• Willkommen im Coasterfriends Forum!

[Abenteuer auf Teneriffa] Echt malerisch!

maikoaster

CF Guru
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2011
Beiträge
1.808
Teil 1- Los Realejos
Teil 2- Puerto de la Cruz
Teil 3- Loro Parque

Weiter geht's mit Teil 4...

La Orotava

La Orotava ist eine landeinwärts von Puerto de la Cruz gelegene Stadt, die in Reiseführern zu Recht oft als malerisch beschrieben wird. Anfang des 16. Jahrhunderts gegründet, prägen heute immer noch von alten Adelshäusern gesäumte Gassen das Stadtbild. Auch einige durch Wasserkraft angetriebene Mühlen wurden entlang der steilen Straßen errichtet. Noch heute kann man in einer davon, die nun jedoch elektrisch betrieben wird, Mehl und das traditionelle Gofio kaufen. Gofio wird aus geröstetem Getreide hergestellt und schmeckt deshalb etwas ungewohnt, aber keinesfalls schlecht.


1 (Kopie).JPG

Eine Mühle mit der ehemaligen Wasserleitung zum Betrieb des Mühlrads im Hintergrund.

2 (Kopie).JPG


Die Casas de las Balcones gehören zu den bekanntesten Sehenswürdigkeiten in La Orotava. Wenn man die Casa Fronseca betritt fühlt man sich fast ein wenig wie in einem Freizeitpark (á la Tripsdrill oder Europa Park): der Innenhof ist üppig begrünt, überall stehen historische Gerätschaften und aus Lautsprechern ertönt typisch kanarische Musik. Man kann in der Stickereischule bei der Herstellung von Tüchern zusehen und sich natürlich auch mit allerlei Souvenirs eindecken. Sehr sehenswert ist das Museum im ersten Stock, das nur wenig Eintritt kostet und auch mit einem Audioguide bewaffnet erkundet werden kann. Die Einrichtung der Räume stammt noch vom Anfang des 20. Jahrhunderts und reicht von einem Salon, über die Küche und Speisekammer bis zum Schlafzimmer.

4 (Kopie).JPG

Casa Fronseca

5 (Kopie).JPG


6 (Kopie).JPG


7 (Kopie).JPG


8 (Kopie).JPG


9 (Kopie).JPG


10 (Kopie).JPG


Im Nachbarhaus, der Casa de Franchi, befindet sich ein Museum über Blumenteppiche, das aber kaum etwas Interessantes beherbergt. Moment mal, Blumenteppiche? Jawohl, denn zu den wichtigsten jährlichen Ereignissen in La Orotava zählt die Erschaffung dieser äußerst vergänglichen Kunstwerke an Fronleichnam, das eine Woche später als bei uns gefeiert wird. Neben den Versionen aus Blütenblättern, die ganze Straßenzüge der Altstadt schmücken, wird in wochenlanger Arbeit auch ein über neunhundert Quadratmeter großes Bild aus verschiedenfarbigem Sand auf dem Platz vor dem Rathaus gestaltet. Unglaublich was hier mit den natürlich vorkommenden Sandavarianten der Insel jedes Jahr erschaffen wird! Und am Abend des Fronleichnamstages latscht die Prozession darüber und alles ist wieder hinüber…

11 (Kopie).JPG

Das große Sandgemälde eine Woche vor der Fertigstellung...

11,5 (Kopie).JPG

Liceo de Taoro, ein Restaurant

11,6 (Kopie).JPG

Cafépavillon auf der Plaza de la Constitución

12 (Kopie).JPG


13 (Kopie).JPG


15 (Kopie).JPG


16 (Kopie).JPG

Der "verlorene Sohn" war ein oft gezeigtes Thema der diesjährigen Blumenteppiche

17 (Kopie).JPG


18 (Kopie).JPG


19 (Kopie).JPG

Das fertige Sandbild

20 (Kopie).JPG

Man durfte das Rathaus betreten um sich das ganze von oben aus anzusehen.

21 (Kopie).JPG


22 (Kopie).JPG

Auch aktuelle Themen wie die Flucht vor Kriegen wurden dargestellt.

Hinauf!
Von La Orotava aus führt eine Straße hinauf ins Gebirge. Alexander von Humboldt entdeckte hier das Prinzip der Höhenzonierung von Pflanzengemeinschaften. Bei dem Örtchen Aguamansa erreicht man ein Waldgebiet, das sehr oft in den Wolken verschwindet. Breite Flechtenbärte hängen von den Bäumen, die die verschlungenen Pfade durch den Wald säumen. Baumheiden und große Felsbrocken bestimmen das Bild. Sehr mystisch wirkt die Stimmung im dichten Nebel, ganz so als könnte man hinter der nächsten Biegung einer Elfe oder einem anderen magischen Wesen begegnen. Eine Sehenswürdigkeit, die direkt an der Straße gelegen ist, stellt die Piedra de la Rosa dar. Dabei handelt es sich um eine Basaltformation, die beim Auskühlen der Lava durch die Bildung strahlenförmiger Risse entstanden ist.

23 (Kopie).JPG

Der Blick vom "Mirador Humboldt"

24 (Kopie).JPG


25 (Kopie).JPG


25,5 (Kopie).JPG


26 (Kopie).JPG


27 (Kopie).JPG


28 (Kopie).JPG


29 (Kopie).JPG


29,5 (Kopie).JPG

Ein junges Kanarengoldhähnchen

30 (Kopie).JPG


31 (Kopie).JPG

Piedra de la Rosa

33 (Kopie).JPG

Die Kanareneidechse hat sich in verschiedenen Regionen der Insel zu unterschiedlichen Unterarten entwickelt.

34 (Kopie).JPG


35 (Kopie).JPG


Noch weiter oben, über den Wolken, ist es deutlich trockener. Die Kanarische Kiefer ist an diesen Lebensraum jedoch perfekt angepasst: Kleine Widerhaken an ihren Nadeln lassen Wasser aus der Luft kondensieren und machen es für die Pflanzen verfügbar. Die dicke Rinde lässt die Bäume auch Waldbrände unbeschadet überstehen. Hier ist auch die Heimat des Teide-Finks, einer nur auf Teneriffa vorkommenden Vogelart, deren Männchen eine schöne blaue Färbung aufweisen.

36 (Kopie).JPG


37 (Kopie).JPG

Buntspecht

38 (Kopie).JPG

Teide-Fink

39 (Kopie).JPG


40 (Kopie).JPG


41_Admiral (Kopie).JPG

Admiral

Im Februar liegt auf dieser Höhe noch Schnee und die Straßen weiter hinauf bleiben gesperrt. Die Einheimischen nutzen die Gelegenheit um mit Strandbrettern die Hänge hin abzurutschen und bei Sonnenuntergang erspäht man beim Blick Richtung Teide einen wahrhaft beeindruckenden Anblick…

42 (Kopie).JPG


43 (Kopie).JPG


44 (Kopie).JPG


45 (Kopie).JPG


46 (Kopie).JPG


47 (Kopie).JPG


Im nächsten Bericht geht es mit einem besonders außergewöhnlichen Erlebnis weiter...

 

Henni

CF Guru
Mitglied seit
2012
Beiträge
1.678
Oh Mensch, wenn ich deine Berichte weiter verfolge, dann muss ich doch für nächstes Jahr einen Urlaub auf Teneriffa planen love:-)

In dem Museum in La Orotava war ich auch, das war einfach toll gemacht. Und Gofio fand ich total lecker, die kanarische Küche ist immer noch meine Lieblingsküche. Vor allem Kaninchen und Papas Arrugadas mit Mojo yummy:-)
 

Conny

CF Guru
Mitglied seit
2013
Beiträge
1.377
Danke für den tollen Bericht, der mich jetzt voll in Urlaubsstimmung versetzt hat.
Sehr tolle Bilder, und auch viel interessantes zu lesen.
:)
 
Oben