Das Schienenprofil hat ja fast etwas von B&M.
Zwei Flanschen könnten übrigens auch für einen doppelten Testaufbau sprechen. Sprich, man probiert im Laufe der Test zwei Designs-/Fahrfiguren/-abwicklungen aus.
Das war z.B. beim blue-fire Prototypen im EP auch so: Extraflanschen für tieferliegenden (bzw. übergeneigten) Horseshoe sitzen dort noch immer. Alle weiteren Bahnen besitzen diesen natürlich nicht mehr:
EP blue fire:
Quelle
China Battle of blue fire (mit Sotschi erster Klon):
Quelle
(alle vier Fotoausschnitte aus RCDB-Fotodatenbank)
Abgesehen davon könnte es auch eine SLC-Weiterentwicklung mit Launch sein. Passend die Wahl der Vekoma-Giant-Inverter, weil die Anlagen so mehr Laufruhe bekommen.
Mit dem Schienenstück und den Magnetbremsen, scheint das das Ende der Teststrecke zu sein, welche dann in den Quadrat-/Rechteckstützen zu Hause sein wird. Unten in den bereits gegossen Footern kommt dann der Launch. Wäre eine 180 Kurve mit kurzer Unterbrechung, mehr nicht. Aber es könnte der Test für einen Suspended Boomerang sein. Nach dem Erfolg der normalen Suspended Coastern und den Family Boomerangs nur ein logischer Schritt.
Edit/Erweiterung: Ich wusste doch noch, das das Vekoma schon einmal vorgestellt hatte. Und das ist bereits zehn Jahre her, auf der EAS 2006:
coastersandmore.de schrieb:
Der Family Launch Coaster mit 441 Metern Streckenlänge beschleunigt die Passagiere auf 72 Kilometer pro Stunde - für eine derartige Anlage ein mehr als stolzer Wert. Das Konzept sieht nach dem Start eine stark geneigte Steilkurve mit anschließender liegender Acht vor. Mit 86 km/h Maximalgeschwindigkeit ist der in der Studie mit 639 Metern Streckenlänge angegebene Thrill Launch Coaster nur wenig schneller, bietet dafür jedoch einen intensiveren Fahrtablauf. Der Suspended Family Launch Coaster offeriert 412 Streckenmeter, die Abschussgeschwindigkeit beträgt knapp 60 km/h. Der "große Bruder" Suspended Looping Launch Coaster schießt die Fahrgäste mit 90 km/h in einen Vertikallooping, dem sich ein geschwungenes Layout mit zwei weiteren Inversionen und einer gesamten Schienenlänge von 700 Metern anschließt.
Auch der Flying Dutchman, Vekomas Version der Liegeachterbahn, ist nun als Launch Coaster erhältlich. Die 1055 Meter Schiene auf einer Grundfläche von 166x74 Metern versprechen ein äußerst desorientierendes Knäuel zu werden. Der Launch ist mit gut 100 km/h der schnellste aller Abschussmodelle, aus technischen Gründen wird dieser zunächst jedoch nur auf dem Rücken liegend absolviert. Am Ende des Launch Track werden die Passagiere dann in einer halben Rolle um 180° in Flugposition gedreht.
Als letzte Neuvorstellung bei den Katapult-Achterbahnen glänzt der ´ZAP´ thrill launch coaster auf seiner 438 Meter langen Strecke mit zwei Immelmann-Fahrfiguren. Mit einer kompakten Grundfläche von 57x89 Metern und einer Startgeschwindigkeit von ca. 76 km/h spielt diese Anlage von den technischen Eckdaten her in der Liga des (Suspended) Family Launch Coaster, bedient von seinem Fahrverlauf jedoch eher die thrillsüchtige Klientel. Für das enge Kurvenlayout wurde ein neues Fahrzeug entwickelt, welches zwei aneinandergekoppelte, offene Sitzreihen für je vier Personen bietet.
Quelle >>
Coastersandmore.de - Achterbahn Magazin: Euro Attractions Show 2006 in Wien
Die angesprochenen ZAP-Coaster sind die von mir bereits oben erwähnten Grundideen vom Stingray-Coaster, der dann allerdings 2009 mit Lift versehen wurde. Die Launchbahnen kennen wir nun bereits seit Formula 1, Family Launch sind die Motorbikes und seit neuestem auch Tron - undalsodann fehlt in der Entwicklungsreihe nur noch der letzte: Der Suspended Looping Launch Coaster. Und hier könnte er gerade getestet werden. *tata*