• Willkommen im Coasterfriends Forum!

Südkorea im April 2017 Teil 1: Lotte World

Mac&Cheese

CF Guru
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2014
Beiträge
347
Hallo Zusammen,

gegen Ende der China & Taiwan Tour, hatten Martin und ich noch keine Lust nach Hause zu fliegen. Wo könnten wir hin? Was gibt es in der „nähe“? Die Wahl fiel auf Südkorea.

Zusammen mit der Gruppe fuhren wir zum Flughafen Taipei wo wir uns dann verabschiedeten. hallo:-) Gute 30 min. nach dem geplanten Abflug der Gruppe, hob der Korean A332 mit uns nach Seoul Incheon ab.

01-001.jpg
01-002.jpg


Nach 2:30h Flug, besorgten wir in einem Supermarkt die T-Money Card und luden diese gleich mit 20.000 Won auf. Mit dieser Bezahlkarte kann man sich landesweit einfach in den Zug bzw. U-Bahn setzen, der Fahrpreis wird dann mit einem kleinen Rabatt von der Karte abgebucht. Auch diverse Taxis oder andere Dinge können damit bezahlt werden. Im nächsten 7-Eleven wieder aufladen und weiter geht’s.

Gleich kamen auch Erinnerungen an die letzte Japan Tour hoch... nach einer Stunde im Airex Train (gerade noch der letzte in dieser Nacht), steigen wir mit dem ganzen Gepäck in die Metro um... Um anschließend den ganzen Krämpel die Treppen hoch und runter zu schleifen.
In der nähe von der Metro Station Myenogdong hatten wir uns in dem Hotel Ibis Styles Myeongdong eingebucht.

01-003.jpg


Das Frühstück genossen wir mit einem tollen Überblick über die Stadt.

01-004.jpg


Eine gute halbe Stunde mit einmal umsteigen fuhren wir mit der Metro bis zur Jamsil Station.

Lotte ist ein in Tokyo gegründeter Mischkonzern, der ursprünglich mit dem Handel von Kaugummis begann. Heute ist der Konzern in der Nahrungsmittel- und Getränkeindustrie, Elektroindustrie, Konsumgüterindustrie, IT, Beratung, Handel, Tourismus, Freizeit, Sport und vielem mehr vertreten.
Zur Lotte Group gehört auch Lotte World, der 1989 eröffnete Freizeitpark darf mit einem Eintrag in den Guiness World Records protzen – als größter Indoor Freizeitpark der Welt.

01-005.jpg


In der Metro Station Jamsil hat es eine Tourist Info, dort findet sich auch eine Broschüre über den Park. Diese beinhaltet einen Rabatt von 20% auf den Tagespass.

01-006.jpg

Die Parkmap ist ein Heft wo auf jeder Seite ein Stockwerk abgebildet ist.

01-007.jpg
01-008.jpg
01-009.jpg


Beim erreichen der rieseigen Halle blieben wir erst einmal stehen. Woooaah :eek:, hatten große Augen und staunten.

01-010.jpg
01-011.jpg


Anfangs ist das gar nicht so leicht eine Orientierung zu bekommen, die Parkmap zu verstehen wo jetzt was wo ist und in welchem Stockwerk.
Zugegeben, der Arme Martin war beim finden der Orientierung erst mal alleine. Das Einzeltraining im Shorttrack fesselte voll und ganz meine Aufmerksamkeit um für das eigene Training auf Skates noch etwas abschauen zu können – teilweise mit Erfolg.

Zurück zum Park.

01-012.jpg
01-013.jpg
01-014.jpg


Erster Anlaufpunkt war gleich ein Bootsdarkride „Sindbad“. Das Thema wurde gut umgesetzt, die stürze zwar ein klein wenig Eckig und insgesamt von längerer Fahrtdauer.

Dank free Wifi im Park wurden wir auf die Lotte World App aufmerksam, die auch gleich kostenlos zum Download zur Verfügung stand. Man finde freundliche Koreaner, die einem die englische Sprache einstellen, Tageskarte scannen und los gings.
Die App zeigt die Wartezeiten an und als besonderes Goodie gelten für die Tageskarte drei Fastpässe die aber nur über die App zu holen sind.

01-010-1.jpg


Über die App sucht man sich die gewünschte Attraktion aus und man bucht sich zu einer Uhrzeit ein. Je nach Verfügbarkeit kann man sich die Uhrzeit noch aussuchen.
Hört sich geil an, ist es auch... Kommen wir zum ABER...
Lotte World ist gut besucht und die Koreaner regelrecht Handybesessen. Die Hauptattraktionen sind schneller ausgebucht wie man schauen kann.
Wir nutzen einmal die App für Pharao´s Fury und für die Air Balloons wo wir leider die Zeit verpennt haben.

Kann das sein, dass ich gerade mehr labere als Bilder zu zeigen?:eek:

Wir mussten ein wenig suchen, haben das Objekt der Begierde aber gefunden.
Der 1989 eröffnete Vekoma French Revolution.

01-015.jpg
01-016.jpg
01-017.jpg
01-018.jpg


Trotz 1-Zug-Betrieb und VR Option war die Abfertigung sehr flott. Gleich 7 Ride OP´s waren organisiert im Einsatz. Sieh her Six Flags, so geht das!

Martin und ich verzichteten auf die VR Brillen, wollten ja sehn wo der Coaster überall durch die Halle saust. Gut versteckt!
Der Coaster begann mit einer recht sanften Fahrweise, auch das Geräusch eines Fahrenden Coasters war kaum wahr zu nehmen. Nach dem Loop packte dieser aber die Vekoma typische Keule aus. Der Coaster in der Halle hat aber was.

Magic Island, der Outdoorbereich des Parks.

01-019.jpg


Vielleicht doch ein klein wenig Disney? ;)

01-021.jpg


Nächster Punkt im Business-Plan: Der 2003 eröffnete Intamin Atlantis Adventure.

01-020.jpg
01-022.jpg


So sehr sich der Martin auf diesen Coaster freute, so schnell wurde ihm die Freude zerstört.
Ich habe bestimmt mal in einem vergangenen Bericht erwähnt, dass Martin mich ja Stumpen nennt... Weil er so groß ist und ich nicht. Eines Tages sollte mal die Strafe folgen...
In China haben wir uns dank der Gruppendynamik stets durchmogeln können, das ging jetzt nicht mehr. Seine Größe fiel in der Warteschlange prompt auf, denn Atlantis Adventure ist auf 190cm beschränkt!:mad:
In Asien ist aber vieles bekanntlich Verhandlungssache. Wir handelten aus in der Warteschlange stehen zu bleiben und probieren dann aus ob der Gurt und der Bügel schließt oder nicht.
Ok, die Sitze sind wirklich etwas unhandlich gestaltet. Fast schon wie ein Motobikecoaster nur der Bügel schließt von vorne her.
Der Platz für die Knie war sehr knapp bemessen, aber Gurt und Bügel ließen sich einwandfrei schließen. Somit konnte Martin mit seinen 197cm mitfahren.:)

01-023.jpg
01-024.jpg
01-025.jpg
01-026.jpg
01-027.jpg
01-028.jpg


Wir hätten nicht erwartet dass der Coaster recht knackig ist, enge und wendige Kurven. Ein echtes Spaßgerät!

01-029.jpg


Dritter Coaster im Bunde ist der Intamin Spinning Coaster aus dem Jahre 1995 Comet Express.

01-030.jpg
01-031.jpg


Wir erwarteten einen ähnlich langweiligen Coaster wie der Sahara Twist im taiwanesischen Leofoo Village. Überraschend gut, gute Thematisierung flotte und wilde Fahrt mit zügigem Reibradlift.
Alle Coaster abgehakt, vom Business geht es nun in den entspannten Teil über. Wir steckten den Parkplan beiseite und nahmen das mit was kommt.

01-032.jpg
01-033.jpg


Es gibt immer was zu entdecken in den Stockwerken von Lotte World. Das kuriose daran, diese vielen Darkrides sind gut versteckt.
Wie z.B. das Rafting Jungle Adventure im 3. Stock und Dunkel, waren aber auch die trockensten.

01-034.jpg


Hier noch ein Paar Bilder von French Revolution.

01-035.jpg
01-036.jpg
01-037.jpg
01-038.jpg


Viele, viele Darkrides gibt es zu entdecken:
- Pharao´s Fury eine wilde Fahrt mit dem Jeep durch Ägypten. Fast auf dem Niveau von Indiana Jones im Tokyo Disney Sea.
- Horror VR mit VR Brille und Knarre in der Hand werden die Zombies abgeballert. Davon gibt es auch noch den Space VR in unterschiedlichen Formen: Walking & Shooting, Sportlich, als super Challenge etc.
- Shooter,
- Gyro Drop Tower mit VR,
- 4D Shooting Theatre,
- Simulatoren,
- Monorail,
- und vieles mehr wartet entdeckt zu werden.

Ich möchte aber Fly Venture noch einmal gesondert hervorheben.
Ganz einfach, weil ich von so vielen Eindrücken nicht mehr von allem erzählen kann...

Nee, hat einen anderen Grund. Fly Venture ist der Koreanische Soarin verschnitt.

01-039.jpg


Im Chinesischen Joyland erlebten wir eine Soarin Kopie der grottigen Sorte. Ganz grottig!
Das System ist anders, aber auch anders als Soarin. Was uns wohl erwarten würde? Es schaut aus wie Standkörbe auch einer Metallplatte. Die Platte klappt dann in einem 90° Winkel nach unten Weg und los ging der Flug durch eine Fiktive Welt.

Vielleicht wird mich jemand aufhängen wollen, aber ich behaupte Fly Venture ist besser als Soarin. Es sind Nuancen! Man sah die Füße der anderen nicht, man hörte das versprühen der Düfte nicht und der Szenenwechsel wurde nicht immer abrupt abgeschnitten sondern man flog durch einen Tunnel in die nächste Welt.
Gegen Abend wurde es richtig schön.

01-040.jpg
01-041.jpg
01-042.jpg
01-043.jpg
01-044.jpg
01-045.jpg

Bye, bye Lotte World.

01-046.jpg


Gegenüber Lotte World hat es die Lotte Shopping Mall. Hier aßen wir im Hard Rock Cafe noch zu Abend.

01-047.jpg


Fazit:
Lotte World ist ein Top Park. Indoor ist mal was anderes, man kommt sich in der riesigen Halle aber nicht beengt vor. Zu beginn waren wir überfordert, was war jetzt wo und in welchem Stockwerk zu finden. Die Lotte World App ist ganz praktisch mit den Magic Passes, stürzt aber auch gerne mal ab. Auffällig ist das sehr große Angebot an VR.
Die Thematisierung ist durch und durch und die vielen Darkrides teilweise nahe oder sogar auf Disney Niveau! Hier lohnt es sich auf jeden fall einen ganzen Tag zu bleiben.
Die Verpflegungspreise sind ok (umgerechnet 2,30€ für ne Pepsi), es gibt viele Restaurants. Jedoch ist ein Reentry um in der Lotte Mall etwas zu essen nicht möglich.


Fortsetzung folgt...


Quellen: Wikipedia, RCDB
 

Mario M.

CF Team News
Teammitglied
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2008
Beiträge
38.851
Der Aqua Trax Coaster ist schon legendär, wie viele Gerüchte da schon in Umlauf gekommen sind... und trotzdem gibt es Stand heute nur diesen einen :D

Der Park ist ja voll auf den VR Zug aufgesprungen. Habt ihr den VR Gyrodrop Tower auch ausprobiert?

Irgendwann muss ich auch mal da hin. Dein/euer Bericht macht auf jeden Fall Lust auf einen Besuch. Trotz der Parkgröße und jährlichen Besucherzahl, finde ich das Attraktionsangebot aber recht klein. Irgendwie fehlen mir da so 1-2 Highlightbahnen...:rolleyes:
 

Mac&Cheese

CF Guru
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2014
Beiträge
347
So scharf auf VR sind wir nicht. (Six Flags hat uns den Spaß verdorben)
Der Gyro Drop Tower hat ein hässliches Makel. Man hat direkt eine Scheibe vor der Nase.
Als Spuckschutz? Keine Ahnung... Das nimmt einem den Spaß, man fühlt sich so eingeschränkt
und das Ding ist nicht gerade das sauberste.

Coaster dürfen es immer mehr sein... Wir fanden das Angebot aber ok.
 
Oben