben. Dieser Schritt war denke ich längst überfällig! Entsprechend groß sind die Zukunftspläne...

Hier die ersten Fakten:

Name der Tochtergesellschaft für den Hotelbetrieb: Hotel Mitica
Typ: es sollen 3 Themenhotels mit insgesamt 1.000 Zimmern und 4.000 Betten gebaut werden
Zur Verfügung stehendes Baugebiet: 130.000 Quadratmetern
Budget:
30 Mio. €

Erste Baustufe: Hotel Mitico

Eröffnung:
2016-2017
Kategorie:
**** superior
Thematisierung: Ägypten (Ägyptischer Tempel)
Fläche:
24.500 qm
Baugebiet: entlang des ägyptischen Themenbereiches neben dem Haupteingang
Unterkunft: 346 Zimmer und mehr als 1.000 Betten

Erste Bauphase:
226 Zimmer (inklusive Suiten und Junior Suiten), ein großer Swimmingpool, einen Wellnessbereich mit Whirlpool, multifunktionale Tagungsräume und eine Gartenanlage - Eröffnung: Juni 2016

Zweite Phase:
120 neue Zimmer (Erweiterung des Hotels) - Eröffnung: 2017

Die Bauarbeiten haben am 25. März begonnen :)

Ich garantiere da aber nicht für die Richtigkeit, ist noch etwas undurchsichtig ;)

Ein erstes Artwork (habe leider kein besseres gefunden:()
terra-mitica.jpg


Die Bauarbeiten laufen! :)
terra-mitica-1.jpg


Mittlerweile wurden 3 große Baukräne aufgestellt:
th720_be11ed5caed60dc7fe9a0963f7dbbf4c.jpg


Quelle
Quelle
 

miki

Fastpass Besitzer
Mitglied seit
2013
Beiträge
715
Jetzt mal ne Frage als Laie, aber wie bitteschön kann ein "schwer angeschlagener" Freizeitpark eine Hotelanlage mit einer Endsumme von 30Mio € bauen?
 

Mario M.

CF Team News
Teammitglied
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2008
Beiträge
38.847
Das habe ich mich am Anfang auch gefragt, ich hatte ehrlich gesagt nicht gedacht, dass das Hotel wirklich gebaut wird, deswegen habe ich mit dem Thread auch bis zum Baubeginn gewartet :rolleyes:

Da es nicht sehr viele Artikel zu dem Thema gibt und mit dem google Übersetzer bei spanischen Texten immer etwas sehr schlecht verständliches rauskommt ist das mit der Finanzierung nicht so leicht herauszufinden.

Ich denke mir das so:
Wie oben angegeben, wird das Hotel/die Hotels von einer Tochtergesselschaft gebaut und betrieben.
Name der Tochtergesellschaft für den Hotelbetrieb: Hotel Mitica
Ich nehme an man hat sich dafür einen Investor gesucht, denn allgemein sind die Hotels in Benidorm ja sehr gut ausgelastet (eine Hochburg der Engländer). Somit gehe ich davon aus, dass die Einnahmen vom Hotel auch nicht direkt an den Park fließen sondern der Hotelbetreiber daran verdient. Mit einer direkten Anbindung an den Freizeitpark dürfte das aber eine Win-Win-Situation für beide werden.

Den Park finde ich auch echt toll. Zuletzt hatte man versucht aus dem Park 2 getrennte zu machen (Iberia Park & Terra Mitica), aber auch das hat wohl nicht sehr viel gebracht. Die Lage und Thematisierung hat mir damals wirklich sehr gut gefallen. Wäre echt schade wenn der Park irgendwann wirklich dicht machen müsste. Die Entwicklung hin zum Resort mit mehreren Hotel bringt aber wenigstens ein bisschen Hoffnung zurück...
 

Stormrunn3r

Gesperrt
Mitglied seit
2011
Beiträge
405
Den Park finde ich auch echt toll. Zuletzt hatte man versucht aus dem Park 2 getrennte zu machen (Iberia Park & Terra Mitica), aber auch das hat wohl nicht sehr viel gebracht.
Oh doch, bei gleichbleibenden Eintrittspreis hat man ja nun nur noch die Hälfte des damaligen doch recht schönen Parks zur Verfügung. Terra Mitica wurde heruntergewirtschaftet, der Iberia Park hat kaum Besucher (wodurch die Fahrgeschäfte kaum noch genutzt werden), von einem Besuch ist heutzutage abzuraten.
 

Mario M.

CF Team News
Teammitglied
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2008
Beiträge
38.847
Ja, es hat also nicht viel gebracht, genauer gesagt hat man es (wie du schon sagtest) dadurch eher noch schlimmer gemacht...
 

Braumeister

CF Guru
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2009
Beiträge
2.975
Na dann hoffen wir mal, dass dieses Projekt den eigentlich sehr schönen Park in die Erfolgsspur bringt.
 

Ruuun

CF Guru
Mitglied seit
2013
Beiträge
1.084
Mit etwas Vorstellungskraft kommt das ganz gut hin. Von der Gebäudeausrichtung passt es. Man sieht auf dem Foto ja nur den linken Teil.
 

Braumeister

CF Guru
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2009
Beiträge
2.975
Weiß jemand den aktuellen Status? Auf dem Artwork sieht das irgendwie ganz anders aus:

Dir ist aber schon klar, dass das auf dem Foto zum einen nur ein Teilabschnitt ist und das es noch ein Rohbau ist, dem unter anderem noch die Fenster fehlen.

Insgesamt passt das doch sehr gut zu dem Artwork.
 
Oben