• Willkommen im Coasterfriends Forum!

„Mensch, Hermann!!!“- Ein Teutoburger Tripreport

Coasterfreak91

CF Team Redaktion
Teammitglied
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2016
Beiträge
3.753
„Mensch, Hermann!!!“- Ein Teutoburger Tripreport
Von Denkmälern und mystische Steine im Teutoburger Wald


Am Samstag ging es auf eine kleine Tour durch den Teutoburger Wald. Dieser ist bestimmt jedem durch die Varusschlacht bekannt, auch wenn sich Historiker immer noch darüber streiten wo sie wirklich stattgefunden hat:rolleyes:;).
Zwei Sachen kann man jedoch sicher sagen.
Erstens war für die Römer hier Schluss mit lustig, und zweitens gibt es hier heute noch viel zu entdecken.



Wer jetzt von mir einen faktenorientierten Geschichtsreport erwartet, wird vielleicht etwas enttäuscht sein, denn diesen kann man ja im Internet oder in Asterix-Comics nachlesen.

Von mir gibt es jetzt einen kleinen Teutoburger-Tripreport (sehr cool, dies mal laut auszusprechen). Ich wünsche viel Spaß beim Lesen und Bilder schauen.:)

„Mensch Hermann!!!“, hieß es am Samstagnachmittag. Denn es ging heute in den Teutoburger Wald. Vorbeigefahren bin ich schon öfters aber wirklich am Hermannsdenkmal oder bei den Externsteinen war ich noch nie. Zeit dieses zu ändern.
Gegen Mittag kamen wir auf dem Parkplatz auf der Grotenburg an. Dieser befindet sich ca. 386 Meter über NN.
Hier steht das bekannte Hermannsdenkmal. Vom Parkplatz muss man allerdings noch ein paar Meter laufen.

Bild_copyright_01.jpg


Bild_copyright_02.jpg



Vorbei an einem Restaurant, einem Infopavillon, dem Sourveniershop und einem Kletterpark ging es direkt zum Denkmal. Ein informatives Mini-Museum in einer Holzhütte lag auch auf dem Weg. Dazu aber später mehr:
Bild_copyright_03.jpg


Bild_copyright_04.jpg


Bild_copyright_06.jpg


Bild_copyright_09.jpg


Bild_copyright_10.jpg


Bild_copyright_11.jpg


Bild_copyright_12.jpg



„Mensch, Hermann!!!- Von da oben muss man eine schöne Aussicht haben.“:
Bild_copyright_14.jpg


Bild_copyright_17.jpg


Also Tickets für den Aufstieg geholt und ab nach oben:
Bild_copyright_18.jpg


Bild_copyright_16.jpg

Bild_copyright_19.jpg


Bild_copyright_19-2.jpg


Erstmal Treppen steigen:D:
Bild_copyright_20.jpg



Auf der Aussichtsplattform, die einmal rund um die Figur führt hat man einen schönen Blick auf die umliegenden Felder, Wiesen und Städte:
Bild_copyright_21.jpg

Bild_copyright_22.jpg


Bild_copyright_23.jpg


Bild_copyright_24.jpg



Ich glaube diese Touren wurde dort auch angeboten:
Bild_copyright_25.jpg


Bild_copyright_26.jpg


Bild_copyright_27.jpg


Bild_copyright_28.jpg


Bild_copyright_29.jpg


Bild_copyright_30.jpg


Bild_copyright_31.jpg


Und nun ein paar Dörfer:
Bild_copyright_32.jpg


Bild_copyright_33.jpg


Bild_copyright_34.jpg


Bild_copyright_35.jpg


Habe ich jetzt nicht gesehen, aber ist bestimmt möglich bei sehr gutem Wetter und klarer Sichtlach:-):
Bild_copyright_36.jpg


Bild_copyright_37.jpg



Windig war es hier oben auch, sodass es auch ohne Bunnyhops zu Hairtime kommen kann:
Bild_copyright_38.jpg


Bild_copyright_39.jpg



Die Figur kann technisch auch bestiegen, aber für den Tourismus ist dieser Bereich gesperrt.
Der Legende zur Folge soll ein Besucher einmal aus dem Nasenloch der Figur gefallen sein, was zur Schließung der Figurbesteigung geführt hat. Auch hier gilt: Sicherheit geht eben vor:D:
Bild_copyright_47.jpg


Bild_copyright_40.jpg





Nach dem Abstieg ging es noch einmal um den Sockel herum:
Bild_copyright_41.jpg


Bild_copyright_44.jpg


Bild_copyright_46.jpg


Bild_copyright_45.jpg



Bild_copyright_48.jpg


Bild_copyright_49.jpg


Bild_copyright_50.jpg



Auf dem Rückweg schaute ich noch in dem kleinem Museum vorbei.
Dieses war recht informativ und es handelt sich auch nicht um irgendeine Hütte, sondern um den ehemaligen Wohnort des Bildhauers Ernst von Bandel. Dieser Bildhauer betreib den Bau des Hermann:

Bild_copyright_13.jpg


Bild_copyright_54.jpg




Die mystische Steine


Später am Tag ging es noch zu den Externsteinen. Dabei handelt es sich um eine Sandstein-Formation mitten im Teutoburger Wald.

Bild_copyright_56.jpg


Bild_copyright_57.jpg


Bild_copyright_58.jpg


Bild_copyright_61.jpg


Bild_copyright_59.jpg



Die Steine gelten als „Kraftort“, denn gerade Esoteriker sprechen diesen Steinen starke, spirituelle Eigenschaften zu.

Davon habe ich zwar nicht viel gemerkt, dennoch ist es interessant mitten im Wald auf so eine Steinsformation zu treffen. Deshalb möchte diesem Ort eine gewisse Mystik nicht absprechengeheim:-):):

Bild_copyright_62.jpg


Bild_copyright_63.jpg


Bild_copyright_64.jpg


Bild_copyright_65.jpg


Bild_copyright_66.jpg


Bild_copyright_67.jpg



Ähnlich wie beim Hermann, kann man auch die Externsteine besteigen. Wenn ich schon mal hier bin wird dieses auch getan:
Bild_copyright_68.jpg


Bild_copyright_69.jpg



Die Treppen sind schon ziemlich steil und die Brücke zwischen Turm-und Treppenfels ist für Leute mit Höhenangst bestimmt eine gute Übung:eek::
Bild_copyright_71.jpg


Bild_copyright_72.jpg


Bild_copyright_73.jpg


Bild_copyright_74.jpg


Bild_copyright_75.jpg


Bild_copyright_76.jpg



Damit keiner auf die Idee kommt sich auf das Geländer zu setzten wurden diese mit Spitzen ausgestattet:
Bild_copyright_77.jpg


Bild_copyright_78.jpg


Die Brücke in luftiger Höhe:D:
Bild_copyright_81.jpg


Schaut man lange in den Abgrund, schaut der Abrgund auch in dich:):
Bild_copyright_82.jpg


Bild_copyright_83.jpg


Bild_copyright_84.jpg


Nachdem Abstieg ging es nun wieder langsam zurück zum Parkplatz und mein Bericht neigt sich dem Ende zu:
Bild_copyright_85.jpg


Bild_copyright_86.jpg



Das Hermannsdenkmal und auch die Externsteine wissen zu gefallen und der Tag hat Spaß gemacht. Wenn man mal in der Gegend ist, kann man sich die Sachen ruhig anschauen, aber noch einmal nur wegen dem Denkmal/der Steine hinzufahren muss ich dann doch nicht.

Ich hoffe mein Teutoburger-Tripreport hat euch gefallen. „Mensch, Hermann!!! Dat war ja mal wat anderes.“

Ich bedanke mich jedenfalls fürs Lesen,
euer Coasterfreak 91hallo:-)

 

Salto19

CF Team PCP
Teammitglied
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2012
Beiträge
899
Danke für den schönen Bericht aus meiner Heimat :). Lustig das sich Leute dort hin verirren.
 

Coasterfreak91

CF Team Redaktion
Teammitglied
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2016
Beiträge
3.753
Danke für den schönen Bericht aus meiner Heimat :). Lustig das sich Leute dort hin verirren.

War doch für einmal ganz cool:). Aber wie gesagt, nochmal brauch ich da nicht hin:).

Freut mich, dass euch hier auch solche, andere Berichte gefallen. Egal ob Sehenswürdigkeiten, Städtetrips, Zoos, CeBit oder Baumessebeer:-).
 
Oben