• Willkommen im Coasterfriends Forum!

Kirmesfritten-Saisonstart und es war ein Reinfall (Osnabrück Frühlingsmarkt 2017)

Mathez

CF Guru
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2012
Beiträge
1.125
Moin an alle Kirmesfritten und natürlich den anderen Lesern!

Zum (Kirmes-) Saisonstart, den Parkstart in die Saison gab es ja schon in Slagharen vor verschlossenen Türen bei Gold-Rush, ging es daher auf die erste Kirmes dieses Jahres.

Es ging auf den Frühlingsmarkt in Osnabrück.

Vor ab entschuldige ich mich für die nicht so tollen Bilder, da meine Spiegelreflexkamera in der Reinigung zu dem Zeitpunkt des Besuches war, daher meine Digicam herhalten musste und ich irgendwie doch eine falsche Einstellung gewählt habe.
Naja, ich drücke es mal so aus, ich gebe der Sonne die Schuld, da diese an dem Tag doch etwas mehr als ungünstig stand…

Eine Kirmesfritte wird schnell ersehen, dass dieser Frühjahrsmarkt doch sehr von der Schaustellerfamilie Welte (Bramsche/Detmold) in Anspruch genommen wird. Neben den Mack’schen Musik-Express Power Express (Welte) und dem Ableger aus Italien (Cosmont) Power Express (Noak-Welte (Detmold)), stand auch deren HUSS Break Dance auf dem Platz.

Da ich ein HUSS Breaker-Liebhaber bin, lag daher mein Hauptaugenmerk auf den Breaker. Aber es gab noch ein weiteres Highlight. Dazu aber später mehr, welches mehr als positiv überrascht hat!

Allerdings der erste Eindruck der sich auf diesem Markt breit machte, ist der, dass eine Essensbude nach der Anderen aneinander gekettet ist und die Fahrgeschäfte dabei eher „versteckt sind“.

Fangen wir daher mit dem Welte Break Dance (Baujahr 1994, 50te Auslieferung von HUSS) an.

Dieser stand direkt am Kopf der Kirmes und auf den ersten Blick fiel auf, die doch mal etwas andere Farbgestaltung der Platte sowie die Gondellackierung. Eine etwas schlichtere Gestaltung und nicht überhäuft mit Bemalung. Weniger kann auch mal mehr sein.

OSNA CF-1.jpg


Die Fahrt selbst ist leider etwas eintönig.
Schnelle Platte und schnelle Kreuze scheinen wohl das Standardprogramm zu sein. Kurz vor dem Schluss gab es das bekannte „Face-Lifting“ und dann war es auch schon.

Achja, ich sollte auch erwähnen, dass der Reko mehr mit seinem Tablet beschäftigt war, als die unbekannten Knöpfchen am Bedienpult zu betätigen. Des Weiteren sind natürlich die Chips-Einsammler verdammt cool, wenn die Kiste halb leer ist, dass man sich in eine Gondel so hin packt, als wäre ich zuhause auf meiner Couch!
Yeah, das macht natürlich einen verdammt coolen Eindruck bei dem komischen Publikum, welches auf der Kirmes rumlief.

OSNA CF-3.jpg


OSNA CF-5.jpg


OSNA CF-6.jpg


Sorry, aber das war mal gar nichts!
Die Konkurrenz aus den gleichen Gefilden, wie Piontek, Mondorf und vor allem Dreher mit seinen beiden Breakern, rocken da definitiv mehr und diese wissen, wie man Breaker-Fans glücklich macht!
Ob es familiäre Fahrten sind oder eben alles aus der Kiste holen, wie es nur geht und eben die Kunst des Rekommandieren an einem Breaker zu zeigen.

Daher, es gab es einen weiteren Breaker-Chip für meine Sammlung und der Welte Breaker ist abgehakt von meiner Breaker-To-Do-Liste.

Es folgte danach wieder eine Essensbude nach der anderen, wo sich dazwischen der erste Musik-Express von Welte versteckte.

OSNA CF-9.jpg


Zwischen den weiteren Essensbuden schielten dann ein Kiddy-Coaster, der zweite Musik-Express, ein Scheibenwischer und ein Twister hervor.

OSNA CF-10.jpg


OSNA CF-11.jpg


OSNA CF-12.jpg

Die Nostalgiefahrt war schon etwas besser als beim Breaker, aber nicht viel.

OSNA CF-13.jpg

Auch hier war die Fahrt sehr lustlos.

Achja, neben den weiteren Essensbuden, gab es noch das Dietz-Laufgeschäft, das Pirates-Adventure von Schneider (Lipptstadt)

OSNA CF-7.jpg

Hai-Alarm auf der öden Kirmes.

Dieses, wie ich finde, kann man nur empfehlen! Ein schönes Laufgeschäft und bringt irgendwie immer wieder Laune.

Kommen wir nun zum Highlight des Frühlingsfestes, der KMG Inversion von Denies-Kipp (Bonn), dem Flash - High Voltage.

OSNA CF-14.jpg


Diese KMG Inversion Version ging 2008 unter Thomas Weber (Herford) ans deutsche Kirmesnetz und erfuhr auf vielen Plätzen eine große Beliebtheit und genoss unter den Fans schon Kultstatus.

Kleine Info an die Freaks unter uns Kirmesfritten, welches ihr aber eh wohl wisst.
Der Flash war die dritte Auslieferung eines Inversions nach dem Dominator (ging nach Otten in NL (Prototyp)) und dem Big Flight (Maier, Schweiz).

Kann Denies-Kipp nun diesen Status weiterführen?

Ich sage mal so, definitiv JA!!!!

OSNA CF-19.jpg


OSNA CF-18.jpg

Etwas schaukeln gefällig?

OSNA CF-17.jpg


OSNA CF-15.jpg

Ab in die Höhe mit Euch und das ohne Verluste!

Wo man doch bei anderen Artverwandten etwas vergebens sucht, dass das Knöpfchen zum Entriegeln der Gondelbremse auch gedrückt wird, wurde dieses beim Flash definitiv voll ausgereizt!
Wobei Knöpfchen ist falsch, es ist eher ein Schalter!

Schon gleich nach dem Start und dem etwas rumschaukeln zum warm werden, lösten sich die Bremsen und das Rotieren konnte starten.

Insgesamt wurde die direkte 360° Schaukelei vielleicht gerade dreimal in Anspruch genommen. Der Rest war reines Spielen mit dem Gondelkreuz und den erzeugten Gondelrotierungen samt Überschlägen und das bei einer Fahrzeit von 6 Minuten.

Wobei, sollte ich erwähnen, dass die Kiste so gesteuert wurde, dass man Kopfüber bei der 360° Grad-Fahrt durch die Station ballert und einem das Blut wo es sonst hin gehört eben in die Birne schießt?! Ein Mondial Capriolo läßt hier mal locker paar Grüße da!

Wobei....

...nein, ich es erwähne nicht, weil das abnormal pervers war und man froh war, dass man wieder normal schaukeln konnte!

OSNA CF-16.jpg


OSNA CF-20.jpg

Rotier Gondel, rotiere....und wie!!

Da ich mit dem Reko Thomas Koerver (vllt. bekannt u.a. aus dem KMG XXL Das Original und XXL Aprés Ski) noch ins Gespräch kam und dieses doch sehr ausgedehnt war, saß ich noch über eine Stunde beim ihm in der Reko-Butze. Wir füllten den Aschenbecher, fachsimpelten und ich durfte sogar mal das Knöpfchen drücken, wo das Podium runter-/raufgefahren wird und dass der Inversion seine 360°-Fahrten macht.
Schon ein tolles Gefühl für eine Kirmesfritte!

Daher Danke an Thomas, solltest du das hier lesen, für das tolle Gespräch und Knöpfchen drücken!

Dazu eine kleine Info am Rande!
Solltet Euch der Flash dieses Jahr über den Weg laufen, fahrt diesen! Die Tage des Flash auf der deutschen Kirmes sind gezählt und ein Abschied ist nicht mehr so fern!
Leider!

Schlussendlich muss man aber sagen, dass der doch gut besuchte Frühlingsmarkt (mit komischen Publikum) schon im unteren Teil von Durchschnittlich einzuordnen ist, außer man hat großen Hunger.

OSNA CF-4.jpg

Bevor jemand fragt, das Bild wurde vor dem ganzen komischen Publikum gemacht!!

OSNA CF-8.jpg

Gleiches gilt hier...

OSNA CF-21.jpg

...und etwas mehr hier.

Daher wer Lust hat auf viel Essen, Rekos die mehr mit dem Tablet spielen und schlechte Fahrten präsentieren, den kann ich diese Kirmes sehr ans Herzen legen!
Jeder andere, der Geschmack haben sollte, sollte sich eher fern davon halten. Außer man ist auf der Durchreise und man braucht einen (Kirmes bzw. Coaster)-Count.

Tja, die Kirmesfritten-Saison 2017 war zwar etwas enttäuschend gestartet, aber wenn ich so in meine Planung schaue und u.a. sowas wie die Rheinkirmes, Stoppelmarkt, Kramermarkt, Freimarkt, Stuttgarter Wasn und die Foir du Midi Brüssel (mit DEM HUSS Breaker und fahrenden Disco Deca Dance von Bufkens) sehe, sehe ich jetzt schon in eine aufregende und spannende Kirmes-Saison hinein.

Daher nun, wie immer, man liest, schreibt und sieht sich!
 

Eddy

Fastpass Besitzer
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2013
Beiträge
438
komisches Publikum, lustlose Fahrten kann ich voll und ganz auf der dieser Kirmes bestätigen. Die Beschickung wird immer schlechter, da haben selbst kleinere Nachbarkirmessen (Oesede, Gesmold, Hagen aTW) deutlich bessere Beschickungen.

Den Flash fand ich ebenfalls absolut hervorragend.
Insgesamt wieder ein sehr schöner Bericht von dir und endlich mal einer von meiner 2. Heimkirmes.
 

Top-Spin

CF Guru
Mitglied seit
2013
Beiträge
1.396
Das mit dem Mitarbeiter am Welte Breaker ist mir auch schonmal aufgefallen ...
Aber Welte kann auch sehr gut, habe ich auch schon erlebt! Scheint also leider sehr tagesabhängig zu sein.

Der Flash war in Köln leider ne Enttäuschung. Die Fahrten waren nun auch da ziemlich lustlos :(
 

Coasterfreak91

CF Team Redaktion
Teammitglied
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2016
Beiträge
3.728
Da ist ja mal wieder ein Mathez-Reportrock:-). Gute Eindrücke und nette Bilder. Danke.

Pirates Adventure ist einfach grandioslove:-).
Als ich in Köln war, konnte ich ganz gute Fahrten beim Flash beobachten, scheint also wirklich Tages-oder Reko-Formabhängig zu sein:confused:.
 
Oben