• Willkommen im Coasterfriends Forum!

So grün, das Ruhrgebiet: Ein toller Tag auf der Sterkrader Fronleichnamskirmes 2016

Coasterfreak91

CF Team Redaktion
Teammitglied
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2016
Beiträge
3.728
So grün, das Ruhrgebiet!
Ein toller Tag auf der Sterkrader Fronleichnamskirmes 2016


Kohlekraftwerke, rauchende Schornsteine und alte Zechensiedlungen. Daran denke viele, wenn sie das Stichwort "Ruhrpott" hören. Durchaus zurecht, aber auch nur teilweise.
Denn das Ruhrgebiet bietet auch viele schöne Grünanlagen, Revierparks und Wälder. Auch die Innenstädte werden immer mehr bepflanzt. Kleine grüne Bäume säumen die Straßen zu einigen Innenstädten und sorgen für eine nette Atmosphäre.

Atmosphäre bieten aber nicht nur die kleinen Bäume und der Kohlenpott selber, sondern auch die vielen Traditionsveranstaltungen wie zum Beispiel die schöne Sterkrader Fronleichnamskirmes in Oberhausen. Diese besitzt zugegeben viele Stammbeschicker, aber die diesjährigen Highlights konnten sich sehen lassen. Apollo 13, Parkour und der Power Tower lockten heute Nachmittag wieder einige Leute auf den Platz. Unter anderem mich:D.

Was ich so auf dem Platz erlebt habe, welche Fahrgeschäfte dort noch stehen und wie grün die Kirmes wirklich ist, seht und lest ihr nun in meinem Kirmesreport der Sterkrader Fronleichnamskirmes 2016.
Ich wünsche viel Spaß:


Heute besuchte ich die Sterkrader Fronleichnamskirmes in Oberhausen. Das Besondere ist, dass sie sich durch die komplette Innenstadt zieht. Das Wetter war erst eine trübe Suppe, lockerte sich dann zum blauen Himmel auf. Los ging unser Rundgang in der Fußgängerzone Richtung Hirsch-Center:

Bild_copyright_02.jpg


Bild_copyright_01.jpg


Bild_copyright_03.jpg



Im Biergarten neben dem Riesenrad steht ein alter, aber gut gepflegter Trecker. Dies ist nicht der einzige, den der Kirmesbesucher zu Gesicht bekommt:
Bild_copyright_03-2.jpg



Das Bellevue, eines der schönsten Räder des Landes stand am Ende der Einkaufsstraße. Schönheit hat aber offenbar ihren Preis, denn für eine Fahrt wurden 6 Euronen verlangt. Dementsprechend verhalten war zu meinem Zeitpunkt der Andrang am Rad:
Bild_copyright_04.jpg


Bild_copyright_06.jpg


Die Maus da auf der Scheibe kenne ich:D:
Bild_copyright_07.jpg


Riesenräder sind Nostalgie-Rides:):
Bild_copyright_08.jpg



Zwei glorreiche Halunken:D. In Fuzzys Lachsalon kann der Besucher selber bestimmen ob er zum Finale rutschen oder fallen geht:
Bild_copyright_08-2.jpg


Bild_copyright_09.jpg



Schon von weitem sah und hörte man die Neuheit der Kirmes. Auch ich sah zum ersten Mal den Apollo 13 live und er machte optisch einen guten Eindruck:
Bild_copyright_10.jpg


Bild_copyright_12.jpg


Bild_copyright_14.jpg



Hinter einem kleinen Wiesenhügel und dem Aufgang zum Hirschhügel verschaukelte der X-Factor seine Fahrgäste
Bild_copyright_15.jpg


Bild_copyright_17.jpg


Versteht mich nicht falsch, ich mag die Kiste. Aber da er gefühlt auf jedem zweiten Platz in der Gegend ist, ist man langsam satt. Fahrt und Optik sahen aber wie gewohnt gut aus:
Bild_copyright_20.jpg


Gasometer:
Bild_copyright_16.jpg


Dieses Jahr ist ein Spaceshuttle gelandet. Dabei kommt der Independence Day doch noch:D:
Bild_copyright_18.jpg


Der Shake and Roll steht Rücken an Rücken zum Breakdance:
Bild_copyright_19.jpg


Bevor ich aber da vorbei gehe ging es erstmal über den Hirschhügel:
Bild_copyright_20-1.jpg


Factor-B? Ne, Factor-X:D:
Bild_copyright_24.jpg



Nun war es Zeit sich den Apollo 13 genauer anzuschauen. Dieser ragte hinter grünen Blättern hervor und war somit neben Riesenrad und dem Power Tower ein richtiger Augenfänger:
Bild_copyright_24-1.jpg


Bild_copyright_24-2.jpg


Ich muss sagen, dass mir die Thematisierung recht gut gefallen hat. Jedenfalls sieht das Geschäft von der Front Klasse aus. An den Seiten wirkt es dann doch ein wenig nackt. Vielleicht fahre ich ja bald mal mit. 7€ für einen Booster, waren mir dann doch ein wenig zu viel. Aber das muss jeder selber wissen, denn trotz des hohen Fahrpreises fand der Apollo 13 viele Mitfahrer:
Bild_copyright_25.jpg


Bild_copyright_26.jpg


Bild_copyright_27.jpg


Bild_copyright_28.jpg


Die Gondel wird beladen und die Space-Opera kann beginnen:
Bild_copyright_30.jpg


Raumschifftechnik:
Bild_copyright_31.jpg



Auch auf dem Hügel zu finden waren der High Impress und die Raupenbahn:
Bild_copyright_31-1.jpg


Ganz klassisch, ganz Raupe. Das tolle an dem Nostalgieklassiker ist, dass es eines der wenigen Rides auf Reisen ist, der nicht den ganzen Charts-Einheitsbrei runterdudelt. Ne, hier gibt es die Hitparade und ja:
Die Evergreens von Chuck Berry, Elvis oder Johnny Cash erfreuen auch das Heavy-Metal-Herzrock:-):
Bild_copyright_32.jpg


Bild_copyright_33.jpg


Hinter der Raupe steht Traktor Nummer Zwei:
Bild_copyright_33-2.jpg



Schöner Breaker, aber mir zu leise:D:
Bild_copyright_34.jpg


Bild_copyright_35.jpg



Jahrelang kenne ich nun schon diese Wildwasserbahn, aber gefahren bin ich sie noch nie. Also wird nicht lange gefackelt und es ging rein da. Mir hat die Bahn gut gefallen.
Die Fahrt bietet einen kleinen Darkridepart, einen Rückwärts- und einen Vorwärtsschuss.
Bild_copyright_37.jpg


Trotz der nur 2 Abfahrten wurde ich auch durch Spritzwasser an einer Stelle gut nass. Wo verrate ich nicht, aber soviel sei gesagt. Der Nässegrad ist gut und die Bahn kam bei dem Wetter gerade sehr gelegen:
Bild_copyright_38.jpg


Hände hoch und rein in den Drop. Wer da wohl drin sitzt. Bestimmt ein Coasterfriend:D:
Bild_copyright_39.jpg


Schön auch das Grün während der Fahrt:
Bild_copyright_40.jpg


Bild_copyright_41.jpg



Vor der Kirche stand diesmal der Revolution. Auch in dieser Ecke gibt es viel Grün:
Bild_copyright_42.jpg


Bild_copyright_45.jpg



Das kleinste Fahrgeschäft der Kirmes:
Bild_copyright_46.jpg



Als zweites durfte eine Fahrt im Spinning Racer nicht fehlen. Die Bahn macht Spaß, war heute an einigen Stellen aber ein wenig ruckelig unterwegs. Die Fahrt war aber wie immer lustig und diesmal ging es seit langem mal wieder rückwärts in den Drop:
Bild_copyright_47.jpg


Bild_copyright_48.jpg


Bild_copyright_49.jpg


Bild_copyright_49-2.jpg



Nessy:
Bild_copyright_50.jpg



Die Kirmes ist dieses Jahr sehr spacig:
Bild_copyright_51.jpg


Bild_copyright_51-2.jpg


Bild_copyright_52.jpg


Bild_copyright_56.jpg


Ich bin mir ziemlich sicher, dass diese Figur mal blau war:
Bild_copyright_57.jpg



Aller guten Dinge sind drei und deshalb stand noch eine Fahrt bevor. Ich bin ein Riesenfan von Freefalltowern. Jedoch bietet der Power Tower keinen echten Freien Fall, dennoch macht die Kiste einfach nur Spaß. Sie wird gut bedient und der Preis war mit 5€ auch in Ordnung.
Bild_copyright_57-1.jpg


Also Tickets kaufen und einen Sitzplatz suchen. Natürlich in Richtung Front, denn dort konnte man wunderschön über die Kirmes, Oberhausen und das Ruhrgebiet schauen.
Bild_copyright_61.jpg


Die Fahrzeit war auch recht lang und die Reko super. Meiner Meinung ist der Power Tower auch immer noch der imposanteste der reisenden Türme. Er kickt zwar nicht so doll wie die Funtimetürme und ist kleiner, aber die Thematisierung als Hotel, die große Gondel und der massive Turm sind schon ein Augenschmaus:
Bild_copyright_62.jpg


Eine Kleinigkeit muss sich der Powerturm aber gefallen lassen. Alleine auf das Bauchkribbeln bezogen bietet Tikal ein wenig mehr. Hach, immer die Kleinen, die die Großen ärgern:D:
Bild_copyright_62-1.jpg


Schräg gegenüber vom Turm ging es rund im Parkour:
Bild_copyright_63.jpg


Bild_copyright_64-1.jpg


Bild_copyright_64-2.jpg


Bild_copyright_65.jpg


Bild_copyright_66.jpg


Bild_copyright_67.jpg



Nanu, wer hat denn das Bild gedreht? Keiner, denn im Predator heißt es "Alles steht Kopf". Während in Lüdenscheid der Transformers die Sauerländer durchschüttelt, macht der Predator den Ruhrpott unsicher.
Bild_copyright_69.jpg


Bild_copyright_70.jpg


Haben die echt gut hinbekommen mit der Strommasten-Thematisierung:D:
Bild_copyright_71.jpg


Bild_copyright_72.jpg


Happy Fisch gibt es nicht nur in Mülheim, sondern auch in Oberhausen. Dieses Jahr steht die Bude in Oberhausen und nicht in Gevelsberg auf unserem Stadtfest. Ist nämlich auch schonmal andersrum gewesen:D:
Bild_copyright_73.jpg



Eine kleine Modellkirmes gab es auch zu bestaunen:
Bild_copyright_75.jpg


Bild_copyright_77.jpg



Viel los war am Beach Jumper. Die Kombination Strand und Fischhaus Lichte passt doch ganz gut:
Bild_copyright_78.jpg


Nun wurde langsam der Rückweg angetreten und es ging an den tanzenden Eiswürfeln vobei:
Bild_copyright_78-2.jpg


Bild_copyright_79.jpg


Bild_copyright_81.jpg



Zwischen den Bäumen versteckte sich noch das 7D-Kino.
Bild_copyright_82.jpg



Und damit sind wir auch schon am Ende meines Reports. Die Kirmes hat trotz der vielen Stammbeschicker viel Spaß gemacht. Der Power Tower rockt und auch Auswahl der wechselnden Fahrgeschäfte kann sich sehen lassen. Für eine als Familienkirmes beworbene Veranstaltungen empfand ich ein paar Fahrpreise ein wenig zu hoch, aber wie schon erwähnt muss ja keiner mitfahren.
Die Stimmung und Atmosphäre auf dem Platz waren auch sehr gut, und so ging wieder ein toller Kirmestag zu Ende.

Ich bedanke ich mich für das Lesen und hoffe mein Report und die Bilder haben euch gefallen.

Zum Schluss gibt es aber noch ein Bild. Denn die Currywurst schmeckt am Besten immer noch im Pott drinne. Am Besten bei die Bude anne Ecke:
Bild_copyright_83.jpg



In diesem Sinne, GLÜCK AUF,
euer Coasterfreak91hallo:-).
 

Eulalia2002

Fastpass Besitzer
Mitglied seit
2014
Beiträge
1.454
danke für den schönen Bericht! ich war ja am Donnerstag auch dort, aber ehrlich gesagt, ich bin ja mehr für das Gemäßigte. Ist auch mit 3,50€ pro Fahrt nicht so teuer. Ich fand auch, dass es eine schöne Kirmes war und ich komme auch gerne wieder. Allerdings vermisse ich seit Jahren mal eine Neuheit im Familientauglichen Bereich. Allerdings kein neues Wackelhaus, denn in diese Dinger gehe ich nicht. Der Power Tower war die Mutprobe des Tages, und den Spinning Racer bin ich mal nicht gefahren, da war die Schlange zu lang. Den sehe ich sowieso noch öfters in unserer Gegend.
 

LuckyCoasterLuke

CF Guru
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2013
Beiträge
1.738
Danke für den wie gewohnt tollen Bericht! app:-)

Ich war gestern auch auf der Kirmes, nur rund 300 Kilometer südlich, nämlich in Karlsruhe ;)
War auch ein schöner Tag, da wird auch in den nächsten Tagen ein Bericht folgen :)

LG Lukas
 

Phoenix

Stammgast
Mitglied seit
2015
Beiträge
347
Wirklich netter Bericht!
Schade, daß das bei mir nicht um die Ecke ist.

Zwischen den Bäumen versteckte sich noch das 7D-Kino.
Ist mir in einem anderen Freizeitpark auch schon aufgefallen, daß wir inzwischen schon die 7D-Kinos haben. Eigentlich dachte ich, es gibt nur drei Dimensionen... ;)
Bin mal gespannt, wann wir die ersten zweistelligen D-Kinos bekommen. :D
 

Coasterfreak91

CF Team Redaktion
Teammitglied
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2016
Beiträge
3.728
Wirklich netter Bericht!
Schade, daß das bei mir nicht um die Ecke ist.

Ist mir in einem anderen Freizeitpark auch schon aufgefallen, daß wir inzwischen schon die 7D-Kinos haben. Eigentlich dachte ich, es gibt nur drei Dimensionen... ;)
Bin mal gespannt, wann wir die ersten zweistelligen D-Kinos bekommen. :D


Ganz ehrlich hört es bei mir bei max. 5D (als Werbung) auf.
4D heißt dann ein 3D-Film mit Rüttelsitzen und Effekten wie Wasser oder so. Eventuell kann man dann auf 5D gehen wenn man gezielt den Geruchssinn ansprechen will. Aber wer will das bei den meisten Filmen schon:D.

Freut mich aber, dass euch allen mein Bericht gefälltrock:-). Danke.
 

Phoenix

Stammgast
Mitglied seit
2015
Beiträge
347
In dem Kino, in dem ich war, waren die Sitze noch etwas erhöht und beweglicher gelagert. Ich denke deshalb, Sie zählen bei den Rüttelbewegungen inzwischen die drei Raumrichtungen einzeln.
Macht natürlich trotzdem keinen Sinn, da die einzelnen D-Punkte physikalisch komplett unterschiedlich sind.

Zum Geruchskino: ;)
Ein Kumpel hat mir erzählt, daß es in Paris in der Cité des Sciences et de l'Industrie (so eine Art Technikmuseum) mal ein Geruchskino gab. Da soll es eine Szene gegeben haben, in der ein Bauer den Stall ausmistet. In diesem Moment sollen die meisten Besucher das Kino schlagartig verlassen haben... :D
 

Coasterkalle

Airtime König
Mitglied seit
2015
Beiträge
291
Super Bericht, vor allem da ich selbst dort war und mir die Kirmes auch sehr gefällt. Allerdings finde ich nicht, dass es viele Stammbeschicker gibt. Mehr Abwechslung als auf anderen Plätzen ist auf jeden Fall geboten, das gefällt mir echt gut.
 
Oben