• Willkommen im Coasterfriends Forum!

Bakken am Karfreitag

flaffstar99

CF Guru
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2014
Beiträge
1.717
Im Zuge eines kleinen Dänemark Urlaubes in der Nähe von Kopenhagen mussten natürlich ein paar Freizeitparks abgegrast werden. Und am 14. April ging es dann in den ältesten Freizeitpark der Welt: Bakken. Für mehr Hintergrundinformationen bin ich nicht zuständig, da gibt es aber schon genug andere schöne Berichte für :p

Wer will kann sich neben dem Bericht auch noch meinen Zusammenschnitt zum Park anschauen:

Dass es am Karfreitag nicht leer sein wird war mir klar, daher sind wir schon relativ früh angekommen - sogar noch vor Parköffnung.

P1000356.jpg


P1000357.jpg


P1000358.jpg


P1000361.jpg



Da man ja keinen Eintritt zahlen musste, haben wir erst ein mal eine Runde durch den kleinen Park gedreht und uns einen Überblick verschafft. Bis auf Kinderattraktionen war noch alles ruhig.


P1000363.jpg

Wat macht der Junge da?


P1000369.jpg





Der Freizeitpark hat jetzt schon eine ganz eigenartige Atmosphäre gehabt. Ein bisschen wirkte es wie eine Dauerkirmes, aber auch gleichzeitig wie ein Freizeitpark. Liegt wohl zum einen an den meist festinstallierten aber gleichzeitig Schausteller-gehörenden Attraktionen. Kann ich nicht wirklich beschreiben - muss man selber dagewesen sein. Noch dazu sieht man an wirklich jeder Ecke ein schön gestaltetes Restaurant oder eben eine Snackbude.

P1000364.jpg


P1000391.jpg


P1000384.jpg


Und die Skandinavisch Klassischen Glücksräder mit Riesen Toblerone & Co gab es natürlich auch.

P1000380.jpg



Kurz danach haben wir uns dann einen der vielen Kassen das Wirstband für etwa 35€ gekauft, ich wollte ja schließlich alles interessante mal fahren.

Die erste Attraktion des Tages war der Gerstlauer Sky Roller. Das war das erste Mal, dass ich ein Fahrgeschäft dieses Types gefahren bin. Nein, noch nicht mal einen Sky Fly bin ich gefahren.


P1000367.jpg


P1000408.jpg



Kurze Zusammenfassung: Was zur Hölle? Es ist auf jeden Fall einfach Überschläge zu machen, aber so heftig hätte ich mir die Teile nicht vorgestellt. Besonders in der Höhe kamen manchmal Windstöße die einen so übertrieb schnell drehen lassen haben, dass ich mal dezent gegengelenkt habe um sicher zu gehen, dass meine Rübe noch dran bleibt. Die Fahrzeit ist leider relativ kurz, daher "nur" 45 Überschläge geschafft.

Nächste Anlaufstelle war Tornado nebenan. Dieser 10 Meter hohe Intamin Spinning Coaster sieht von außen extrem harmlos aus. Und ja ich wusste, was sich hinter der Fassade versteckt, trotzdessen hat mich die Bahn immens überrascht.
Der (Spoiler) Launch Lift ist ja ganz lustig, aber wie die Drehgondeln den First-Drop runterknallen ist einfach nur weit entfernt von meiner Vorstellungskraft gewesen. Der Rest der Bahn ist ganz nett, aber nicht herausragend. Die Schlusskurve drückt aber noch mal ganz gut.

P1000372.jpg


P1000442.jpg


Von der Bahn musste ich auch ein Onride machen:
https://www.youtube.com/watch?v=cUVSlhuuHI8

Hier folgten im Laufe des Tages noch Wiederholungsfahrten, da man sowas bestimmt nicht so schnell wieder fährt.

Was ich danach gefahren bin, weiß ich um ehrlich zu sein gar nicht mehr (Ist ja auch schon fast ein Monat her) aber ich meine es müsste Rutschebanen gewesen sein. Dieser Woodie wurde 1932 eröffnet und ist damit definitiv ein Klassiker. Das ist auch die einzige Attraktion im Bakken die keinem Schausteller gehört.


P1000370.jpg


P1000409.jpg


P1000386.jpg


Hier war Walk-On angesagt und irgendwie landeten wir auch sofort in der ersten Reihe. Ich hatte mich auf ne kleine Rüttelpartie eingestellt aber größtenteils fährt die Bahn echt sanft. In der letzten reihe sieht das anders aus, aber das ist auf jeden Fall noch gut verkraftbar. Auch wenn der Coaster gerade bei den Double Downs gute Airtime bietet, ist das fast vollständige Abbremsen immens nervig. Die neuen Züge sind zwar nicht so unbequem wie ich immer gehört habe, aber die Bahn wäre ich echt gerne mit den alten Zügen inkl. Bremser gefahren.
Auch interessant ist der Tunnel der stockdunkel ist. Insgesamt ein sehr hübscher Klassiker.

P1000411.jpg

EIN HOLZBALKEN!

https://www.youtube.com/watch?v=qJ76aRW2jDU
Ignoriert einfach mal die belanglosen Gespräche mit meiner Mutter :D


Welche Achterbahnen fehlten noch? Da wäre z.B. die Mack Rides Wilde Maus Vilda Musen. Mittlerweile war es schon richtig voll geworden und hier mussten wir knapp eine viertel Stunde warten.

P1000449.jpg


P1000413.jpg


Wirklich eine extrem sanfte Anlage, vor allem bei dem Achterbahntypen sehr untypisch. Hat sogar Spaß gemacht. Aber da es eine Maus war, gab es sonst keine anderen guten Gründe diese Bahn mehrmals zu fahren.

Gegenüber von dieser Wilden Maus steht der S&S Shot N' Drop Tower der es wirklich in sich hat. Der Launch nach oben war gewohnt er weniger heftig, die Airtime oben weiß aber definitiv u überzeugen. Und dieses Gefühl darf man dank der geringen Höhe gleich zweimal verspüren.

P1000378.jpg

Jawoll, das ist nicht richtig gedreht. Mario hilfe! :D - Edit Mario: Erledigt :p

In unmittelbarer Nähe gab es dann auch HotDogs zu kaufen, was ich eben mal ausgenutzt habe.

P1000418.jpg


Die Schiffschaukel und den Oktopus hab ich mal ausgelassen, da es die ja wirklich überall gibt.

P1000419.jpg


P1000429.jpg


P1000382.jpg


Läuft man auf dem Weg weiter, läuft man unter anderem an einem 4D kino vorbei (was gar nicht mal so schlecht war übrigens)...

P1000432.jpg

Angeblich 5D

...und kommt zu Mine Train Ulven. Ebenfalls ein Coaster von Intamin und vom gleichen Besitzer wie Tornado. Die Erwartungen waren ziemlich gering aber auch hier wurde ich überrascht. Mit nem Tritt in den Rücken geht es aus der Station raus und auf den 18,5 Meter hohen Lifthill. Der Drop ist für eine Familien Achterbahn schon beachtlich und der darauffolgende Umschwung auch ziemlich überraschend. Auch die helices am Ende haben ganz nette G-Kräfte. Der Hersteller ist spätestens bei der Fahrt wiederzuerkennen :D



P1000394.jpg


P1000390.jpg


Weitere Attraktionen die ich nicht gefahren bin aus unerklärlichen Gründen:
P1000397.jpg


P1000436.jpg


P1000455.jpg


Um kurz Pause vom Coastern zu nehmen, konnten Geisterbahn und Fun House Abhilfe schaffen. Die Geisterbahn kann mit guten Live Erschreckern überzeugen und das Funhouse durch absolut geniale Effekte. Das gesamte Funhouse war nach einem Schiff gestaltet und es ist perfekt gelungen - überall bewegt sich was, ist schief oder knarzt.

P1000383.jpg

Die Geisterbahn

P1000375.jpg

Das Funhouse

Da ich den Zierer Tivoli am Eingang nicht gefahren bin war mein letzter Count des Tages also der "Racer". Auch mega Oldschool, ohne Bügel, manueller Bremser und rattert wie Sau. Fand ich ganz cool.

P1000379.jpg


P1000416.jpg


Als Flat Ride Fan musste ich das gute stück auch noch abchecken. Bei "Extrem" stand die Fahrzeit leider in keiner Relation zur Wartezeit und Abfertigung (Das waren ungelogen vielleicht 1:30 Fahrzeit). Aber an sich ein ganz nettes Fahrgefühl, das ich mit keinem anderen Fahrgeschäft bisher vergleichen kann.

P1000374.jpg


Nach weiteren Wiederholungsfahrten auf den meiner Meinung nach besten Attraktionen des Parks, wurde es schon unangenehm voll, weshalb wir den Park schon um 17 Uhr verließen. Ich glaube das Bild sagt schon einiges:

P1000451.jpg


Zuletzt noch ein paar Shops abgeklappert und Lakritz aus meiner Heimatstadt in Italien entdeckt (welch Zufall!)...

P1000444.jpg

Ja das hab ich wirklich fotografiert

Also raus aus dem Park...

P1000457.jpg


P1000458.jpg


Fazit meinerseits: Ist man in der Nähe sollte man den Park definitiv mal abchecken. Es ist vielleicht kein Park mit einem krassen Line-Up was die Attraktionen angeht, aber die Atmosphäre holt schon einiges raus. Noch dazu haben wir sowohl einige Unikate als auch richtige Klassiker im Park stehen. Noch dazu kann man den Park besonders gut in kleinere Trips einbinden (Tivoli, Bon Bon Land, Liseberg etc. sind ja nicht allzu weit entfernt).

Ich hoffe mein erster Bericht des Jahres hat euch gefallen, demnächst folgen noch weitere.... Und die nächsten haben auch eine angenehmere Fotoqualität :D
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Malina

Airtime König
Mitglied seit
2011
Beiträge
397
Danke für den tollen Bericht der das einzigartige Flair Bakkens gut einfängt!

Tornado ist wirklich eine Höllenmaschine... ich als Unwissende bin da fast mit verrenktem Hals rausgekommen. Aber man wundert sich ja am Anfang schon etwas, wenn man sieht wie man angeschnallt wird...

Dass du die lustigen Autoscooter im Rundkurs (sorry, weiß nicht mehr wie die Bahn heißt) ist ein Verlust. Wir hatten da so viel Spaß, ich glaube, wir haben das Wristband nahezu ausgenutzt an dieser Bahn (ebenso wie an "Racer"... fand ich auch super).
 

CoaStar

CF Guru
Mitglied seit
2013
Beiträge
697
Wow. Danke für deine Impressionen. Da sind echt ein paar tolle Bilder dabei und ich mag deine Videos.
 

Mario M.

CF Team News
Teammitglied
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2008
Beiträge
38.634
Gegenüber von dieser Wilden Maus steht der S&S Shot N' Drop Tower der es wirklich in sich hat. Der Launch nach oben war gewohnt er weniger heftig, die Airtime oben weiß aber definitiv u überzeugen. Und dieses Gefühl darf man dank der geringen Höhe gleich zweimal verspüren.

Anhang anzeigen 9471279
Jawoll, das ist nicht richtig gedreht. Mario hilfe! :D - Edit Mario: Erledigt :p

Diese kleinen Double Shot Türme sind echt genial, mich hat die Fahrt damals auch ziemlich aus den Socken gehauen und wir sind direkt ein zweites mal gefahren...

Der Park hat echt eine interessante und nostalgische Auswahl an Fahrgeschäften, auch wenn ich den Woodie gerne in seiner ursprünglichen Form mit Bremser gefahren wäre :(

Danke für den Bericht!

P.S.: Hab dir aber mal wie gewünscht das Bild gedreht :)
 
Oben