• Willkommen im Coasterfriends Forum!

Tag 4: de Efteling

tsomts66

CF Guru
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2008
Beiträge
3.629
Tag 4:

nach der Abschiedsparty im Appartment 698 ging es am nächsten morgen sehr früh los. Es ging nach Efteling. Ein Park, der mir bislang nur mit seiner Neuheit Joris en de Draak in den Ohren lag. Man hat schon mal hier oder dort was darüber gesehen oderkurz gelesen. Aber so richtig befasst habe ich mich eben mit diesem Park noch nicht - Gott sei dank.

Denn schon alleine das Eingagsportal machte auf mich einen sehr imposanten Eindruck. Sauber und gepflegt wirkte der Aussenbereich. Ein Verantwortlicher des Parks erwartete uns und begrüßte uns sehr herzlich. Ein sehr angenehmer Mensch - er besuchte uns dann sogar zu späterer Zeit noch einmal und verteilte ein kleines Present - DANKE!!!
Wir wurden auf dem kürzesten Weg zu unseren zwei - ja zwei ERT's geführt. Kurz war hier relativ, denn der Park hat wirklich eine sehr große Fläche. Es sind rund 72 Hektar. Dieses alleine zeigte uns schon, dass der Park zu den Großen in Europa gehört.
Zu dieser Zeit waren noch keine Besucher im Park und wir konnten die erste ERT auf dem Vliegende Hollander - einer Wasserachterbahn in Verbindung mit einem guten Darkrideabschnitt - ausgiebig genießen. Ein echtes Erlebnis. Der Wartebereich, die Fassade, die Gestaltung der Boote - ja das ganze Konzept - waren sehr gut. Wie so eigentlich alles im Park. In Sachen Einzigartigkeit wurde hier sehr viel Wert gelegt.
Kaum wurden die ersten Eindrücke verarbeitet, ging es zu der zweiten ERT. Es ging zu Joris en de Draak - die Neuheit 2010. Eine Duelling Holzachterbahn der Firma GCI. Was soll man dazu sagen? Einen Tick zu kurz aber trotzdem fein und sehr schön zu fahren. Der Park hat hier ca. 13. Millionen Euro richtig gut angelegt.
Schon bei der Umstrukturierung in den 70er Jahren wurde auf Klasse geachtet. So findet man heute noch den Prototypen von Vekoma Namens Python, die mit ihren vier Inversionen damals die größte und schnellste Achterbahn in Europa war. Gut ist sie heute noch. Ich war sogar überrascht wie ruhig sie noch fährt. In den 80ern kam dann wieder eine Prämiere - Pirana, der erste Rapid River Europas. Mit dem richtigen Programm soll man auch richtig nass werden;-) Auch findet man hier das erste Mad House der Welt - die Villa Volta. Leider war diese bei uns geschlossen.
Vogel Rok - eine echte Dunkelachterbahn - wieder aus dem Hause Vekoma - die muss einfach sein. Mir hat sie echt gut gefallen und auch diese fuhr sich wieder angenehm. Hier saust man aus Adlerperspektive an manch so seltsamen Dingen vorbei...
Ein echter Klassiker ist außerdem Carnaval Festival. Hier bekommt man einen echten Ohrwurm präsentiert - alias it#s a small world. Ein echtes Highlight war für mich Droomvlucht. Ein echter Darkride, der für die Jüngsten bis hin zu 99 Jährigen ein echtes ERlebnis ist. Ich finde ihn einfach genial - wohl einer der besten dieser Art.

Auch wird an der Zukunft kräftig gearbeitet. Das zurzeit im Bau befindliche Event-Center Ravelijn soll noch dieses Jahre der Sitz der Verwaltung sein und ab 2011 sind dann auch hier neue Shows zu finden.


Für Jahr 2012 gibt es auch schon Neuigkeiten - der Bau eines vierten Dark Rides wird vorgenommen - es ist der Hartenhof Rijk van Fantasie. Der Dark Ride soll ca 42,5 Millionen Euro kosten und thematisiert die Heimat des Parkmaskottchen Pardoes. Es wird wohl wieder eine Attraktion, die die Klasse des Parks präsentiert. Hier heißt es abwarten und kräftig unsere Beiträge zu lesen:
http://www.coasterfriends.de/forum/newscenter-park-news-coaster-news-park-talk/1675-2012-darkride-efteling.html

Das Konzept passt - der Park ist sauber und weitläufig, sehr schön angelegt und thematesiert - was will man mehr? Ich finde, dass man sich hier auf alle Fälle Zeit lassen sollte und ihn nocheinmal besuchen muss. Denn leider war unsere Zeit auf Grund der Rückreise mit dem BUs und dem Heimflug etwas zu knapp. Fazit: Ein must to do !!!
 

tsomts66

CF Guru
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2008
Beiträge
3.629
Tag 4 in Bildern

Tag 4 in Bildern

Aufbruchstimmung
0470.jpg



0471.jpg


da sind aber einige noch nicht ganz ausgeschlafen
0472.jpg



0473.jpg



0474.jpg



0475.jpg



Dann aber ging es los - in Richtung Eingangsportal. Die Parkplätze waren hier noch so richtig leer.
0476.jpg


Wie die Vögel ihre Kreise ziehen...
0477.jpg


Gigantisch steht es da.
0478.jpg


Die ersten Angestellten kamen vorbei
0479.jpg


und wir wurden von einem offiziellen sehr nett begrüßt. Die zwei Herren hatten ein sehr lockeres Gespräch
0480.jpg



0481.jpg


unser Weg zu unserer ERT war teileweise etwas abseits vom Normalen.
0482.jpg


kurz und schnell eben...
0483.jpg


Da wartete schon unsere erste Überraschung
0484.jpg


und nebenan gleich die Zweite - Yummie
0485.jpg



0486.jpg


sehr viel Liebe zum Detail
0487.jpg


auf geht's
0489.jpg


im Inneren war es ganz schön dunkel
0492.jpg



0493.jpg


Die Stimmung war top
0494.jpg



0495.jpg



0496.jpg



0499.jpg



0501.jpg


Eintauchen ins Wasser...
0502.jpg



0507.jpg


...und ins Ungewisse
0503.jpg



0504.jpg



0506.jpg



Auf zu ERT nr. 2
0488.jpg



0490.jpg


ein schöner Spiegeleffekt
0491.jpg


der Lifthill x2
0497.jpg


Das Duell kann beginnen
0498.jpg


der Drache erwartete uns auch schon
0500.jpg



0508.jpg



0509.jpg


Hier wurde dann abgerechnet
0510.jpg



0511.jpg


Domi war sich nicht ganz sicher ob er sich freuen durfte
0512.jpg


die zwei hingegen schon - we're the winners
0513.jpg


so sehen Sieger aus...
0514.jpg


und so Verlierer
0519.jpg


die Liebe zum Detail - wie eigentlich überall...
0515.jpg



0520.jpg


Dann ein klassiker...
0521.jpg


Die Jugend fachsimbelte schon darüber
0522.jpg



0523.jpg


auffi geht's
0524.jpg



0525.jpg


noch voller Vorfreude
0526.jpg


und die kleineren hatten wieder so ihre Probleme
0527.jpg



0528.jpg



0529.jpg



0530.jpg



0531.jpg



0532.jpg


die Juniorabteilung führte echte Männergespräche. Ist es nun das größte Schiff oder nicht?
0533.jpg


Beweisaufnahme
0534.jpg


voil Siaß
0535.jpg



0538.jpg


nun die Harmonie pur...
0536.jpg



0537.jpg



0539.jpg



0540.jpg



0541.jpg


dann das imposante Eingangsportal zu Vogel Rok
0542.jpg


hui hier war was los
0543.jpg


Lothar hielt sich schon mal fest
0544.jpg


Dann ging es weiter zu Carnaval Festival - eine Themenfahrt mit Ohrwurmgarantie
0545.jpg



0546.jpg



0547.jpg


Begeisterung zeigte sich
0548.jpg



0549.jpg



0550.jpg



0551.jpg


könnt des net a super Maskottchen für die nächste Asientour sein?
0552.jpg



0553.jpg



0554.jpg



0555.jpg



0556.jpg



0557.jpg



0558.jpg


Schee wors...
0559.jpg


nun ein Klassiker
0560.jpg


Singelrider - Buhhh
0561.jpg



0562.jpg



0563.jpg



0564.jpg



0565.jpg



0566.jpg



0567.jpg



0568.jpg


selbst eine sprechende Mülltonne faszinierte
0569.jpg


dann eine Fahrt auf der Monorail
0570.jpg


hopp hopp
0571.jpg



0572.jpg



0574.jpg


unser Operator schickte uns auf die Strecke
0575.jpg



0576.jpg



0577.jpg


seltsame aber sehr interessante Behausungen
0578.jpg



0579.jpg


und seltsame Bewohner - hui ich bin eine Elfe - Chris hatte voll fun
0580.jpg



0581.jpg


hier das leider geschlossene Mad House
0582.jpg


na dann geht es halt weiter zu dem wohl besten Darkride bislang
0583.jpg



0584.jpg



0585.jpg


leider kommen die Bilder nicht so gut wie es eigentlich ist...
0586.jpg



0587.jpg



0588.jpg



0589.jpg



0590.jpg



0592.jpg



0593.jpg


ja wo simmer denn jetzt
0594.jpg


müss mer da lang?
0595.jpg


oder da lang?
0596.jpg


Pardoes zeigte uns den richtigen Weg
0597.jpg


DAnke !
0598.jpg


Auch die Pagode war leider geschlossen
0599.jpg


vorbei an viel Grün...
0600.jpg



0601.jpg


...ging es dann zum Mittagsnack
0602.jpg



0603.jpg



0604.jpg



0605.jpg


einmal noch kurz Rafting
0606.jpg


Ein Fotostopp für...
0607.jpg



0608.jpg


noch war keiner da...
0610.jpg


ah - da kamen sie
0611.jpg



0612.jpg


und tschüss - ein letzter Gruß...
0613.jpg


und weiter ging es zur Bobbahn
0614.jpg



0615.jpg



0616.jpg



0617.jpg


na dann doch noch ein paar Blicke... ;-)
0618.jpg



0626.jpg



0619.jpg


Wasser gekühlt - lol
0620.jpg



0621.jpg


noch einmal zum fliegenden Holländer
0622.jpg



0623.jpg



0624.jpg



0625.jpg


Dieses mal mit deutlich mehr Betrieb
0627.jpg



0628.jpg


eine letzte Fahrt
0630.jpg


und viel zu schnell verging die Zeit und wir mussten uns verabschieden... Susi machte es mit einem breiten Lächeln im Gesicht
0631.jpg


Efteling - wir kommen gerne wieder...
0632.jpg



Danke für einen sehr geilen Ausflug. Family Korb we love you.....

 

Anhänge

  • 0580.jpg
    0580.jpg
    397,6 KB · Aufrufe: 174
  • 0554.jpg
    0554.jpg
    289,9 KB · Aufrufe: 157
  • 0562.jpg
    0562.jpg
    473,5 KB · Aufrufe: 163
Zuletzt bearbeitet:

t4-michael

CF Team Betreuung
Teammitglied
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2009
Beiträge
2.668
Danke Tom auch hier wieder für deine tollen Bilder und Worte.
Du kannst es nicht lassen motz2:-) Freu mich schon wenn ich Janine das Bild zeige. Das kannst dir in Italien bestimmt anhören motz:-)motz:-)motz:-)

Gruß
Michi
 

Chris B.

CF Team Redaktion
Teammitglied
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2008
Beiträge
2.674
Hey Tom du Verrückter, super Bilder. Kanns jetzt mittlerweile kaum erwarten, dass Italien endlich losgeht.
 

Chris B.

CF Team Redaktion
Teammitglied
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2008
Beiträge
2.674
Das war auf die große Anzahl von Fotos, und deine viele Mühe bezogen. ;) Dafür einfach mal ein großes Danke!
 

doCoaster

CF Team Redaktion
Teammitglied
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2008
Beiträge
8.994
Jup, die Menge an Bildern ist echt klasse! Jeder Moment noch einmal zum miterleben aufgenommen... Danke!
 

americancoasterfan

Fastpass Besitzer
Mitglied seit
2010
Beiträge
2.687
Danke für den Bericht.
Was für schöne Bilder von einem wirklich sehr schön thematisiertem Park.
Bin gerade am planen weil ich Ende des Monats dort hin will.
Soll man zwei Tage einplanen, gehe mit Frau und Kind dort hin.
 

darkon

Guest
Mitglied seit
2010
Beiträge
1.423
Mitten im Sommer würde ich zwei Tage einplanen.

Wenn es nicht sooo voll ist könnt ihr ja beim Rückweg noch einen halben Tag Toverland machen.
 

Mario M.

CF Team News
Teammitglied
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2008
Beiträge
38.633
Also ich werde am Freitag oder Samstag vor Ort sein. Werde sicher einen Bericht schreiben, kann dir ja dann ma sagen wie es so war. Jedenfalls werde ich genau ein Jahr nach der Oranje Tour dort sein... damals ging es ja auch einigermaßen. Alles werde ich nicht schaffen, aber Hauptsache die großen Sachen kann ich abhaken:)
 
Oben