• Willkommen im Coasterfriends Forum!

GO WEST Tour 2017 – 2. Stop Plopsaland de Panne

fsvmartin

Fastpass Besitzer
Mitglied seit
2012
Beiträge
469
Am zweiten Tag ging es für uns in das nur ein paar Kilometer entfernte Plopsaland. Belgiens größter und meistbesuchter Park.
Es war Montag der 12.6, keine Ferien, und die Temperaturen waren auch nicht mehr ganz so hoch wie am Vortag. Somit perfekte Bedingungen für den nächsten Erstbesuch auf dieser Tour.

Tretet ein.

1.JPG

2.JPG


Bereits eine halbe Stunde vor offizieller Parköffnung darf man schon den großen Platz der Fontänen mit der Mainstreet betreten. Umrundet wir der Bereich von wunderschönen Häuserzeilen in denen sich Shops, Restaurants und das Majaland befindet. Zudem wird momentan an einem Hotel gebaut, welcher die Seite zur Straße hin abschließt.

Der erste Eindruck vom Park war somit schon einmal sehr gut

5.JPG

10.JPG

9.JPG

8.JPG

7.JPG

6.JPG


4.JPG

3.JPG


Punkt 10 Uhr öffnet dann der restliche Park für die Besucher.

Wie in Bellewaerde entschieden wir uns mit dem Uhrzeigersinn den Park abzulaufen.

Zuallererst trifft man dann somit auf De Vleermuis. Eine schon etwas merkwürdige Anlage. Hängend in Gondeln gleitet man langsam die Strecke bis zur schmerzhaften Schlußbremse. Auch hier mußten wir gleich zweimal einsteigen um beide Counts zu haben.

12.JPG

11.JPG


Gleich dahinter findet man den Torbogen zur Burg von De Draak und der Wasserbahn De Boomstammetjes. Der Coaster kann hier überzeugen. Schöne Länge und eine doch sehr gute Thematisierung für einen Powered Coaster. Vom Long Flume war ich dagegen enttäuscht. Von Außen wirkt die Anlage wirklich sehr schön. Aber es gibt keine Darkrideparts oder Themingelemente wie z.b. im Holiday Park.

13.JPG

16.JPG

15.JPG

14.JPG

17.JPG

18.JPG

19.JPG

21.JPG

20.JPG


Links davon trifft man auf Heidi The Ride in einem wirklich schönem Schweizer Dorf. Die Holzachterbahn ist zwar kurz bietet aber für Familien einen tollen Einstieg in die Welt der Woodies.
Wiederholungsfahrten sind hier garantiert

29.JPG

28.JPG

27.JPG

26.JPG

25.JPG

24.JPG

23.JPG

22.JPG


Ein Schleudergang sponsored by Samsung bekommt man auf dem Rollerskater oder man versucht sich auf dem Wasser vom Mega Mindy Jetski

37.JPG

36.JPG

35.JPG

34.JPG

33.JPG

32.JPG

31.JPG

30.JPG


Zur solchen Touren gehört auch mindestens immer ein Lost Count. Mit Viktors Race ist der Schmerz des verpassten Zählers aber nicht ganz so groß und schnell wieder vergessen. Irgendwann komme ich ja bestimmt wieder an die belgische Küste;-)

38.JPG


Das thematisieren von Gebäuden und Attraktionen kann Plopsa einfach. Ein Beweis....

40.JPG

39.JPG


Auf Piraten trifft man auch. Die meisten verstecken sich zwischen den beiden Attraktionen De Piratenboot und Super Splash.

41.JPG

51.JPG


50.JPG

49.JPG

45.JPG

46.JPG

47.JPG

44.JPG

48.JPG

43.JPG

42.JPG

52.JPG


Den größten Thrill fanden wir auf Anubis von Gerstlauer. Trotz der nervigen Schulterbügel bietet die Fahrt alles. Schöner knackicker Launch, Inversionen mit ordentlich Kräften und meine geliebte Airtime. Ein toller Coaster, der jedoch nicht das Besucherpublikum anspricht. Den ganzen Tag über gab es keine Wartezeiten. Sogar Sitzenbleiben war hier möglich.

53.JPG

54.JPG

60.JPG

59.JPG

58.JPG

56.JPG

57.JPG

55.JPG


Wickieland bietet mit dem Disco-Coaster De Grote Golf und Wickie The Battle zwei weitere Highlights im Park. Dazu auch hier wieder die passende Thematisierung. Natürlich mit Figuren die auch im Holiday Park anzutreffen sind ;-)

70.JPG

69.JPG

68.JPG

67.JPG

66.JPG

65.JPG

64.JPG

63.JPG

62.JPG

61.JPG


Fazit:
Das Plopsaland ist das Aushängeschild der gesamten Plopsa-Gruppe. Eine gute Auswahl von verschiedensten Familienrides (Achterbahnen und Flatrides) mit sehr guter Thematiserung im gesamten Park. Auch die Sauberkeit und die gepflegten Grünanlagen sind positiv hervorzuheben.
Einen negativen Punkt gibt es aber für die wirklich überzogenen Gastronomie-Preise.
Leute die mehr auf Thrill stehen sollten aber vielleicht das Walibi-Belgium vorziehen. Außer Anubis bietet das Plopsaland hier dem Publikum keine wirklichen Alternativen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben