• Willkommen im Coasterfriends Forum!

Der Kampf gegen Gladiatoren und Schwarzkopf'sche Oktopusse

LuckyCoasterLuke

CF Guru
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2013
Beiträge
1.738
Hallo Coasterfriends!

Am Mittwoch, dem 3. Juni war ich wieder in Raum Karlsruhe bei Verwandten unterwegs.

Und wenn man schon hier ist, und auf der Mess gerade Familientag ist, und dort neben einem Count auch interessante Flatrides stehen, kann man ruhig mal vorbeischauen.

Als ich dann aus der Straßenbahn stieg, bot sich mir folgender Anblick:

Sieht doch schonmal nicht schlecht aus :)
1.jpg


Und gleich ab zum Count, der mit „echten“ Achterbahnmotiven verziert ist...
2.jpg


Für Karlsruhe fällt die Achterbahn eher klein aus, sonst ist mindestens Feuer & Eis oder eine Wilde Maus drin.
Eine Besonderheit ist, dass zu Fahrtende der Zug den Lifthill heraufrollt und aus Eigenenergie in die Station zurückpendelt.
3.jpg


Also bezahlte ich die fairen 1,50€, als die Kassiererin etwas verwundert dreinschaute, sagte ich nur „Coaster-Count!“ und sie verstand :D

Selbstverständlich letzte Reihe ;)

4.jpg


Und dann ging es auch schon los, und diese Bahn ist irgendwie ein wenig spannender als ein Standard-Wurm (bin bisher nur einen, nämlich den Doggy Dog gefahren), da in der Helix doch leichte G's wirken.
Interessant ist zudem, dass es keinen einzigen Drop und keine Linkskurve gibt, das Layout ist nur folgendermaßen:
Lifthill - rechte Abwärtshelix – kurzes Stück geradeaus und das war es schon.
Für Kinder aber sicher genug, es gibt ja auch immer mindestens vier Runden :)
5.jpg


Nachdem ich diesen Count abgehakt hatte, brauchte ich etwas Spannenderes.
G-Force wollte ich erst später fahren, deshalb ging es daran erstmal vorbei...
6.jpg


Kinder haben am Kettenkarussell ihre Freude

7.jpg


Und da hinten sieht man auch schon das Fahrgeschäft, was hier alles überragt!
8.jpg


Und nein, es ist kein gewöhnlicher Standard-Booster, sondern er dreht die Gondeln auch noch entlang der Längsachse...
9.jpg


Und er ist gewaltig hoch, mit 62 Metern mein höchster Flatride bisher! :eek:
10.jpg


Endlich angekommen, ist die Rede von Gladiator!
Die Fahrt kostete heute vier anstatt regulären sechs Euro, eigentlich angemessen.
Also dann Platz genommen in den Gondeln und gewartet (der Andrang war eher gering, den meisten Leuten sah es vermutlich zu extrem aus!)
11.jpg


Irgendwann wurde das Ganze um 180 Grad gedreht, sodass an der gegenüberliegenden Gondel jemand einsteigen konnte.
Also hingen wir solange in luftiger Höhe, wurden auch noch sanft gedreht, sodass wir bei klarem Wetter den Ausblick über Karlsruhe genießen konnten.
Aussichtsturm inklusive, wer braucht da noch ein Riesenrad :D
12.jpg


Aber dann sprang der Ventilator an (ist der eigentlich nur als Soundeffekt da oder hat er noch irgendeine andere Funktion?) und es ging los.
Und wie ist das Fahrgefühl so?
13.jpg


Also mit Längsdrehung ist es definitiv neu und interessant, eine „dreidimensionale“ Bewegung sozusagen. Dort fährt der Hauptarm auch etwas langsamer als später.
Dort wird nämlich wie ein normaler Booster gedreht, während sich die Gondeln frei überschlagen können, somit ist das Fahrgefühl an diesem Punkt vergleichbar mit dem Booster-Maxxx, nur etwas langsamer und zahmer.
14.jpg


Fazit: Man sollte sich nicht täuschen lassen!
Der Gladiator sieht extrem aus aufgrund der Höhe und der zusätzlichen Drehung, aber ich würde sagen, dass er im Vergleich zu „normalen“ Propellern wie Booster-Maxxx oder eben auch den wirklich extremen Capriolos (z. B. Eclipse) die harmloseste Variante ist.
Klar kommt wegen der Überschlägen und der Höhe Adrenalin auf, aber die Kräfte sind eher harmlos, die Bewegungen sind sehr sanft und nicht so ruppig wie bei den anderen beiden Exemplaren und die zusätzliche Drehung um die Längsachse ist zwar ein neues Gefühl, aber auch nicht wirklich schlimm.

Trotzdem hat mir der Gladiator echt gut gefallen, war zwar nicht die längste Runde, aber dafür eine schöne Aussicht und einer rundum harmonischen und angenehmen Fahrt.


Und ich wurde wieder überrascht, aber diesmal genau andersherum, denn direkt nebenan wartet eine weitere Premiere für mich...
15.jpg


Ich muss an dieser Stelle erwähnen, dass ich tatsächlich noch keine einzige Krake in meinem Leben gefahren bin – dann muss das jetzt natürlich nachgeholt werden!! :)
16.jpg


Nach dem Bezahlen setzte ich mich dann in eine freie Gondel, wobei gerade irgendwie alle leer waren...
Während noch relativ lange auf Mitfahrer gewartet (und auch aufgerufen) wurde, fiel mir die sehr schöne Gestaltung des Fahrgeschäftes ins Auge!

Nettes Gimmick ;)
17.jpg


Irgendwann, als nicht besonders viele weitere Fahrer auftauchten, ging es dann endlich los.
Das Startsignal ertönte, aber hey, was für eins!
Hinter mir ging offensichtlich so eine LKW-Fanfare oder was los, jedenfalls um ein Vielfaches lauter als bei anderen Rides!
Dieses Horn sorgte jedenfalls bei mir und allen Mitfahrern für große Überraschung, in einer Gondel etwas entfernt von mir sogar für Aufschreie :eek:
18.jpg


Und das eben war nicht die einzige Überraschung bei diesem Fahrgeschäft:
Auch das Fahrgefühl kann meiner Ansicht nach sogar ziemlich intensiv und bietet sogar etwas Airtime, was ich bei der ganzen familienfreundlichen Aufmachung nicht vermutet hätte!
Mir gefällt es jedenfalls, typisch Schwarzkopf eben! app:-)

19.jpg


Die Reko war auch sehr gut, sie machte ordentlich Stimmung!
Und als diese dann das Finale ankündigte, kam ein weiterer lautstarker Effekt auf uns zu:
Es wurde eine Sirene eingeschaltet, die ordentlich Alarm machte :)
20.jpg


Zusammenfassend kann man sagen, dass der Octopussy voll und ganz überzeugt:
Tolle Gestaltung als absoluter Eyecatcher, intensives und spaßiges Fahrgefühl und vermutlich auch das lauteste Fahrgeschäft, was ich bisher erleben durfte.
Absolut super!
21.jpg


Hinterher ging es in Richtung – na, ihr ahnt es schon... :)
22.jpg


Break Dance No.1 von Kinzler!
23.jpg


Hier war der Andrang schon etwas größer, der Breaker ist halt einfach Kult!

24.jpg


Es geht los...
25.jpg


Zu Beginn der Fahrt gab es außerdem Facelifting vom Feinsten :cool:
26.jpg

Und dann ging die Kiste richtig ab! rock:-)

Die Fahrt war zwar nicht die längste, aber dafür wie immer sehr rasant und dazu noch mit toller Reko und guter Musikauswahl.
27.jpg


Habe ich schon mal erwähnt, dass die HUSS Breakdance einen wirklich geilen Fahrsound haben? :D

28.jpg


Danach kam eines meiner Lieblingsfahrgeschäftstypen überhaupt:

G-Force! Ich finde drehende Schaukeln einfach genial!
29.jpg


Auch hier wurde mit toller Reko und auch Nebeleffekten gut Stimmung gemacht, auch die Gestaltung ist ganz nett.
Zum Finale der Fahrt auch immer ein cooler Jingle:
Dann hebt er ab und VÖLLIG LOSGELÖST VON DER ERDE...rock:-)
30.jpg


Diesmal mussten wir recht lange warten, bis sich genug Mitfahrer gefunden hatten, bei meiner Fahrt war der Andrang irgendwie gering und als es dann losging, waren die Sitze nicht mal bis zur Hälfte besetzt :confused:
31.jpg


Genau das kann ich nicht verstehen, weil die Fahrt absolut klasse war!

Mir gegenüber saßen übrigens die bekannten Möchtegern-Machos, die vor der Fahrt noch große Sprüche klopften, aber schon beim leichten Schaukeln schriller kreischten als jedes Mädchen lach:-)
Dies gab meiner Fahrt noch zusätzlich eine Extraportion Humor obendrauf :D
32.jpg


Anschließend habe ich mich vor die Wildwasserbahn gestellt.
Auf eine Fahrt hatte ich momentan keine Lust, aber jedes Mal, wenn ein voll besetztes Boot um die Kurve fuhr, spritzte es über die Abzäunung hinweg – recht erfrischend bei Temperaturen von knapp unter 30 Grad!
33.jpg


Riesenrad brauchte ich auch nicht, eine Aussichtsfahrt hatte ich ja schon vorher auf dem Gladiator ;)
34.jpg


Interessant hingegen ist dieser Schriftzug hier:
Ist dieser nicht identisch mit dem des früheren, gigantischen Thrill Rides „Evolution“? Jedenfalls kommt er mir irgendwie bekannt vor...
35.jpg


Aber egal, als letzte Fahrt des Tages gönnte ich mir noch eine Fahrt auf Octopussy, dem altbewährten Klassiker, dem man sein Alter allerdings nicht ansieht! :)
Auch hier wieder: Tolle Stimmung, klasse Reko und eine ziemlich rasante Fahrt!
36.jpg


Hoffentlich bleibt uns dieses Monster noch lange erhalten, aber ich denke, darüber muss man sich in diesem Fall keine Gedanken machen ;)

Zum guten Schluss kam ich noch am Fun-House „Aqua Velis“ vorbei, von dem ich leider kein Bild gemacht habe :rolleyes:

Jedenfalls springen davor immer solche Wasserfontänen hin und her, von denen machte ich dann wieder Gebrauch als kostenlose Erfrischung, und da war ich nicht der Einzige, vor allem bei Kindern war das auch sehr beliebt ;)

Dann musste ich mich aber langsam auf den Weg zur Bahnstation machen, um wieder Heimwärts anzusteuern.

Es war ein rundum gelungener Tag auf der Mess, das Wetter war super, die Fahrgeschäfte haben mich alle voll und ganz überzeugt und es gab mal wieder einen Count :D


Ich hoffe, euch hat mein Bericht gefallen!

Gruß Lukas :)
 

Top-Spin

CF Guru
Mitglied seit
2013
Beiträge
1.396
Sehr schöner Bericht! Kirmesberichte freuen mich immer besonders ...

Zu deiner Frage beim Gladiator: Der Ventilator ist nur zur Deko / als Soundeffekt da. Eine sinnvolle Funktion hat er nicht :D
 

Tripsdrill Fan

CF Guru
Mitglied seit
2013
Beiträge
4.502
Danke für den sehr schönen Bericht:) Ich bin zwar nicht der allergrößte Kirmes-Fan, aber auch ich freue mich immer, wenn es Kirmes-Berichte gibt!
 

HoNg

CF Guru
Mitglied seit
2009
Beiträge
1.411
Jetzt hast du uns so tolle Bilder von der Kirmes gebracht aber Encounter hast du komplett ausgelassen?! Das Geschäft macht optisch einiges her und auch innen ist es nach der verkorksten Premiere in München um einiges besser geworden.

Gruß
 

LuckyCoasterLuke

CF Guru
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2013
Beiträge
1.738
Jetzt hast du uns so tolle Bilder von der Kirmes gebracht aber Encounter hast du komplett ausgelassen?! Das Geschäft macht optisch einiges her und auch innen ist es nach der verkorksten Premiere in München um einiges besser geworden.

Ja, ich gebe es zu: Ich bin jetzt nicht so arg der Fan von solchen Simulatoren, und auch mit Horror-Attraktionen kann ich nicht viel anfangen.
Mich interessieren halt die "echten" Fahrgeschäfte, also Achterbahnen oder Thrill Rides mehr. ;)

Manchmal vergesse ich auch einfach, Fotos zu machen, was mich hinterher vor allem bei Berichten natürlich jedesmal nervt :rolleyes:
Zum Beispiel im Europa-Park habe ich diesmal komplett verpennt, den Silver Star abzulichten, was aber keinesfalls heißt, dass die Attraktion nicht erwähnenswert ist, in diesem Fall sogar ein richtiges Highlight!!!

LG Lukas
 

CoaStar

CF Guru
Mitglied seit
2013
Beiträge
697
Danke Lukas! :) Ich war letzten Samstag dort. Deine Bilder lassen gerade Erinnerungen von einem schönen Wochenende bei mir hochkommen.
 
Oben