• Willkommen im Coasterfriends Forum!

„Super CoaStar World“ checken Level 1

CoaStar

CF Guru
Mitglied seit
2013
Beiträge
697
0_Super_Coastar_World_800x600.jpg



Normalerweise gehöre ich zu der Kategorie Freizeit Park Mensch, der mehr auf Klasse statt Masse steht. Ich liebe thematisierte Freizeitangebote und besuchte deshalb mehrmals den Europa Park oder Disney Parks. Doch diesen Sommer wollten wir uns einmal den Einrichtungen widmen, die wir sonst immer links liegen gelassen haben. Parks die einen kleinen Umweg bedeuten, und sich wahrscheinlich nicht immer lohnen als 30 Jahre altes
Paar einen ganzen Tag dort zu verbringen. Wir schnappten uns die Counts, die uns schon lange fehlten und an denen wir so oft an der Autobahn vorbei gefahren sind, weil sie uns sonst nur aufhalten würden oder es sogar einen Umweg unserer Fahrt bedeuten würde. Doch dieses Mal nicht, dieses Mal schnappten wir sie uns.

Hier Forum gibt es ja einige Hardcore Counter, dessen Herz jetzt sicherlich ein wenig höher schlagen wird. Ich möchte nämlich mit meiner folgenden Berichte Reihe verdeutlichen, wie sich für mich persönlich, das Achterbahn checken anfühlt. Und wäre schön von euch Feedback zu bekommen, ob es euch ähnlich ergeht oder nicht. Ich bin gespannt auf eure Kommentare.

Das zählen von Achterbahn unterliegt einem gewissen Ehrenkodex, an den sich die meisten mit Sicherheit halten. Schließlich könnte man ja rein theoretisch leicht schummeln (cheaten). Das checken unterliegt gewissermaßen einem sportlichen Hintergrund. Wir messen uns hierbei direkt oder
indirekt mit anderen Countern. Jedes neue „CC+1“ ist eine Errungenschaft und manche zelebrieren sogar runde gesammelte Zahlen mit einem selbstgebastelten Schild und schwingen sich in Pose vor der jeweiligen Attraktion. Wie bei Videospielen gibt es „Spieler“ die es ernster nehmen oder eben auch nicht. Anderen hingegen geht es wirklich dabei nur um den Spaß. Worauf ich hinaus will, ich finde man kann das checken mit einem
Videospiel vergleichen. Wie Super Mario nach Münzen jagd, jagen wir nach neuen Achterbahnen. Pac-Men will alle Perlen im Spiel fressen und wir wollen auch alle Achterbahnen dieser Welt erkunden. Und dieses tolle Gefühle wenn man einen neue Coaster gefahren ist und ein neues CC+1 seinem persönlichen Coaster-Konto gutschreiben kann ist einfach befriedigend. Ganz im Gegensatz dazu, wenn es zu einem unvorhergesehenem „Lost Count“
kommt. Eine verlorene Zählung einer neuen Achterbahn gleicht meiner Meinung nach einem „Game Over“ und man muss irgendwann (oder eben auch nicht) die Chance ergreifen einen weiteren Angriff zu starten (Continue?).

Aber genug der langen Vorrede, ich würde sagen, let’s play! Begleitet uns nun auf unserer Sammeljagd nach neuen Coastern. In dieser Reihe starten wir mit Level 1. Und damit das Count-Feeling so richtig zur Geltung kommt, werft doch bitte auch einen Blick in das Video hinein.
Spiel, Spaß und Unterhaltung bei „Super CoaStar World“ wünscht eure CoaStar:

Level 1:



Level 1 – Schwaben Park

Am Dienstag, den 20. Juni brachen wir morgens um 8.00 Uhr von München aus auf, um Svens Eltern in Bruchsal zu besuchen. Mit einem kleinen Schlenker auf unserer Strecke, statteten wir dem Schwaben Park einen kleinen Besuch ab. Der Parkplatz war so gut wie leer als wir unter der Woche und außerhalb der Ferienzeit ankamen. Der Coasterfriends Rabatt der hier gewährt wird ist phänomenal und wurde ohne langes überlegen sofort gewährt. Wie bereits erwartet hatten wir bis auf eine Handvoll weitere Menschen, den Park quasi für uns alleine. Das Personal war sehr freundlich und der Park machte mit seinen Gärten und Tiergehegen neben kleineren Attraktionen einen
positiven Eindruck. Für Familien mit kleineren Kindern kann ich den Park uneingeschränkt empfehlen. Wir hatten ein wenig Angst, dass aufgrund der geringen Besuchermenge, eventuell nicht alle Attraktionen mit Personal besetzt waren. Also klapperten wir zuerst die beiden Achterbahnen ab.
Und somit hatte sich der Umweg auch schon gelohnt. CC+2 für mich und Sven. Wir verweilten noch ein wenig im Park und testeten auch noch ein paar andere Attraktionen. Beste Attraktion des Parks war meiner Meinung nach Bobkart, eine angetriebene Sommerrodelbahn. Neben einigen
Karussells und Wasserattraktionen gab es auch eine Burg mit Softair-Kanonen bei denen man weiche Bälle auf die gegnerische Festung schießen konnte. Ein gratis Indoor Minigolf im Neonlicht war auch vertreten, sowie einige weitere Kirmesattraktionen. Im hauseigenen kleinen Zoo konnte
man Affen und Tiger bewundern und es gab auch einen Streichelzoo mit Ziegen und Alpacas, die man mit Karotten füttern durfte. Erschöpft von der Hitze in der wärmsten Woche des Jahres, ging es dann wieder zum Auto und wir setzten unsere Fahrt nach Bruchsal fort.


19.jpg

20.jpg

21.jpg

22.jpg

23.jpg

24.jpg

25.jpg

26.jpg

27.jpg

28.jpg

29.jpg

IMG_3322.jpg

15.jpg

16.jpg

17.jpg

18.jpg



Herzlichen Glückwunsch! Ihr habt es nun bis hierher geschafft und somit Level 1 von „Super CoaStar World“ gelesen. Freut euch schon bald auf weitere Abenteuer in der Sammel und Spiele Welt der Achterbahnen.

... to be continued …

p.s.: Und nicht vergessen: Teilt mir bitte in den Kommentaren mit wie sich für euch das checken anfühlt. Teilt ihr meine Gefühle? Oder ist es für euch ganz anders? Ich bin gespannt auf eure Antworten.

Liebe Grüße eure CoaStar (Sabi)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Kernan

CF Team Redaktion
Teammitglied
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2017
Beiträge
215
Den Vergleich mit den Videospielen finde ich sehr gelungen.

Ich hatte das checken immer mit dem Sammeln von Briefmarken verglichen.
Man investiert viel Zeit und Geld in seine Leidenschaft.
Entweder sammelt man besonders viele oder aber besonders seltene und schöne Exemplare.
Man ärgert sich, wenn noch ein Platz im Sammelalbum leer ist.
Zu jeder Briefmarke/Achterbahn gibt es eine Geschichte zu erzählen.
 

Manti

CF Team PCP
Teammitglied
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2013
Beiträge
1.949
Sabi!!! Geiler Bericht! Geile Art das Ganze HOBBY (ja, das ist das Hardcore checken für uns nunmal) zu beschreiben.
Mir geht es da ganz ähnlich! Es macht einfach Spaß, jedes CC+1 freut einen, jeder Lost-Count betrübt einen (früher mehr als heute, da man mittlerweile gelernt hat damit umzugehen und es nicht ändern zu können).

Es ist eine Sammelleidenschaft und jeder macht es so, wie er es für richtig hält. Ob er es bei CC oder bei PCP oder bei Beiden macht sollte jedem selber überlassen werden, genauso wie die Intensität mit der es jeder betreibt. Könnt ihr das checken (in welcher Form auch immer) nicht nachvollziehen, gut, dann ist das so, aber lasst anderen Leuten ihren Spaß daran.

Zu ich glaube jedem Count den ich geholt habe, hab ich die ein oder andere Geschichte zu erzählen. Sei es, das man zu einem Park dreimal hinfahren musste, seien es die Runden Jubiläen, oder oder oder. Man erlebt so viel auf diesen Touren. Man sieht Orte und Landschaften, lernt Menschen kennen, die man ohne dieses Hobby vermutlich nie kennengelernt hätte.

Ja, es kostet Geld!
Ja, es kostet Zeit!
Ja, es hat im Endeffekt keinen Zweck!

ABER: Welches Hobby hat das denn schon wirklich. Briefmarken sammeln, Golf spielen, Auto tunen oder oder oder, jedes Hobby kostet Zeit und Geld. Ich halte viele Dinge auch für sinnlos, aber ich lasse den Leuten ihren Spaß daran. Für mich gibt es bei Hobbys kein Richtig oder Falsch. Solange es dem jenigen Spaß macht und es keinem Weh tut, soll er machen und damit glücklich werden. Weil, nur darauf kommt es an!


DANKE SABI für diesen ersten Bericht. Ich werde die Reihe mit Freuden weiter verfolgen!!!
 

HannahGo

Airtime König
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2015
Beiträge
18
Das checken mit einem Videospiel zu vergleichen ist einfach nur zu 100 Prozent passend, wirklich genialer Gedanke :D

Für mich fühlt sich das auch ganz ähnlich an, auch wenn ich mich dann - um bei der Metapher zu bleiben - eher nicht als “Pro Gamer“, sondern als fröhlichen Freizeit Spieler bezeichnen würde, der sich an der großen bunten Spielwelt erfreut, auch wenn man nicht immer gewinnt.
So wie du sagtest, dass für dich Klasse statt Masse zählt ist es daher auch für mich. Ich bin kein hardcore counter, aber freue mich über jede neue Bahn :)
Daher ist dein Bericht auch besonders interessant für mich, um mal zu sehen, wie das “ungewohnte“ zielstrebige checken denn so ist, denn das hat natürlich auch seinen Reiz.
Ich werde auf jeden Fall weiter lesen, da kommen bestimmt noch ein paar schöne Anregungen und Ziele.

Also nochmal, toller und interessanter Bericht und herzlichen Glückwunsch zum cc+2 :D

Und wenn ich nun das nächste mal einen neuen count ergatter werde ich mich sicherlich so erfolgreich fühlen wie Pacman, der ein Feld leer geräumt hat :D
 

Mathez

CF Guru
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2012
Beiträge
1.125
Ein sehr schöner Bericht und das Video hat was!

Zum Thema checken.
Ich bin eigentlich nicht der Hardcore-Counter.
Ich zähle zwar meine Counts bei CC, aber counte nun nicht auf Teufel komm raus.
Ich würde eher nicht alleine zu einer Kirmes oder Park düsen, um da einen Kiddy-Coaster zu holen.
Außer der Gruppenzwang tritt ein, dann quetsche ich mich auch in die Gondel hinein. :D

Wäre ich nun alleine im Gardaland gewesen, hätte ich mich wohl nicht für über eine Stunde an den Spinning Coaster Kungfu Panda Master angestellt oder wie nun im Falle mit Thorsten zusammen den Fastpast geholt.
Ich denke, wenn man mit einer Gruppe auf Tour ist, macht man sowas dann auch eher mit.

Ich würde mich aber sehr ärgern, wenn eine Großachterbahn im Park down wäre und man nicht so schnell wieder in den Park kommen würde.
Wurde daher im Mirabilandia doch schon extrem unruhig, weil der Regen einfach nicht aufhören wollte und nichts fuhr!

Daher eigentlich, zähle ich einfach so für mich und nehme es auch nicht ganz so ernst. Fängt eh schon an, dass ich gar nicht mehr genau weiß, welche Wilden Mäuse oder Kiddy-Coaster ich als kleines Kind auf der Kirmes gefahren bin und somit wohl mein CC eh nicht stimmt und eher nach oben tendiert... :D
 

CoaStar

CF Guru
Mitglied seit
2013
Beiträge
697
Wow vielen dank für euer vieles gutes Feedback. Ich hatte gestern gravierende Probleme von meinen Schwiegereltern aus den Bericht hochzuladen. Ich bin gestern sogar noch davon ausgegangen, dass es gar nicht geklappt hat, weil ich auch den Bericht unter den Tripreports nicht gefunden habe. Ich wollte eigentlich einen Bericht von Level 1 bis 5 (deshalb auch Kurpfalzpark Bilder, die hier mysteriöserweise noch auftauchen). Mir hat es hier echt mit den Bildern alles zerschossen und der Upload hat ewig gedauer. Darum habe ich beschlossen das ganze zu beheben wenn ich wieder in München bin und auch erst dann weitere Berichte dazu hochzuladen. p. s.habe gerade in Lübeck in einem Hotel eingecheckt, damit ihr schon mal raten könnt was euch in den nächsten Videos und Berichten erwartet ;)
 

Mario M.

CF Team News
Teammitglied
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2008
Beiträge
38.847
Ich habe das mal alles korrigiert, also die falschen Bilder rausgelöscht und die überflüssigen Bildverweise im Text entfernt. Zudem habe ich den genauen Rabatt für den Schwabenpark rausgenommen. Bitte in Zukunft immer daran denken, dass die Rabatte nicht offen kommuniziert werden sollen ;)

Die Idee hinter der Berichtereihe ist echt cool... jetzt wird mir bei meinem Vornamen auch einiges bewusst :D Der Name verpflichtet! Ich counte auch alles, wobei ich aber auch nicht alles mitnehme was auf dem Weg liegt. Für mich ist es auch einfach eine Übersicht, da man mit der Zeit einfach den Überblick verliert welche Bahnen man schon gefahren ist und welche Parks man besucht hat :)
 

CoaStar

CF Guru
Mitglied seit
2013
Beiträge
697
Vielen lieben dank Mario! Und sorry wegen dem Rabatt, das hatte ich vergessen. Kommt nicht wieder vor :)
 

Eulalia2002

Fastpass Besitzer
Mitglied seit
2014
Beiträge
1.454
Den Bericht finde ich sehr schön und originell. Zum checken habe ich ein eher gemischtes Verhältnis und zähle eigemntlich nur alles, was mir gefällt. da meine Freundinnen aber nicht den Coasterfriends beitreten werden und wir unsere Touren lieber nach unseren eigenen Wünschen gestalten, die die Gesamtheit eines Parks wichtiger nehmen als die Achterbahnen, habe ich mit dem checken weitgehend aufgehört. Große Reisen mache ich ausser nach Orlando nächstes Jahr keine mehr, danach höre ich mit dem checken auch wahrscheinlich ganz auf. Mit dem Alter wird man eben ruhiger und zielorientierter, aber Spaß machen die Parks immer noch.
 

Agent

Fastpass Besitzer
Mitglied seit
2016
Beiträge
339
Dann klinke ich mich nach ner Ewigkeit hier auch mal ein.
Ich persönlich gehe gerne in Parks welche mich optisch oder thematisch ansprechen und würde für spezielle Bahnen auch einen Umweg gehen. Jedoch bin ich weniger einer der jetzt noch den letzten Cout versucht irgendwo zu holen (ausser er ist gerade nebenan, wie zum Beispiel in Orlando in dem kleinen Park neben den Universal Studios)
Daher finde ich deinen Vergleich mit Games sehr passend. Man kann diese (vorallem RPG) auch entweder alles erkunden oder nur die "Highlihts" einsacken
 
Oben