• Willkommen im Coasterfriends Forum!

Hauptsache, ihr habt Spaß - Phantasialand, 25.3.2017

simonszu

Airtime König
Mitglied seit
2014
Beiträge
250
Irgendwann, Mitte Februar: Ich bekomme eine Mail vom Media Markt, dass sie zum ersten Geburtstag ihres Kundenbindungsprogramms "Media Markt Club" einen Tag im Phantasialand verlosen. 18.000 Tickets, ein Tag, den ganzen Park.
Ich habe direkt am ersten Abend der Verlosungsaktion, die 10 Tage lang jeweils von 20 bis 0 Uhr ging, auf den Link geklickt, weil schadet ja nicht, und ich gewinn doch eh nicht. Daher auch nur eben schnell meine Freundin als Begleitung eingetragen, und all unsere coasternden Freunde außen vor gelassen - wird ja eh nix.
Am nächsten Tag, als der Wecker klingelte, und ich noch im Halbschlaf aufs Handy schiele, bin ich sehr schnell sehr wach. "***** wir fahren ins Phantasialand". :D
Den Freunden bescheid gegeben, dass da gerade ne Aktion läuft, und dass die Gewinnchancen nicht soo schlecht stehen. Die haben sich dann noch eben schnell eine Club Karte geklickt (yay, Kundenbindung, voller Erfolg und so), und haben 4 Tage bang aufs Handy gestarrt. Am 5. Tag kam dann die erlösende Mail.

Fast forward zu gestern morgen. Ich lag die Woche mit einer Erkältung im Bett, und war kurz davor, noch mehr Frust zu schieben - zum letzten Wintertraum hatte ich mir am Tag davor den Magen verdorben, und war nur mitgefahren, weil die Tickets vorbestellt waren und nicht stornierbar waren. Bis auf Maus au Chocolat ging damals aber nix bei mir - und dieses mal wollte ich doch unbedingt endlich mal Taron fahren. Mit Nasenspray und Grippostad war ich gestern aber fit.

8 Uhr, wir fuhren mit 2 Autos aus Dortmund los. Ein Auto mit Google Maps, das andere mit Garmin Nüvi. Beide Navis haben völlig verschiedene Routen ausgekaspert, lustigerweise kamen wir exakt zeitgleich aus 2 verschiedenen Richtungen auf der A553 an der Ausfahrt Brühl an. Wir hatten kurz Sorge, dass wir auf verschiedenen Parkplätzen landeten, weil die Autoaufteilung nicht der Ticketverteilung mit Gewinnern und Begleitung entsprach. Es klappte aber alles, und wir parkten nebeneinander auf dem Mystery-Parkplatz.

Es waren schon riesige Schlangen am Einlass. 09:52 Uhr, gleich sollte es los gehen. Neben dem Eingang war noch ein Pavillon aufgebaut, wo Mitarbeiter von Media Markt Parkpläne, Schnitzeljagdteilnahmekarten und Schals verschenkt haben.
IMG_20170325_100443.jpg


Durch die Schlange liefen Mitarbeiter des PHL, die die ausgedruckten Emails von Media Markt gegen echte Eintrittskarten tauschten. Dabei wurden die Barcodes keineswegs geprüft, man hätte sich also so reinschmuggeln können. Dies führte gegen Abend auch zu enttäuschten Reaktionen auf Facebook. Eine Gewinnerin musste arbeiten, Media Markt hat aber klar gesagt, dass die Begleitungen ohne die Gewinner nicht rein kämen. Da das aber gar nicht geprüft wurde, hätten deren Begleitungen dennoch Spaß haben können, so sind aber alle zu Hause geblieben.

Im Park dann erstmal in Klugheim vorbei geschlurft. Beim dortigen Imbissstand gibts leckere Brote, die als Frühstück dienen sollten. Media Markt zahlt ja - es gab tatsächlich ein All You Can Eat an allen Imbissständen, im Sinne von: "Bestellen, mitnehmen, nix bezahlen". Dementsprechend war es an den Imbissständen teilweise voller als an den Attraktionen selbst.
Auch so in Klugheim. Aber 5 Minuten nachdem wir da waren, öffnete die Tür der Taverne, die da in der einen Ecke eingezwängt steht, und wir betraten sie neugierig. Normalerweise wäre uns das viel zu teuer gewesen. Wir waren erstmal beeindruckt, wie schön es drinnen war (30% unserer Gruppe besucht regelmäßig Mittelaltermärkte, die anderen haben da auch schon Interesse dran bekundet)
IMG_20170325_104040.jpg


Die Speisekarten wurden studiert, und die Bestellung lief dann irgendwie nach der Prämisse: "Was ist das teuerste hier? Media Markt zahlt". Die Tendenz ging hin zu einer Vesperplatte mit Wurst, Käse und Brot, und die Bedienung meinte, wir sollten dann direkt die für 4 Personen bestellen (wir waren zu 6.), dann kriegen wir schon so nen Meter Essen hingestellt. Okay, wieso nicht.
Und wir wurden nicht enttäuscht. Ganz und gar nicht.
IMG_20170325_112216.jpg


Es war ein Fest. Kugelrund und pappsatt rollten wir dann irgendwann aus der Taverne. Absolute Empfehlung, wenn man etwas deftigeres Essen mag.

Dann galt es erstmal, den Park zu erkunden. Es waren einige Promo-Stände aufgebaut, zB im Tunnel zwischen Klugheim und Mexiko ein Stand, wo man sich seine Haare glätten lassen konnte, oder auf dem Kaiserplatz ein riesiger futuristisch aussehender Truck, wo man diverse VR-Geräte ausprobieren konnte.
IMG_20170325_162913.jpg


Da es so langsam wärmer wurde, gabs erst noch ein Eis in Mexiko. Es sollte nicht das einzige Eis bleiben.
IMG_20170325_115439.jpg


Nach einem Blick auf den Warteanzeiger am Kaiserplatz war schnell klar, dass die zu dem Zeitpunkt schon 90 Minuten für Taron es nicht wert wären. Die Winjas fuhren aus naheliegenden Gründen nicht, allerdings waren am Night Hawk 0 Minuten angezeigt. Hin da.

Im Durchgang zwischen Maus au Chocolat und dem Merch-Shop war ein Promotruck von JBL aufgebaut, wo man dessen neue, wasserdichten Bluetoothboxen ausprobieren konnte, indem man ein Dosenwerfen machen konnte, wobei man versuchen musste, die Boxen mit den Bällen in ein Wasserbecken zu werfen. Die Schlange war aber lang.

Nach dem Night Hawk gings dann zu Maus au Chocolat. Es wurde wärmer und wärmer, und so langsam konnte man es dann doch T-Shirt-Wetter nennen. Wir wollten dann eigentlich, dem Wetter entsprechend, Chiapas fahren - aber die fuhr noch gar nicht. Also erstmal das Pflichtprogramm, Colorado und Black Mamba. Diejenigen von uns, die die BM noch gar nicht kannten, beschwerten sich danach zu recht, dass die Sitze doch sehr klein seien. Wir erzählten ihnen, dass die wahre Schmerzmaschine, Talocan, nur einige Meter weiter stand - aber sie wollten das dann doch lieber nicht verifizieren. :p

Wir sind dann bei River Quest vorbei, der leider geschlossen war. Der Mitarbeiter meinte aber, es sei nur eine Störung, sie arbeiten dran. Leider war die Störung bis Parkschluss nicht behoben. Aber wenn man schon mal in der Ecke ist, isses in der Geister Rikscha auch schön kühl.

Es folgte ein erneuter Blick auf den Wartezeiten-Anzeiger. Taron, der zwischendurch bei über 120 Minuten stand, war mittlerweile auf 30 Minuten abgesunken, vermutlich weil mittlerweile Mittagszeit war, und sich das Volk auf die Imbissstände verteilte. Oberhalb des Kaiserplatzes und an der Fressmeile in China war kein Durchkommen mehr. Ich war skeptisch, ob ich mir Taron geben sollte. Ich bin immer noch ein Stück übergewichtig, und auch die Kniebügel passen nicht immer - ist zwar nett, wenn sich dann beide Ride-Ops auf den Bügel lehnen, damit er weit genug zu geht, aber mir ist das immer oberpeinlich, auch, wenn sie danach die gesamte Bahn entriegeln müssen, damit ich raus kann. Außerdem hatte ich keine Lust, evtl. 30 Minuten anzustehen, um dann evtl doch nicht fahren zu können.

Man versicherte mir, dass das bei Taron überhaupt kein Problem wäre, aber solche Ausreden kann ich auch wunderbar vor schieben, wenn ich immer noch den Respekt vor der Bahn habe, und noch den Schwanz einkneife, weil überhaupt. Ihr kennt das :D

Wir teilten uns also auf. 4 von uns fuhren Taron, ich und meine Freundin guckten mal nach der Schnitzeljagd. 4 Stationen im Park mussten besucht werden, und ein Stempel abgeholt werden. Zu gewinnen gab es einen Mercedes A, eine Reise zu einem Moto-Grandprix in Spanien, eine riesige Glotze oder eine Drohne von DJI.

Ich konnte dann auch mal neue Ecken des PHL entdecken. Den runden Mehrzweckraum im Wuze Town, der links vom Haupteingang war, oder den großen Mehrzweckraum hinterm/überm Merch-Laden am Kaiserplatz - im Gebäude links vom Durchgang.
In beiden Räumen waren kleine Promo-Stände aufgebaut, wo man noch mal die Playstation VR ausprobieren konnte, oder Kapselkaffee geschenkt bekam. Es war auch irgendein Promi-Koch da, der Kochbücher signiert und verschenkt hat.
Im Wuze Town war vorm Eingangsbereich der Winjas eine Bühne aufgebaut, wo eine Band gespielt hat.
IMG_20170325_161901.jpg


Draußen war es mittlerweile richtig warm, die Warteschlangen-Monster waren Chiapas mit 90 Minuten, und Wakobato mit 60 Minuten. Nachdem die anderen aus Taron wieder da waren, sind wir noch mal nach Klugheim, Raik fahren.
Bzw, die anderen. Ich ging frustriert wieder raus, weil die Sicherungsbügel oben noch so ein komisches Polster dran hatten, was dafür sorgte, dass ich sie nicht zu bekam. Die anderen waren aber auch nicht allzu erbaut von der Bahn. Ich empfahl ihnen, mal einen echten Boomerang zu fahren, die sind meist etwas besser.

Danach haben wir uns wieder aufgeteilt. Einigen gelüstete es nach Pizza, die anderen wollten ins Hotel Tartüff.
Die Warteschlange beim Pizzastand an der Treppe runter zum Vorplatz von Talocan war mittlerweile extrem lang, manche Besucher konnten sich nicht mehr zurück halten, und haben tonnenweise Pizza mitgenommen, teilweise dann auch eingepackt, um sie mit nach Hause zu nehmen. Die Mülleimer quollen über, die Tische waren voll von noch nicht mal angerührtem Essen, was ich ziemlich assi fand.

IMG_20170325_180222_01.jpg


Die Sonne sank, die Schatten wurden länger. Wir wollten zum Abendessen noch mal in Rutmors Taverne nach Klugheim, da es dort Schweinshaxe geben sollte. Zu unserer Verwundung bekamen wir andere Speisekarten als am Morgen, wo viel weniger aufgelistet war. Wir haben ein paar Sätze mit der Bedienung gewechselt, die uns dann erzählte, dass einfach mittlerweile fast alles aus wäre. Normalerweise haben sie 500 Gäste über den Tag verteilt, dieses mal um die 2000 Gäste. Am nächsten Tag sollte im Park eine ähnliche Veranstaltung stattfinden, nur von netto. Deren Besucher hätten dann aber kein All You Can Eat, sondern einen 10€-Gutschein - wenn denn die Media Markt Besucher noch was übrig lassen würden.

IMG_20170325_173900.jpg


Die Schweinshaxe war aber noch vorrätig, und als die Sonne untergegangen war, und die Basaltfelsen in der Dämmerung standen, habe ich mir gedacht, Scheiß drauf, was sind schon 45 Minuten Wartezeit. Ich guck mir jetzt Taron an, nur um die Gewissheit zu haben, ob ich da jetzt nun rein passe, oder nicht. Außerdem ist das Schlange stehen in der Dämmerung angenehmer als mitten in der Sonne.

Tja, hat alles geklappt. Der Bügel ging ordentlich zu, in der Bahn ist echt massig Platz. Ich glaube aber, mein Mund war noch nie so trocken, als die Bremsen sich lösten, und der Zug zum Launcher rollte. Ich bin schon zwei andere Launcher gefahren, aber die waren insgesamt eher harmlos (Desert Race, der ja nur über seinen Launch besticht), bis langweilig (Xpress Platform 13).
Joa, bis gestern war meine Lieblingsbahn Colossos, weil mir da die Beine in der Schlussbremse gezittert haben - bei Taron haben mir die Beine schon in der ersten Kurve gezittert. Was für eine brachiale, majestätische Gewalt.
Ich wusste, dass der zweite Launch noch etwas härter sein würde. Aber so hart? Bis jetzt hielt ich diesen optischen Effekt, wenn man in Autorennspielen den Afterburner zündet (Kameragewackel und Speedlines) für lediglich eine Metapher, aber im zweiten Launch habe ich ihn dann auch wirklich mal live erlebt. Ich kann die positiven Stimmen über das Gerät absolut nachvollziehen, und hätte die Bahn auch gerne in meinem Vorgarten. Zusammen mit der absolut stimmigen Deko in Klugheim an sich ein Meisterwerk.

Ich hätte mir danach gerne etwas Merch gekauft. Aber das PHL ist wohl der Meinung, mein Geld nicht zu brauchen, weil es T-Shirts nur bis XL anbietet - dann druck ich mir halt mal selbst was.

Letztendlich war es dann gegen kurz vor 8 abends, der Kaiserplatz füllte sich. Schließlich sollten jetzt die Preise der Schnitzeljagd verlost werden. Ich habe leider nicht gewonnen. Während des Abschlussfeuerwerks, was dieses Mal nicht von den Dächern von Berlin gezündet wurde, sondern vom Bereich hinter Taron, gingen wir schon mal zum Parkplatz. Das Feuerwerk war total übertrieben. Die haben am Ende nur noch geballert - die armen Brühler, die das relativ regelmäßig ertragen müssen.

Die Abfahrt verzögerte sich dann aber, weil das Feuerwerk ja erst noch vorbei sein musste, und dann all die Autos durch den Tunnel vom Lenterbachweg mussten. Der deutsche Autofahrer ist sich selbst der nächste, und so haben viele Deppen nicht kapiert, wie das mit dem Reißverschlussverfahren ging, um die Autos von den Stichstrecken zu den Parkplätzen auf die Ausfahrtspur, formerly known as Lenterbachweg zu lassen. Wir haben eine 3/4 Stunde gebraucht, um vom Parkplatz zu kommen.

Gegen 9 waren wir dann aber auch auf der Autobahn, und die Heimreise begann.

Ich habe im Park ein Grüppchen gesehen, was Coasterfriends-Hoodies getragen hat, mal sehen, ob die sich hier auch noch melden. Hallo, ich hab euch gesehen. hallo:-)

Bin mal gespannt, wie die netto-Leute den Park heute so erleben. Ganz ohne Essen :rolleyes:
 
G

Gast

Guest
Kann nur bestätigen, dass es ein toller Tag war. Das Feuerwerk gab es so im Winter nicht, auch wurden im Winter nicht reguläre, sondern sehr leise Feuerwerkskörper verwendet. Gestern ging das eher in die Richtung: wer kann, der kann und jemlauter, desto besser :D Das Feuerwerk war wirklich bombastisch und passte zum Tag. Es wurde vom MM aus nicht gekleckert, sondern geklotzt. Habe schon hunderte Feuerwerke gesehen, das hier gehörte eindeutig zu den besseren. Zumindest unsere CF Truppe hättest du beim Feuerwerk orten können, weil wir Purple Rain ich nenne es mal mitgesungen haben, also ja: es waren schon einige von uns anwesend :)

Eine sehr gelungene Aktion für die man sich beim Media Markt nur herzlich bedanken kann und sollte. Dass das Wetter noch so traumhaft mitgespielt hat war das Sahnehäubchen für den Tag. Grüße an alle die dabei waren und einen großen Dank an den Media Markt und die Leute mit denen ich am Tag so unterwegs war und gequatscht habe für diesen tollen Tag. Denke dafür können wir ruhig alle mal eine BluRay mehr im MediaMarkt kaufen dieses Jahr anstatt sie irgendwo zu bestellen, das wäre nur fair. Bei mir hat die Marketingaktion jedenfalls funktioniert und auch wenn ich auf den schicken Fanschal verzichtet habe :D das MM-Image ist bei mir seit gestern sicher gestiegen. Eine Hand wäscht die andere heißt es ja so schön, und ein Club, der solche tollen Freizeitparks-Events veranstaltet kann ja nur gut sein. Moment... Irgendwoher kenne ich das schon...:D

Der Media Markt hat vorgelegt: Andi? Du darfst das mit Plohn jetzt gerne toppen :D:D

Euer warlock
 

simonszu

Airtime König
Mitglied seit
2014
Beiträge
250
Ich besorg mir auch einfach fürs nächste mal eine CF-Oberbekleidung. ;)

Das Feuerwerk hab ich wie gesagt vom Parkplatz aus mitbekommen. Da war nix mehr mit Purple Rain, das ging eher schon Richtung Hiroshima. :eek:
 

Nymeria

Fastpass Besitzer
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2013
Beiträge
336
Zumindest unsere CF Truppe hättest du beim Feuerwerk orten können, weil wir Purple Rain ich nenne es mal mitgesungen haben, also ja: es waren schon einige von uns anwesend :)

Mitgegröhlt trifft es wohl eher :D Es war ein absolut fantastischer Tag. Die Mitarbeiter haben sich selbst übertroffen und ich bin sehr froh, dass ich dabei sein durfte. Am schönsten war es ja wirklich, so viele Coasterfriends wieder getroffen zu haben beer:-)
 

Braumeister

CF Guru
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2009
Beiträge
2.971
Puuh - ich weiß echt nicht was ich von solch einem Event halten soll. Einerseits ist es für euch ja schön, dass MM euch alles gezahlt hat aber wenn ich hier dann lese, dass Pizza eingepackt wurde, einfach auf Teufel komm raus das teuerste Essen bestellt wurde, massenweise Essen bestellt aber nicht verzehrt wurde, dann kann ich dem Ganzen nichts positives abgewinnen.

Ich gehöre nicht zu den ewigen "Weltverbesserern" aber mit ein wenig gesundem Realismus und Menschenverstand sollte man schon durchs Leben gehen und deine Beschreibung des Events zeigt mir, dass ein gar nicht so kleiner Teil unserer Gesellschaft das offensichtlich nicht kann. Dafür kannst weder du, noch MM etwas für, aber ich für meinen Teil gehe dann doch lieber an einem Tag in den Park an dem ich und (vmtl.) alle anderen Parkgäste das ganze selbst bezahlt haben und sich dann auch mehr Gedanken über ihr Verhalten machen.

Auf jeden Fall vielen Dank für deinen Bericht - er hat mir quasi das bestätigt, was ich im voraus befürchtet hatte.
 

simonszu

Airtime König
Mitglied seit
2014
Beiträge
250
Joa, ich sah das ganze auch eher ambivalent. Zum einen die gierige Meute (ich habe eine Mutter erlebt, die sich an der Bühne vor den Winjas bei den Mitarbeitern beschwert hatte: Die Band, die da aufgetreten ist, hat blinkende Armbänder in die Menge geworfen, und nur 2 von 5 Kindern, die sie bemutterte, haben welche bekommen, und das ginge ja gar nicht; oder die Tatsache, dass wir zum Abendessen zumindest im Restaurant unter den Linden keinen Platz mehr bekommen haben, weil alles übersät war mit nicht abgeräumten Tabletts, etc), zum anderen aber auch die Bedienungen von Rutmor's Taverne, mit denen wir ein paar Sätze gewechselt haben, weil die, nachdem die Bude leergefuttert war, und sie gegen 19 Uhr zu gemacht haben und nichts mehr zu tun hatten. Sie fanden die Aktion durchweg gut. Gerade Rutmor's Taverne hat durch ihre doch etwas unscheinbare Lage wohl ein etwas, hm, schweres Image.
Zum einen wird ein Restaurant zum rein setzen tendenziell immer als teurer wahrgenommen, gerade wenn nebenan die beiden Imbissstände sind, zum anderen _ist_ die Taverne auch teurer. Und von einem Crepe oder einem Flammkuchen kann man den Hunger auch los werden. Da schreckt das schon etwas ab.

Die Bedienung hat dann ganz klar gesagt, das ist auch PR fürs Phantasialand. Viele Leute, die von weiter her kamen, und den Park so gar nicht kannten (herauszulesen beim Querlesen der Beiträge auf Facebook), und diejenigen, die den Park schon kannten, hatten so mal die Möglichkeit, Dinge zu probieren, die sie sonst nie probieren würden. Traditionell hat man bei Freizeitparkfutter immer irgendwie frittierten Kram im Hinterkopf (oder war mal beim Wintertraum-Brunch und weiß, dass es auch anders geht), und ich hätte bis vorgestern niemals 14€ für ein Frühstück in einem Freizeitpark hingelegt. Nun bin ich eines besseren belehrt, und weiß definitiv, dass man Rutmor's Taverne als super Tagesauftakt nehmen kann.

Ebenso all die Familien mit mehr als 2 Kindern, die sonst vermutlich ein halbes Monatsgehalt hinlegen müssten, um mal mit allen zusammen ins PHL zu fahren - die hatten an dem Tag auch mal Spaß, ohne aufs Geld achten zu müssen. Bei den 18.000 Besuchern waren mit Sicherheit welche dabei, die es sich so nicht hätten leisten können.

Und um mal eine Relation hinzulegen: Wir haben, wie schon gesagt, durchaus auch mal teureres bestellt, weil es einfach ging, und wir es mal probieren wollten. Da aber 100% unserer Gruppe Studenten von diversen Naturwissenschaften sind, und man dadurch naturgemäß auf Statistiken abfährt, haben wir mal mitgeschrieben, wieviel wir jetzt Media Markt als Gruppe gekostet haben. Am Ende kamen wir zu 6. auf nicht ganz 600€. 580 und ein paar zerquetschte, oder so. Davon müsste man jetzt theoretisch 3x25€ für die signierten Kochbücher abziehen, weil man die so bei einem regulären Besuch nicht kaufen kann. Lass es also 500€ sein, wovon knapp 300€ schon für den Eintritt draufgegangen wären. Und weniger als 50€ für Frühstück, Snacks, Abendessen und Getränke pro Person ist durchaus noch in einer Relation, die man bei einem normalen Besuch auch hinlegen könnte.

Unterm Strich haste also 18.000 zufriedene Besucher, relativ zufriedene Mitarbeiter des PHL, und um die 2 Millionen € Kosten für MM, wovon sicher noch einige Sponsorings abgezogen werden, weil all die Firmen mit ihren Promoständen bestimmt dafür was zahlen mussten.
Ich weiß jetzt nicht, wie teuer eine TV-Werbekampagne ist, aber ich denke mal, die dürfte sich in einem ähnlichen Preisrahmen bewegen. Da haste dann nur halt genervte Zuschauer, die wegschalten, hier haste 18.000 astreine Mundpropagandaverbreiter herangezüchtet.

Ich verstehe deine Kritik durchaus, ja. Aber wenn man das alles in Relation setzt, geht es halbwegs. Bei der Abschlussveranstaltung hat die Moderatorin auch noch erzählt, dass an dem Tag insgesamt 3,5 Tonnen Eis gegessen wurden, und 20.000 Liter Softdrinks und Wasser getrunken wurden. Das sind pro Person 1,2L Getränke (was sich absolut im Rahmen hält), oder 300g Eis (was einer großen Packung Ben&Jerrys entspricht - eine Portion, die ein erwachsener Mensch durchaus auch alleine schafft).

Klar, Deppen haste immer, aber ich denke mal, das werden die gleichen sein, die dann auch in den Warteschlangen rauchen, oder sich im Night Hawk mit Selfiecam und Frontlicht filmen, und so die ganze Atmosphäre kaputt machen. Bei so einer großen Menschenmenge hast du immer irgendwelche Assis.

Und jetzt mal am Rande: Ich habe da wohl echt ein inoffizielles CF-Treffen verpasst. Dämn. Mittlerweile bin ich wohl doch etwas aktiver hier, und hätte gerne mal die ein oder andere Nase in echt getroffen. Für die Clubtouren reicht mein Budget nicht, um Mitglied zu werden lohnt es sich bei den 3-4 Parks pro Jahr bei mir noch nicht wirklich. Naja, kommt Zeit, kommt Rat. hallo:-)
 
Oben