• Willkommen im Coasterfriends Forum!

EuroNick & Shambhala (Port Aventura 14. - 16.04.2014)

E

EuroNick

Guest
Nach langer Abstinenz von Trips in weiter entfernte Parks dachte ich mir ich gönne mir dieses Jahr mal ein paar Tage in Port Aventura, schließlich gab es noch Shambhala zu bezwingen und meinen Geburtstag zu feiern, ganz für mich alleine, wo ich tun und lassen kann was ich will, mich keine Kunden und Gäste und vorallem keine Chefin nervt.

Auf Shambala 38 werden, wie geil ist dass denn? :D


Gebucht habe ich den ganzen Trip über die Deutsche Internetplattform von Port Aventura, welche Logi Travel als Reisepartner nutzt. Da ich selber aus dem Bereich Tourismus/Hotellerie stamme hab ich den gesamten Buchungsprozess und die Abwicklung besonders Kritisch begutachtet und muss sagen ich war sehr positiv überrascht.


Die Software von Logi Travel sucht eigenständig Flüge bei allen auch nur erdenklichen Airlines und allen Kombinationsmöglichkeiten, zu den besten Konditionen, und allen Flugzeiten. So kam es dazu dass ich von Berlin Schönefeld mit Norwegian nach Barcelona geflogen bin und zurück mit Germanwings von Barcelona nach Berlin Tegel. Den Flughafentransfer hatte ich auch direkt mitgebucht, eigentlich einen „Shared“ Transfer der sich dann aber als privater Limousinen Service entpuppt hat. Wer wollte nicht schon mal mit so einem Schildchen am Flughafen abgeholt werden ;-) . Raus aus dem Flieger, ins Auto und 45 Minuten später am Hotel. PERFEKT


Das Hotel Caribe, welches ich gebucht hatte und bereits kannte, hat wegen der Nebensaison übrigens kostenlose Halbpension angeboten. Schönes Angebot um das Abendessen mal zu testen. Ganz ehrlich, hätte ich dafür bezahlen müssen wäre ich entsetzt gewesen. Für Gäste die keine HP gebucht haben, kostet es 22,90€. Das Geld sollte man auf keinen Fall ausgeben sondern lieber einen 15 Minuten Spaziergang nach Salou machen und dort essen gehen, das schmeckt besser und ist günstiger. Das Hotel selber besteht aus einem Haupthaus in dem Rezeption, Restaurants, Bar, Innenpool, Fitness usw. sind und aus 14 zwei- bis dreistöckigen Gebäuden um einen See mit Außenpools, in denen sich die Zimmer befinden. Alle Zimmer haben Balkon oder Terrasse mit Blick auf den See oder die Pools. Die Zimmer sind gut ausgestattet, gepflegt und sehr geräumig. Die Steckdosen im Zimmer sind dämlich angebracht oder einfach belegt, wer also seine Foto Ausrüstung plus Laptop, Handy oder.. oder.. oder.. aufladen will muss erfinderisch sein ;-)

Hier ein paar schöne Eindrücke von Hotel und Zimmer.

2 (800x600) (800x600).jpg
3 (800x600) (800x600).jpg
4 (800x600).jpg
5 (800x600).jpg
6 (800x600).jpg
7 (800x600).jpg
8 (800x600) (800x600).jpg
9 (800x600).jpg
10 (800x600).jpg
11 (600x800).jpg




Angekommen war ich gegen 16.00 Uhr und nach ziemlich umfangreichem Check In, die dem ich mir auch gleich den Hotel Fast Pass gesichert habe ging es natürlich sofort in den Park, schließlich hatte ich die letzten 10 Minuten vor der Ankunft bereits Shambhala aus der Ferne gesehen. Unglaublich wie weit man dieses „Monster“ bereits sehen kann. Zum Fast Pass für Hotelbesucher komme ich am Ende noch einmal im Detail.
Der Park war bis 19.00 Uhr geöffnet, und das in der absoluten Nebensaison!
Also auf in den Mini Zug der mich direkt zum Parkeingang brachte. Man kann auch laufen, ca. 10 Minuten würde ich schätzen, aber dieser Zug pendelt alle 15 Minuten hin und her, warum also Energie verschwenden.
Hinein ins Vergnügen:

16 (600x800).jpg
15 (800x600).jpg
14 (800x600) (800x600).jpg


Direkt hinter dem kleinen Mediterranem Dorf wartet schon Furios Baco auf mich, Wartezeit 10 min…. aber nicht für mich. Mit dem Fastpass direkt hinein und nett gefragt ob ich in die erste Reihe darf, da war schließlich noch ein Platz frei. Pustekuchen, ich hatte nur den Premium Fast Pass und nicht GOLD, somit keine Chance auf die erste Reihe auch wenn etwas frei ist. Und das wird auch strikt im gesamten Park eingehalten. Wer in die erste Reihe will muss sich entweder in die Normale Schlange stellen oder den GOLD Pass kaufen. Strikt, aber für mich völlig unverständlich, da lässt man lieber einen Platz in der ersten Reihe frei. Was ein grandioser Unfug!

17 (800x600).jpg
18 (800x600).jpg


Als nächstes war natürlich Shambhala geplant vorbei an Tutuki Splash….. und da kam mir plötzlich ein Werbeplakat in die Queere: Ice Age dawn oft he Dinasours in 4D, jetzt neu in Port Aventura im Bereich Polynesien. Praktisch, da war ich ja gerade, also gleich hin und anstellen. Was nun folgte war .....

......purer Blödsinn. Man nehme den 4D Ice Age Film aus dem Movie Park, setzte 100 Menschen in 4 große Bewegungssimulatoren vor eine 3 D Kuppel, schau diesen Film aus völlig blödsinnigen Perspektiven und bewege die Simulatoren ein wenig hin und her und rauf und runter. Nicht nur zusammenhanglos und irrsinnig zusammengeschnitten sondern aus den hinteren Reihen sieht man gerade mal 50% des Bildes. BIGFAIL


Die Q-Line war wenigstens recht nett gestaltet.
19 (800x600).jpg
20 (800x600).jpg


So nun aber endlich…. Meine neue Göttin unter den Stahlmonstern Europas: Shambhala! Als ich das letzte Mal in Port Aventura war, 2010, hatte ich schon guten Respekt vor Dragon Kahn. Doch Dragon Kahn sieht aus wie ein Kiddy Coaster unterhalb von Shambhala. Alleine die Sitze der neuesten Generation sind so unglaublich gemütlich und durch die Anordnung der Sitzreihen in V-Formation sitzt man wie frei in der Luft. Der First Drop verführt sehr dazu die Arme einfach in die Luft zu reißen, allerdings nicht länger als ein paar Sekunden, denn dann kommt die Einfahrt in den Tunnel und die Hände ganz schnell wieder nah am Körper ;-) . Das, ich nennen es mal „Wende 8“ Element, ist einzigartig auf der Welt und fährt sich genau so einzigartig. Alles in allem eine unglaublich geniale Fahrt und es sollte auch nicht bei einer bleiben, es wurden im Laufe der 3 Tage genau 28 Fahrten.

21 (800x600).jpg
22 (800x600).jpg
23 (800x600).jpg
24 (800x600) (800x600).jpg
25 (800x600).jpg
26 (600x800).jpg
27 (600x800).jpg
28 (600x800).jpg
42 (800x600).jpg
41 (800x600).jpg
40 (800x600).jpg
39 (800x600).jpg
29 (800x600) (2) - Kopie.jpg
30 (800x600).jpg
31 (800x600).jpg
32 (800x600).jpg
37 (800x600).jpg
33 (600x800).jpg
34 (600x800).jpg
35 (800x600).jpg
36 (600x800).jpg
38 (800x600).jpg


Die Shows im Park fand ich überraschend gut. Ich hab mir die Polynesische Show und die 20 Jahre Port Aventura Show im Grand Theater angesehen. Witziger Weise hat dieses Theater zwei Namen, weil es Zugänge aus den Themenbereichen China und Maya gibt. Naja… die Show ist die gleiche. Leider nicht live gesungen aber Bühnentechnisch toll, bunt, laut, mit durchgehend Top Songs von Micheal Jackson bis Queen und guten Akrobatik Acts. Besonders beeindrucken war für mich die Größe des Ensembles aus rund 40 professionellen Tänzern, Sängern und Akrobaten und einem großen Abschlussbild. Aber Lassen wir doch einfach ein paar Bilder sprechen.

63 (800x600).jpg
75 (800x600).jpg
74 (800x600).jpg
64 (800x600).jpg
65 (800x600).jpg
66 (800x600).jpg
67 (800x600).jpg
68 (800x600).jpg
69 (800x600).jpg
70 (800x600).jpg
71 (800x600).jpg
72 (800x600).jpg
73 (800x600).jpg
43 (800x600).jpg
45 (800x600).jpg
46 (800x600).jpg
47 (800x600).jpg
48 (800x600).jpg
49 (800x600).jpg
50 (800x600).jpg
60 (800x600) (800x600).jpg
61 (800x600).jpg
62 (800x600).jpg



Jetzt noch eine ganz spezieller Tipp von mir. An 2 der Wasserattraktionen, dem Tutuki Splash, was einen eh schon bis auf die Unterhose durchnässt, und den Canyon Rapids gibt es die Möglichkeit mal wieder richtig Kind zu sein und mit Wasserpistolen zu spielen. Nur sind dieses hier elektronisch betrieben und kosten 0,50€ die Minute. Ich weiß gar nicht was mehr Spaß gemacht hat, zu fahren oder die Fahrenden treffsicher noch weiter zu durchnässen, das müsst ihr für euch selbst entscheiden, ich sage nur ich habe mindestens 15€ ausgegeben!

77 (800x600).jpg
76 (800x600).jpg




Hier noch ein paar weitere Eindrücke aus dem Park und dann komm ich zu einem Fazit und kleinem Blick in die Zukunft.
78 (800x600).jpg


Eine der wenigen stellen an denen man Fotos von Stampida machen kann, und nein es gewinnt nicht immer Blau :)
79 (800x600).jpg
80 (600x800).jpg


Templo del Fuego war leider geschlossen, eigentlich einer meiner Favoriten im Park, aber bei den wenigen Besuchern wundert es mich nicht.

81 (800x600).jpg
82 (800x600).jpg


Diesen Minenzuge, Treno de la Mena, sollte man umtaufen in Treno de la Lifthill, ein par sekunden Fahrt... 1 Minute Lifthügel.... 30 sekunden Fahrt... Lifthügel..... umd 20 sekunden zum nächsten Lifthügel zu Fahren.... was man sich dabei unter Universal bei der Planung gedacht hat wissen nur die Geister.bang:-)
83 (800x600).jpg
84 (800x600).jpg



Angkor ist ein Highlight, so ein langes Splash Battle mit solch einer Thematisierung sucht seines gleichen.

85 (800x600).jpg
86 (600x800).jpg
87 (600x800).jpg
88 (800x600).jpg
102 (800x600).jpg
103 (800x600).jpg
104 (800x600).jpg
105 (800x600).jpg
106 (800x600).jpg


Und das passiert wenn Engländerinnen sehen das man versucht ein Maskottchen zu fotografieren :D

107 (600x800).jpg
108 (800x600).jpg


3 komische Vögel lach:-)


110 (600x800).jpg
101 (800x600).jpg
100 (800x600).jpg
99 (800x600).jpg
89 (800x600).jpg
90 (600x800).jpg
91 (800x600).jpg
92 (800x600).jpg
93 (800x600).jpg
94 (800x600).jpg
95 (800x600).jpg
96 (800x600).jpg
97 (800x600).jpg
98 (800x600).jpg


Fazit, es war eine super tolle Zeit, und dieser Beitrag hätte noch 5 mal so lang werden können, ich hab so viele Eindrücke, Tipp, Beurteilungen usw. noch beizutragen, weiß aber dass ich gerne viel Rede und ins Detail gehe, deswegen mach an dieser Stelle erst mal Schluss. Wer mich persönlich kennt weiß wenn ich einmal anfange hör ich nicht mehr auf. Sollte irgendjemand irgendwelche Fragen haben, dann stellt sie hier gerne.
Was die Zukunft des Parks angeht, so gastiert diesen Sommer der Cirque de Soleil im Resort.



111 (800x600).jpg


Und natürlich noch etwas weiter in die Zukunft geschaut, werde ich wieder hier sein wenn Ferrari Einzug in Port Aventura hält.


Und nur für jemand ganz bestimmtes hier das EIS FOTO!!!!!!!!!


112 (800x600).jpg
 

Ralf61

CF Guru
Mitglied seit
2011
Beiträge
9.869
Vielen Dank für deinen sehr schönen Bericht mit sehr schönen Fotos app:-).

Das sieht aber nicht nach einer Amarena Tüte aus :D. Ich hoffe, es hat trotzdem geschmeckt ;).
 

Mario M.

CF Team News
Teammitglied
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2008
Beiträge
38.847
Danke für den tollen Bericht! Hast eine schöne Bilderauswahl getroffen und einen interessanten Text dazu geschrieben :)

Zum Fast Pass für Hotelbesucher komme ich am Ende noch einmal im Detail.

Das Detail hat mir gefehlt, was wolltest du denn da genau erklären? So Eindrücke sind ja immer sehr interessant :cool:
 
E

EuroNick

Guest
Stimmt Mario, das Fast Pass System...... :)

Den Fast Pass gibt es im Park zu kaufen und im Hotel.

Im Hotel ist dieser Fast Pass geringfügig teurer als im Park. Mit dem enromen Vorteil, dass er den gesamten Aufenthalt gilt, EGAL wie lange man bleibt.

In meinem Fall waren es 61€ für 4 Tage anstatt 49€ für einen Tag (Preis im Park). Somit also ein sehr großer Vorteil und mit rund 15€ am Tag eine sehr lohneswerte Ausgabe.

Ich hatte den Fast Pass Premium, hatte somit an allen Großattraktionen KEINE Wartezeit. ich musste nicht einmal auch nur einen Zug vor mir Abfahren sehen.

Zu den Attraktionen gehören: (ich hoffe ich bekomm sie alle zusammen)

Shambhala
Dragon Kahn
Furios Baco
Tutuki Spalsh
Stampida
Treno de la Mina
Gold River Flime
Grand Canyon Rapid
Templo del Fuego

ABER: Der Premium Pass verhindert eine Fahrt in der ersten Reihe bei Shambhala, Furios Baco und Dragon Kahn.

Bei diesen Attraktionen muss man entweder den Fast Pass Premium GOLD haben für 5€ Extra, oder in der normalen Schlange anstehen. Und man ist sehr akribisch, selbst wenn in der ersten Reihe noch ein Platz frei ist wird man nicht dort hingelassen. Ein wenig irrsinnig meiner Meinung nach, aber naja.

Alles in allem finde ich das System aber gut und als Hotelgast sehr günstig im Vergleich mit anderen Parks.
 

Mini-Manu

Stammgast
Mitglied seit
2014
Beiträge
148
Danke für den tollen Bericht mit den schönen Fotos!!!rock2:-)

Viele Grüßehallo:-)
Manuela
 

Eulalia2002

Fastpass Besitzer
Mitglied seit
2014
Beiträge
1.454
Danke für den tollen und ausführlichen Bericht, den ich insofern schon sehr interessant finde, als dass ich in genau 5 Wochen ebenfalls in diesem Hotel sein werde, allerdings für 2 Wochen, ich mache meinen Urlaub dort und werde sicherlich auch andere Orte als den Park aufsuchen. Das Ganze ist nicht ganz billig, aber mein Reiseveranstalter (FTI) verspricht mir auch grenzenlosen freien Eintritt in den Park. Kann ich irgendwie noch nicht glauben, aber ich freue mich trotzdem riesig.
 
E

EuroNick

Guest
Dein Reiseveranstalter hat aber Recht. Die Chip- und Barcode Karte für dein Hotelzimmer ist gleichzeitig deine Eintrittskarte zum Park und so lange gültig wie du im Hotel wohnst. Und der Strand von Salou ist auch super schön, musst dich nur an die Engländer gewöhnen^^
 

Eulalia2002

Fastpass Besitzer
Mitglied seit
2014
Beiträge
1.454
Danke für die Auskunft. dann ist das also die Zimmerkarte, mit der man in den Park kommt. Super! Ich habe zwar Halbpension, aber sollte mir das Essen nicht zusagen, kann ich ja auch im Park essen oder in die Stadt gehen.:eek:
Mit Engländern komme ich eigentlich gut klar, wenn sie nicht so viel saufen.:)
 
E

EuroNick

Guest
Im park ist das OK... aber auch nicht die Welt.... Viele Restaurants bieten Menüs an für knapp 16€. Für mich war die Menge an Essen dann einfach zu viel. Das Chinesische Essen kann ich empfehlen, das mexikanische war nicht so mein Fall, und die Burger im Polynesion Bereich waren reisig und lecker. Da braucht man eigentlich keine Menüs.
 

speedfreak

Fastpass Besitzer
Mitglied seit
2012
Beiträge
1.205
Herzlichen Glückwunsch nachträglich zum Geburtstag ! :) -

Ein besseres Geschenk kann man sich doch eigentlich nicht machen: Aus dem Alltag ausbrechen, Stress hinter sich lassen und sich ganz und gar dem Hobby hingeben, und das in einem der absoluten Topparks (der Park ist für das Auge so gut gemacht, da kann einfach nur Urlaubsfeeling aufkommen); wenn sich noch ein Tierbereich anschließen würde, wäre ich geneigt, einen Vergleich mit Busch Gardens zu ziehen ...

An Deinem Bericht erkenne ich, dass für mich 3 ganze Tage (oder eine späte Abreise nach der 3. Nacht) wohl besser gewesen wären: 1 Tag Park-Erkundung (alles in Augenschein nehmen + checken),
1 Tag Schwerpunkt Shows gucken (hab nur eine Show gesehen, eine zweite anvisierte Show im „Chinese Theater“ hab ich um einige Minuten verpasst, weitere Shows wären sicherlich außerdem sehenswert gewesen)
und 1 Tag die Lieblingsattraktionen ausgiebig fahren. - 28x Shambhala kann ich absolut nachvollziehen (auch wenn ich es im Vergleich etwas ruhiger angegangen bin), die Bahn hat sich bei mir im Ranking nach oben katapultiert, gehört auf eine Stufe mit meinen Lieblingsbahnen weltweit (optisch top und die Fahrt von Anfang bis Ende ein Genuss).

Danke für tolle / andere Einblicke (Hotel + Shows und weitere schöne / witzige Impressionen in Wort und Bild) ! :)
 

Mofu

Airtime König
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2012
Beiträge
19
Hi,
ich war zur selben Zeit wie EuroNick im Park. Haben kurz an der Rezeption miteinander gesprochen ;-).
Das Essen im Hotel Caribe fand ich so naja. Die Auswahl im Buffet Restaurant war groß, leider war das Essen lauwarm bis kalt. Einen Abend haben meine Frau und ich es vorgezogen in Salou an der Promenade zu essen. Zu Fuß braucht man ca. 15 Minuten dorthin.
Ansonsten konnte das Hotel überzeugen.

Der Park hat uns sehr gut gefallen. Es gibt viele tolle Attraktionen und Shows. Meine Top 3 Shows sind Celebration, Western Stunt Show und die Seifenblasenshow.
 
E

EuroNick

Guest
Hi,
ich war zur selben Zeit wie EuroNick im Park. Haben kurz an der Rezeption miteinander gesprochen ;-).
Das Essen im Hotel Caribe fand ich so naja. Die Auswahl im Buffet Restaurant war groß, leider war das Essen lauwarm bis kalt. Einen Abend haben meine Frau und ich es vorgezogen in Salou an der Promenade zu essen. Zu Fuß braucht man ca. 15 Minuten dorthin.
Ansonsten konnte das Hotel überzeugen.

Der Park hat uns sehr gut gefallen. Es gibt viele tolle Attraktionen und Shows. Meine Top 3 Shows sind Celebration, Western Stunt Show und die Seifenblasenshow.

Ach nee..... ihr wart es die gesehen haben wie ich mich von Verzweifeilt zu Wütend entwickelt habe?

*lach*

Wenn ich an diese Dame zurück denke kann ich nur noch mit dem Kopf schütteln^^

Hätte ich doch mal am 2. Tag mein Coasterfriends T-Shirt angezogen, dann hätte man sich ja erkannt^^
 
E

EuroNick

Guest
Wie lange dauert es eigentlich vom Hotel zum Strand ?

Ich würde den Fussweg zum Strand auf 15 - 20 Minuten schätzen. Als ich 2010 noch dort war fuhr allerdings noch ein Bimmelzug zu einem Privatstrand, den habe dieses mal so nicht wahrgenommen, mag aber auch daran liegen dass es absolute Nebensaison war.
 
Oben