• Willkommen im Coasterfriends Forum!

Skanditour 2017 – Teil 7 – Tivoli Gardens

Deevilad

CF Guru
Mitglied seit
2014
Beiträge
1.001
Skanditour 2017 – Teil 7 – Zoo, Cisternen und Tivoli Gardens


Mitte August, pünktlich zum Ende der Ferien in Dänemark und der letzten Ferienwoche in Schweden, ging es für uns durchs wunderschöne Skandinavien. Mit Zelt, Schlafsäcken und allerlei anderem Gepäck bewaffnet, starten wir eine große Tour durch den Norden unseres Kontinents. Namen wie Helix, Wildfire, Kärnan, Balder, Piraten oder Rutschebanen, lassen dem geneigten Coaster Gourmet, das Wasser im Munde zusammen laufen und sollten von jedem Mal genossen werden. Bei so einer Tour, geht es aber um soviel mehr als nur Achterbahnen. Da gibt es ganz viel neue Eindrücke zu erleben. Also ab auf die Fähre und ab an die Küste.

Teil 1: Legoland Billund
Teil 2: Djurs Sommerland
Teil 3: Farup Sommerland
Teil 4: Tivoli Friheden
Teil 5: BonBonLand
Teil 6: Bakken
Teil 7: Tivoli Gardens
Teil 8: Liseberg
Teil 9: Kolmarden
Teil 10: Tusenfryd Leider ausgefallen Geocaching und der echte Kärnan
Teil 11: Hansa Park

Mit der Kopenhagen Card, welche für 72 Euro mit 48 Stunden Gültigkeit zu haben ist, hat man unter anderem freien Eintritt nach Tivoli Gardens (Wristband muss gekauft werden), in den Zoo und unter anderem in die gegenüber liegenden Cisternen, welche uns besonders reizten. Einfach Online bestellen, sich die Karten nach Hause schicken lassen und Vor Ort Datum und Uhrzeit eintragen.

Im Herzen der Stadt, leicht mit Bus und Bahn zu erreichen, liegt der Zoo von Kopenhagen. Bei herrlichem Sonnenschein Wetter, begrüßte er uns mit seinem Turm und die Geschöpfe dieser Welt warteten auf uns.

Skandi1643.jpg


Freilaufende Hühner, sollte an diesem Tag nicht das einzige sein, dem wir heute gefährlich nah kommen sollten

Skandi1644.jpg


Flamingos am Eingang....an was erinnert mich das nur bloß?

Skandi1646.jpg


Die Pelikane in direkter Nachbarschaft, genossen den Spätsommer.

Skandi1647.jpg


Süße Äffchen dürfen natürlich auch nicht fehlen.

Skandi1652.jpg


Die Eisbären hatten dann ein tolles Gehege, mit viel Schwimmfläche

Skandi1654.jpg


Die Löwen hatten Junge bekommen, welche total aufgedreht durch die Landschaft hüpften, immer unter den Augen der wachsamen Eltern.

Skandi1658.jpg
Skandi1660.jpg


Lustige Paviane, mit Macho Allüren gehen immer....:DD

Skandi1663.jpg
Skandi1661.jpg


Büffel und Wild hatten es auch total schön!

Skandi1669.jpg
Skandi1665.jpg
Skandi1670.jpg


Die Elfefanten waren dann sehr beeindruckend. Auch hier gab es Nachwuchs.

Skandi1674.jpg
Skandi1673.jpg
Skandi1672.jpg


Kurz bei der Seelöwen und Pinguin Fütterung vorbei geschaut, welche zufällig stattfand.

Skandi1675.jpg
Skandi1676.jpg


Die Tiger waren dann eher gemütlichen Sorte....ich glaube, ich bin eigentlich auch ein Tiger.

Skandi1680.jpg
Skandi1678.jpg


Ins Tropenhaus ist ein Teil alleine gegangen, die andere Hälfte findet Schlangen, diplomatisch gesagt, nicht so toll. Diese waren dann aber nur ein ganz kleiner Teil, gibt es in den Tropen doch so viel mehr.

Skandi1682.jpg


Schildkröten und Echsen,

Skandi1683.jpg


andere Völker,

Skandi1686.jpg


....welche im grünen Leben,

Skandi1687.jpg


und sich kleine Äffchen halten.

Skandi1688.jpg


Leckfrösche, sollen ja auch ganz lecker sein.

Skandi1692.jpg


Zauberhafte Vögel, fliegen einem auch über die Köpfe,

Skandi1694.jpg
Skandi1702.jpg
Skandi1693.jpg


während Schmetterlinge, einem auf der Nase landen.

Skandi1699.jpg
Skandi1700.jpg
Skandi1701.jpg
Skandi1703.jpg


Nebenan, kann man dann ins Känguru Gehege. Nach Wildgehegen, mal eine ganze neue Erfahrung.

Skandi1711.jpg
Skandi1718.jpg
Skandi1716.jpg


Erdmännchen bei der Arbeitsteilung, waren neben fleißig beim Wohnungsbau.
Einer arbeitet,
Skandi1723.jpg

,fünf tragen die Verantwortung,
Skandi1721.jpg

der Rest macht Mittagspause.
Skandi1720.jpg


Richtung Eingang, bei den Kamel rechts, durch den Tunnel unter der Straße hindurch und schon steht man in Afrika dem größten Teil des Zoos.

Skandi1735.jpg


Auch dort hatten die Tiere Nachwuchs. Bei den Nilpferden wurde noch gesäugt,

Skandi1740.jpg
Skandi1738.jpg


während die Giraffen schon auf eigenen Beinen standen und sich gegen komische Vögel behaupten müssen. Wie im echten Leben halt.

Skandi1744.jpg
Skandi1748.jpg
Skandi1750.jpg


Eine kleine Pause am großen „Wildgehege“ mit Zebras, Gazellen und anderen Gehörnten.

Skandi1741.jpg
Skandi1742.jpg


Aber nicht nur die Tiere zeigen ist die Aufgabe eines Zoos. Nein auch Tierschutz ist ein ganz wichtiges Thema. Überall im Zoo gibt es Tafeln, welche einen informieren wie es geht, oder wie grausam Menschen sein können.

Skandi1751.jpg
Skandi1752.jpg


Der Ausgang war kaum zu übersehen, wir wollte in die Cisternen und auch der Tivoli wartete auf uns.

Skandi1754.jpg


Direkt im schönen Park gegenüber liegen sie. Teilweise stockdunkel, teilweise mit ein wenig Licht. Zur Zeit war eine Daueraustellung, von einem Japaner mit Namen Sambuichi. Es ging wohl um die Symbiose von Natur, Wissenschaft und Architektur. Die Öffnungszeiten richten sich übrigens nach den Sonnenstunden, wohl teil der „Performance“
Über Holzsteg wandert also durch das ehemalige Wasserreservoir, welche 1853 fast 5000 Bürgern, aufgrund einer Kontamination mit Cholera Viren, das Leben kostete. Mit Blitz fotografieren war streng verboten, habt bitte Verständnis dafür, das es kaum Bilder geworden sind. Sollte man sich sowieso mal in Natura anschauen!

Durch den coolen Eingang, direkt am Brunnen geht es hinen!

Skandi1771.jpg
Skandi1770.jpg


Immer vom Licht, zum Licht laufen und dan ganz langsam, bis sich die Augen an die Dunkelheit gewöhnt haben.

Skandi1766.jpg


teilweise wieder etwas Beleuchtung.
Skandi1768.jpg


Oder mal eine Treppe über das Wasser

Skandi1763.jpg


Etwas Tageslicht gibt es aber trotzdem

Skandi1762.jpg
Skandi1760.jpg


War ganz cool, hätten wir uns es nur etwas größer vorgestellt und nicht so dunkel. Die gelegentlichen Lichtinstallationen, hätten gerne etwas mehr sein können, da man die Tiefe der Räume nur erahnen, ja vielleicht sogar etwas erspüren konnte. War leider „nur“ eine kleine Zugabe, interessant aber allemal.

Mit der vorher über Google rausgesuchten Verbundung, ging es wieder mit dem Bus in Richtung Tivoli Gardens.

Skandi2063.jpg


Nach einem kleinen Fußmarsch, steht man auch schon vor dem Eingang direkt am Bahnhof, kann sich sein Wristband kaufen und sich ins Vergnügen stürzen

Skandi2061.jpg
Skandi2025.jpg


Irgendwie sind hier nicht so viele Bilder entstanden, ein paar vorzeigbare sind trotzdem bei enstanden.

Über eine Treppe, direkt an Rutschebanen vorbei, gelangt man dann in die Gärten des Spaßes, welche schon Walt Disney inspirierten. Ohne Rutschebanen, gäbe es heute Big Thunder Mountain nicht!

Skandi2043.jpg
Skandi1900.jpg
Skandi2045.jpg


Also direkt mal dieses Schätzchen würdigen! Mit Bremser im Rücken oder vor einem, ist das noch mal ein anderes Gefühl, verlässt man sich nicht auf Blockbereiche und Computertechnik, sondern auf den Menschen, der da im Zug rumsteht.

Skandi1901.jpg
Skandi1903.jpg
Skandi1904.jpg
Skandi2047.jpg




Leider nicht ganz so rasant wie die Schwester in Bakken, trotzdem kamen wir auf unzählige Fahrten an diesem Tag und probierten uns nach Herzenslust durch die einzelnen Reihen. Der Geruch macht dann sein übriges und man fühlt gute 100 Jahre zurück versetzt.

Skandi2046.jpg
Skandi2044.jpg


Im selben Berg, versteckt sich dann noch ein interaktiver Darkride. Pistole aber lieber stecken lassen, dann hat man mehr davon!

Skandi1896.jpg
Skandi1897.jpg
Skandi1898.jpg


Weiter an wunderschönen Brunnen und Blumen vorbei, hier schlägt das geneigte Floristenherz höher!

Skandi2049.jpg
Skandi2048.jpg


erst mal zum Mack Powered Coaster, „Odin Express“. Kann leider nur durch die Lage am Rand des Parks und der tollen Bepflanzung punkten. Die Fahrt war dann ehr lau. 3 Fahrten haben dann auch gereicht.

Skandi1907.jpg
Skandi1905.jpg


Weiter in Richtung asiatisch angehauchten Bereich, zum Highlight des Parks.

Skandi2031.jpg
Skandi2053.jpg



Sogar ein bisschen Theming ist zu sehen und fotogen ist sie auch!

Skandi2016.jpg
Skandi1835.jpg
Skandi2019.jpg
Skandi2056.jpg
Skandi2060.jpg


Nach 15 Minuten Wartezeit konnten wir dann einsteigen und warteten bis einige ihre VR-Brille aufgesetzt haben. Dauert gefühlt eine Ewigkeit und mit 1 Zug Betrieb, kann sich das ganz schön ziehen.

Skandi2024.jpg
Skandi2027.jpg
Skandi2028.jpg
Skandi2026.jpg

Die Fahrt war dann irgendwie enttäuschend. Rappelig und das Layout haut irgendwie auch nicht vom Hocker. Echt schade, hatten wir uns davon doch irgendwie mehr erhofft. Schade.

Nebenan steht doch ein Zierer Tivoli. Keine Winkepause, nur ein Count.
Der umgebaute Condor „Fata Morgana“, war dann wiederum gut. Die eigentliche Sitzposition, bereitet mir Magenschmerzen, die neue allerdings lässt sich super fahren und eine tolle Aussicht hat man dann auch noch.

Skandi1853.jpg
Skandi1855.jpg


„Vertigo“ war dann nichts für uns. Ist mir einfach zu krass und macht persönlich keinen Spaß.

Skandi1851.jpg
Skandi1856.jpg
Skandi1850.jpg


Da fahren wir doch lieber „Monsunen“, den fliegenden Teppich.

Skandi1857.jpg
Skandi1859.jpg


Erstmal eine Runde um den See, runter kommen und die mitgebrachten Sandwiches verspeisen.

Durch die „hängenden Gärten“, unter eine äußerst coole Installation hindurch, welche allerdings erst bei Dämmerung so richtig zur Geltung kommt.

Skandi1863.jpg
Skandi1862.jpg
Skandi1864.jpg
Skandi1865.jpg


Links oder rechts, man entdeckt immer wieder etwas.

Skandi1866.jpg


Das wohl schönste Restaurant, mit der besten Aussicht des Parks.

Skandi1867.jpg
Skandi1868.jpg


Wir fanden dann ein kleines Eckchen, am Rande des Park am ??Hauptgebäude der Garde??. Am Kräutergarten eines italienischem Restaurant, ließen wir uns nieder und genossen mit einem herrlichen Duft in der Nase unser Vesper. Traumhaft

Skandi1872.jpg
Skandi1878.jpg
Skandi1879.jpg
Skandi1880.jpg


Wir schlenderten weiter durch den schönen Park, schauten hier und da mal auf die Speisekarte oder in die verschiedenen Shops.
Skandi1886.jpg
Skandi1888.jpg
Skandi2039.jpg


Krimskrams muss dann nicht sein,

Skandi1887.jpg


Auch Lakritz ist nicht unseres. Wer es mag, für den ist das wohl das Paradies.

Skandi1889.jpg


In solch einer schönen Landschaft, kann man sich einfach nur verlieren.

Skandi1893.jpg
Skandi1891.jpg
Skandi1892.jpg
Skandi1890.jpg



Der Park ist wirklich gut darin, einen zu entschleunigen. Da wird auf den Autoscooter verzichtet und sich lieber etwas langsamerem widmet.

Skandi2037.jpg


„Nautilus“ ein Karussell, was ich nicht verstanden habe. Womit muss man denn auf die Sterne zielen?

Skandi2036.jpg


Wem das persönlich aber zuviel Romantik ist, für den halten die Gärten auch ein paar Thrillrides in Jules Verne Thema parat. Alle aufgrund von Platzmangel über Restaurants gebaut.

Das erste mal in einem Zamperla Air Race, war dann sanfter als gedacht. Anders als bei den SkyFlys, drückt hier nichts auf die Schultern. Hat Spaß gemacht!

Skandi1999.jpg


Mein persönlicher Horror war dann der Starflyer. Mal abgesehen von dem älteren deutschen Herren, der erstens nicht verstehen wollte, dass seine Rechnung über 25 Kronen keine „Fahrkarte“ ist, zweitens nicht verstehen wollte, dass er 75 Kronen, also 3 Tickets benötigt um mitfahren zu können und drittens dann noch die Dreistigkeit besaß, von den 2 Damen die das Fahrgeschäft bedienten, sein Geld wieder einforderte, was er in irgendeinen Automat am anderen Ende des Parks geworfen hatte, aber nur diese Rechnung bekommen hat.
Irgendwann konnten dann auch alle, außer dem älteren Herr, Platz nehmen. In den Schalensitz gesetzt, den Plastikgut begutachtet, sich angeschnallt, kurz tief durch geatmet und es macht Klack, der Gurt springt auf. Ganz toll....habe ich ja so ein großes Vertrauen zu diesen Kettenkarussells. Also Gut etwas lockerer machen, neu anschnallen und am besten 3 Minuten nicht mehr atmen.
Mit Bluthochdruck und Krämpfen in den Händen, vom festkrallen hatte ich die sehr schaukelige Fahrt dann überlebt.

Fahrt Horror, Aussicht atemberaubend!!

Skandi1908.jpg
Skandi1951.jpg
Skandi1918.jpg
Skandi1920.jpg


Den etwas untergehenden Eingang zum tollen Darkride, „Den Flyvende Kuffert“ gondelt man an Märchen von Hans Christian Anders. Total süß gemacht und wirklich lang, hätten wir so nicht erwartet!
Erinnert leicht an irgendeine andere Themenfahrt....der Name will mir nur nicht einfallen.

Skandi2034.jpg


Den Freefalltower nahmen wir dann auch noch mit, den kleinen überließen wir den Kindern. Das beste daran ist allerdings die Aussicht.

Skandi1792.jpg


Wir machten uns heute etwas früher in Richtung Campingplatz, da morgen Zelt abbauen, nach Göteborg fahren, um es dort wieder aufzubauen angesagt war.

Skandi2064.jpg

Skandi2065.jpg


Mit dem Bus der hier gefühlt im 3 Minuten Takt fährt ging es wieder in die warmen Schlafsäcke, denn so langsam werden die Nächte wieder kälter.

Skandi824.jpg


Das Fazit fällt etwas zweigespalten aus. Ja es ist wunderschön, man kann sich total in den ganzen Blumen, „Gartenanlagen“ und Details verlieren. Auch hier packt der Park sein ganzen Potenzial, erst ab Sonnenuntergang aus und verwandelt sich in ein Lichtermeer.
Von den Fahrgeschäften hat außer dem Woodie, dem Darkride und wenn man den Angstfaktor mit einbezieht dem Starflyer, keines so wirklich überzeugt.
Besucht haben sollte man ihn trotzdem. Es muss ja nicht immer höher, schneller, weiter, ess kann ja auch einfach mal süßer, hübscher, romantischer sein.

Skandi1877.jpg


 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben