• Willkommen im Coasterfriends Forum!

Tivoli World in September 2015: Bienvenidos im Land der Langschläfer

Johnny85

Fastpass Besitzer
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2013
Beiträge
82
Das Leben eines Freizeitpark-Fans ist hart und voller Entbehrungen. Die Blasen an den plattgestandenen Füßen... die Mangelerscheinungen durch zu viel Fast-Food… die ständigen Trostpreise am Schießstand. Am Schlimmsten ist aber die Situation, in denen unsereins unsanft um 4 Uhr morgens geweckt wird, mit Worten wie „Hopp hopp, wir müssen um 9 in Sierksdorf sein“ oder ähnlichem. Ja, es ist schon Wahnsinn, was Parkbetreiber uns durch ihre ganz und gar nicht langschläferfreundlichen Öffnungszeiten abverlangen. Ein kleiner, mir bis dato völlig unbekannter Park an der Costa del Sol geht da andere Wege. Leicht ungläubig erfuhr ich auf der Website von Tivoli World, dass sich die Pforten regulär erst um 16 Uhr öffnen – dafür aber vor Mitternacht nicht geschlossen werden. Am Mittelmeer ticken die Uhren dann scheinbar doch ein bisschen anders.

So trafen wir gegen 17 Uhr – also just zu der Zeit, in der man ansonsten noch kurz vor Parkschluss zu seinen letzten Wiederholungsfahrten hechelt – an der recht großzügigen Pforte ein. Der Park zeichnet sich ganz besonders durch seine malerische Lage aus: im Süden das Meer, im Norden die Berge der Sierra de Mijas, wie man auch schön im Bild sieht.

attachment.php


Auch ansonsten hat Tivoli World einiges an optischen Leckerbissen zu bieten. Es gibt sogar Themenbereiche, wie eine kleine Wildweststadt oder ein andalusisches Fischerdorf. Vor allem aber: viel Grün und eine tolle Aussicht!

attachment.php
attachment.php
attachment.php
attachment.php
attachment.php
attachment.php


Auch ein paar schräge Vögel schlendern durch die Parklandschaft.

attachment.php
attachment.php


Das Tagesticket ist für sensationell günstige 8 Euro erhältlich. Allerdings ist für die Fahrgeschäfte ein Wristband notwendig, das mit weiteren 15 Euro zu Buche schlägt (es sei denn, man möchte für eine Einzelfahrt 3-6 Euro auf den Tisch legen). Die Attraktionskost ist zum größten Teil „Kirmes as Kirmes can be“ – allerdings mit einem gewissen, beinahe nostalgischen Charme – immerhin sind weite Teile des relativ traditionsreichen Parks seit der Eröffnung vor 40 Jahren beinahe unverändert, habe ich mir sagen lassen.

attachment.php
attachment.php


Einige Highlights hat Tivoli World aber dennoch zu bieten. Da wäre der immerhin 60 Meter hohe „Caida Libre“ – die 1 zu 1 Übersetzung von „freier Fall“. Durch die zu allen Seiten hin großartige Aussicht ist der Tower sicherlich einer der herausragenden in Europa. Er ist die Hauptattraktion des Parks und wird in allen Promo-Materialien kräftig beworben.

attachment.php
attachment.php


Ein anderes Schmankerl ist der schön thematisierte Flum Ride Tivoli Agua, dessen Hersteller noch nicht einmal über die European Water Ride Database zu erfahren ist. Das Ding bietet drei spaßige Abfahrten und ist feucht wie eine Hundeschnauze. Gute Attraktion!

attachment.php
attachment.php


Coastertechnisch ist Tivoli World allerdings in etwa so öd wie die Wüste Andalusiens. Am ehesten erwähnenswert ist hier noch der schlicht „Montaña Rusa“ betitelte Kirmescoaster von Mundial Park, der 1972 erbaut wurde. Trotz ihres Alters hat die Bahn einen guten Lauf und mit der richtigen Einstellung kann man hier durchaus ein wenig Spaß haben.

attachment.php


Dazu gibt es noch den klassischen Powered Coaster Super Train Tokaido aus den Achzigern – auch hier schweigt sich das Internet beharrlich über den Hersteller aus. Die Fahrt zieht recht gut und es gibt ganze vier Runden am Stück.

attachment.php


Der kleine Montaña Rusa Infantil ist wirklich nur Kindern zugänglich. Mir wurscht, da ich ohnehin nicht counte.

attachment.php


Dafür hat der Park immerhin drei Darkrides zu bieten. Das Castillo Del Terror zeichnet sich insbesondere durch einen maximalen Trash-Level aus – und durch den großzügigen Gebrauch nackter Brüste (ich habe so an die 12 gezählt, wobei diese Nachforschung selbstverständlich einen rein investigativen Hintergrund hatte).

attachment.php


Das „Dinolandia“... auch das hatte durch seine äußerst spartanische Ausstattung (hauptsächlich dunkle Wände, angepinselt mit von Schwarzlicht bestrahlter Acrylfarbe) und das antiquierte Fahrsystem irgendwie noch eine Spur von Charme...

attachment.php


Ein weiterer „klassischer“ Darkride, diesmal mit Pinocchio-Theming. Von außen hübsch gestaltet – wir haben dennoch darauf verzichtet.

attachment.php


Noch eine Schlechtwetteralternative: Das Dino-Walkthrough Jurásica. Erinnert ein wenig an die Variante aus Geiselwind, ist aber noch etwas hübscher umgesetzt. Leider nur bewegungsfreies Stillleben, dennoch ordentlich inszeniert.

attachment.php


Zwei Attraktionen sind nur gegen Aufpreis fahrbar. So gibt es, wie in so vielen Mittelmeer-Parks, ein Horror-Maze. Da ohnehin die Halloween-Saison bevorsteht und wir bis dahin etwas unsere Nerven (und den Geldbeutel) schonen wollen, haben wir auf „Mansion del Terror“ allerdings verzichtet.

attachment.php


Ebenso für nen Fünfer extra zu buchen: eine Fahrt mit den Go-Karts. Fairer Preis verglichen mit manch anderen Parks, allerdings eine eher sparsame Strecke, (die durch die Überführung dennoch zu gefallen weiß).

attachment.php


Der Top Spin war leider außer Betrieb. Durchaus schade in einem Park, der mit Thrills ansonsten nicht gerade protzt...

attachment.php


Dafür hat mir dieses Fahrgeschäft umso besser gefallen: Techno Jump war mir bis dato völlig unbekannt. Vom Fahrgefühl her erinnern die ruckartigen auf-und-ab-Bewegungen etwas an einen Mini-Freefall – das ganze noch mit einer zusätzlichen Kreisbewegung. Airtime-Alarm!

attachment.php


Ganze 5 Shows hat Tivoli World zu bieten. Sie sind zugleich auch praktisch das einzige, das Besucher ohne Wristband wirklich kostenfrei bekommen. Die Chicago-Show war kurzweiliges Tanztheater, das, sagen wir es mal wertneutral, intellektuell nicht überfordert. Nett, um mal kurz auszuruhen und ein Bierchen zu süffeln.

attachment.php


Zeit für ein Fazit: Dass man für Tivoli World nicht extra nach Südspanien pilgern muss, sollte klar sein – es ist eben kein Alton Towers, für das man Stundenlange Fahrten durchs Nirgendwo über Feldwege und Schotterpisten auf sich nimmt. Für alle, die an der Costa Del Sol Urlaub machen, ist es ein netter Ort, um 2-3 Stunden Spaß zu haben. Dabei ist das Konzept mit den späten Einlasszeiten sicherlich clever gewählt, denn so konkurriert der Park kaum mit einem ausgedehnten Sonnenbad am Strand – für viele zweifellos der primäre Grund für einen Andalusien-Urlaub. Ganz bestimmt wird Tivoli-World auf absehbare Zeit nicht zum Coaster-Paradies. Dagegen spricht auch die schwierige Lage am Hang, die kaum eine größere Installation zulässt. Wenn man sich das Werbematerial anschaut, bekommt man allerdings sehr wohl das Gefühl, dass der Park auch erlebnisorientierte Jugendliche ansprechen möchte – und es gibt ja einige Beispiele für nette Achterbahn-Erlebnisse auf kleiner Grundfläche (z. B. Sky Scream, Formule X oder auch Teststrecke etc.). Schon ein mittelmäßiger, aber etwas mordernerer Kirmes-Coaster würde den Park ungemein aufwerten – mal schauen, was die Zukunft so bringt. So oder so ist Tivoli World schon jetzt für Familien mit Kindern ein sichere Bank, sowie für alle, die auch gerne mal unbekannteren Parks abseits der eingetrampelten Pfade eine Chance geben. Vor allem, wenn sie morgens gerne etwas länger schlafen...
 

Mario M.

CF Team News
Teammitglied
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2008
Beiträge
38.851
Danke für diesen exotischen Bericht, von dem Park hatte ich bis jetzt noch nie was gehört. Wenn man in der Region ist sicher einen Besuch wert. Schon interessant das man vom Bau des wohl relativ neuen Freefalls nichts mitbekommen hat...
 

Johnny85

Fastpass Besitzer
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2013
Beiträge
82
Danke für das Lob, Mario! Wundert mich auch, dass den Park kaum jemand auf dem Schirm hat - dabei begrüßte er zu Spitzenzeiten wohl rund 1,5 Millionen Besucher im Jahr, verkehrte also immerhin so in Heide Park-Sphären...

Zu unserer Ehrenrettung sei aber gesagt, dass der Freefall Tower bereits seit 2005 im Park steht. Er ist damit also sogar älter als Coasterfriends :)
 

ktowncoaster

CF Guru
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2011
Beiträge
1.017
Sehr interessanter Bericht, da diese Ecke Spaniens nicht gerade für Parks bekannt ist und wenn überhaupt, dann wegen Isla Magica.
Danke und Daumen hoch!
 

Marcel46

CF Guru
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2013
Beiträge
1.364
Hmm, vielleicht bin ich ja so geisteskrank und binde diesen Park in meine für 2017 geplante Spanientour ein. :D

Dein Bericht hat mir auf jeden Fall einen sehr guten Einblick gegeben. :)
 

Fiorell

CF Guru
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2013
Beiträge
1.039
Danke für diesen sehr unterhaltsamen Bericht über einen Park, der auf den Fotos besser aussieht als seine Webseite. ;)
 
Oben