• Willkommen im Coasterfriends Forum!

Retro Bericht – Heide Park 1992/93 – Teil: 6 – Und Bilder aus 1999 / 2001 & 2002

Ceddynator

Fastpass Besitzer
Mitglied seit
2011
Beiträge
918
Hallo zusammen und willkommen zum sechsten und vorerst letzten Teil der Retro Serie, heute mit ca. 90 Fotos aus dem Heide Park. Außer das diesem Bericht wieder ein Auszug aus dem Freizeitparkführer beiliegt, gibt es auch noch folgendes auf Eure Augen.

-Ceddynator mit 19

Bilder aus den Eröffnungsjahren

-Bobbahn
-Limit
-Mountain Rafting
&
-Colossos

Ausserdem erwartet Euch ein Zeitungsbericht über Colossos, etwas Pfahlsitzen, Loopings, noch mehr Loopings und schönes Wetter.

Als gebürtiger Hamburger war früher natürlich auch immer der He-Pa Ausflugsziel Nr. in meiner Jugend.
Das wir dort auch mehrmals im Jahr hinfahren konnten, hatten wir dem Nachbarn (Vater vom Freund) zu verdanken.
Der hatte, woher auch immer, in den 90´ern ein Haufen Freikarten bekommen jedes Jahr.

Irgendwann wurde es immer weniger und dann war es vorbei. Was die Preise in den Jahren 92/93 angeht kann ich nicht genau sagen, 30DM ist noch in meinem Hinterkopf, aber ich weis es nicht. 1996 sind es jedenfalls schon 31DM, wie dem Freizeitparkführer zu entnehmen ist.

Was natürlich für viele interessant sein dürfte. Die Bügel von Big Loop wurden damals noch per Fußtritt des Bedieners beim einfahren in den Bahnhof, gelößt! Die haben sich immer an den beiden Haltestangen die auf der Ausstiegsseite befestigt waren, fest gehalten. Auch fuhren damals mehrere Züge bei der Bobbahn. Lt. He-Pa Mitarbeiter aus 2013, sind ja angeblich nur noch 4 Züge möglich. Das habe ich anders in Erinnerung. Da kann bestimmt jemand aushelfen, oder?

Zum ersten Mal möchte ich auch bitten, das die Fotos hier im Forum bleiben, DANKE!

So nun aber los!

Hier erstmal wieder der Auszug aus dem Freizeitpark führer.

SAVE0095.JPG
SAVE0096.JPG


Damals konnte man übrigens über folgenden Zettel, weitere Fotos ordern.

foto 1.JPG
foto 2.JPG


Kommen wir nun aber zum ersten Schwung Fotos aus den Jahren 92/93 - Wie sah es bei der Bobbahn und einem Jahr später dem Mountain Rafting aus :)

OMG war ich Jung

SAVE0166.JPG
SAVE0167.JPG
SAVE0168.JPG
SAVE0169.JPG
SAVE0170.JPG
SAVE0171.JPG
SAVE0172.JPG
SAVE0173.JPG
SAVE0174.JPG
SAVE0175.JPG
SAVE0176.JPG
SAVE0177.JPG
SAVE0178.JPG
SAVE0179.JPG
SAVE0180.JPG
SAVE0181.JPG
SAVE0182.JPG
SAVE0183.JPG
SAVE0184.JPG
SAVE0185.JPG
SAVE0186.JPG
SAVE0187.JPG
SAVE0188.JPG
SAVE0189.JPG
SAVE0190.JPG
SAVE0191.JPG
SAVE0192.JPG
SAVE0193.JPG


Limit ist Eröffnet, auf geht es mit einem großen Sprung ins Jahr 1999.

SAVE0195.JPG
SAVE0196.JPG
SAVE0197.JPG
SAVE0198.JPG
SAVE0199.JPG
SAVE0200.JPG
SAVE0201.JPG
SAVE0202.JPG
SAVE0203.JPG
SAVE0204.JPG
SAVE0205.JPG
SAVE0206.JPG
SAVE0207.JPG
SAVE0208.JPG
SAVE0209.JPG


In der Zeitung vom 11.03.2001 wurde etwas großes Angekündigt. Das Layout aus der Zeitung hätte ich mir lieber gewünscht! Gehört zu?..... wer weiß es?

Colossus 800x.jpg


Eine volle Auflösung findet Ihr unter
https://www.dropbox.com/s/de11bbe4gf2krla/Colossus voll.jpg?dl=0

Villeicht kann das ein Admin auf die CF Seite verknüpfen?

Und auch wir sind 2001 natürlich anwesend.

SAVE0210.JPG
SAVE0211.JPG
SAVE0212.JPG
SAVE0213.JPG


Ach herje, die auf den Pfählen gibt es ja auch noch :D

SAVE0215.JPG
SAVE0216.JPG
SAVE0217.JPG


Genau ein Jahr später und aus fast der selben perspektive kann man mal schauen, ob man Veränderungen findet.

Fotos aus 2002

SAVE0227.JPG
SAVE0228.JPG
SAVE0229.JPG
SAVE0230.JPG
SAVE0231.JPG
SAVE0232.JPG
SAVE0233.JPG
SAVE0234.JPG
SAVE0235.JPG
SAVE0236.JPG
SAVE0237.JPG
SAVE0238.JPG
SAVE0239.JPG
SAVE0240.JPG
SAVE0241.JPG
SAVE0242.JPG
SAVE0243.JPG
SAVE0244.JPG
SAVE0245.JPG
SAVE0246.JPG
SAVE0247.JPG
SAVE0248.JPG
SAVE0249.JPG
SAVE0250.JPG
SAVE0251.JPG
SAVE0252.JPG
SAVE0253.JPG
SAVE0254.JPG
SAVE0255.JPG
SAVE0256.JPG


love:-)

SAVE0257.JPG
SAVE0258.JPG
SAVE0259.JPG
SAVE0260.JPG
SAVE0261.JPG
SAVE0262.JPG
SAVE0263.JPG
SAVE0264.JPG


Mittlerweile hat sich viel getan in meinem ehemals Lieblingspark, obwohl ich FDD noch nie gefahren bin.
Ich war halt lange nicht mehr da. Ich hoffe es hat mal wieder etwas Spaß gemacht, LG.

hallo:-)
 
Zuletzt bearbeitet:

Ralf61

CF Guru
Mitglied seit
2011
Beiträge
9.869
Vielen Dank für den nächsten sehr schönen Retro Bericht app:-). Ich hoffe, das irgend wann noch ein paar Retro Berichte von dir folgen werden :).
 

kati0382

CF Guru
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2015
Beiträge
720
Seeehr geil! Das sind grad Kindheits (Jugend) erinnerungen pur love:-) In den 90ern ging es jede Sommerferien von den Ferienspielen dahin. Und auch jetzt noch ist ein Sommer ohne mindestens einen Besuch im Heide Park für mich kein Sommer.
 

Falo

Fastpass Besitzer
Mitglied seit
2014
Beiträge
798
Vielen Dank für deine genialen Retro Berichte.

Auch fuhren damals mehrere Züge bei der Bobbahn. Lt. He-Pa Mitarbeiter aus 2013, sind ja angeblich nur noch 4 Züge möglich. Das habe ich anders in Erinnerung. Da kann bestimmt jemand aushelfen, oder?

War mal mit 7 Zügen geplant hier ein Foto des Info-Schildes aus dem Jahr 2014:
bobbahn.jpg
 

uli79

Fastpass Besitzer
Mitglied seit
2010
Beiträge
683
Eine tolle Zeitreise, vielen Dank dafür.

Seit Anfang der 90er, zählt der Heide Park auch zu meinem Stammpark und wird fast Jährlich besucht.
Einige Fotos könnten auch von mir sein, bzw. finden sich auch in meiner Sammlung wieder.

Das "nackte" Mountain Rafting hab ich auch noch genau so in Erinnerung.
 

KaLLi

CF Guru
Mitglied seit
2015
Beiträge
1.209
Hach da steht sie noch in voller Pracht auf dem See die Miss Liberty :rolleyes:

Da hat sich schon einiges verändert wobei ich den Park (aufgrund meines Alters) erst seit 2006 kenne.
 

miqa

Airtime König
Mitglied seit
2014
Beiträge
1.218
Ooohhhh, der Heide park wie er früher war. So kenn ich das auch noch alles von früher. Kindheitserinnerungen sind doch was feines. :D

Limit bin ich damals auch im Eröffnungsjahr gefahren. Da war noch alles schön smooth. Ein echtes Highlight, der erste Inverted Coaster Deutschlands.

Ich kann mich auch daran erinnern das die Bobbahn mit mindestens fünf Zügen gefahren ist. Ob's tatsächlich noch mehr waren weiß ich nicht, nur das es sieben gab, weil ich auch das Schild kennen.
 

Eulalia2002

Fastpass Besitzer
Mitglied seit
2014
Beiträge
1.454
2001 war ich mit dem Kegelclub im Heidepark. es hätte so schön sein können, und meine Lust an Achterbahnen hätte geweckt werden können, wäre mir auf Colossos nicht auf der ganzen Fahrt die Luft weggeblieben. So hatte ich nur noch Panik und das Thema Freizeitpark für mich beendet. Ich bin danach auch nichts mehr gefahren, nach dem ich das Desaster mit Colossos hatte. Aber so hat der Park damals ausgesehen, wie auf den Bildern. Er kam mir im Ganzen ein wenig kahl vor. Daher vielen Dank noch mal für die Erinnerungshilfen! Ich habe mich sehr gefreut, den "alten" Heidepark noch mal wieder zu sehen. Dass meine Achterbahnleidenschaft dann doch noch mal geweckt worden ist, hat danach 15 Jahre gedauert. Und Colossos fahre ich mittlerweile ohne Probleme.
 

CoaStar

CF Guru
Mitglied seit
2013
Beiträge
697
app:-)
Danke für diesen tollen Rückblick. Ich finde es immer sehr interessant zu sehen, wie Freizeitparks früher einmal aussahen und sich entwickelt haben. Toll!
 

berlindaniel

Fastpass Besitzer
Mitglied seit
2011
Beiträge
1.070
Also mal über 25 Jahre betrachtet kann doch keiner mehr sagen, der Park hätte sich nicht fein entwickelt... Genialer Bericht!
 
Oben