• Willkommen im Coasterfriends Forum!

Das Aufbauspecial der schrägsten Kirmes Europas: Gevelsberger Kirmes 2017

Coasterfreak91

CF Team Redaktion
Teammitglied
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2016
Beiträge
3.728
Gevelsberger Kirmes 2017
Das Aufbauspecial der schrägsten Kirmes Europas

Bild_copyright_15.jpg




In Gevelsberg gehen endlich die ersten Anzeichen in Richtung Kirmes:). Nicht nur Plakate und Kirmesvorfreude in der City machen dieses Jahr auf die Kirmes aufmerksam, sondern auch Autofahnen. Diese sind ähnlich wie die Autofahnen, die man während der WM an vielen Autofenstern sehen konnte. Aber wer braucht schon Fußballfahnen? Wir nicht:D
clear.png
.
In Gevelsberg, ja sogar in den Nachbarstädten Ennepetal und Hagen fahren munter die Gevelsberger Kirmesfahnen durch die Gegend. In Schwelm sowieso, weil die ham ja "nur" ein Heimatfest und da kann man schon mal zeigen was eine richtige Kirmes ist;)
clear.png
clear.png
.
Eine richtige Kirmes wirft aber auch lange vorher ihre Schatten vorraus. Bevor die Karussells sich am Berg drehen ist viel Arbeit seitens der Schausteller notwendig. Die Plätze in Gevelsberg sind eng und der Höhenunterschied auf einigen Standplätzen ist enorm:eek:.
So muss einiges an Holz für den Unterbau mitgebracht werden.
Da, dieser Platz mit seiner Durchschnittssteigung von bis zu 8,5%:eek: so besonders und die Gevelsberger Kirmes natürlich meine Heimatkirmes ist, gibt es in diesem Jahr von mir wieder ein Aufbauspecial.

Dieses zeigt aber nicht nur den spektakulären und spannenden Aufbau, sondern auch was sonst so in der Stadt Gevelsberg vor dem Kimestrubel los ist. Dabei gibt es in diesem Threat ab heute allerhand Updates. Auch wenn in Gevelsberg sehr selten Achterbahnen gastieren, ist es trotzdem spannend, wie so eine Kirmes entsteht. Ich wünsche euch also in den nächsten Tagen viel Spaß mit den Bildern und beim Lesen, denn auch das Aufbauspecial gibt es direkt in Reportform:)
clear.png
.
Ich persönlich habe wieder total Bock drauf und und deshalb geht es auch ohne weiter Umschweife direkt los. Gestern habe ich die erste Runde gedreht und die ersten Schausteller sind schon da.
Also "RUPP DI TUPP"!!!beer:-)



MONTAG:
Als erstes stechen wie immer die bunten Wimpel ins Auge, wenn man die durch die Stadt fährt. Hängen diese Wimpel ist es bis zum Kirmesstart nicht mehr lang:
Bild_copyright_01.jpg



Die ersten Schausteller haben schon gut vor einer Woche ihren Camping auf den Wohnwagenplatz gefahren und auch die ersten Reihengeschäfte warten darauf, heute um 14 Uhr endlich auffahren zu dürfen. In Gevelsberg sind viele Ausschankbetriebe von den Kirmesvereinen auf dem Platz und wenige in der Hand von Schaustellern.
Dennoch ist der "Almhof" ist einfach kult (ob das an den Wurzelschnäpsen liegt;)
clear.png
) und für einen Ausschank einfach mehr als imposant
clear.png
:):
Bild_copyright_02.jpg



Weitere Reihengeschäfte säumen die Nebenstraßen vor der Innenstadt:
Bild_copyright_03.jpg


Bild_copyright_04.jpg



Ist dieses Jahr nicht nur mit seinem Bratwurststand da
clear.png
. Familie Thelen aus Paderborn:):
Bild_copyright_05.jpg



Nanu, was gibt es denn hier:eek:? Viele, weitere Reihengeschäfte
clear.png
rock:-):
Bild_copyright_06.jpg


Bild_copyright_07.jpg



Da natürlich ein Großteil der Innenstadt ab morgen gesperrt ist, sind Ersatzhaltestellen eingerichtet, wie zum Beispiel hier an der Weststraße:
Bild_copyright_09.jpg



"Immer Stromaufwärts!", lautet das Motto von Stöcker, die auch dieses Jahr wieder die Gevelsberger Kirmes mit Strom versorgt. Und so abwegig ist das ja nicht. Schließlich geht es ja während der Kirmes hier "Immer Bergaufwärts":D:
Bild_copyright_08.jpg



Die Einzelhändler sind auch im Kirmesfieber. So gibt es bei einigen Kirmesangebote, zum Beispiel 20% Rabatt solange sich die Karussells drehen. Spezielle Öffnungszeiten sind bei manchen Händlern über die Kirmeszeit auch Gang und Gebe, denn wer auf Kirmes ist, kann ja nicht einkaufen
clear.png
. Sogar ein paar wenige Schaufenster wurden für die nächsten Tagen toll dekoriert:)
clear.png
:
Bild_copyright_14.jpg



Man kann aber nicht nur dekorieren, sondern auch präsentieren. Zum Beispiel Schnäpse aus der regionalen Brennerei "Habbel"
clear.png
:
Bild_copyright_10.jpg



Dieses Loch ist noch von der Veranstaltung "Boulevard Gevelsberg" übrig. Da müssen Fisch- und Süßigkeitenbude aber aufpassen, dass sie beim Aufbau da nicht hineinfallenlach:-)
clear.png
.
Spaß beiseite, toll gemalt:cool::
Bild_copyright_11.jpg



"2017, Wo bitte gehts nach Bollywood?"
clear.png
. Na, das kann ich euch sagen. 1,3 Kilometer schräg nach links. Denn die Kirmesgruppe Börkey hat dieses Motto "Bollywood" für den Kirmeszug ausgewählt. Am Ende der Gevelsberger Fußgängerzone steht ganzjährig dieses Schild, welches in die Richtungen der einzelnen Kirmesvereine zeigt:
Bild_copyright_12.jpg



Und wer sich jetzt fragt, wo in den nächsten Tagen die ganzen Bilder herkommen, der kriegt hier die Antwort:D
clear.png
:
Bild_copyright_13.jpg



Da einige Fahrgeschäfte aus Oberhausen, Haspe und Halver hierhin übersetzten gab es davon natürlich gestern noch wenig zu sehen, da sie in den Orten noch spielen bzw. am Abbauen sind. Die Aufbau-Action geht erst morgen richtig los. Und dann geht das Aufbauspecial 2017 der Gevelsberger Kirmes in die heiße Phase. Weiter geht dann heute abend oder morgen früh. Bis dahinhallo:-)hallo:-).
 

Mathez

CF Guru
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2012
Beiträge
1.125
Lustig, ich habe zu Hause das große Faller Riesenrad Jupiter und noch das Möven-Pick stehen. Beim Möven-Pick wurde Faller die Lizenz entzogen und seit dem heißt es eben Meer-Fisch. Das Möven-Pick steht auch immer aufn Kramermarkt und Freimarkt. Früher waren die Backfischbrötchen immer sehr lecker. War aber schon lange nicht mehr an der Bude.

Dann leg mal Bitte los mit deinem Aufbauspecial!
Ich bin sehr gespannt!
 

Coasterfreak91

CF Team Redaktion
Teammitglied
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2016
Beiträge
3.728
Dienstag:

Gelbes Blinklicht blitzte heute Morgen durch einige Seitenstraßen. Denn nicht jeder hielt sich an die eingezeichneten Parkverbotszonen, welche während der Kirmes- und Aufbauzeit gelten. So wurden einige Fahrzeuge munter abgeschleppt.
Denn um 14 Uhr mussten ja die ersten Schausteller auf den Platz und mit dem Aufbau zu beginnen. Es wurde auch der Tunnel gesperrt. Gegen Nachmittag war dann schon einiges am rangieren und aufbauen. Trotz der Hitze.
Also gehen wir heute einmal die Kirmes von oben nach unten herab und schauen was alles schon da ist. Meiner Meinung ist das eine ganze Menge. Viel Spaß:)
clear.png
.



Auf dem Weg zum Kirmesberg flatterte eine Kirmesfahne vorbei:)
clear.png
:
Bild_copyright_01.jpg



Die grandiose Aussicht wächst langsam zu. Aber ich verspreche, dass man aus dem Jekyll and Hyde genug Aussicht bekommt. Ob dieser schon vor Ort werdet ihr noch erfahren
clear.png
;):
Bild_copyright_02.jpg



Bekannt wurde die Stadt Gevelsberg als im Jahre 1225 der Kölner Erzbischof Engelbert überfallen und Ermordet wurde. Das später zur Sühne damals gebaute Kloster gilt als Keimzelle der heutigen Stadt. Ein Denkmal erinnert an an die Tat, auch wenn Engelberg weiter bergaufwärts erstochen wurde. Dennoch: An diesem Denkmal kommt jeder Kirmesbesucher vorbei:
Bild_copyright_03.jpg



In Gevelsberg ist die Fahrt im Kettenflieger bei mir sowas wie Tradition. Und dieses Traditionsfahrgeschäft ist auch in diesem Jahr an der Kirmesspitze, ganz oben am Berg anzutreffen:)
clear.png
:
Bild_copyright_04.jpg



Der TopSpin No. 2, welcher rechts auf den Parkplatz stehen soll, ist noch nicht da. Er spielt ja auch bis heute Nacht in Hagen-Hasperock:-)
clear.png
:
Bild_copyright_05.jpg



Dann gehen wir einfach mal den Berg hinunter und das bei so 37 Grad . Damit ist jedoch die Außentemperatur in der prallen Sonne gemeint und nicht die Steigung;)
clear.png
:
Bild_copyright_07.jpg



Flammlachs, frisch aus der Ennepe:D:
Bild_copyright_08.jpg



Nanu, was ist denn da blaues Hinter dem Grün;)
clear.png
?
Bild_copyright_09.jpg



Natürlich die Turbine von Gusowski. Und im Hintergrund gibt es ein bisschen Weitblick. Es ist einfach toll, dass Gusowski dieses Jahr mit der Turbine in Gevelsberg gastiert. Sollte letztes Jahr eigentlich schon so sein, aber das Fahrgeschäft war zum Kirmeszeitpunkt noch nicht fertig. Umso schöner, dass der alte, neue Klassiker endlich am Berg stehtrock2:-):
Bild_copyright_10.jpg


Bild_copyright_11.jpg


Bild_copyright_12.jpg



Ein weiterer Hammer, auch wenn schonmal da gewesen, ist der KMG-Speed von Thelen:):
Bild_copyright_13.jpg



Dieser ist bis jetzt allerdings nur aufgefahren. Was für eine tolle Zugmaschine:)
clear.png
:
Bild_copyright_14.jpg


Bild_copyright_15.jpg



Wenn der Jekyll and Hyde steht gibt es die perfekte Mischung zwischen Thrill und Aussichtsfahrt mit Blick ins Ruhrgebiet und ins Sauerland. Am besten im Abendrot fahrenlove:-):
Bild_copyright_16.jpg



Die richtige Parkposition ist aber noch nicht erreicht:D:
Bild_copyright_17.jpg



Weiter geht es bergabwärts:
Bild_copyright_18.jpg



Hier hat es einer mit der Schrägkirmes zu wörtlich genommen
clear.png
clear.png
. Naja, ist ja auch noch nicht fertig:D:
Bild_copyright_19.jpg



Unterbau für einen Ausschank. Wird für die 5 Tage Kirmes immer wieder vom Verein selbst gezimmert
clear.png
:):
Bild_copyright_20.jpg



Ein weiterer Traditionpunkt der Kirmes ist die Gaststätte Saure. Der Hof ist immer sehr beliebt und wenn die Fahrgeschäfte ihre Lichter ausmachen mitten in der Nacht geht es in den Kneipen der Stadt oder unter anderem im Saure-Hof weiter. Teilweise bis in den frühen Morgen:
Bild_copyright_21.jpg



Kinderkarussell:
Bild_copyright_22.jpg



Meine ich das nur oder hat die Kabelbrücke neue Deko
clear.png
?:
Bild_copyright_23.jpg



Laut Bezeichnungen von ganz oben bei der Eröffnung der Gevelsberger Kirmes im letzten Jahr, bietet dieser Stand
den"bester Backfisch der Welt";):
Bild_copyright_24.jpg




Was passiert denn da hinter der Hecke? Etwa Liebe:eek::D?
Naja, so in der Art. Der Love Express wird aufgebaut. Erst untergebaut, dann aufgebaut
clear.png
:
Bild_copyright_25.jpg



Riesenrespekt an Alle die bei der Hitze ihre Geschäfte auf- oder abbauen. Und zwar nicht nur hier auf der Kirmes am Berg, sondern überall
clear.png
app:-):
Bild_copyright_26.jpg



Es heißt ja: "Fliegende Bauten"
clear.png
:D:
Bild_copyright_27.jpg




Der Stand der KG-Nühlenhämmer ist auch bald fertig. Mal schauen ob der riesige Plüschteddy wieder im Fenster sitzt
clear.png
:):
Bild_copyright_28.jpg



Das Dach des Almhofs ergänzt sich wunderbar mit den Häusern dahinter:)
clear.png
:
Bild_copyright_29.jpg



Asl Ersatz für den BigSpin wird der Rocket von Hartmann den Platz an Kreuzung einnehmen. Aber auch er müsste erst morgen eintreffen:
Bild_copyright_30.jpg



Kirmesfreitag strömen wieder Menschenmassen den Berg hier hinauf. Hoffentlich bleibt das Wetter so schön:cool::
Bild_copyright_31.jpg



Das "Geisterhotel", welches abgesagt hat wurde mit dem Teddy-Greifer ersetzt. Finde ich nicht so toll, ist aber allemal besser als eine Lücke:rolleyes:
clear.png
:
Bild_copyright_32.jpg



Ich glaub den "Sattmacher" kenne ich nicht:
Bild_copyright_33.jpg




Arrrrrrrrrrrrrrrrrgh, in dem Extrablatt zur Gevelsberger Kirmes, welches der Tageszeitung beilag hat man doch tatsächlich den Shaker mit dem Shake and Roll verwechselt. Abgesehen davon war die Beilage aber gut gemacht. Dennoch müssen wir mal sehen wie viele später wirklich im Shaker mitfahren und versuchen in der Gondel zu schwingenlach:-):
Bild_copyright_34.jpg




Die Heimat von Schaustellerfamilie Bonner ist der Enneperuhr-Kreis. Umso schöner, dass seit einigen Jahren mal wieder der große Bonner-Breakdance in Gevelsberg gastiert. Finde ich super, wird gerocktrock:-):
Bild_copyright_36.jpg



Noch ist der Breaker ziemlich schmal:D:
Bild_copyright_37.jpg



Wie immer, wenn er in Gevelsberg gastiert steht er in der Rosendahlerstraße:
Bild_copyright_35.jpg




Ein kleines Stückchen geht es noch weiter:
Bild_copyright_38.jpg



Die Kinderachschleife steht auch wieder dort, wo man sie in Gevelsberg erwartet
clear.png
:
Bild_copyright_39.jpg


Bild_copyright_40.jpg



Und noch ein weiteres Kinderfahrgeschäft befindet sich im Aufbau. Der Kinderkettenflieger. Damit endet aber auch mein heutiges Bergsteigen:)
clear.png
:
Bild_copyright_41.jpg



Morgen dürften dann die noch fehlenden Fahrgeschäfte kommen. Mit dabei der TopSpin No.2, der Rocket und natürlich der Scooter von Alexius.
Ich bedanke mich für das Lesen bis hierhin und sage einfach mal: "Morgen abend geht es weiter"rock:-)
clear.png
.
 

Coasterfreak91

CF Team Redaktion
Teammitglied
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2016
Beiträge
3.728
Gevelsberger Kirmes- Aufbauspecial: Der "Mega-Mittwoch"

Gevelsberger Kirmes- Aufbauspecial: Der "Mega-Mittwoch"

Der "Mega-Mittwoch":

Den heutigen Tag taufe ich Mega-Mittwoch. Keine Zeit für lange Einleitungen, für Traditionen rund um die Kirmes oder sonst was. Heute am Mittwoch sind die restlichen Fahrgeschäfte aufgefahren und deshalbt gibt es die geballte Ladung Aufbauaction. Es gab heute auch zwei Runden über den Platz. Am Morgen ging es hoch und am Nachmittag den Berg hinunter.
Denn es ist viel passiert auf dem Platz und es hat sich wieder mal gezeigt, dass es in Gevelsberg nicht so einfach ist sein Geschäft aufzubauen. Dafür ist der Platz, wenn das Fahrgeschäft steht umso spektakulärer. Ab Donnerstag wird es wieder weniger Bilder geben aber nun wünsche euch viel Spaß mit dem Mega-Mittwoch aus Gevelsberg:



YEAH, die Fundamente fürs Kirmestor sind darock:-):
Bild_copyright_01.jpg



Und der verrückte Clown steht auch schon bereit:
Bild_copyright_02.jpg




Der Simulator- frisch eingetroffen:
Bild_copyright_04.jpg




Gestern Abend noch in Hagen-Haspe gewesen, heute morgen sah es beim Scooter bereits so aus. Erstaunlich wie schnell das Umsetzten immer geht:eek::):
Bild_copyright_03.jpg



In Gevelsberg da haste Holz unter der Hütte:D:
Bild_copyright_05.jpg


Auch der Rocket ist endlich da. Macht sich jetzt schon gut auf dem Platzrock:-):
Bild_copyright_06.jpg


Bild_copyright_07.jpg



Auch hier muss Holz untergelegt werden. Aber das geht ja noch von der Höhe:):
Bild_copyright_08.jpg


Bild_copyright_09.jpg



Das Karussell glänzt ja richtig in der Morgensonne. So muss das sein;):
Bild_copyright_11.jpg


Bild_copyright_10.jpg



Remmi Demmi gibt es später vor dem Tunnel:
Bild_copyright_12.jpg


Bild_copyright_13.jpg



"Muss steh´n die Scheibe!", und das tut sich auch schon. In Bewegung setzt sie sich für das Kirmespublikum ab Freitag. Lange war der Breakdance No. 2 nicht mehr zu Gast und gerade wenn mal beim Aufbau zuschaut merkt man erst wie riesig die ganze Kiste ist:):
Bild_copyright_14.jpg


Bild_copyright_15.jpg


Bild_copyright_16.jpg



Richtig geklotzt wird am Love Express
clear.png
:eek:. Da ist es schon erstaunlich, dass die MusikExpresse so beliebt und in so hoher Zahl im Kirmesland vertreten sind
clear.png
. Denke Samstagabend wird die erste Fahrt gemacht:cool:
clear.png
:
Bild_copyright_17.jpg


Bild_copyright_18.jpg



"Ich und mein Holz";):
Bild_copyright_19.jpg



Hoch über der Stadt thront ein... Joa, was eigentlich. Ein halber Jekyll? Ein halber Hyde? Auf jeden Fall ein toller KMG-Speed:D:
Bild_copyright_20.jpg



Und hier zeigt sich die Steigung des Platzes erst richtig:)
clear.png
:
Bild_copyright_21.jpg



Glaube beim Jekyll wird in Gevelsberg eine höhere Gondelhöhe erreicht als woanders
clear.png
;):D:
Bild_copyright_22.jpg



Parkposition Nummer I:
Bild_copyright_23.jpg



Das Fahrgeschäft ist gerade. Das Bild auch. Und genau jetzt sieht man erstmal die Schräge des Platzesz:-):):
Bild_copyright_24.jpg



Die Bratwurstbude ist noch im Lastwagen:
Bild_copyright_25.jpg




Das Spektakulärste scheint sich heute morgen aber an der Kirmesspitze abgespielt zu haben. Dort musste der TopSpin No.2 auf den kleinen Parkplatz vor dem Chinalokal rangiert werden:eek::):
Bild_copyright_26.jpg



Ein Kraftakt der besonderen Art. Übrigens auch hier eine sehr tolle Zugmaschine:):
Bild_copyright_27.jpg



Dieser lange Anhänger, naja man kann ja das Fahrgeschäft sagen muss rückwärts in die Lücke links neben der Westfalenschänke auf seinen Standplatzz:-)
clear.png
. Ob das klappt erfahrt ihr später;)
clear.png
:
Bild_copyright_28.jpg



Fleißig wurde auch am Kettenflieger einige Arbeiten erledigt:
Bild_copyright_29.jpg




Der Mega-Mittwoch am Nachmittag:

Am Nachmittag, wir starten oben und gehen den Berg hinunter sieht der Kettenflieger schon fast fertig aus. Aber wo ist der TopSpin No. 2 hin
clear.png
:D?
Bild_copyright_30.jpg



WAHNSINN, er steht auf seinem Platz. Und dann noch mit dem Rücken zum Tal. Geile Sache, da steht Gevelsberg Kopf. Definitivapp:-):
Bild_copyright_32.jpg


Bild_copyright_33.jpg



Ein weiterer, der wenigen Ausschankbetriebe in Schaustellerhand ist die Westfalenschänke:
Bild_copyright_31.jpg



Die Turbine wird auch weiter aufgebaut. Toll:):
Bild_copyright_34.jpg


Bild_copyright_35.jpg



Parkposition Nummer II:
Bild_copyright_36.jpg



Freitag geht es hier definitiv ab nach obenrock:-):
Bild_copyright_37.jpg




Am Wichtigsten ist aber nicht nur, dass die Karussells gerade stehen, sondern diese Art von Wagen:):
Bild_copyright_38.jpg



Backfisch und Bowle:
Bild_copyright_39.jpg



Stangenfieber beim Love Express:D:
Bild_copyright_40.jpg


Bild_copyright_41.jpg




Und der Rocket steht auchrock:-):
Bild_copyright_42.jpg



Macht sich echt richtig gut auf der Kreuzungyummy:-):
Bild_copyright_43.jpg



Und auch thront endlich über den unteren Kirmesbereich das "Breakdance No.2"- Schild. Geil, lange nicht mehr gesehen hier:):
Bild_copyright_44.jpg



Remmi Demmi und das KiKa kommen auch gut voran:
Bild_copyright_45.jpg


Bild_copyright_46.jpg



Scooter von Alexius:
Bild_copyright_47.jpg




In diesem Jahr sind mir schon einige neue Reihengeschäfte aufgefallen, also Stände welche ich noch nicht in Gevelsberg gesehen habe. Und auch auf einen Flying Bus wird in diesem Jahr verzichtet. Zur Abwechslung kommt ein fliegender Kinderteppich:):
Bild_copyright_48.jpg



Die Fundamente stehen. Morgen ist Aufbaufinale, das sollte auch endlich das Kirmestor fertig sein:
Bild_copyright_49.jpg




Ich hoffe meine Aufbaubilder, auch wenn es wieder viele waren haben euch auch heute gefallen. Da morgen wahrscheinlich die meisten Geschäfte fertig werden gibt es von mir wieder weniger zu lesen.
Erwähnt werden muss aber noch eine Sache:
Es ist ganz großartig wie die Schausteller hier unter den Besonderheiten der engen und steilen Plätze, sowie des warmen Wetters ihre Geschäfte aufbauenapp:-). Darauf ein dreifaches Gevelsberger "RuppDiTupp"beer:-).



Und morgen Abend, joa da gehts dann wie gesagt ins Aufbauspecial-Finalehallo:-).
 

Mario M.

CF Team News
Teammitglied
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2008
Beiträge
38.633
Das macht den Reiz an Volksfesten aus. Jeder Platz hat seine Besonderheiten und durch die jedes Jahr wechselnden Beschickungen ist das Attraktionsangebot/die Aufstellung jedes Jahr ein bisschen anders.

Echt krass, dass Jekyll and Hyde auf so einem hohen Unterbau sicher stehen kann :eek:

Vielen Dank für die bisherigen Updates app:-)
 

Coasterfreak91

CF Team Redaktion
Teammitglied
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2016
Beiträge
3.728
Das macht den Reiz an Volksfesten aus. Jeder Platz hat seine Besonderheiten und durch die jedes Jahr wechselnden Beschickungen ist das Attraktionsangebot/die Aufstellung jedes Jahr ein bisschen anders.

Echt krass, dass Jekyll and Hyde auf so einem hohen Unterbau sicher stehen kann :eek:

Vielen Dank für die bisherigen Updates app:-)


Danke auch. Auf dem Platz vom Jekyll and Hyde stand jahrelang das "ColumbiaRad". Seit seinem ich nenne es mal "ausstieg" aus unserem Kirmestreiben wurden dort einige andere Fahrgeschäfte auf den Platz gestellt. Unter anderem standen dort schon der "X-Factor", "Intoxx", "Scary House" und der Hammer: In einem stand auf diesem Plat der "BoosterMaxx":D.
 

Coasterfreak91

CF Team Redaktion
Teammitglied
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2016
Beiträge
3.728
Aufbaufinale am Donnerstag

Aufbaufinale am Donnerstag

Aufbaufinale am Donnerstag


Gestern war viel los auf dem Platz, heute Abend dagegen war es etwas ruhiger. Aus diesem Grund gibt es im Aufbauspecial-Finale neben ein paar neuen Aufbaubildern wieder ein wenig was von den Gevelsberger Traditionen zu lesen. Am Ende gibt es zwei sehr interessante und nostalgische Bilder
clear.png
. Bis dahin heißt es aber zum letzten Mal (natürlich nur während des Aufbaus) den Kirmesberg hochklettern und schauen was sich alles verändert hat. Dabei wünsche ich wieder viel Spaß:)
clear.png
:



Angesagt war Unwetter. Dunkel wurde es auch hier, aber bis jetzt ist alles trocken geblieben. Das darf während der Spielzeit auch genauso sein:):
clear.png

Bild_copyright_01.jpg



Oh Ha
clear.png
:eek:? Geht ja morgen schon los:D:
Bild_copyright_02.jpg




Kommen wir nun zu unserer Kirmesmauer. Von dieser liest man überall und hier wird morgen abend die Gevelsberger Kirmes 2017 angeblasen. Die Kirmesmauer war früher, im Jahre 1950, eine Backsteinmauer unter der Symbolfiguren der Gevelsberger Kirmes geehrt bzw. ausgezeichnet wurden. Damals waren es die sogenannten Zepterträger. Die alte Bruchsteinmauer wurde mit den jedoch baufällig und nach langen Diskussionen mit der Stadt entschied man sich nach der Kirmes im Jahr 1976 die Kirmesmauer in Form von L-Steinen wieder aufzubauen. Außerdem wurden dort wieder die restaurierten Embleme der Zepterträger angebracht.
Auch heute noch findet jeden Kirmesfreitag das "Anblasen" an der Kirmesmauer statt.
Und auch heutzutage werden dort wichtige Kirmesaktivisten und Symbolfiguren geehrt und die Kirmes mit ein wenig Schabernack feierlich eröffnet:)
clear.png
:
Bild_copyright_03.jpg




Nun aber weiter zum Aufbau. Ab 14 Uhr kann morgen wieder auf dem Scooter gefahren werden:
Bild_copyright_04.jpg



Kirmestriple für den Grizzly Grill. Nach Voerde und Haspe kommt nun Gevelsberg
clear.png
:
Bild_copyright_05.jpg



Rocket vor dunklen Wolken:
Bild_copyright_06.jpg



Remmi Demmi sieht auch fertig aus:):
Bild_copyright_07.jpg



Zum LoveExpress muss man in Gevelsberg ein bis zwei Stufen mehr gehen um in der Gondel Platz nehmen zu können
clear.png
:
Bild_copyright_08.jpg


Bild_copyright_19.jpg



Normale Parkposition oder Vorsorge falls der Sturm kommt. Auf jeden Fall ein tolles Bild
clear.png
;):
Bild_copyright_09.jpg



Merkt euch mal die Fotoposition für später;)
clear.png
. Nun aber weiter:
Bild_copyright_10.jpg



Der Jekyll and Hyde sowie die Turbine machen sich echt gut auf dem Kirmesplatz im sogenannten Dorfrock:-):
Bild_copyright_11.jpg



Das Kassenhäuschen ist direkt neben der Treppe. Enger Platz? Joa, vielleicht- aber passen tut es doch:D
clear.png
:
Bild_copyright_12.jpg



Turbine und Fachwerk:cool::
Bild_copyright_14.jpg




Oben neben dem Kettenflieger sah ich im Spiegel dieses Karussell;):
Bild_copyright_13.jpg




clear.png

Hätte nicht gedacht, dass im Vergleich zum normalen TopSpin, die kleinere Version so imposant wirken kann. Und das auch ohne Rückwand. War wohl beim Standplatz wirklich Millimeterarbeit. Dennoch Super gemeistertapp:-):
Bild_copyright_15.jpg



Wer die Stadt auf dem Kopf stehend sehen will, sollte einsteigen:
Bild_copyright_16.jpg



Die Rückwand scheint bei diesem Gastspiel wohl grün zu sein. Hat aber wasrock:-):
Bild_copyright_17.jpg



Ein weiterer Traditionsstand der Kirmes:
Bild_copyright_18.jpg




Spielbereit sieht auch der Breakdance aus:
Bild_copyright_21.jpg





Doch es gab nicht immer die bunten Bilder. Früher war die Welt der Fotos schwaz/weiß. Und genau dorthin reisen wir nun für zwei Bilder hin zurück.
Diese sind, wie ihr euch denken könnt nicht von mir, jedoch sind sie mehr als sehenswert. Ich weis nicht aus welchem Jahr sie stammen, aber man erkennt doch recht deutlich in welcher Stadt diese Bilder entstanden sind;):
Bild_copyright_23.jpg

Bildquelle: Gevelsberg-Buch. Heimatverein



Ich sagte vorhin, dass euch mal die eine Fotoposition merken solltet. Warum? Na, darum?
Selber Fotostandort wie beim Bild vom Jekyll, nur vor vielen Jahren:):
Bild_copyright_24.jpg

Bildquelle: Gevelsberg-Buch. Heimatverein



Mit diesen Nostalgischen Bildern endet allerdings auch schon mein diesjähriges Aufbauspecial. Hinweisen kann man noch auf die "Glas leer-dann her"- Aktion. Ja, bei uns trinkt man aus dem Glas.
Das dürfen auch die Schwelmer aus der Nachbarstadt tun;):
Bild_copyright_20.jpg


Bild_copyright_22.jpg




HAAAAAAAAAAALT
clear.png
. Das wichtigste hätte ich ja beinahe vergessen
clear.png
:eek:. Es mittlerweile das Wahrzeichen der Kirmes. Der Treffpunkt vieler Kirmesgänger und darf auch in diesem Jahr nicht fehlen: DAS KIRMESTOR!
Endlich ist es da. Und wenn das Kirmestor da ist, dann ist es auch die Kirmesrock2:-):
Bild_copyright_25.jpg




Nun ist es soweit. Das Aufbauspecial ist nun beendet und die Gevelsberger Kirmes ist startbereit. Ab morgen gibt es dann fünf tolle Kirmestage und einen noch tolleren Kirmeszug am Sonntag:).
Ich bedanke mich ganz herzlich bei eurem Interesse für den Gevelsberger Kirmesaufbau und hoffe die Report-Reihe hat euch gefallen:). Coaster gibt es dann wieder im Juli:D.


Jetzt bleibt nur noch eines zu sagen:
Ich wünsche allen Gevelsbergern, Kirmesfans und auch Schaustellern eine tolle und friedliche Gevelsberger Kirmes 2017.

Darauf den Kirmesschlachtrufapp:-). beer:-)Ein dreifaches "RuppDiTupp" beer:-)




Euer Coasterfreak91hallo:-).
 

Mathez

CF Guru
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2012
Beiträge
1.125
Oh!

Ich bekomme schon Pippi in den Augen bei deinen Bildern!

Glaube, wir müssen dieses Jahr mal zusammen nach Vechta!
Da müsste ich dann auch das neue Objektiv für meine Canon haben....kleines Bilderchen Battle??! trost:-)

Bitte weiter so!

Das macht den Reiz an Volksfesten aus. Jeder Platz hat seine Besonderheiten und durch die jedes Jahr wechselnden Beschickungen ist das Attraktionsangebot/die Aufstellung jedes Jahr ein bisschen anders.

Du hast eigentlich recht!
Allerdings finden Wechsel immer seltender statt (Ausnahmen gibt es, aber nicht auf den Grand-Plätzen), so dass man doch eigentlich immer wieder die Stammis vorfindet. Wirklich große Unterschiede findet man sehr sehr selten! Leider!

Gruß,

Thorben
 
Oben