• Willkommen im Coasterfriends Forum!

Maximare Hamm am 09.12.16

Ralf61

CF Guru
Mitglied seit
2011
Beiträge
9.867
Am frühen Freitag Vormittag sollte es von Recklinghausen Hbf, nach Hamm, ins Freizeitbad Maximare gehen, das ich vorher noch nie besucht hatte. Durch die RuhrTop Card hatte ich hier, in diesem Jahr, noch einen kostenlosen Eintritt :).

Meine S-Bahn nach Dortmund ist schon mal pünktlich in Recklinghausen abgefahren und sogar mit allen Personen die mit dieser S-Bahn fahren wollten :D. Eine paar Leute wollten erst nicht in die S-Bahn einsteigen, da auf der Anzeige auf dem Bahnhof stand, „Bitte nicht einsteigen, der Zug endet hier“ . Als die S-Bahn in den Bahnhof eingefahren ist, gab es diesen Satz auch gleich noch mal als Durchsage auf dem Bahnsteig zu hören, was ein paar Leute doch sichtlich irritierte. Nachdem ich dann aber gesagt hatte, dass das hier öfters so durchgesagt wird, sind diese Personen dann doch in die S-Bahn gestiegen ;). Erst ganz kurz vor der Abfahrt der S-Bahn konnte man lesen, dass die S-Bahn doch nach Dortmund fährt rock2:-).
Max 09-12-16 Hinfahrt 01a.jpg
Max 09-12-16 Hinfahrt 01b.jpg


Der IC von Dortmund nach Hamm ist mit 4 Minuten Verspätung in Dortmund abgefahren.
Max 09-12-16 Hinfahrt 02.jpg


Ich war dann mit 5 Minuten Verspätung in Hamm, hatte hier aber nur 6 Minuten Zeit um den Bus zum Maximare zu erreichen, was natürlich nicht möglich war. So musste ich dann 15 Minuten auf den nächsten Bus warten.
Max 09-12-16 Hinfahrt 03a.jpg
Max 09-12-16 Hinfahrt 03b.jpg


Das Maximare befindet sich direkt neben dem Jahnstadion und der Evora Arena und einigen Nebenplätzen.
Max 09-12-16 Jahnstadion 01.jpg
Max 09-12-16 Jahnstadion 02.jpg
Max 09-12-16 Jahnstadion 04.jpg
Max 09-12-16 Jahnstadion 03.jpg


Von Außen konnte man schon die Reifenrutsche und den Wildwasserrutsche sehen. Direkt neben dem Maximare gibt es eine Baustelle, ob hier wohl eine Erweiterung des Maximare entsteht?
Max 09-12-16 Außen 01a.jpg
Max 09-12-16 Außen 02.jpg
Max 09-12-16 Außen 03.jpg
Max 09-12-16 Außen 01b.jpg
Max 09-12-16 Außen 01c.jpg


Somit war ich dann natürlich auch 15 Minuten später als geplant am Maximare. Der Parkplatz sah doch recht voll aus :eek:, ich hoffte, dass es im Maximare nicht ganz so voll sein würde wie auf dem Parkplatz.
Max 09-12-16 Ankunft 01.jpg
Max 09-12-16 Ankunft 02.jpg
Max 09-12-16 Ankunft 03.jpg
Max 09-12-16 Ankunft 04.jpg


Nun musste ich mit meiner RuhrTop Card nur noch zur Kasse und schon hatte ich für 3 Stunden kostenlosen Eintritt für die Aquawelt :). Des weiteren gibt es im Maximare noch eine Saunawelt, eine Wellnesswelt, die Gastrowelt und das Sportbad. Überraschender Weise war es in der Aquawelt doch recht leer :).
Max 09-12-16 Kasse 01.jpg
Max 09-12-16 Kasse 02.jpg
Max 09-12-16 Kasse 03.jpg
Max 09-12-16 Kasse 04.jpg


In der Aquawelt gibt es ein paar Schwimmbecken, eine Reifenrutsche, eine Wildwasserrutsche, ein Whirlpool und eine Heiß/Kalt Becken.
Max 09-12-16 Aquawelt 01.jpg


Beim Außenbecken handelt es sich um ein doch recht großes, 33° warmes, Solebecken mit Sprudelliegen, Massagedüsen und Kaskaden.
Max 09-12-16 Außenbecken 01.jpg
Max 09-12-16 Außenbecken 02.jpg


Des weiteren gibt es noch ein Wellenbecken, mit Nichtschwimmer und Schwimmer Bereich.
Max 09-12-16 Wellenbecken 01.jpg


Ein Erlebnisbecken mit Strömungskanal gibt es auch noch.
Max 09-12-16 Erlebnisbecken 02.jpg
Max 09-12-16 Erlebnisbecken 01a.jpg
Max 09-12-16 Erlebnisbecken 01b.jpg


Der Whirlpool ist leider recht klein, das könnte an vollen Tagen doch recht eng darin werden.
Max 09-12-16 Whirlpool 01.jpg


Der Jungbrunnen ist ein Heiß (40°) / Kalt (15°) Bad, in dem man „abwechselnd“ ins heiße und kalte Wasser gehen soll. Das Heiß Bad war wirklich sehr heiß und das Kalt Bad sehr kalt :D. Es kam mir heißer als 40° vor und auch wesentlich kälter als 15° vor.
Max 09-12-16 Jungbrunnen 01.jpg
Max 09-12-16 Jungbrunnen 02.jpg


Die Reifenrutsche (95m) kann man mit oder ohne Reifen rutschen. Hier gibt es sogar einen „Dunkelteil“, in dem man schon ein bisschen die Orientierung verlieren kann ;). Ich bin hier immer nur mit Reifen gerutscht. Diese Rutsche macht Spaß und positiv zu bemerken ist, das im „Rutschenauslauf“ keine Reifen schwimmen, wie es oft in anderen Freizeitbäder ist. Vielleicht lag das ja auch nur daran, das außer mir wohl nicht viele andere Besucher gerutscht sind ;).
Max 09-12-16 Reifenrutsche 01.jpg
Max 09-12-16 Reifenrutsche 02.jpg
Max 09-12-16 Reifenrutsche 03.jpg
Max 09-12-16 Reifenrutsche 04.jpg


Die Wildwasserrutsche (92m) war leider während meines gesamten Aufenthalts geschlossen :(. Zuerst lief dort auch reichlich Wasser durch den Wildwasserbach und ein Mitarbeiter meinte auch, dass diese Rutsche gleich öffnen würde. So war es dann aber nicht, einige Zeit später wurde das Wasser abgestellt und es sah nicht danach aus, das die Wildwasserrutsche an diesem Tag noch öffnen würde :(.
Max 09-12-16 Wildwasserrutsche 01a.jpg
Max 09-12-16 Wildwasserrutsche 01b.jpg
Max 09-12-16 Wildwasserrutsche 02.jpg
Max 09-12-16 Wildwasserrutsche 04.jpg
Max 09-12-16 Wildwasserrutsche 06.jpg
Max 09-12-16 Wildwasserrutsche 05.jpg
Max 09-12-16 Wildwasserrutsche 07a.jpg
Max 09-12-16 Wildwasserrutsche 07b.jpg


Das Sportbecken war meistens gut besucht, da sich dort ein paar Schulklassen aufhielten, daher hatte ich dieses Becken nicht genutzt.
Max 09-12-16 Sportbecken 01.jpg


Im Picknick Bereich kann man seine mitgebrachte Verpflegung essen bzw. trinken.
Max 09-12-16 Picknick Bereich 01.jpg


Nach knapp 3 Stunden hatte ich das Maximare dann wieder verlassen.
Max 09-12-16 Auf Wiedersehen 01.jpg
Max 09-12-16 Auf Wiedersehen 02.jpg


Der Bus zum Bahnhof hatte ein paar Minuten Verspätung.
Max 09-12-16 Rückfahrt 01a.jpg
Max 09-12-16 Rückfahrt 01b.jpg


Kurz nachdem ich den Bahnsteig betreten hatte, kam auch schon ein RE nach Dortmund, aber der war mir viel zu voll :eek:.
Max 09-12-16 Rückfahrt 02a.jpg
Max 09-12-16 Rückfahrt 02b.jpg


Daher wartete ich lieber ein paar Minuten auf einen ICE nach Dortmund. Dieser ICE ist dann mit etwas mehr als 10 Minuten Verspätung in Hamm abgefahren.
Max 09-12-16 Rückfahrt 03.jpg


Von Dortmund ging es dann mit der S-Bahn wieder zurück nach Recklinghausen.
Max 09-12-16 Rückfahrt 04.jpg



Fazit:
Es war doch recht schön im Maximare, es war sehr leer und das Freizeitbad hatte mir doch recht gut gefallen. Für Leute, die sehr viele verschiedene Rutschen suchen, ist das Maximare nicht wirklich geeignet, schon eher für Leute, die hier ein paar entspannte Stunden in einem nette Freizeitbad verbringen möchten.
Das Maximare gefällt mir doch besser als unser Copa Ca Backum hier in Herten.
Es ist für mich auf einer Stufe mit dem Maritimo in Oer Erkenschwick, dem LAGO im Gysenbergpark in Herne, dem Sport Paradies in Gelsenkirchen und dem AQUApark in Oberhausen.
An das Freizeitbad Atlantis in Dorsten, dem AquaMagis in Plettenberg und dem Aqualand in Köln kommt das Maximare natürlich nicht heran, wenn man viele Wasserrutschen liebt ;).
Da ich die Wildwasserrutsche nicht testen konnte, werde ich das Maximare wahrscheinlich im nächsten Jahr noch einmal besuchen, bis dahin hallo:-).
 

Lumineux

CF Guru
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2012
Beiträge
1.289
Wo du schon wieder unterwegs bist ^^

ich dachte das Phantasialand hat dich und ein paar bestimmte andere Menschen schon verschluckt :p


Lohnt sich die Ruhrtopcard denn noch?
Wir hatten sie einmal und mussten uns schon zwingen, das ganze dann wirklich zu nutzen (da waren wir relativ frisch in Krefeld eingezogen).

Müsste wohl mal wieder ins Programm gucken.
 

Ralf61

CF Guru
Mitglied seit
2011
Beiträge
9.867
Wo du schon wieder unterwegs bist ^^

ich dachte das Phantasialand hat dich und ein paar bestimmte andere Menschen schon verschluckt :p


Lohnt sich die Ruhrtopcard denn noch?
Wir hatten sie einmal und mussten uns schon zwingen, das ganze dann wirklich zu nutzen (da waren wir relativ frisch in Krefeld eingezogen).

Müsste wohl mal wieder ins Programm gucken.


So oft bin ich nicht im Phantasialand, da gibt es Coasterfriends, die wesentlich mehr Phantasialand Besuche haben als ich :D.
Für mich lohnt sie sich, da ich dann ja recht viele kostenlose Eintritte in Freizeitbäder habe :) und einmal 50% Rabatt in Kalkar ist ja auch nicht schlecht :).
Ja, da solltest du mal wieder ins Programm gucken, ob sich das für dich/euch lohnt. Es gibt jetzt ja auch eine Rheinland Card, die lohnt sich für mich aber nicht. Da konnte ich nichts finden, was ich gerne mal besuchen würde :D.
 

Lumineux

CF Guru
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2012
Beiträge
1.289
Von der Rheinland-Card habe ich noch nichts gehört - Danke für den Hinweis.

Schwimmbäder sind nicht unsere Anlaufstelle :) Da müssten wir eher zum Saunaführer greifen, die haben auch immer mal wieder Rabattkarten im Heftchen.

Wir sind wenn viel in Tiergärten unterwegs. Das erschnorchel ich direkt. Muss noch nach der NEW Card schauen, die wäre für uns noch was (Rabatte in Freizeitparks :p )
Lieben Dank trost:-)
 

cf-dennis

Stammgast
Mitglied seit
2015
Beiträge
171
Danke für den Bericht, bin öfters mal in Hamm, kam aber noch nie auf die Idee das Schwimmbad zu besuchen :)

Denke, das nächste mal gebe ich dem Maximare mal eine Chance ;)
 

Chri S04

Stammgast
Mitglied seit
2014
Beiträge
133
Wirklich schöner Bericht aus meinem "Heimatbad" :D
Ärgerlich das die Wildwasserrutsche nicht geöffnet hat, die ist nämlich gar nicht mal so schlecht und macht echt Spaß. Aber wenn du nächstes Jahr wieder dort hin fährst, dann wirst du sie ja vielleicht hoffentlich kennenlernen ;)
 
Oben