• Willkommen im Coasterfriends Forum!

Rush to the Sky: Hersheypark 2012

Maverick81

Airtime König
Mitglied seit
2011
Beiträge
389
Hallo erstmal,

ich bin seit 1-2 Jahren fleißiger Leser dieses Forums und wollte jetzt endlich mal die Gelegenheit nutzen, einen Bericht zu schreiben.

Gerade gelandet in Frankfurt aus Philadelphia sind die Eindrücke aus Hershey noch recht frisch.

Seitdem ich die Baubilder von SKYRUSH verfolgt habe wollte ich dieses Teil sobald wie möglich fahren.

Also nix wie hin! Der Hersheypark hat mich schon immer gereizt und seit diesem Jahr stand er auf meiner TO DO Liste ganz oben.

Dazu kam, dass ich als Vielflieger meine Meilen einlösen und so sage und schreibe für läppische 98 EUR nach Harrisburg düsen konnte.

Schnell noch ein Hotel gebucht (Days Inn - das einzig bezahlbare Hotel mit Shuttleservice zum Park und zum Flughafen), welches auch noch in Laufweite des Parks liegt, Season Pass online ausgedruckt und los gings......

Ach ja, Wetterbericht passte zum Glück auch; nachdem was letzten September nach den Regengüssen im Park passiert ist, war das ein wichtiger Faktor für mich. Aber gut, bei 22-24 Grad und Sonnenschein kann man nicht meckern.

Lange Rede, kurzer Sinn - am Ankunftsabend bin ich ca. ne halbe Stunde vor Schluss zum Park gehechtet, um einmal die Season Pass-Karte abzuholen, um dann auch noch in den letzten 5 Minuten die neue Hauptattraktion zu fahren, die mich schon von weitem mit einem lauten Geräusch begrüßte, was sich nach einem startenden Düsenjet anhörte (wohlgemerkt: ich rede hier vom Liftmotor:))

AHA! Jetzt verstehe ich den Hintergrund der seltsamen Namensgebung: das Teil schießt förmlich den steilen Aufzug in die Höhe und kippt dann fast senkrecht in die Tiefe. Ich denke nur eins: das muss ich sofort fahren!

Nach einem kurzen Sprint zum Bahnhofsgebäude sitze ich auch schon drin, vorletzte Reihe, Außensitz, d.h. keinen Boden unter den Füßen. Alles klar. Kann losgehen. Und wie es losging - ich konnte kaum begreifen was da passiert und ruckzuck war ich schon über 60 Meter über dem Boden.........wirklich beeindruckend und furchteinflößend zugleich, dieser schnelle Anstieg. SKYRUSH ist auch die einzige Bahn, die ich kenne, bei der die Fahrgäste schon bei der Stationsausfahrt schreien als gäbs kein Morgen mehr......

Der Zug donnert mit brachialer Gewalt den First Drop hinunter, wirft sich in eine Rechtskurve und anschließend reißt es mich beim ersten Hügel dermaßen aus dem Sitz, so dass ich mich noch mehr am Bügel festkralle.
Die nächste Linkskurve presst einen wieder ordenlich in den Sitz (leider gibts hier auch unangenehmen Kontakt mit der Rückenlehne), danach kommt der nächste Hügel, der einen abermals absolut heftig Richtung Himmel katapultiert. Die anschließende Steilkurve führt in den Stengel-Dive, bei dem man das Gefühl hat, gleich seitlich rauszufallen. Kaum hat man diesen bezwungen, saust man über eine weitere Steilkurve in ein Element, was ich als "S-Kurve auf Airtimehügel" bezeichnen würde (mir fällt der Begriff einfach nicht ein...wie heißt das nochmal???? Gibts auch bei der Geforce)...........ein letzter Ejector-Hügel und schon kommt die Schlussbremse - geschafft.

FAZIT: tolle Bahn, super Streckenführung und wahnsinnig schnell, allerdings stören die Lapbars ein wenig. Diese sind wohl bei vielen für blaue Flecken an den Schenkeln verantwortlich. Ab und zu rüttelt es besonders auf den hinteren äußeren Sitzen sofern man Kontakt zur Rückenlehne hat......Kopfschmerzen nicht ausgeschlossen.

Aber im großen und ganzen hat Intamin hier ne Wahnsinns-Airtimemaschine hingestellt, die jeden Coasterfriend begeistern wird.

Top 10? Für mich generell nein, dafür fährt sie nicht sanft genung.
Vorne und auf den mittleren Plätzen ist SKYRUSH definitv weltklasse.
Anhang anzeigen 107207
Hersheypark2012 036.jpg
Hersheypark2012 037.jpg
Hersheypark2012 039.jpg
Hersheypark2012 034.jpg
Hersheypark2012 201.jpg
Hersheypark2012 170.jpg
Hersheypark2012 153.jpg
Hersheypark2012 132.jpg
Hersheypark2012 089.jpg
Hersheypark2012 079.jpg
Hersheypark2012 077.jpg
Hersheypark2012 067.jpg
Hersheypark2012 060.jpg
Hersheypark2012 109.jpg
Hersheypark2012 105.jpg
Hersheypark2012 103.jpg
Hersheypark2012 029.jpg
Hersheypark2012 027.jpg
Hersheypark2012 023.jpg
Hersheypark2012 222.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

Ralf61

CF Guru
Mitglied seit
2011
Beiträge
9.871
Danke für deinen Bericht und die schönen Fotos, aber feht da nicht noch etwas? Der letzte Satz in ( ) endet so plötzlich :confused:.
 

Maverick81

Airtime König
Mitglied seit
2011
Beiträge
389
Wollte eigentlich noch viel mehr schreiben und Bilder kommentieren, aber irgendwie bin ich mit dem Programm net so ganz klar gekommen:)) Ich übe dann schonmal für den nächsten Bericht.

P.S.: auf dem Onride-Foto sitze ich übrigens ganz rechts, derjenige der sich mit aller Kraft an den Außenbüglen festhält:))
 

doCoaster

CF Team Redaktion
Teammitglied
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2008
Beiträge
9.019
Hui, da war aber einer schnell vor Ort! Danke für die tollen Eindrücke von Sky Rush. Freut mich, dass das Layout der Bahn wirklich so gut ankommt. Mich wundert etwas, dass die bahn doch ruckeln soll, was ja bei Intamin eher selten der Fall ist. Ich vermute jetzt einfach mal, dass das an den breiten Wagen und auch etwas an der Geschwindigkeit liegt.

Achja, das Element nennt sicht ganz einfach "twisted camelback" oder "twisted airtime-hill" ;)
 

Maverick81

Airtime König
Mitglied seit
2011
Beiträge
389
Ach ja, jetzt wo du es sagst. Genau das hab ich gemeint, twisted camelbackk:-))

Ich denke auch dass es hauptsächlich mit den breiten Zügen zusammenhängt, in der Hinsicht baut B+M wohl doch die angenehmeren Anlagen.

Ich war auch überrascht und etwas enttäuscht vom Fahrgefühl her. Eine Geforce oder Millenium Force läuft da 10 Mal besser.
 

Braumeister

CF Guru
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2009
Beiträge
2.975
Na jetzt hats ja dann doch geklappt. Die Software ist in der Tat gelegentlich ein bissel tricky.

Super Einstiegsbericht! Danke!
Wenn du jetzt noch eine Vorstellung im passenden Bereich schreibst, dann anb:-)

Das Ruckeln dürfte den gleichen Grund haben wie bei Furios Baco, und mit den "Flügeln" zu tun haben. Warum B&M das hinbekommt und die nicht versteh ich zwar nicht, aber hier dürfte es ja auch nicht so schlimm sein wie in PortAventura auf den außensitzen.
 

Maverick81

Airtime König
Mitglied seit
2011
Beiträge
389
Furios Baco bin ich nicht gefahren.

Wenn man es vorher weiß und unbedingt hinten außen fahren will, sollte man möglichst den Kontakt mit der Rückenlehne vermeiden, dann ists einigermaßen erträglich. Ich würd aber trotzdem lieber weiter vorne bei SKYRUSH einsteigen.
 

parkfreak

CF Guru
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2011
Beiträge
695
Wirklich interessanter Bericht mit schönen Fotos. Danke dafür!:)
Ich glaube Skyrush will hier so ziemlich jeder fahren, bei solch einem Anblick kann man aber auch nicht wiederstehen!:D
 

lightmaster

Fastpass Besitzer
Mitglied seit
2011
Beiträge
810
Kaum steht die Bahn, schon gibt es einen Bericht. Vielen Dank dafür. Du hast hier gerade einige ganz schön neidisch gemacht denke ich, mich inklusive:D
 

Maverick81

Airtime König
Mitglied seit
2011
Beiträge
389
Schön dass euch der Bericht gefällt, aber wie gesagt, nicht zu viel von der Bahn erwarten. Ich glaube ich würde Leviathan SKYRUSH vorziehen....
 

uli79

Fastpass Besitzer
Mitglied seit
2010
Beiträge
683
Hey, klasse!

Danke für Deinen Bericht. Ich hab mich schon gefragt, wann hier der erste nen Fahrbericht postet.

Ich werde nächstes Jahr in den genuss kommen, die Bahn zu testen. Und da drauf freu ich mich riesig.
 

Mario M.

CF Team News
Teammitglied
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2008
Beiträge
38.851
Was für ein toller Einstieg ins Forum!

Herzlich Willkommen und Danke für den tollen Bericht! Warst du denn dann nur im Hersheypark? Bist dann da wohl alles so oft gefahren wie es geht^^

Weiterhin viel Spaß hier!!!
Gruß Mario beer:-)
 

Steffen

CF Guru
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2009
Beiträge
4.289
Und schon der erste Bericht. :)
Leider ist Sky Rush wohl nicht ganz so gut wie man erwarten könnte. Mich würde da ja mal eine Vergleich zu EGF interessieren.
Am besten ist es natürlich selber hinzufahren. :D
Jedenfalls kurios zu hören, dass die immer ah so geliebten Lapbars doch nicht immer die beste Wahl zu sein scheinen :D

Gruß Steffen
 

NaddyJ

Airtime König
Mitglied seit
2012
Beiträge
328
Cool, vielen Dank für den Bericht und die ebenso tollen Bilder.

Jetzt bin ich auch ein bisschen neidisch. :D
 
Oben