• Willkommen im Coasterfriends Forum!

HYPERLOOP|ONE kommt nach Dubai und Abu Dhabi

Mimimimi

Fastpass Besitzer
Mitglied seit
2015
Beiträge
3.124
Rund 25 bis 40 Freizeitparkprojekte unterschiedlichster Größe, Vergangenheit und Zukunft finden wir in den Vereinigten Arabischen Emiraten. Was es bisher dort so gut wie gar nicht gab, war Infrastruktur und Schienennetz. Das wir seit einigen Jahren gebaut und nun Stück für Stück eröffnet. Doch das ist mehr für den Güterverkehr gedacht (Ref.: https://de.wikipedia.org/wiki/Schienenverkehr_in_den_Vereinigten_Arabischen_Emiraten & Etihad Rail | Welcome to the UAE national railway). Auf Dauer braucht auch etwas für den Personen und schnelleren Warenversand. Und Tata, der Zukunftsstaat schlecht hin hat etwas gefunden: HYPERLOOP | ONE
Wem das nichts sagt, kurz: Kleine Kabinen, Magnetischer Antrieb, maximal 1.100km/h (in ersten Konzepten auch bis 1.300km/h) in den je in zwei Richtungen verlaufenden Röhren die mit Kreuzungen (wie sie das wohl machen?) mit kleineren "Bahnhöfen" verbunden sind. Dabei werden kleine Einzelfahrzeuge in einen hermetisch abschließbaren Beförderungsdingsbumswagen gepackt (schließlich herrscht eine Art Vakuum in den Röhren für verlustfreien Transport). In den unten stehenden Videos alles erklärt, dazu ein Bild der geplanten Strecken. Ein Datum wann der Spaß in Betrieb gehen soll gibt es noch nicht, aber da viele Freizeitparkliebhaber in den kommenden Jahren dort mehr reisen werden, ein durchaus interessanter Punkt den hier zu verfolgen. Fraglich ist Preis und nutzen, ebenso direkte Anschlüsse für die Parks. Aber wenn man einmal dort ist, wird man sicher einmal damit "fahren" wollen.

Bildschirmfoto 2016-11-09 um 16.19.04.jpg


https://youtu.be/oiRh4tINgCA

https://youtu.be/fze5spdN3nU

Mehr Videos und Interviews auf der YouTube-Seite >> https://www.youtube.com/channel/UCgHxCbvEySG5jLmHOT1YkSQ/videos

Haupthomepage >> https://hyperloop-one.com

Kritische und zeitliche Auseinandersetzung mit dem Projekt über *hust* Wikipedia, sowie Angabe weiterer Interessenten >> https://de.wikipedia.org/wiki/Hyperloop
 

rct800

Stammgast
Mitglied seit
2011
Beiträge
394
Meiner Meinung nach ist das Hyperloop-Konzept genau so wenig massentauglich oder rentabel wie ein Transrapid. Ist zwar alles technisch machbar und hört sich toll an, aber wird sich als Transportmittel aufgrund der Kosten und Gefahren nicht durchsetzen.
 

Mimimimi

Fastpass Besitzer
Mitglied seit
2015
Beiträge
3.124
Ich gebe dir da natürlich recht, daher auch der Wikipedia-Link, der die kritischen Stimmen sehr gut sammelt. Aber die Ankündigung kam jetzt mit mehreren Videos und recht konkreten Angaben (erste Strecke angeblich schon 2020). Fraglich ist da einiges, aber vielleicht fließt da jetzt gerade auch sehr viel Geld aus der Region in dieses - ebenfalls sehr prestigeprächtige - Projekt. Wie gesagt, selbst ich als "Nicht-Techniker" frage mich sehr viele Sachen sofort und bin einfach gespannt wie es sich entwickelt.
 

alon

CF Guru
Mitglied seit
2012
Beiträge
870
Ich persöhnlich finde es jetzt nicht so erstrebenswert in einer Kapsel in einer dunklen Röhre zu hängen und auch die Röhre sieht jetzt nicht so schön aus.

Trotz der Videos hab ich noch nicht ganz verstanden wo der Vorteil des Systems sein soll?
 

doCoaster

CF Team Redaktion
Teammitglied
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2008
Beiträge
8.994
Der Vorteil liegt in der Geschwindigkeit. Diese liegt bei bis zu 1000 km/h.
 

Falo

Fastpass Besitzer
Mitglied seit
2014
Beiträge
798
Man muß wohl den Hyperloop eher als alternative zum Flugverkehr sehen und nicht als einen Bus/Zug.

Die nächsten Jahren wird sich der Ökologische Druck der auf das Fliegen ausgeübt wird extrem verstärken(derzeit wird täglich 1 Mrd Liter Kerosin verbrannt) .
Die elektrifizierung des Luftverkehrs steckt derzeit noch vor gigantischen Problemen so befinden sich derzeit maximal 2 Sitzer mit 60 Minuten maximal Flugzeiten in der konkreten Entwicklung/Fertigung.
EADS hat Studien für ein Kurzstrecken Flugzeug mit 190 Plätzen aber auch die gehen von frühestens 2035 aus.

Zum Hyperloop:
Ich bin extrem gespannt ob das Projekt in absehbarer Zeit verwirklicht wird.
Ich halt sowas auch für die Zukunft aber fakt ist es wird sich die nächsten Jahrzehnten garantier nicht Wirtschaftlich rechnen.

Deswegen wäre es echt genial wenn die derzeit so reichen Ölstaaten darin investieren das wird am ende uns allen zugute kommen.
 

Flojoe

Fastpass Besitzer
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2011
Beiträge
225
Das Problem bei den ganzen Hyperloops ist, dass selbst das noch fragwürdig ist. :D

[...]Trotz der Videos hab ich noch nicht ganz verstanden wo der Vorteil des Systems sein soll?

Meine Meinung ist relativ zwiespältig, einerseits widerspricht simple Physik (Material Dehnung), andererseits hoffe ich auf die Umsetzung des Projektes.

Hier ein Video welches so gut wie jede Problematik aufzeigt:

Ein sehr schönes Schlusswort zum Video:
Vepa Durdiyev schrieb:
While all the arguments in the video made sense, lets not forget everything Elon Musk did before was also said to be impossible or not viable, we all know how wrong those people are now
 

Frisbee

Fastpass Besitzer
Mitglied seit
2011
Beiträge
1.018
Das Video ist schon sehr reißerrisch. Das Thema "Dehnfugen" zum Beispiel wird aufgegriffen und mit Fugen von Brücken vergleichen. Das ist natürlich ein komplett anderes System und beim Hyperloop wird garantiert keine Fuge, die Zahnartig ineinander greift verwendet. Ich tippe hier eher auf flexibele Verbindungsstücke zwischen den einzelnen, 15m langen Segmenten.

Die Evakuierung ist ebenfalls ein Thema. Der Sprecher des Videos sieht schon Menschen qualvoll ersticken in der Vakuum-Röhre. Das ist natürlich blödsinn, denn einerseits wird die Kapsel - wie das seit über 50 Jahren in Flugzeugen Standard ist - eine eigene Sauerstoffversorgung haben und zweitens lässt sich die Röhre ja bei Bedarf mit Luft füllen, die Gäste können dann ganz sicher aussteigen und beim nächsten Notausgang die Röhre verlassen.

Weiter habe ich das Video nicht geschaut. Wenn Personen wie dieser Kommentator die Welt steuern würden, wären wir heute noch mit der Kutsche unterwegs. Die Menschen haben damals bei der Erfindung der Dampflok auch geglaubt, der menschliche Körper würde eine Geschwindigkeit von 30 kmh nicht überleben und hey, heute haben wir Achterbahnen mit Launch Antrieb und vielfach höherer Beschleunigung!

Deshalb: ich hoffe, dass der Hyperloop kommt. Ich könnte mir auch vorstellen, dass sich das System für Freizeitparks adaptieren lässt und man dann mit hoher Geschwindigkeit durch eine Röhre geschossen wird, sich überschlägt und um die eigene Achse dreht.
Machbar ist alles, man muss nur mit der richtigen Einstellung an die Sache ran gehen.
 

Erestor

CF Guru
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2013
Beiträge
709
Das Video ist durch und durch grausam, besonders da es noch etliche andere mehr oder weniger schwierig lösbare Probleme geben wird , die man irgendwie aus der Welt schaffen muss und es wird sich hier auf einige wenige Probleme über quälende 28Minuten fixiert.

Gerade das "Dehnungs Problem" ist meines Erachtens wohl eines der kleineren und beherrschbaren Probleme, da wir das ganze gut berechnen können.
Bahngleise sind z.B. auch ohne Dehnungsfugen verlegt und nahtlos verschweißt, da wird das ganze einfach nennen wir es mal gekonnt ignoriert mit den Stahlbetonschwellen und Schotter...
Und Kompensatoren gegen Längenausdehnung von Rohrleitungen gibt es (auch Vakuumfest) aus dem Pipelinebau schon Jahrzehnten... wir wollen hier ja kein Ultrahochvakuum wie im LHC mit 0,0000000001 mbar was generell extrem schwierig abzudichten und herzustellen ist(man braucht dort präzise gefertigte Metalldichtungen weil z.B. alles aus Gummi/Plastik ausgast und Stoffe minimal hindurch diffundieren), sondern "nur" ein Grobvakuum mit 1mbar(100Pa). Da reicht sogar noch Gummi :p

Flugzeuge haben übrigens keine eigene Sauerstoff Versorgung(Die Sauerstoff Notversorgung in Flugzeugen hält meistens nur 15minuten ;) ) sondern man "zapft" die Kabinenluft dem verdichteten Nebenstrom der Triebwerke ab, was aber so auch im Hyperloop funktionieren würde, wenn es eine funktionierende Turbine dafür geben würde.
Denn die Turbinenentwicklung für den Hyperloop ist vermutlich wirklich etwas problematischer...

Dann haben wir noch das Kühlungsproblem.
Die Kapsel/Turbine/Elektrik etc. muss gekühlt werden bzw. sagen wir eher Wärme muss abgeführt werden.
Im Grobvakuum fällt allerdings Konvektion mehr oder weniger flach, da einfach die erforderlichen Luftmassen fehlen, selbst bei 1000km/h haben wir nur 3600m³/h Luft equivalent zur Verfügung was so einer im Baumarkt käuflichen Windmaschine entspricht (reicht nichtmal um den Klimakompressor der Kabine zu Kühlen geschweige denn die Wärme der Wärmetauscher abzuführen bei einer solchen Kapsel)
Dann steht diese Röhre noch in der Wüste bei gerne auch mal 50°C im Schatten(den die Solarpanels spenden werden)....
Das stelle ich mir eher als Herausforderung vor...
 

Mimimimi

Fastpass Besitzer
Mitglied seit
2015
Beiträge
3.124
Die ersten Tests sind am laufen. Was noch fehlt sind Zeitangaben. Ein anderes Projekt will bereits in drei Jahren ein ähnliches System zum laufen bringen. Mal gucken wie sich das System entwickelt, vielleicht kann man in zehn-zwanzig Jahren ja von einem zum anderen Disneyland "switchen". :D

 
Oben