• Willkommen im Coasterfriends Forum!

Bezahlmöglichkeiten in Freizeitparks

KaLLi

CF Guru
Mitglied seit
2015
Beiträge
1.199
Hallo Zusammen,

da ich ja gerade von einer kleineren Tour zurück komme, habe ich ein paar unterschiedliche Erfahrungen mit Bezahlmöglichkeiten gemacht.

Da ich Besitzer einer American Express Kreditkarte bin ist es da sowieso immer etwas schwierig k:-).
Diese wurde z.B. im Toverland gar nicht akzeptiert, da musste ich auf EC ausweichen, ob andere KK akzeptiert werden kann ich nicht sagen.

Im PHL dagegen wurde die Amex akzeptiert, allerdings nur an der Ticketkasse und im Shop. An den restlichen Snackständen usw. wurde nur Barzahlung akzeptiert, was mich doch sehr verwundert hat :confused:. Ich schleppe ungern einen Haufen Bargeld durch die Gegend. In einem großen Park wie dem PHL erwartet man da schon zumindest mit EC-Karte zahlen zu können.

Daher würde mich mal interessieren welche Erfahrungen ihr gemacht habt und ob man evtl. eine kleine Liste erstellen könnte welche Karten bzw. Bezahlmöglichkeiten wo genutzt werden können.
 

pdohmen91

CF Team IT Entwicklung
Teammitglied
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2015
Beiträge
1.095
Also mit meiner Visa habe ich selten Probleme. Trotzdem habe ich immer ein wenig Bargeld dabei. Gerade hier in Deutschland ist es immer noch nicht selbstverständlich auch kleinere Beträge mit Kreditkarte zahlen zu können.

Das ist in anderen Ländern deutlich einfacher.
 

Jokie

Airtime König
Mitglied seit
2017
Beiträge
428
Aufgrund der höheren Gebühren und dem Freifahrtsschein zur Erhöhung von diesen, würde ich als Händler auch keine Amex akzeptieren...

Aber um zurück aufs eigentliche Thema zu kommen:
Mit Girocard und zwei Mastercards habe ich bisher keine Probleme gehabt, wenn denn überhaupt etwas davon akzeptiert wurde. Gerade in kleineren deutschen Parks gibt es auch durchaus mal nur Barzahlung am Eingang und an Verkaufsstellen im Park.
Im Ausland ist das schon wesentlich angenehmer, da bin ich bisher eigentlich nur sehr sehr selten auf Stellen gestoßen, wo es nur mit Bargeld weiterging. Am wenigsten Probleme macht idR die MC von N26. Gerade an französischen Automatentankstellen, die bei Karten durchaus mal sehr eigen sind und auch in den USA.

Ich bin da übrigens auch ein großer Freund von Snackautomaten, die nur kontaktlos akzeptieren. Zum einen geht es für alle schneller und zum anderen fühlt man sich nicht wie ein Jackpotgewinner, nachdem man den Automaten mit einem Schein füttern musste...
 

Floooooo

CF Team IT
Teammitglied
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2014
Beiträge
2.396
Ich bin mir nicht sicher, ob eine solche Liste Sinn macht - mittlerweile werden Kreditkarten ja auch in Deutschland in fast allen Geschäften akzeptiert. Die Akzeptanz von Visa & Mastercard ist quasi identisch und in Europa deutlich höher als Amex.

An den Kassen von Freizeitparks ist das doch nicht viel anders. Im Park kann es Dir natürlich passieren, dass du einfach gar nicht mit Karte zahlen kannst, wenn du bei der spontan aufgebauten flexiblen Snackbude zahlen willst, aber ansonsten ist das doch meist kein Problem.

Der EP hat z.B. mit der EmotionsCard ja vor ein paar Jahren ein eigenes Zahlungsmittel (prepaid) eingeführt - das enthebt einen dort komplett von der Notwendigkeit, Bargeld mitzuführen. Hier würde ich mir nur als Resortgast noch wünschen, dass ich Ausgaben einfach direkt auf meine Hotelrechnung buchen lassen kann (zB mit der Zimmerkarte, dann müsste man nur noch die mit in den Park nehmen...).
 

Lana

Airtime König
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2017
Beiträge
68
Solch ein System wie im Europapark würde ich mir auch wieder im Phantasialand wünschen. Ich verstehe nicht warum der Park dieses Zahlungsmittel abgeschafft hat. Damals war ich kurz davor mir eine zu holen und prompt war sie verschwunden. Leider komme ich gerade nicht mehr auf den Namen.
Ich vermute allerdings das es zu wenig genutzt wurde von den Gästen. Ob ich jetzt mit meiner EC-Karte/Kreditkarte zahle oder mit einer parkeigenen Prepaidkarte ist vielen egal. Die Prepaidkarte hat lediglich für den Park den Vorteil, das die Aufladung in Höhe von XX,XX€ ausgegeben wird. Wenn dies nicht der Fall ist macht der Park trotzdem einen Gewinn.
 

KaLLi

CF Guru
Mitglied seit
2015
Beiträge
1.199
Ich bin mir nicht sicher, ob eine solche Liste Sinn macht - mittlerweile werden Kreditkarten ja auch in Deutschland in fast allen Geschäften akzeptiert. Die Akzeptanz von Visa & Mastercard ist quasi identisch und in Europa deutlich höher als Amex.

An den Kassen von Freizeitparks ist das doch nicht viel anders. Im Park kann es Dir natürlich passieren, dass du einfach gar nicht mit Karte zahlen kannst, wenn du bei der spontan aufgebauten flexiblen Snackbude zahlen willst, aber ansonsten ist das doch meist kein Problem.

Der EP hat z.B. mit der EmotionsCard ja vor ein paar Jahren ein eigenes Zahlungsmittel (prepaid) eingeführt - das enthebt einen dort komplett von der Notwendigkeit, Bargeld mitzuführen. Hier würde ich mir nur als Resortgast noch wünschen, dass ich Ausgaben einfach direkt auf meine Hotelrechnung buchen lassen kann (zB mit der Zimmerkarte, dann müsste man nur noch die mit in den Park nehmen...).

Im PHL war es aber kein spontan aufgebauter Snackstand, sondern der Crepé Stand in Klugheim. Ich verstehe nicht wieso man ein komplett digitales Kassensystem hat, aber keine Kartenzahlung akzeptiert... Nunja seis drum.
Solch eine Prepaid-Karte als Zahlungsmittel fände ich, zumindest für längere Aufenthalte durchaus interessant. Auch dieses Magicband in WDW finde ich sehr interessant, darf man halt bloß nicht verlieren.

Als Tagesbesucher würde ich mir allerdings ungern diesen Aufwand machen, wenn ich sowieso danach längere Zeit nicht mehr dort hin gehe.
 

Floooooo

CF Team IT
Teammitglied
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2014
Beiträge
2.396
Auch dieses Magicband in WDW finde ich sehr interessant, darf man halt bloß nicht verlieren.

Damit können wir einen eigenen Thread füllen... love:-) Das MagicBand ist allerdings weit mehr als Zahlungsmittel, das ist ja das geniale an dem Produkt. Da stecken aber ein Haufen Arbeit und viele, viele Millionen Dollars drin (wobei sich das für Disney garantiert auszahlt)
Die Verlustchancen sind aber sehr gering, du hast das Ding einfach 24h am Handgelenk wie ne Armbanduhr :)
 

PeterKa

CF Guru
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2007
Beiträge
1.983
Bei einer CF Tour hat jemand sein Band in den Universal Studios verloren . war kein Problem einfach im Disney Resort gemeldet und das Band wurde gesperrt Und die Daten auf ein neues drauf gespielt. Auch wenn man es zu spät merken würde bring es auch dem Finder nicht viel, da zum bezahlen immer noch ein Pincode eingegeben werden muss.
 
Zuletzt bearbeitet:

KaLLi

CF Guru
Mitglied seit
2015
Beiträge
1.199
Damit können wir einen eigenen Thread füllen... love:-) Das MagicBand ist allerdings weit mehr als Zahlungsmittel, das ist ja das geniale an dem Produkt. Da stecken aber ein Haufen Arbeit und viele, viele Millionen Dollars drin (wobei sich das für Disney garantiert auszahlt)
Die Verlustchancen sind aber sehr gering, du hast das Ding einfach 24h am Handgelenk wie ne Armbanduhr :)

Weil es gerade dazu passt, es wird im Disneyland Paris einen MagicPass geben, soll wohl ähnlich funktionieren wie die MagicBands nur eben als Kartenversion.
 

Frisbee

Fastpass Besitzer
Mitglied seit
2011
Beiträge
1.018
Hab im Skylinepark mit Apple Pay bezahlt. Einfach die Watch hin halten - fertig.
 

alex234

Fastpass Besitzer
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2013
Beiträge
156
Bei einer CF Tour hat jemand sein Band in den Universal Studios verloren . war kein Problem einfach im Disney Resort gemeldet und das Band wurde gesperrt Und die Daten auf ein neues drauf gespielt. Auch wenn man es zu spät merken würde bring es auch dem Finder nicht viel, da zum bezahlen immer noch ein Pincode eingegeben werden muss.

Im unwahrscheinlichem Fall kann es aber trotzdem sein, dass eine Verkaufsstelle gerade kein Pin Code nutzt.
Das MagicBand ist schon ziemlich genial. An der Kasse dauert es aber teilweise länger mit der Bearbeitung als Kreditkarten.

Die Amis hier zehlen eh alles mit Kreditkarte. Ich glaube der niedrigste Betrag den ich hier mit Kreditkarte hatte waren 9 cent.

Aber hier im WDW kommt man mit seiner EC Karte nicht weit, wird nicht akzeptiert. Sieht in den Universal Studios anders aus.



Das Legoland (DE) akzeptiert übrigens auch alle Karten. Nur an den kleinen Ständen, zum Beispiel die Slush Stände oder Popcorn, welche eh kein digitales System haben, werden keine akzteptiert.
 

alex234

Fastpass Besitzer
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2013
Beiträge
156
Es wird akzeptiert von den Terminals. Aber so gibts es noch nicht.
 

Shambhala

Fastpass Besitzer
Mitglied seit
2012
Beiträge
314
Wir waren Himmelfahrt Wochenende in Dänemark. Bakken, Tivoli und Bonbonland. Kein Geld getauscht und auch die kleinste Kleinigkeit mit Mastercard bezahlen können. Deutschland ist Entwicklungsland.
 
Oben