• Willkommen im Coasterfriends Forum!

Liseberg auf Umwegen...

Skyschneckchen

Fastpass Besitzer
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2017
Beiträge
93
Liseberg, oder:
„Wie? Von Düsseldorf über Hamburg und München ist NICHT der direkte Weg nach Göteborg?“



Vorwort:
Letztes Jahr haben wir uns im Herbst zum ersten Mal Phantasialand Erlebnispässe gegönnt. Da mein Mann und ich noch nie in Schweden waren und ich noch einige Tage alten Urlaub verbraten musste, dachten wir, das wäre eine gute Gelegenheit den freien Eintritt für Liseberg zu nutzen. Verbinden wollten wir das Ganze mit 1-2 Tagen Göteborg Sightseeing.

Anreise, Freitag 12.5.2017:
Wir planten Freitag Abend von Düsseldorf direkt nach Göteborg zu fliegen. Am Freitag 14.00 holte mich mein Mann in Bonn ab. Die Straßen waren dicht, o.k. deshalb waren wir ja früh gefahren, sodass wir erst deutlich nach 16.00 am Flughafen waren. (Kommentar der Radiomoderatorin „Ihr seid selbst Schuld NRW, wenn ihr alle freitags früher Schluss macht!“)
Wir flogen mit etwas Verspätung los. Der Boardservice lief schon eine Weile und wir gingen wieder in den Sinkflug… ich wunderte mich: Die Flugzeit war ja schnell verflogen, aber Zeitgefühl im Flugzeug ist ja eh so eine Sache. (Im Nachhinein meinte mein Mann auch er hätte sich kurz gewundert). Dann rief der Captain den Purser ins Cockpit. Kurz darauf folgte die Durchsage „Wegen eines geringfügigen technischen Defekts landen wir in Hamburg.“ - ooohhhkay? :confused:
Als Empfangskolonne erwartete uns die gesamte Flughafenfeuerwehr des Hamburger Flughafens, die parallel zu unserem landenden Flugzeug fuhr und uns an der Parkposition umstellte.

IMG_20170512_202825388.jpg

Die Flughafenfeuerwehr hat sich strategisch um das Flugzeug herum verteilt

Ähm ja, stand nicht auf unserer „Muss man mal gemacht haben“ Liste.
Da wir selbst mehrere Versionen des Problems gehört haben: Es gab ein Problem mit der Cockpitscheibe, aufgrund dessen der Pilot nicht mehr richtig raussehen konnte. Ergebnis: Das Flugzeug ist an dem Abend nirgendwo mehr hin.
Ich will euch nicht mit den Details langweilen. Um ca. 0.00 Uhr konnten wir den Flughafen mit Hotel und Taxi Vouchern und der Info, dass wir am Samstag um 17.00 Uhr via München nach Göteborg fliegen würden, verlassen.

Hamburg, Samstag 13.5.2017:
(Wer lieber gleich zum Liseberg-Report möchte, kann runterscrollen ;))
Da wir (auch nach dem sehr späten Frühstück) noch mehrere Stunden Zeit hatten, dachten wir, wir schauen uns noch kurz in der Stadt um.
Wir haben dann einen Spaziergang Richtung Speicherstadt/Hafencity und durch den Park „Planten un Blomen“ gemacht.

DSCF2832.JPG

DSCF2852.JPG

DSCF2864.JPG

Speicherstadt

DSCF2907.JPG

DSCF2922.JPG

Planten und Blomen

Außerdem waren wir noch bei dem japanischen Crepeladen, den ich letzten Winter entdeckt habe (der zum Glück gleich ums Eck vom Hotel lag).

Crepe.jpg

Japanischer Crepe mit Erdbeeren und Pfirsich

Nach dem Crepe ging es dann zurück zum Flughafen. Und wir flogen ohne weitere Probleme nach München und von München nach Göteborg. Am Flughafen erwischten wir auch direkt den Bus, sodass wir etwa um 22.00 Uhr in unserer Unterkunft ankamen.

Unterkunft: Geschlafen haben wir im Eklanda B&B, einem kleinen gemütlichen 3 Zimmer Bed & Breakfast. Aufgrund unserer Anreiseprobleme waren wir in regem Mailkontakt mit Eva, der Inhaberin die uns auch freundlich begrüßte. Begeistert waren wir von der Hotelkatze und dem nostalgischen Aufzug. Die Lage ist perfekt für den Parkbesuch, da man einfach nur einmal über die Kreuzung muss. In unserem Zimmer hing passenderweise ein Bild von Liseberg XD. Auch sonst können wir die Unterkunft nur empfehlen.

DSCF3362.JPG

DSCF3638.jpg

Aufzug und Hotelkatze

Liseberg, Sonntag 14.5.2017:
Da uns der Samstag flöten gegangen ist, und Liseberg noch nicht durchgehend geöffnet hat, blieb uns nur der Sonntag als kurzer Tag.
Nach dem wirklich guten und reichhaltigen Frühstück machten wir uns auf den Weg. Unten im Treppenhaus angekommen sahen wir, dass es inzwischen doch recht heftig regnete, sodass wir noch gerade unsere Regenhosen überzogen.
Wir gingen in den Park und holten uns unsere Bändchen. Im Park war an diesem Tag ein Garten-Blumen-Markt. Die Wege im unteren Bereich waren deshalb trotz des mäßigen Wetters schon früh halbwegs voll, an den Attraktionen war fast den gesamten Tag walk-on bis maximal 10 Minuten.

DSCF3043.JPG

Markt aus dem Riesenrad

Wir gingen direkt zu Helix und warteten 2 Züge für die erste Reihe. Unsere Erwartung war „etwas mehr als Bluefire“ und die Erwartung hat die Bahn erfüllt. Allerdings haben wir im Verlauf des Tages festgestellt, dass uns Helix hinten wesentlich mehr Spaß gemacht hat.

DSCF3015.JPG

Helix, Lisebergbanan und Atmosfear


Danach streiften wir etwas durch den Park. Gerade als wir auf dem Skyroller waren kam ein Platzregenguss runter… jetzt wissen wir auch wie sich Kleidung in der Waschmaschine fühlt… und dass die Jacke meines Mannes nicht ganz so dicht ist wie er dachte :(. Bis es trocken wurde waren wir dann im Shop. Es hörte schon nach einigen Minuten auf zu regnen und fing an dem Tag zum Glück nicht wieder an. Wir fuhren Lisebergbanan. Ich fand das „wobbeln“ ähm… interessant, mein Mann war davon eher unbegeistert. So wirklich überzeugt hat uns die Bahn nicht, sodass es die einzige Fahrt an dem Tag blieb. Weiter ging es zu Balder, diese Bahn hat uns positiv überrascht.
Weiter ging es dann zu Loke. Ich stehe sowieso auf große Frisbees und diese hat ordentlich Schwung und ist einfach wunderbar thematisiert. love:-)

DSCF2986.JPG

DSCF2995.JPG

DSCF2970.JPG

DSCF2972.JPG

DSCF2990.JPG

Thematisierung des Wartebereichs

DSCF3011.JPG

DSCF2946.JPG

DSCF2983.JPG

Loke in action

Vor Mechanica haben wir uns überlegt, ob wir uns das antun müssen (natürlich mussten wir). Unser beider Erwartung, dass es einfach keinen besonderen Spaß macht, wurde voll erfüllt. Ich versteh nicht, was dieses unkontrollierte Geschaukel soll… Aber der Wartebereich ist wieder sehr toll thematisiert.

DSCF2955.JPG

Mechanica

Über den Tag verteilt sind wir dann die meisten anderen Attraktionen gefahren, ein bisschen durch den Park gestreift, haben was gegessen usw. Außerdem haben wir noch mehrere Fahrten auf Helix und Balder gemacht. Die Wasserattraktionen haben wir uns gespart, da wir an dem Tag schon einmal durchnässt waren und es, obwohl nachmittags die Sonne rausgekommen ist, nicht übermäßig warm war.

DSCF3098.JPG

DSCF3105.JPG

DSCF3123.JPG

Liseberg Impressionen

Insgesamt hat uns der Park gut gefallen und wir hatten einen sehr schönen Tag.

Göteborg Sightseeing, 15./16.5.2017:
Am Montag Vormittag sind wir zunächst in die Stadt gelaufen und haben uns erstmal etwas orientiert. Dann sind wir von dort raus auf die Schären gefahren. (Mit der Tram 11 zur Endstation und von dort mit der Fähre, ist im normalen ÖVPN Ticket mit drin).
DSCF3165.JPG

DSCF3194.JPG

Auf den Schären-Inseln kann man das Stadtleben leicht vergessen.

Eigentlich sollte es gegen Mittag aufklaren, aber es wurde nur noch diesiger, sodass wir am frühen Nachmittag zurück in die Stadt sind. Während wir essen waren hat es sich innerhalb von 5 Minuten von „fies Diesig“ zu „wunderschönstem Sonnenschein“ aufgeklart, sodass wir danach die Stadt zu Fuß weiter erkundet haben.

DSCF3265.jpg

Das Altstadtviertel „Haga“ bietet viele kleine Läden und Kaffees

DSCF3294.JPG

Skansen Kronan (Festungsanlage) von hier hat man eine tolle Aussicht über die Stadt

DSCF3344.JPG

Industrie am Hafen

DSCF3354.JPG

„Fischkirche“ der Göteborger Fischmarkt

Am Dienstag waren wir dann im Universeum. Ein Science Center mit Aquarium und Tropenhaus. Es war ganz nett, allerdings ist der Zustand nicht der allerbeste und der „Science Center“ Bereich ist in weiten Teilen eher auf jüngere Kinder ausgerichtet. Allerdings hatten wir trotzdem ein paar schöne Stunden.
DSCF3373.jpg

Das Universeum liegt direkt neben Liseberg

DSCF3552.JPG

DSCF3575.jpg

DSCF3620.jpg

Außer den Tieren war das interessanteste für uns der Weltraumbereich

Danach waren wir noch ein bisschen in der Stadt und sind im Supermarkt über „Mochi-Eis“ gestolpert. DAS musste dann natürlich probiert werden, auch wenn uns eigentlich viel zu kalt für Eis war ^^“.

Mochieis.jpg

Mochi-Eis (Eis mit Klebreisteighülle) in verschiedenen Sorten *_*

Nachwort: Rückflug und Heimfahrt waren ereignislos (anb:-)), sodass wir gegen Mitternacht zuhause waren. Liseberg, aber auch die Stadt haben uns gut gefallen und werden uns bestimmt bald wiedersehen.
 

Kernan

CF Team Redaktion
Teammitglied
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2017
Beiträge
215
Ich war am Freitagabend auch am Hamburger Flughafen (Heimatbesuch) und hatte die "Notlandung" am Rande mitbekommen.
Zum Glück ist nichts passiert, aber wirklich schade um die verlorene Zeit.
Wobei Hamburg auch immer eine Reise wert ist, wie eure Bilder zeigen :)
 

Skyschneckchen

Fastpass Besitzer
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2017
Beiträge
93
Ich war am Freitagabend auch am Hamburger Flughafen (Heimatbesuch) und hatte die "Notlandung" am Rande mitbekommen.
Zum Glück ist nichts passiert, aber wirklich schade um die verlorene Zeit.
Wobei Hamburg auch immer eine Reise wert ist, wie eure Bilder zeigen :)

Ja, Hauptsache alles ist gut gegangen. Das hatte leider der ein oder andere unserer Mitreisenden innerhalb von 20 Minuten schon wieder vergessen und die armen Mitarbeiter am Flughafen eklig behandelt... Die waren super.

Wirklich viel von Hamburg hatten wir ja nicht. Als wir im Hotel angekommen sind, war ich seit 20h unterwegs. Das, dass Frühstück bis 11.30Uhr ging, kam mir sehr entgegen.
 

CoaStar

CF Guru
Mitglied seit
2013
Beiträge
697
Sorry für eure Umwege. So etwas ist echt nervig. Ich war ja auch letztens erst in Liseberg und Göteborg. Ich bereue es gerade ein wenig, dass wir unser Sightseeing Paket so kurz gehalten haben. Die Schären sehen ja echt toll aus! Na gut, ein Grund um wieder zu kommen :)
 

Skyschneckchen

Fastpass Besitzer
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2017
Beiträge
93
Ich habe Deinen wirklich tollen Bericht gelesen, bin in dem ganzen Vorbereitungsstress aber nicht dazu gekommen was dazu zu schreiben - sry. Bei Deinem Bild von "Auf den Weg Richtung Liseberg" stehst Du übrigens genau vor unser Unterkunft XD

Die Stadt und das "drum herum" hat uns sehr gefallen. Wir wollen auch nochmal bei etwas besserem Wetter raus auf die Schären und dann auch länger und ein bisschen "Schären hopping" machen...
 

millenium-martin

Fastpass Besitzer
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2014
Beiträge
50
Schöner Bericht! :) Da hätte man sich ja am Sonntag über den Weg laufen können... Wir sind gerade in Schweden im Urlaub, und am Sonntag sowie gestern haben wir auch Liseberg besucht. Im September 2015 waren wir zum ersten Mal dort, und ich finde​ es ist wirklich einer der schönsten Parks, die ich bisher besucht habe.love:-)
 

pdohmen91

CF Team IT Entwicklung
Teammitglied
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2015
Beiträge
1.095
Ihr macht mir echt hohe Erwartungen.
Bin im September auch endlich da und bei jedem der schönen Berichte hier fühlt sich die Zeit noch länger an bis es für mich endlich los geht...
 

Skyschneckchen

Fastpass Besitzer
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2017
Beiträge
93
@millenium-martin
Danke!

Kann gut sein, haben öfters mal Deutsch gehört. Hoffe ihr habt die restliche Zeit mehr Flück mit dem Wetter :D

@pdohmen91

Da kannst Du dich auch vorfreuen, uns hat es sehr gut gefallen :)
 

Mario M.

CF Team News
Teammitglied
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2008
Beiträge
38.631
Da hattet ihr ja echt eine "turbulente" Anreise :eek:

Danke für den schönen Bericht, wenigstens seid ihr überhaupt noch nach Göteborg gekommen, auch wenn es dann nicht ganz so lang war! Loke gefällt mir auch richtig gut app:-)

Über die Mochis bin ich in Taiwan das erste mal gestolpert, kann ich mir jetzt nicht wirklich als Eis vorstellen... Was es nicht alles gibt :D


War bald jeder Coasterfriend schonmal in Liseberg :confused:

Zurecht! :cool:
 

Skyschneckchen

Fastpass Besitzer
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2017
Beiträge
93
Da hattet ihr ja echt eine "turbulente" Anreise :eek:

Danke für den schönen Bericht, wenigstens seid ihr überhaupt noch nach Göteborg gekommen, auch wenn es dann nicht ganz so lang war! Loke gefällt mir auch richtig gut app:-)

Über die Mochis bin ich in Taiwan das erste mal gestolpert, kann ich mir jetzt nicht wirklich als Eis vorstellen... Was es nicht alles gibt :D


Für mich war Göteborg tatsächlich nur noch der Bonus zum "Alles gut gegangen"

Hat es auch tatsächlich in verschiedene Zeitungen geschaft:
z.B.
Eurowings-Jet am Flughafen Hamburg notgelandet - Hamburg - Aktuelle News aus den Stadtteilen - Hamburger Abendblatt

Schöne Bilder von der Aktion gibts auch hier:
Flygplan tvingade nödlanda – när vindrutan sprack i cockpit | Aftonbladet

Loke ist echt 'ne Schönheit. Der Schneckenmann (= der Bilderverantwortliche in der Familie) hat die Bilder vom Wartebereich nochmal was aufgehübscht, ich wollte die dann bei Gelegenheit mal in den Loke-Thread posten bin aber noch nicht dazu gekommen.

Stell Dir Mochi-Eis wie einen Klumpen Eis mit einer relativ dünnen Mochi-Teighülle vor... Ich habe damals sehr gefeiert, als ich es das erste mal in Deutschland gefunden habe... (Mochi kann man ja ganz gut noch selbst machen... aber bei Mochieis wird das mittelprächtig schwierig...)



Das unterschreib ich
 
Oben