• Willkommen im Coasterfriends Forum!

Projekt 2017: Bundesliga Stadien und ein paar kleine Geschichten dazu – Teil 1

Ralf61

CF Guru
Mitglied seit
2011
Beiträge
9.871
Mitte Januar hatte ich mir überlegt, was ich in der Offseason außer Freizeitbäder noch besuchen könnte. Nach kurzer Zeit kam mir die Idee, dass ich doch mal möglichst viele Bundesliga Städte (1. und 2. Liga) und ihre Stadien besuchen könnte. Zusätzlich zu meinen Fotos hatte ich auch noch bei insgesamt 25 Vereinen der 1. und 2. Liga nachgefragt, ob sie evtl. auch noch Fotos für mich hätten, besonders aus dem Innenraum der Stadien. Es ist ja fast überall äußerst schwer, außerhalb eines Spiels, ins Stadion zu kommen. Viele Vereine bieten zwar eine „Stadion-Tour“ an, da ich aber immer ganz spontan entscheide, wann und welches Stadion ich gerade besuchen möchte, ist es oft so gut wie unmöglich, an so einer „Stadion-Tour“ teilzunehmen, besonders dann, wenn man sich frühzeitig für so eine Tour anmelden muss.
Zuerst hatte ich mir gedacht, das ich zu den Stadien/Vereinen noch ein paar Fakten und Daten dazu schreiben könnte, aber das hätte wohl den Rahmen gesprengt und ich hätte daraus vier oder mehr Teile machen müssen.
Daher gibt es nur zu einigen Stadien bzw. Vereinen noch eine kleine Geschichte, bzw. persönliche Erlebnisse von mir dazu, was ich so in den Stadien erlebt hatte, bzw. mit den Vereinen oder deren Spieler erlebt hatte.


Gleich am 17.01. begann ich damit in Gelsenkirchen, da die Veltins Arena ja nicht wirklich weit von mir entfernt ist.
VA - Veltins Arena 01.jpg


Sogar Teile der Biathlon Loipe, von Biathlon auf Schalke, waren noch vorhanden ;) .
VA - Loipe 01.jpg
VA - Loipe 02.jpg
VA - Loipe 03.jpg


Von außen konnte ich ein paar Fotos machen, aber vom Innenraum leider nicht.
VA - Veltins Arena 06.jpg
VA - Veltins Arena 05.jpg
VA - Veltins Arena 04.jpg
VA - Veltins Arena 03.jpg
VA - Veltins Arena 02.jpg
VA - Veltins Arena 07.jpg


2 Wochen später war ich dann im Schalke Museum und so konnte ich doch noch Fotos vom Innenraum der Veltins Arena machen. Rasen war keiner in der Arena vorhanden, der kann hier ja nach draußen gefahren werden. Draußen sah man, dass die Veltins Arena einen neuen Rasen bekam.
VA - Innenraum 01b.jpg
VA - Innenraum 01a.jpg
VA - Innenraum 02 neuer Rasen.jpg


Als ich dort das erste mal dort war, sollte wohl gerade das Nachmittagstraining beginnen. Leider war ich ein paar Sekunden zu spät dort und hatte die meisten Spieler nur noch von hinten gesehen. Als ich meine Kamera schon wieder weggesteckt hatte, kam noch ein „Nachzügler“ vorbei, Eric Maxim Choupo-Moting. Da er es ziemlich eilig hatte, auf den Trainingsplatz zu kommen, hatte ich es leider nicht mehr geschafft ein Foto von ihm zu machen :( .
VA - Training 02.jpg
VA - Training 01.jpg
VA - Training 03.jpg


Vom Parkstadion ist auch nicht mehr viel übrig geblieben, außer ein paar Flutlichtmasten und Tribünen.
VA - Parkstadion 01.jpg


Das Parkstadion war das Stadion, das ich in meinem Leben am meisten besucht hatte. Dabei waren ein „paar“ Besuche bei Bundesligaspielen des FC Schalke 04, mit meinem Opa und mit Freunden. Außerdem noch ein paar Länderspiele und Spiele der Junioren Nationalmannschaften, die so Mitte der 70´er Jahre stattgefunden hatten. Dabei traf ich einen deutschen Junioren Nationalspieler wieder, mit dem ich mal ein Jahr auf der gleichen Schule war und wir hatten oft zusammen, vor dem Unterricht, mit noch ein paar anderen Jungs, auf dem Schulhof Fußball gespielt :D . Später spielte er dann u.a. als Profi beim FC Schalke 04.
Anfang der 80´er war ich dann auch noch Trainer des Neffen eines ehemaligen Schalker Nationalspielers, der sich sogar ein Auswärtsspiel seines Neffen angesehen hatte, als wir ganz in der Nähe seiner Wohnung gespielt hatten :) .
Der ehemalige Schalke Manager Rudi Assauer wuchs in Herten auf. Sein Elternhaus ist ca. 250m Luftlinie von mir entfernt und in ca. der gleichen Entfernung steht ein Haus, das er sich vor etlichen Jahren hier gebaut hatte. Da er dann aber als Manager zum VfB Oldenburg gegangen ist und es von Herten – Scherlebeck doch etwas weiter bis Oldenburg ist, hatte er das Haus dann verkauft.
1998 spielte die Traditionself des FC Schalke 04, zum 90. Geburtstag unseres Vereins, bei uns auf dem Platz gegen unseren Verein. Dabei war Rudi Assauer mit dem damals neu verpflichteten Torhüter ebenfalls auf unserem Sportplatz. Bevor die Presse auf dem Sportplatz war, hatte ich mich auch kurz mit ihm unterhalten können.
va - rudi assauer 01.jpg
va - rudi assauer 02.jpg




Am nächsten Tag ging es zum nächsten Stadion, nach Dortmund, zum Signal Iduna Park.
SIP - Signal Iduna Park 02.jpg
SIP - Signal Iduna Park 03.jpg
SIP - Signal Iduna Park 04.jpg
SIP - Signal Iduna Park 05.jpg
SIP - Signal Iduna Park 06.jpg


Neben dem Stadion gibt es noch die BVB Evonik Fußballschule.
SIP - BVB Fußballschule 01.jpg
SIP - BVB Fußballschule 03.jpg


Sogar der Deutsche Handballbund befindet sich neben dem Stadion.
SIP - Deutscher Handball Bund 01.jpg


Mein Trainer, meiner ersten Saison im Fußballverein (1972/73), wechselte 1974 von der Spvgg. Erkenschwick zu Borussia Dortmund und spielte dort in der Saison 1974/75 in der 2. Liga. Er wurde sogar auf einem Bierdeckel „verewigt“ :D .
SIP - Jugendtrainer.jpg



Ein paar Tage später ging es dann nach Köln, zum Rhein Energie Stadion.
Köln - Rhein Energie Stadion 01.jpg
Köln - Rhein Energie Stadion 02.jpg
Köln - Rhein Energie Stadion 03.jpg
Köln - Rhein Energie Stadion 04.jpg
Köln - Rhein Energie Stadion 05.jpg
Köln - Rhein Energie Stadion 06.jpg
Köln - Rhein Energie Stadion 07.jpg
Köln - Rhein Energie Stadion 08.jpg
Köln - Rhein Energie Stadion 09.jpg


Hier gibt es doch ziemlich viele Trainingsplätze.
Köln - Trainingsplätze 05.jpg
Köln - Trainingsplätze 04.jpg
Köln - Trainingsplätze 03.jpg
Köln - Trainingsplätze 02.jpg
Köln - Trainingsplätze 01.jpg


Ganz in der Nähe des Stadions gibt es das Stadionbad. Da hätte ich meine Schlittschuhe mitnehmen sollen, dann ich ich dort im Freibad ein bisschen Schlittschuhlaufen können .
Köln - Stadionbad 01.jpg
Köln - Stadionbad 02.jpg
Köln - Stadionbad 03.jpg


Der ASV Köln ist auch gleich in der Nähe.
Köln - ASV Köln 01.jpg
Köln - ASV Köln 02.jpg
Köln - ASV Köln 03.jpg



Natürlich bin ich auch nach Leverkusen gefahren, zur BayArena.
Lev - BayArena 07.jpg
Lev - BayArena 06.jpg
Lev - BayArena 04.jpg
Lev - BayArena 03.jpg
Lev - BayArena 02.jpg
Lev - BayArena 01.jpg


So wie es aussieht, ist sogar ein Hotel ins Stadion integriert :D .
Lev - Hotel 01.jpg


Gegenüber des Stadions findet man auch noch die Ostermann Arena.
Lev - Ostermann Arena 01.jpg


Rund um das Stadion gibt es ein recht großes Trainingsgelände.
Lev - Trainingsgelände 05.jpg
Lev - Trainingsgelände 04.jpg
Lev - Trainingsgelände 03.jpg
Lev - Trainingsgelände 02.jpg
Lev - Trainingsgelände 01.jpg



Im Januar ging es auch nach Berlin zum Olympia Stadion.
Ber - Olympiastadion 01.jpg
Ber - Olympiastadion 02.jpg
Ber - Olympiastadion 03.jpg
Ber - Ins Stadion 01.jpg


Da ich zuletzt Ostern 1980, bei einer Vereinsfahrt, im Olympiastadion war, zahlte ich die 7€ um das Stadion besuchen zu können. Ich wollte doch gerne wissen, wie es jetzt, fast 37 Jahre später dort aussieht. Da wir dort im Stadion untergebracht waren, konnten wir uns damals sogar das Bundesligaspiel zwischen Hertha und dem HSV ansehen. An diesem Tag gab es einen „knappen“ 6:0 Sieg für den HSV.
Ber - Ins Stadion 02.jpg
Ber - Ins Stadion 03a.jpg
Ber - Ins Stadion 03b.jpg
Ber - Ins Stadion 03c.jpg
Ber - Ins Stadion 03d.jpg
Ber - Ins Stadion 04.jpg
Ber - Ins Stadion 05.jpg
Ber - Ins Stadion 06.jpg
Ber - Ins Stadion 07.jpg


Hinter einigen dieser Fenster gab es früher mal Räume, in denen man übernachten konnte. Wir hatten davon ein paar Räume für unseren Verein.
Ber - Fenster 01.jpg


War das evtl. die Tür zu dem Raum, in dem wir 1980 übernachtet hatten?
Ber - Tür 01.jpg


Den Speisesaal, in dem wir damals gefrühstückt hatten, gibt es noch, aber er sah jetzt doch ganz anders aus.
Ber - Speisesaal 02.jpg
Ber - Speisesaal 01.jpg


Das Olympiabad gibt es ja auch noch und auch das sah 1980 anders aus, noch wesentlich besser und schöner.
Ber - Olympiabad 01.jpg
Ber - Olympiabad 02.jpg


Auf einem Nebenplatz sah es aber noch richtig winterlich aus.
Ber - Nebenplatz 01.jpg


Zum Trainingsgelände kommt man hier leider nicht.
Ber - Trainingsgelände 01.jpg



Als nächstes bin ich nach Mönchengladbach, zum Borussia Park gefahren.
MG - Borussia Park 01.jpg
MG - Borussia Park 02.jpg
MG - Borussia Park 03.jpg
MG - Borussia Park 04.jpg
MG - Borussia Park 05.jpg
MG - Borussia Park 06.jpg
MG - Borussia Park 07.jpg


Neben dem Stadion findet man den Fohlenshop.
MG - Fohlenshop 01.jpg


Nicht nur in Freizeitparks findet man Baustellen, auch hier gibt es eine Baustelle ;) .
MG - Baustelle 01.jpg
MG - Baustelle 02.jpg


Das Trainingsgelände war hier an vielen Stellen frei zugänglich, man kam mindestens bis zu den Einlasstoren der Trainingsplätze, bzw. konnte man sogar einen Trainingsplatz betreten.
MG - Trainingsgelände 01.jpg
MG - Trainingsgelände 02.jpg
MG - Trainingsgelände 03.jpg
MG - Trainingsgelände 05.jpg
MG - Trainingsgelände 06.jpg
MG - Trainingsgelände 07.jpg
MG - Trainingsgelände 08.jpg
MG - Trainingsgelände 09.jpg


Auf diesem Trainingsplatz begann auch gerade das Training der Bundesliga Mannschaft.
Ich sah mir dann das Training einige Zeit an. Zuerst trainierten nur die Torhüter allein auf dem Platz.
MG - Training 01.jpg
MG - Training 02.jpg
MG - Training 03.jpg
MG - Training 04.jpg
MG - Training 05.jpg


Aber ein paar Minuten später kamen dann auch die Feldspieler auf den Trainingsplatz.
MG - Training 21.jpg
MG - Training 22.jpg
MG - Training 23.jpg


Der Trainer von Borussia Mönchengladbach, Dieter Hecking, ist gar nicht weit von mir, in Castrop Rauxel geboren.


Von Borussia Mönchengladbach habe ich sogar noch ein Trikot zu Hause, das ich Ende der 70´er Jahre von einem Jugendspieler unseres Vereins, vom dem ich der Trainer war, geschenkt bekommen hatte.
MG - Trikot 01.jpg


Ein paar Meter entfernt vom Borussia Park gibt es noch ein weiteres Stadion, den Sparkassen Park. Dieses Stadion war frei zugänglich, man konnte das Stadion besuchen und von überall Fotos machen.
MG - Sparkassen Park 01.jpg
MG - Sparkassen Park 02.jpg
MG - Sparkassen Park 03.jpg
MG - Sparkassen Park 04.jpg
MG - Sparkassen Park 05.jpg
MG - Sparkassen Park 06.jpg
MG - Sparkassen Park 07.jpg


Hier gab es auch noch einen Nebenplatz mit Tribüne :D .
MG - Nebenplatz 01.jpg
MG - Nebenplatz 02.jpg
MG - Nebenplatz 03.jpg



Ende Januar war ich auch noch in Hamburg und habe das Volkspark Stadion besucht.
HSV - Zum Volkspark Stadion 01.jpg
HSV - Zum Volkspar Stadion 02.jpg
HSV - Zum Volkspar Stadion 03.jpg


Auch hier gibt es eine Baustelle.
HSV - Baustelle 01.jpg


Am Stadion gibt es auch ein Trainingsgelände.
HSV - Trainingsgelände 01.jpg
HSV - Trainingsgelände 02.jpg
HSV - Trainingsgelände 03.jpg
HSV - Trainingsgelände 04.jpg
HSV - Trainingsgelände 05.jpg
HSV - Trainingsgelände 06.jpg
HSV - Trainingsgelände 07.jpg
HSV - Trainingsgelände 08.jpg


Trainiert wurde hier auch gerade, als ich am Volkspark Stadion war und zwar auf einem Nebenplatz und auch im Stadion.
HSV - Training 01.jpg
HSV - Training 02.jpg
HSV - Training 03.jpg
HSV - Training 04.jpg
HSV - Training 05.jpg


Zuerst ging es einmal außen am Volkspark Stadion entlang.
HSV - Stadion außen 01.jpg
HSV - Stadion außen 02.jpg


Bis ich zum VIP Eingang kam, hier durfte ich aber nicht rein :( .
HSV - VIP 01.jpg
HSV - VIP 02.jpg


Aber ich fand doch noch einen Eingang, ins Stadion. Ich kam zwar nicht in den Innenraum, aber doch teilweise recht nah heran, so das ich auch ein paar Fotos vom Innenraum machen konnte. Bei vielen Stadien war so etwas leider nicht möglich, das ist für mich ein Pluspunkt für das Volkspark Stadion :) .
HSV - Ins Stadion 08.jpg
HSV - Ins Stadion 01.jpg
HSV - Ins Stadion 02.jpg
HSV - Ins Stadion 03.jpg
HSV - Ins Stadion 04.jpg
HSV - Ins Stadion 05.jpg
HSV - Ins Stadion 06a.jpg
HSV - Ins Stadion 06b.jpg
HSV - Ins Stadion 06c.jpg
HSV - Ins Stadion 07a.jpg
HSV - Ins Stadion 07b.jpg


Neben dem Volkspark Stadion befindet sich die barclaycard arena.
HSV - Barclaycard Arena 01.jpg


Der HSV ist der Verein, von dem ich die die meisten (ehemaligen) Spieler persönlich kenne. Es sind 2 Spieler, die in den 60´er Jahren beim HSV gespielt hatten und ein noch aktiver Spieler, der jetzt aber in Hoffenheim spielt. Einen ehemaligen Spieler hatte ich 1974 bei einem Dänemark Urlaub kennen gelernt, da er mit seinen beiden Söhnen, in der gleichen Pension seinen Urlaub verbracht hatte, wie ich mit meiner Familie. Den 2. ehemaligen Spieler hatte ich in unserem Verein kennen gelernt. Er ist Ende der 70´er Jahre mit seiner Familie nach Herten gezogen und hatte seinen Sohn in unserem Verein angemeldet. Der noch aktive Spieler ist der jüngere Cousin von 2 ehemaligen Jugendspielern unseres Vereins, die ich auch persönlich ganz gut kenne. Da er in Herten gewohnt hatte und öfters mal bei seinen Cousins und auf unserem Sportplatz war, habe ich ihn auch kennen gelernt. Bis vor einigen Monaten wusste ich nicht, dass das der Cousin der beiden ehemaligen Jugendspieler unseres Vereins ist. Er hat zwar den gleichen Nachnamen, aber so etwas sagt ja nicht viel . Ein Bekannter sagte mir dann bei einem Bundesligaspiel, das ich mir im TV angesehen hatte, dass das der Cousin wäre ;) .
Obwohl ich 3 ehemalige HSV Spieler persönlich kenne/ kennen gelernt hatte, war ich eigentlich nie ein HSV Fan :D .



Am letzten Tag im Januar ging es dann noch nach Mainz, zur Opel Arena.
MZ - Opel Arena 01.jpg
MZ - Opel Arena 02a.jpg
MZ - Opel Arena 02b.jpg
MZ - Opel Arena 03.jpg
MZ - Opel Arena 04.jpg
MZ - Opel Arena 05.jpg
MZ - Opel Arena 06.jpg
MZ - Opel Arena 07.jpg


Hier konnte man von außen auch ein paar Fotos vom Innenraum machen.
MZ - Innenraum 01a.jpg
MZ - Innenraum 01b.jpg
MZ - Innenraum 02.jpg
MZ - Innenraum 03.jpg
MZ - Innenraum 05.jpg
MZ - Innenraum 06.jpg
MZ - Opel Arena 08.jpg


Ein Trainingsgelände oder einen Nebenplatz gibt es hier leider nicht, nur einen ganz kleinen „Trainingsplatz“, der aber doch recht wenig mit Fußball zu tun hat lach:-) .
MZ - Trainingsplatz 01.jpg


Für die Gästefans gibt es noch einen eigenen Bereich vor dem Stadion, der noch nicht wirklich aufgeräumt aussah.
MZ - Gäste 01.jpg
MZ - Gäste 02.jpg
MZ - Gäste 03.jpg
MZ - Gäste 04.jpg


Auch ansonsten ist hier nicht viel zu sehen, außer freier Fläche und ein Teil der Uni Mainz.
MZ - Freie Fläche 01.jpg



Da es von Mainz ja nur ein paar Minuten bis Frankfurt sind, ging es auch noch zur Commerzbank Arena. Zuerst kommt man an der Wintersporthalle vorbei.
Fra - Wintersporthalle 01.jpg


Kurz danach ist man auch schon an der Commerzbank Arena.
FRA - Commerzbank Arena 01.jpg


Hier kam ich ohne Probleme bis ans Stadion, da doch sehr viele Tore geöffnet waren. Hatten die etwa schon auf mich gewartet lach:-) , so das ich ohne Probleme Fotos machen kann?
Fra - Ans Stadion 05.jpg
Fra - Ans Stadion 04.jpg
Fra - Ans Stadion 03.jpg
Fra - Ans Stadion 02.jpg
Fra - Ans Stadion 01.jpg


Es gab hier sogar die Möglichkeit in den Innenraum zu kommen, da hätte ich theoretisch bis runter zum Rasen gehen können, was ich natürlich nicht gemacht hatte. Ich hatte nur ein paar Fotos von oben, von der Tribüne gemacht.
Fra - Innenraum 01.jpg
Fra - Innenraum 04.jpg
Fra - Innenraum 03.jpg
Fra - Innenraum 02.jpg


Hier gibt es am Stadion auch noch ein Trainingsgelände mit ein paar Trainingsplätzen.
Fra - Trainingsgelände 01a.jpg
Fra - Trainingsgelände 01b.jpg
Fra - Trainingsgelände 04.jpg
Fra - Trainingsgelände 03.jpg
Fra - Trainingsgelände 02.jpg


Auf einem Nebenplatz wurde wohl der Rasen etwas gepflegt.
Fra - Nebenplatz 01.jpg
Fra - Nebenplatz 02.jpg
Fra - Nebenplatz 03.jpg
Fra - Nebenplatz 04.jpg


Was sich doch so alles auf der anderen Straßenseite des Stadion befindet.
Fra - Andere Straßenseite 01.jpg


Beim DFB bin ich auch noch vorbei gegangen. Hier hätte es durchaus möglich sein können, das ich dort meinen Onkel getroffen hätte, der als Vorsitzender des Fußballkreises Recklinghausen, öfters mal bei einer Sitzung des DFB, in Frankfurt ist.
Fra - DFB 01.jpg



Anfang Februar bin ich dann nach Darmstadt, zum Böllenfalltor gefahren.
Darm - Böllenfalltor 01.jpg


In Darmstadt hatte ich Florian und ein paar Darmstädter Bundesliga Spieler getroffen, u.a. war auch Sidney Sam dabei. Da war ich wohl kurz vor dem Trainingsbeginn am Stadion.
Darm - Florian 04.jpg
Darm - Florian 03.jpg
Darm - Florian 02.jpg
Darm - Florian 01.jpg


Wirklich nah kam man leider nicht ans Stadion heran.
Darm - Böllenfalltor 21.jpg
Darm - Böllenfalltor 22.jpg
Darm - Böllenfalltor 23.jpg
Darm - Böllenfalltor 24.jpg
Darm - Böllenfalltor 25.jpg


Auf dem leider auch recht schlecht einsehbaren Nebenplatz war auch nichts zu sehen. Florian meinte dann, das Darmstadt heute wohl im Stadion, unter Ausschluss der Öffentlichkeit, trainieren würde.
Darm - Nebenplatz 01.jpg
Darm - Nebenplatz 02.jpg
Darm - Nebenplatz 03.jpg



Ein paar Tage später ging es nach Bremen zum Weserstadion. Hier konnte ich nur Fotos von außen machen, es war leider völlig unmöglich Fotos vom Innenraum zu machen :( .
Bre - Weserstadion 01.jpg
Bre - Weserstadion 02.jpg
Bre - Weserstadion 03.jpg
Bre - Weserstadion 04.jpg
Bre - Weserstadion 05.jpg
Bre - Weserstadion 06.jpg
Bre - Weserstadion 07.jpg
Bre - Weserstadion 08.jpg


Direkt neben dem Weserstadion befindet sich das Hanse Wasserbad und das Stadion Bad.
Bre - Hanse Wasserbad 01.jpg
Bre - Hanse Wasserbad 02.jpg
Bre - Hanse Wasserbad 05.jpg


Ein großer Teil des Trainingsgelände war frei zugänglich, aber es gab an vielen Plätzen einen Sichtschutz, über den man aber oft drüber sehen konnte.
Bre - Trainingsgelände 01.jpg
Bre - Trainingsgelände 02.jpg
Bre - Trainingsgelände 03.jpg
Bre - Trainingsgelände 04.jpg
Bre - Trainingsgelände 05.jpg
Bre - Trainingsgelände 06.jpg
Bre - Trainingsgelände 07.jpg
Bre - Trainingsgelände 08.jpg


Auf einige Plätzen wurde auch trainiert.
Bre - Training 01.jpg
Bre - Training 02.jpg
Bre - Training 03.jpg
Bre - Training 04.jpg
Bre - Training 05.jpg


Ein kleineres Stadion gibt es hier auch noch.
Bre - Kleineres Stadion 01.jpg
Bre - Kleineres Stadion 02.jpg
Bre - Kleineres Stadion 03.jpg


Der SV Werder Bremen hatte Anfang der 80´er Jahre mit den D.- und C.- Junioren an unserem Pfingstturnier teilgenommen. Da zu dieser Zeit, bei mir zu Hause, ein Jugendspieler des ASV Berlin untergebracht war, der mit seiner Mannschaft an unseren B.- Juniorenturnier teilgenommen hatte und sich die Berliner Jugendspieler mit ein paar Bremer Jugendspieler angefreundet hatte, waren bei mir zu Hause dann auch oft mal Bremer Jugendspieler zu Gast. Aber keine Ahnung, ob einer dieser Spieler es geschafft hatte, in der Bundesliga zu spielen :confused: .



An einem sehr kalten Februar Tag sollte es nach Wolfsburg und Hannover gehen. Da mein IC nach Wolfsburg aber einen Defekt hatte und ich daher erst mit über einer Stunde Verspätung in Wolfsburg war, blieb es an diesem Tag bei nur einem Stadion Besuch, an der Volkswagen Arena.

Wenn man vom Hbf zur Volkswagen Arena läuft, kommt man erst an der Autostadt vorbei. Hier machte ich erst mal ein paar Fotos.
Wol - Autostadt 01.jpg
Wol - Autostadt 02.jpg
Wol - Autostadt 03.jpg
Wol - Autostadt 04.jpg
Wol - Autostadt 05.jpg
Wol - Autostadt 06.jpg


An der Autostadt kann man sein Elektro Auto aufladen.
Wol - E Auto.jpg


Dann ging es weiter zur Volkswagen Arena. Leider konnte man von außen keine Fotos vom Innenraum des Stadions machen.
Wol - VW Arena 01.jpg
Wol - VW Arena 02.jpg
Wol - VW Arena 03a.jpg
Wol - VW Arena 03b.jpg
Wol - VW Arena 04.jpg
Wol - VW Arena 05.jpg
Wol - VW Arena 06a.jpg
Wol - VW Arena 06b.jpg
Wol - VW Arena 07.jpg
Wol - VW Arena 08.jpg
Wol - VW Arena 09.jpg


Aber ich hatte zum Glück ja ein Foto aus dem Innenraum zur Verfügung gestellt bekommen
smile.gif
.
Wol - Innenraum 01.jpg


Neben dem Stadion gibt es ein paar Nebenplätze, auf denen aber gerade nicht trainiert wurde.
Wol - Trainingsplätze 01.jpg
Wol - Trainingsplätze 02.jpg
Wol - Trainingsplätze 03.jpg
Wol - Trainingsplätze 04.jpg
Wol - Trainingsplätze 05.jpg
Wol - Trainingsplätze 06.jpg
Wol - Trainingsplätze 07.jpg
Wol - Trainingsplätze 08.jpg


Ein zweites Stadion gibt es hier such noch, das AOK Stadion. Hier besteht die Möglichkeit, auch von außen Fotos vom Innenraum zu machen.
Wol - AOK Stadion 01.jpg
Wol - AOK Stadion 02.jpg
Wol - AOK Stadion 03.jpg
Wol - AOK Stadion 04.jpg
Wol - AOK Stadion 05.jpg


In die VFL Fußballwelt wollte ich nicht.
Wol - Fußballwelt 01.jpg
Wol - Fußballwelt 02.jpg



Weiter geht es bald mit dem 2. Teil :).
 

fsvmartin

Fastpass Besitzer
Mitglied seit
2012
Beiträge
469
Uiiii, du wirst noch zu einem echten groundhopper :)

Schade, dass du die Stadien nur leer erlebst. Ich kenne bis bis auf Ingolstadt alle 1. Liga Stadien und viele 2. u. 3.Liga Stadien. Aber alle mit der dazugehörigen Stadionatmosphäre. Das solltest du dir nicht entgehen lassen.

Und noch was zum Mainzer Baumarkt, Segmüller.....ähhh ne Coface Arena....ich habs... gleich Opel heisst das Ding jetzt.
Dieses Stadion ist nicht Mainz 05. Das Herz vom Verein schlägt 1,5 km Luftlinie entfernt am Bruchweg. Ein Großteil der Mainzer Fanszene weint bis heute der alten Bruchbude nach. Dazu zähle ich mich auch :). Hier findest du auch Trainingsplätze etc.
 

mokl

Fastpass Besitzer
Mitglied seit
2014
Beiträge
295
Interessanter Off-Season-Zeitvertreib. Aber warum warst du nicht in Wuppertal im wunderbaren Stadion am Zoo? :)
 

Coasterfreak91

CF Team Redaktion
Teammitglied
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2016
Beiträge
3.753
Hehe, die ersten beiden Stadien gefallen natürlich am Besten. Die kenne ich mit dem in Berlin auch von Innen. Und an vielen anderen bin ich schon oft vorbeigefahren. Leverkusen liegt ja immer aufm Weg zum Phantasialand, so direkt an der Autobahn:D.



@mokl:
Achja, das Stadion am Zoo. Da kann man ab und zu vom Zoo aus sehr gut reinschauen und sehen wie Sie Fußball spielen. Ich kann dir vom Stadion aber auch keine Bilder anbieten, jedoch aber von der MegaKirmes direkt aufm Kunstrasenplatz und vorm Stadion:D:
IMG_5258 (Large).jpg


IMG_5265 (Large).jpg


Eigentlich eine sehr coole Kulisse:). Und nun zurück zum Sport:D.
 

Marco1887

Fastpass Besitzer
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2014
Beiträge
604
Uiiii, du wirst noch zu einem echten groundhopper :)

Schade, dass du die Stadien nur leer erlebst. Ich kenne bis bis auf Ingolstadt alle 1. Liga Stadien und viele 2. u. 3.Liga Stadien. Aber alle mit der dazugehörigen Stadionatmosphäre. Das solltest du dir nicht entgehen lassen.

Und noch was zum Mainzer Baumarkt, Segmüller.....ähhh ne Coface Arena....ich habs... gleich Opel heisst das Ding jetzt.
Dieses Stadion ist nicht Mainz 05. Das Herz vom Verein schlägt 1,5 km Luftlinie entfernt am Bruchweg. Ein Großteil der Mainzer Fanszene weint bis heute der alten Bruchbude nach. Dazu zähle ich mich auch :). Hier findest du auch Trainingsplätze etc.

Ohh ja, der Bruchweg war super. Da hat man sich als Gast auch noch willkommen gefühlt. Das neue Ding da mit dem Käfig ist einfach nur wiederlich. Und dann der Tunnel in den Gästeblock, kaum 2 Meter hoch. bäh.

Und das Stadion in Hamburg gehört nicht mehr dem HSV, sondern der HSV Fussball AG. Das haben wir 2014 beides augegliedert. Der Hamburger Sport-Verein e.V. spielt mit seiner ersten Herrenfussball Mannschaft Landesliga in Norderstedt.
Der Neubau nebenan heißt Alexander Otto Akademie, gehört einer gGmbH und vermietet lediglich an die AG, weil die da alle nicht mit Geld umgehen können.
 

Deevilad

CF Guru
Mitglied seit
2014
Beiträge
1.001
<p>
Das ist ja mal eine super Serie. Nur bei dem Namen "Commerbank Arena" streuben sich mir immer noch die Haare. Es ist und bleibt einfach das Waldstadion!</p>
<p>
Danke für die tollen Einblicke! Als fanatischer Fussball Fan, wirklich toll mal andere Einblicke zu bekommen!</p>
 

ktowncoaster

CF Guru
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2011
Beiträge
1.017
Ich bedanke mich auch für den Bericht, Ralf!
Das ganze trifft genau mein Interesse. Ich war erst in den letzten Tagen noch in Wuppertal, Schalke, Essen und Osnabrück.

Interessant finde ich zu sehen, wie unterschiedlich es mit den Absperrrungen läuft. Teilweise kannste bis auf den Rasen laufen und bei anderen ist es weiträumig eingezäunt.
Trotzdem würde ich wohl niemals so viele Stadien besuchen wenn sie leer sind. :D
 

Ralf61

CF Guru
Mitglied seit
2011
Beiträge
9.871
Ich bedanke mich auch für den Bericht, Ralf!
Das ganze trifft genau mein Interesse. Ich war erst in den letzten Tagen noch in Wuppertal, Schalke, Essen und Osnabrück.

Interessant finde ich zu sehen, wie unterschiedlich es mit den Absperrrungen läuft. Teilweise kannste bis auf den Rasen laufen und bei anderen ist es weiträumig eingezäunt.
Trotzdem würde ich wohl niemals so viele Stadien besuchen wenn sie leer sind. :D


Im nächsten Jahr wird es wohl weiter gehen, dann gibt es ja mindestens 2 "neue" Vereine in der 1. Bundesliga und "ein paar" Vereine aus der 2. Bundesliga gibt es auch noch. Dazu werden dann bestimmt auch noch ein paar "ehemalige" Bundesliga Vereine kommen, wie z.B. Wuppertal, Essen usw.

Es ist wirklich interessant, wie das mit den Absperrungen gehandhabt wird, so wie es scheint möchten ein paar Vereine nicht, das man ihrem Stadion zu nah kommt :confused: und andere Vereine ermöglichen es den Fans fast bis auf den "heiligen" Rasen zu kommen :D.
 
Oben