• Willkommen im Coasterfriends Forum!

Wiesn (Oktoberfest) 21.09 bis 6.10.2019

JulianLoop

CF Guru
Mitglied seit
2011
Beiträge
711
Keine 4 Wochen sind es mehr, dann geht wieder das größte Volksfest der Welt in München los. Ich gebe hier mal einen Überblick über Neuheiten, Veränderungen, Lageplan und natürlich den Bierpreis. ;)

Öffnungszeiten Zelte:
Erster Samstag: Öffnung um 9 Uhr, ab 10 Alkfrei, ab 12 Uhr Bier
Montag bis Freitag: 10 bis 23:30 Uhr (22:30 Uhr letzte Runde Bier)
Samstag, Sonntag und 3.10: Bereits ab 9 Uhr geöffnet

Weinzelt und Käfer haben bis 1 Uhr offen (Letzte Runde um 0:30 Uhr)

Öffnungszeiten Fahrgeschäfte:
Erster Samstag: 12 bis 24:00 Uhr
Sonntag bis Donnerstag und 3.10: 10 bis 23:30 Uhr
Freitag, Samstag und 2.10: bis 24:00 Uhr

Öffnungszeiten Oide Wiesn:
10 bis 23 Uhr (Ab 21 Uhr kostenfrei)
Bier: 10 bis 21:30 Uhr
Fahrgeschäfte: 10 bis 22:30 Uhr

Dienstag ist immer Familientag bis 19 Uhr. Fahrgeschäfte sind an diesem Tag billiger und jeder Stand ist verpflichtet, ein Produkt günstiger Anzubieten.

Eine der erfreulichsten kleinen Neuheiten: Die Stadt München hat dieses Jahr die Domain https://www.oktoberfest.de/ gekauft, somit ist Schluss mit den ganzen inoffiziellen Seiten im 2000er Look.

Das wichtigste: Die Maß Helles kostet dieses Jahr zwischen 10,80€ und 11,80€.

Neue Fahrgeschäfte:

Greier: Dr. Archibald-Master of Time (Eine VR Abendteuerbahn)
Kaiser: Kettenflieger Bayern Tower (Anstelle des Cyber Space)
Schneider: Heidi - The Coaster (Anstelle des Power Tower 2)
Kinzler: Kinzlers Pirateninsel (Scheint eine kleine Achterbahn für Kinder zu sein, weiß da jemand mehr? )
Bruch: Spinning Racer (Anstelle der Alpina Bahn)
Hänsler: München Ski Party (Laufgeschäft; Ersatz für den abgebrannten Encounter)
Poseidon (Von 1985, Ersatz für die alte Wildwasserbahn)

Das fehlen von Cyber Space und Power Tower liegt wohl an einer neuen Din-Form.
Was mich echt wundert, dass auf die Alpina Bahn verzichtet wurde:confused:

Detaillierter Lageplan als PDF: https://www.muenchen.de/media/wiesn/2019/plaene/mde-wiesnplan-19/mde-wiesnplan-mit-legende-2019.pdf

Online Plan: https://www.oktoberfest.de/informationen/oktoberfest-plan

Große Rucksäcke sind wie seit ein paar Jahren nicht erlaubt. Kinderwägen sind bis 18 Uhr erlaubt, Ausnahme sind Samstage und der 3.10, dann sind sie den ganzen Tag nicht erlaubt.

Falls jemand noch mehr Infos hat, nur her damit, die offizielle Seite ist leider nicht immer ganz übersichtlich.
 
Zuletzt bearbeitet:

Coasterfreak91

CF Team Redaktion
Teammitglied
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2016
Beiträge
3.728
Beschickung gefällt mir. Die Alpinabahn gastiert dafür in Stuttgart auf dem Wasen in Stuttgart. Ich find das aber nicht
schlimm da so mal Abwechslung auf den Platz kommt. Vielleicht nimmt ja der Archibald zuviel Platz weg.
Ich weiß noch nicht ob es dieses Jahr bei mir mit einem Wiesn-Besuch klappt.

Der Power Tower (sowie der Cyber Space) sind an die Mellors Gruppe gegangen und erstmal jn Saudi-Arabien zu finden. Die Steiger Wildwasserbahn und das Alpen-Hotel sollen da auch mit von der Partie sein. Hart gesagt aber der Power-Tower ist erstmal verkauft.
 

X-Treme

Stammgast
Mitglied seit
2006
Beiträge
197
Vielen Dank für die Infos!

Hat dann "Heidi - the Coaster" auf der Wiesn Premiere??
 

Coasterfreak91

CF Team Redaktion
Teammitglied
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2016
Beiträge
3.728
Vielen Dank für die Infos!

Hat dann "Heidi - the Coaster" auf der Wiesn Premiere??

Bis jetzt sieht es so aus. Laut Gerüchteküche hat man Bad Arolsen wo sie angeblich laut Gerüchteküche stehen sollte abgesagt.

Aber irgendwie war es klar, dass Heidi den Weg nach München schafft. Wurde ja mehr oder weniger für die Wiesn gebaut. Ob die Bahn dort ohne Alpen-Thematisierung einen Stammplatz bekommen hätte:D?

Jetzt hat man mit Höllenblitz, Heidi und dem Racer drei Spinning-Coaster dort und wenn Kaiser den Turm fertig kriegen sogar zwei Turmflieger.
 

doCoaster

CF Team Redaktion
Teammitglied
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2008
Beiträge
8.994
Welche Bahn verbirgt sich hinter dem „Family Coaster“ auf dem Lageplan? Handelt es sich dabei überhaupt um einen richtigen Coaster?
 

JulianLoop

CF Guru
Mitglied seit
2011
Beiträge
711
Ich glaube, es handelt sich dabei um "Kinzlers Pirateninsel". Zu dem Coaster findet sich kaum was, aber den Beschreibungen nach klingt das wie ein neuer Wurm und vielleicht war der Name bei Erstellung des Planes nicht final...
 

rotzi

CF Guru
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2011
Beiträge
2.307
Domi kann das Kinzlers Pirateninsel sein, die Julian erwähnt hat?
Die finde ich sonst auf dem Plan nicht

Edit da war jemand schneller;)

Scheint wirklich ein weiterer Wurm zu werden als Tom der Tiger etc
 

doCoaster

CF Team Redaktion
Teammitglied
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2008
Beiträge
8.994
Danke euch. Habe den Hinweis von Julian, dass es sich um die Achterbahn handeln könnte doch glatt überlesen.
 
Oben