• Willkommen im Coasterfriends Forum!

Mit öffentlichen Verkehrsmitteln zum Ende der Welt namens „Schwaben Park“

LuckyCoasterLuke

CF Guru
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2013
Beiträge
1.742
Hallo mal wieder, Coasterfriends!
Und wieder melde ich mich mit einem Tripreport bei euch :)

Am Donnerstag, dem 10. September, hatte ich einen etwas abenteuerlichen Trip mit einem Freund geplant: Es sollte in den Schwaben Park gehen, ein Park, auf den ich ohne dieses Forum, dem Internet und der Radiowerbung wohl kaum aufmerksam geworden wäre.


Aber ich habe Gerüchte zu Ohren gekriegt, dass dort eine alte Achterbahn vom beliebten Hersteller Schwarzkopf nächstes Jahr aus dem Park verschwinden soll, ein Typ, der mittlerweile recht selten geworden ist.

Weil es dort natürlich auch andere Attraktionen geben soll und ich Counts immer gebrauchen kann ;), sollte es dann nach Kaisersbach gehen, ein Ort, von dem ich vorher noch nie etwas gehört habe...

Da auch der Park ziemlich am Ar*** der Welt liegt, war mir klar, dass die Anreise mit öffentlichen Verkehrsmitteln nicht ganz einfach werden würde, aber ich hatte tatsächlich eine offensichtlich funktionierende Verbindung entdeckt, also dann konnte unserem kleinen Ausflug ins Nirgendwo nichts mehr im Wege stehen! :)

Die Reise begann in Bruchsal, wo wir mit dem Regionalexpress nach Stuttgart fuhren.
Dort stiegen wir um in die S2 nach Schorndorf...
1.jpg


...wo dann eine abenteuerliche Busfahrt mitten durch die Landschaft auf dem Programm stand: Es ging mitten durch den Wald und teilweise sogar durch einige scharfe Serpentinen den Hügel hinauf...

In Welzheim wartete dann unser Anschlussbus.
2.jpg


Und auch dieser fuhr einfach mitten durch die Landschaft mit sehr kleinen Ortschaften und allmählich kamen leichte Zweifel auf, ob wir richtig waren...

Doch dieser Anblick hier ließ alle Zweifel ganz schnell wieder verschwinden:

Steht da einfach mal eine Achterbahn mitten in der Landschaft! :cool:
3.jpg


Also dann: einmal quer durch den (nicht asphaltierten) Parkplatz laufen und dann durch den etwas altmodisch wirkenden Eingang hinein!
4.jpg


Dreimal dürft ihr raten, welches Ziel wir als Erstes angesteuert haben ;)
5.jpg


Force One, die noch relativ neue Familienachterbahn!
Sie kam 2010 in den Park, der allerdings aufgrund Platzmangels diese Bahn ziemlich außerhalb aufstellte, sodass sie von außen eigentlich die einzige sichtbare Attraktion ist, da der Rest alles von Bäumen verdeckt ist.

Und wie ist diese Bahn?

Nach dem Verlassen der Station passiert man eine kurze Rechtskurve und wird dann relativ zügig den 22 Meter hohen Lifthill nach oben befördert. In eine weitere Rechtskurve mündet auch der First Drop...
6.jpg


...welcher auch ordentlich Spaß macht. Im restlichen Verlauf werden hauptsächlich Kurven und Richtungswechsel relativ bodennah absolviert, es gibt nur einen winzigen Airtimehügel, bei dem ich allerdings kaum etwas gespürt habe!
Danach folgt, nach einer weiteren Kurve, bereits die Schlussbremse.

Diese Bahn ist eine recht gute Familienachterbahn, die doch etwas milden Thrill bietet:
Die Kurven und Richtungswechsel werden durchgehend mit hoher Geschwindigkeit und recht flüssig, aber niemals zu intensiv durchfahren. Es ruckelt zwar durchgehend ein klein wenig, ich fand es aber nicht störend.
Ein kleiner Kritikpunkt wäre noch, dass ein paar Streckenmeter mehr auch nicht geschadet hätten, aber dann müsste man auch länger warten...

Mein Kumpel hatte dann Lust auf die Schiffschaukel, also ging es dahin!
7.jpg


Diese Version fand ich persönlich eher mittelmäßig, da das Aufschaukeln am Anfang nicht gleichmäßig passierte, sondern irgendwie etwas ruppig und „unrund“ wirkte.
Am Ende der Fahrt wurde das Reibrad komplett weggeklappt, sodass die Schaukel nur noch anhand der Schwerkraft auspendelte, was immerhin ein neues, interessantes Gefühl war. :)

Der Zustand dieses Wikingerschiffs war allerdings wirklich nicht der beste:
Die Streben waren mit Panzerband festgeklebt, wovon auch schon ein Ende des Streifens fröhlich im Wind flatterte :eek: und auch die Sitze und Bügel haben schon bessere Tage gesehen...

Also dann, weiter in die Mitte des Parks, wo noch zwei weitere Counts auf mich warteten: Darunter zum Beispiel der „Crazy Worm“...
8.jpg


...welcher das kreativste Layout bietet, was ich bisher gesehen habe: Ein Oval mit einem kleinen Schlenker drin, das war's. :D
Immerhin werden auch gleich vier Runden absolviert ;)
9.jpg


Diese Bahn fährt, trotz dass sie so winzig wirkt, doch recht schwungvoll und teilweise auch unruhig, was ich persönlich nicht vermutet hätte.
Ein Junge, der vor mir saß, bezeichnete den Schlenker/doppelte S-Kurve sogar als „die Todeskurve“. So schlimm war es im Endeffekt auch wieder nicht, aber egal ;)
10.jpg


Als nächstes wurde die, zugegebenermaßen etwas trostlos wirkende, Wildwasserbahn mitgenommen.
Soll die Thematisierung etwa einen Abwasserkanal darstellen? ;)

11.jpg


Immerhin war der große Sturz sogar relativ nass!
12.jpg


Unser nächstes Ziel war die „Himalayabahn“, eine sehr alte Bahn von Schwarzkopf.
Von diesem Modell gibt es heutzutage nicht mehr viele Exemplare, wobei bereits einige Hersteller das Layout des Typs „Wildcat“ kopiert haben.
Bevor sie 1989 im Park aufgebaut wurde, reiste sie unter Schausteller „Herhaus“ durch Deutschland, was man ihr auch ansieht.
Baujahr der Bahn ist 1967, was bedeutet, dass sie mittlerweile insgesamt 48 Jahre auf dem Buckel hat!

Und nein, die Stützen sind nicht etwa braun, sie waren mal ursprünglich weiß, sind aber über die Jahre verrostet!
13.jpg


Unserem bereitstehendem Fahrzeug sieht man auch das Alter an...
14.jpg


Bei Achterbahnen gilt ja oft: Je älter, desto ruckeliger!
Umso überraschter waren wir, als wir feststellten, dass dem hier nicht so ist!

Zuerst wird man recht langsam den rund 14 Meter hohen Lifthill hinaufgezogen, worauf sich ein kleiner Dip anschließt, gefolgt von einer recht langsam durchfahrenden Kurve. Doch dann kommt der große Sturz...
15.jpg


...und der geht wirklich gut ab! Schön steil und es treten unten doch G-Kräfte auf, die ich bei dieser Bahn nicht vermutet hätte!

Nach einer weiteren Kurve gegenüber geht es einen etwas kleineren Drop herunter, einmal diagonal durch!
Der Rest der Strecke besteht hauptsächlich aus Kurven, kleinen Abfahrten, zwei Spiralen und einer ziemlich abrupten Bremsung am Ende.

Was hingegen auffällt, ist die außergewöhnlich gute Laufruhe der Bahn, was mal wieder typisch Schwarzkopf ist:

Trotz des hohen Alters spürt man nur wenige leichte Ruckler, die Fahrt ist (abgesehen von der Schlussbremse!) zu keinem Zeitpunkt ruppig oder unangenehm.
Im Gegenzug dazu ist sie eine der lautesten Bahnen die ich kenne, da die Wagen nur so über die Schiene donnern! :)
Die Fahrt weiß zu gefallen und ist auch für jedermann geeignet!

Ich persönlich finde es schade, dass diese Bahn den Park zum Ende dieser Saison verlassen wird, da solche nostalgischen Bahnen meiner Meinung nach erhalten werden sollten :(

Anschließend wollte mein Freund etwas zu essen kaufen.
Dazu musste er relativ lange anstehen musste, sodass ich unterdessen die Bobkart-Bahn ausprobieren wollte.
Ich bin so etwas schon einmal gefahren, und das war, schon einige Jahre her, im Ravensburger Spieleland und diese hat mir damals schon total gefallen :)
Wie die Wagen alle so schön in einer Reihe stehen...
16.jpg


Die Warteschlange war zwar recht lange, aber es ging ein wenig schneller vorwärts, als ich vermutet hatte. So konnte ich dann Platz nehmen und ab ging's!

Und dieses Ding hier macht ebenfalls wirklich Spaß!
Wenn man noch vor Startfreigabe den Hebel bis ganz nach unten drückt, beschleunigt man ziemlich schnell. Natürlich nicht mit einem Launcher vergleichbar, aber doch schon recht ordentlich! rock:-)

Und auch die Strecke konnte ich immer mit Vollgas absolvieren, da man hier im Gegensatz zur klassischen Sommerrodelbahn durch die Maximalgeschwindigkeit keine Angst haben muss, rauszufliegen!

Die Bobkarts sind meiner Meinung nach wirklich gut, was man auch an den Wartezeiten merkt!
Auf jeden Fall ein Highlight!


Danach wurde die WaveRunner-Rutsche getestet.

Diese ist auch relativ flott und hat sogar etwas Airtime!
Der Start muss hier übrigens selbst ausgelöst werden, indem man zuerst sein Boot auf das Förderband legt und anschließend einen Knopf drückt, worauf sich das Band neigt und einen so auf die Rutsche schickt!
17.jpg


Anschließend gingen wir eine Runde durch den Tierpark, wo wir am Papageiengehege dieses Schild entdeckten. Warum zur Hölle ist auf so einem Hinweisschild Pepsi-Werbung aufgedruckt? :confused:
18.jpg
19.jpg


Über die schlechte Tierhaltung in diesem Park wird sehr oft was gesagt, deshalb mache ich es hier kurz: Ich finde sie auch nicht wirklich artgerecht, die Käfige sind etwas zu klein und auch der Lärm der Fahrgeschäfte ist sicherlich störend für sie.
Ich persönlich habe aber schon Schlimmeres gesehen, was Tierhaltung in Zoos und Tierparks betrifft.
Außerdem heißt es ja, dass die Schimpansen in den nächsten Jahren aus dem Park verschwinden sollen!
20.jpg


Einen etwas größeren Streichelzoo für die kleineren Besucher gibt es auch...
21.jpg


Nun ging es zurück zur Force One, bei der durch ihre exponierte Lage immer noch Wartezeiten von maximal einer Fahrt waren, also gab es gleich zwei Fahrten.

Schön twisty!

22.jpg


Geblitzt! :D
23.jpg


Und danach wieder eine Runde durch den Park spazieren.
Entgegen vieler negativen Kritiken muss man sagen: Er hat auch schöne Ecken, zum Beispiel diesen Koi-Teich :)
24.jpg


Anschließend wurde diese Riesenrutsche ausprobiert, die meiner Ansicht nach deutlich schneller und spaßiger war als das Exemplar in Strasswalchen, weil man hier doch schon ein klein wenig Airtime bekommt. :)
25.jpg


Danach lief ich an einem höchst seltenen Fahrgeschäft vorbei: einem Bayern-Express von Gerstlauer, von dem weltweit nur zwei Exemplare gebaut wurden.
Da die Fahrt aber eher langsam und unspektakulär aussah, ging es weiter...
26.jpg


...an einem quietschbunten Kinderkarussell vorbei, was irgendwie mitten in der Natur steht...
27.jpg


...und wenige Meter weiter befand sich eine Halle, in der es verschiedenste, knallig-billig wirkende Kinderfahrgeschäfte von italienischen Herstellern gab.
Aber den meisten Kindern ist das egal, vermute ich ;)

Neu dazugekommen im Portfolio der Attraktionen ist letztes Jahr diese Burg mit Softball-Kanonen, die ich auch noch von diversen Indoor-Spielplätzen von früher kenne. Hach, das waren noch Zeiten damals :eek:
28.jpg



So ging es anschließend nochmal zum Schwarzkopf-Klassiker, der aufgrund niedrigerer Wartezeiten als vorher noch zweimal gefahren wurde...
29.jpg


Diese Bahn ist auch schön in die Landschaft des Parks integriert, so oben auf dem Hügel...
30.jpg


Bei der Bobkart-Bahn sah es dann so aus:
31.jpg


Da ich aber Lust auf die Bahn hatte und die Abfertigung doch relativ okay ist, stellte ich mich trotzdem an.
Die Fahrt fand ich genauso wie vorher, nämlich richtig gut! ;)

Diesen merkwürdigen Riesenrad-Aussichtsturm-Hybriden namens „Flying Wheel“ ließen wir aus.
32.jpg


Dafür probierte ich den Kinder-Freefalltower aus. Ich erwartete eine Fahrt wie auf dem Blumenturm im Holiday Park, wurde hier aber enttäuscht.
Diese Fahrt hier war sehr langsam und gemächlich, während es in Hassloch durchaus zur Sache geht!
33.jpg


Noch mehr Dreh-Spaß für die Kleinen, dessen Gondeln übrigens frappierende Ähnlichkeit mit der Suppenschüssel-Fahrt in Tripsdrill aufweisen ;)
34.jpg


Nun war es langsam an der Zeit zu gehen, da mein Freund abends noch etwas vorhatte, also gab es zum Schluss noch eine Fahrt „Force One“.
Echt schönes Teil :)
35.jpg


Und dann machten wir uns rechtzeitig auf den Weg zur Bushaltestelle, deren Häuschen auch irgendwie etwas verloren mitten in der Landschaft herumsteht.
Von dort bietet sich einem übrigens folgender Blick ;)
36.jpg


Der Bus kam dann auch recht pünktlich und brachte uns wieder nach Welzheim, wo dann unser Bus nach Schorndorf abfuhr.
Dies war wieder die bereits am Anfang des Berichts erwähnte „Abenteuerstrecke“, bei der es mitten durch die Wälder, an Bushaltestellen mitten in der Pampa vorbei und sogar durch Serpentinen, wie man hier sehen kann:
Front Row POV vom Bus Linie 263 Richtung Schorndorf :D
37.jpg


Dort angekommen, stiegen wir in unsere S-Bahn Richtung Filderstadt.
Ziemlich leer, würde ich sagen ;)
38.jpg


Endlich in Stuttgart angekommen, erwischten wir unseren Interregio-Express gerade noch rechtzeitig, welcher allerdings ziemlich voll war, sodass wir die ersten paar Stationen auf der Treppe saßen, bis ein Sitzplatz frei wurde.
Dieser brachte uns so nach Karlsruhe-Durlach, wo wir die nächste S-Bahn heimwärts nahmen.

So, kommen wir nun zu einem Fazit:
Es war insgesamt ein schöner Tag im Schwaben Park. Wir hatten viel Spaß an den Attraktionen, der Park hat doch ein paar ganz schöne Ecken und vor allem gab es für mich drei neue Counts :D
Außerdem war ich froh, den Klassiker „Himalayabahn“ noch einmal erlebt zu haben, bevor er uns verlässt.
Das Personal war unterschiedlich:
Manche wirkten ein wenig demotiviert, aber da habe ich auch schon Schlimmeres erlebt.
Den Eintrittspreis von 20 Euro für einen Erwachsenen finde ich ein klein wenig zu hoch angesetzt, da hätte ich mir noch ein klein wenig mehr gewünscht!
Das lag aber auch daran, dass wir vermutlich nicht mehr ganz die Zielgruppe des Parks waren, denn für Kinder gibt es wirklich viel zu erleben.
Ich persönlich würde dem Park empfehlen, noch ein oder zwei etwas spannendere Attraktionen zu bauen (natürlich keine Thrill-Monster, denn so etwas würde nicht ins Konzept passen ;))

Man darf gespannt sein, wie es im Welzheimer Wald weitergeht.

Ich hoffe, euch haben meine Eindrücke aus dem Schwaben Park gefallen, über Rückmeldungen eurerseits würde ich mich freuen! ;)

LG Lukas
 
Zuletzt bearbeitet:

Henni

CF Guru
Mitglied seit
2012
Beiträge
1.678
Toller Bericht!

Ja, die Anreise beim Schwaben Park lässt einem oft Zweifel aufkommen, ob man überhaupt noch richtig ist :D So ist sie halt, die Schwäbische Alb.

Wenn dir die Schwarzkopf Bahnen so gefallen, dann solltest du unbedingt in den Skyline Park, die Bahn wurde ja dieses Jahr umgesetzt und auch etwas "schick gemacht".
 

Ruuun

CF Guru
Mitglied seit
2013
Beiträge
1.084
Sehr schöner Bericht, gute Fotos, gut zu lesen.
Ich hatte eigentlich den gleichen Eindruck, als ich im Juni dort war. Es dauerte erst ewig bis zur Ankunft
Und das obwohl wir mit dem Auto dort waren, mit öffentlichen Verkehrsmitteln kaum vorstellbar.
Der Park ist an sich gar nicht so verkehrt, hatte auch meinen Spaß, wenn auch nur für n paar Stunden.
Weiter so, greetz Ruuun
 

Mario M.

CF Team News
Teammitglied
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2008
Beiträge
38.846
Haha, da erinnert man sich gleich wieder an die eigene Anfahrt, immer mit dem Gedanken im Kopf "sind wir hier überhaupt richtig?" lach:-)

Schön das die Anreise mit den Öffentlichen so gut geklappt hat. Ist bei so vielen Umstiegen ja doch recht abenteuerlich :)
Danke für den Bericht!

Und nein, die Stützen sind nicht etwa braun, sie waren mal ursprünglich weiß, sind aber über die Jahre verrostet!
Das die Stützen durch rost so durchgehend braun sind würde ich aber mal stark anzweifeln, mag zwar sein, dass es ein paar rostige Stellen gibt, aber so eine gleichmäßige Verrostung kann man dann doch ausschließen :p
 

celo

Re-Rider
Mitglied seit
2013
Beiträge
89
Schöner Bericht!

Am vergangenen Freitag habe ich es auch endlich mal hin geschafft, um die Himalayabahn noch zu checken. Und ich wurde lange auf die Folter gespannt, denn es wurde eifrig gewerkelt und getestet. Irgendwann öffnete sie dann doch noch. Nur deswegen war ich insgesamt rund drei Stunden dort. Los war nämlich gar nix (obwohl gar nicht sooo wenige Autos auf dem Parkplatz standen). Schon nach einer Stunde habe ich mich gelangweilt.

Force One saß ich meist alleine im Zug. Hätte nicht gedacht, dass das Teil so abgeht. Gleiches gilt für die Bobkartbahn, wenn man nicht gerade einen Schleicher vor sich hat. Im Toverland wurde ich doch deutlich mehr abgebremst. Und auch die Schlauchbootrutsche war überraschend schnell und bot trotz der geringen Höhe (z.B. im Vergleich zum Bobbejaanland) ordentlich Airtime.

Das Schwarzkopf-Schmuckstück war aber mein Favorit. Schon die ähnlichen Bahntypen Berg & Tal-Bahn und den Rock 'n' Roller Coaster fand ich großartig. Muss schnellstmöglich mal in den Skylinepark. Dass man sich bei der harten Schlussbremse kräftig festhalten muss, sollten sie einem auch mal im Holiday Park bei Hollys Autounfall sagen ;-)

Die große Wildwasserbahn war leider zu, aber die kleine war für eine Kinderwasserbahn erstaunlich nass.
Ein bisschen leid tat mir v.a. die Mitarbeiterin, die für das kleine Riesenrad und wohl auch die Schiffschaukel zuständig war. Während meines Besuchs ist da, glaube ich, niemand mit gefahren. Kann mir nicht vorstellen, wie sich die tägliche Parköffnung rechnen soll (auch wenn es viele automatische Rides ohne OP gibt), wenn man bedenkt, wie viele große Parks in der Nebensaison außerhalb der Ferien nur am WE auf haben.

Insgesamt eine schöne Lage. Eignet sich hervorragend, um einen Parkbesuch mit einer Rennradrunde zu verknüpfen...ist schließlich das schönste Mittelgebirge Deutschlands, der Schwäbisch-Fränkische Wald ;-)

Wenn jetzt noch die (schlechte) Tierhaltung aufgegeben würde...
 

simonszu

Airtime König
Mitglied seit
2014
Beiträge
250
Schöner Bericht. Ich mag diese kleinen Parks irgendwie, die sonst kein Schwein kennt...samt ihrem Charme, oder ihren WTF-Momenten, oder schlichtweg Grusel über ihren Zustand :D
 
Oben