• Willkommen im Coasterfriends Forum!

Skanditour 2017 – Teil 10 – Geocaching und der echte Kärnan

Deevilad

CF Guru
Mitglied seit
2014
Beiträge
1.001
Skanditour 2017 – Teil 10 – Geocaching und der echte Kärnan


Mitte August, pünktlich zum Ende der Ferien in Dänemark und der letzten Ferienwoche in Schweden, ging es für uns durchs wunderschöne Skandinavien. Mit Zelt, Schlafsäcken und allerlei anderem Gepäck bewaffnet, starten wir eine große Tour durch den Norden unseres Kontinents. Namen wie Helix, Wildfire, Kärnan, Balder, Piraten oder Rutschebanen, lassen dem geneigten Coaster Gourmet, das Wasser im Munde zusammen laufen und sollten von jedem Mal genossen werden. Bei so einer Tour, geht es aber um soviel mehr als nur Achterbahnen. Da gibt es ganz viel neue Eindrücke zu erleben. Also ab auf die Fähre und ab an die Küste.

Teil 1: Legoland Billund
Teil 2: Djurs Sommerland
Teil 3: Farup Sommerland
Teil 4: Tivoli Friheden
Teil 5: BonBonLand
Teil 6: Bakken
Teil 7: Tivoli Gardens
Teil 8: Liseberg
Teil 9: Kolmarden
Teil 10: Tusenfryd Leider ausgefallen Geocaching und der echte Kärnan
Teil 11: Hansa Park

Samstag Abend, mussten wir dann eine Entscheidung treffen. Nehmen wir insgesamt 6 Stunden Autofahrt auf uns, fahren nach Tusenfryd oder lassen wir es ausfallen. Wir entschieden uns dann für den Campingplatz, auf dem wir Cross-Boule und Kubb spielten oder einfach ein bisschen die Seele baumeln ließen. Nach diesen ganzen Knaller Parks, ließen wir den „Parques reunidos“ Park aus, denn die Attraktionsauswahl reizte uns nicht unbedingt. Norwegen sollte man sowieso länger besuchen, also verbinden wir den Park mit einem längeren Aufhalt in 1-2 Jahren. Einerseits schade, andererseits läuft er ja nicht weg.

Skandi2563.jpg


Einfach so dein zehnten Teil der Serie ausfallen lassen, wollten wir auch nicht. Also nehmen wir euch mit zu unseren Geocaching Touren. Für alle die sich jetzt fragen, „Was soll ich catchen?“ oder „Kann ich da auch cash bezahlen?“
Eine kleine Einführung:

Wir nutzen Milliarden teure Satelliten, um Platikdosen im Wald zu suchen.
Mit GPS Gerät bewaffnet stapft man durch die Welt, sucht und findet von anderen Geocachern versteckte Dosen und trägt sich in das dort vorhandene Logbuch ein. Der eigentliche Gedanke ist, dass Ortkundige, Ortfremden besondere Dinge oder Plätze zu zeigen, die man sonst wohl nie besucht hätte.

Skandi038.jpg


Nur gilt auch hier, wie im gesamten Leben: Der Weg ist das Ziel.
Das kann der Weg selber sein, weil man von Kiel, zur Zugspitze, mit dem Fahrrad muss. Der Geocache tief auf dem Grund, eines Sees verankert ist und es ohne Tauchausrüstung unmöglich ist. Wandertouren durch Berge, Führungen durch Alstädte, grandiose Arbeiten wie z.B. umgebaute Bauwagen mit Animatronics oder einfach schön gemachte Verstecke und Tarnungen. Auch Lost Place hat einen hohen Stellenwert bei diesem Hobby, hat uns schon zu einigen coolen Locations geführt und sind (meiner Meinung nach) die Sahnetorte!
In erster Linie sollte aber stets die Natur im Vordergrund stehen und man sich nicht, wie die sprichwörtliche Axt im Walde verhalten. Trotzdem gilt, gutes Schuhwerk ist meist Pflicht!
Skandi034.jpg

Dem unwissenden Leser wird sich spätestens jetzt die Frage stellen: Wo sind denn diese Geocaches? Die Antwort ist recht einfach. Überall auf der Welt! (Ein paar Länder wie China oder Nordkorea mal ausgenommen) Vielleicht direkt bei dir vor der Haustür! Auf Geocaching.com kann man einfach mal nachschauen und sich überraschen lassen. Nebenbei ein tolles Mittel, um mal nicht nur spazieren zu gehen und die Kinder an die frische Luft zu bekommen.

Nun aber genug der warmen Worte und ab in den Wald, wir wollen ja auch das Land erkunden.

Skandi000.jpg


In Dänemark machten wir eine große Runde durch die Wiesen, Felder und Wälder.

Skandi001.jpg

Skandi003.jpg


Bildung sollte auch nicht zu kurz kommen, es gibt zahlreiche Runden, bei denen Fragen zu Schilder am Wegesrandes beantwortet werden müssen.

Skandi004.jpg


Einfach mal ein bisschen runter kommen, den Urlaub genießen und mal nicht „Höher, Schneller, Weiter“.

Skandi006.jpg
Skandi010.jpg
Skandi007.jpg


Natürlich trifft man auch Tiere während seiner Suche,

Skandi011.jpg
Skandi088.jpg
Skandi086.jpg


in traumhafter Natur

Skandi045.jpg
Skandi016.jpg


und findet Orte, die in keinem Reiseführer stehen.

Skandi043.jpg
Skandi062.jpg
Skandi084.jpg
Skandi085.jpg
Skandi026.jpg


Viele geben sich auch richtig Mühe, um ihren Geocache besonders zu verstecken oder „basteln“ tolle Dinge.

Dem geneigten Insekten Phobiker, ist das eventuell zu viel, auch wenn nur aus Plastik,

Skandi066.jpg


dann doch lieber knuffige Eichhörnchen,

Skandi072.jpg


oder Fischreiher.

Skandi069.jpg


Da werden auch gerne mal, ganze Granitsteine an den Wegesrand gestellt und aufklappbar gemacht. Dieser war ein Dank, für 10000 erhaltene Favoritenpunkte. Diese vergeben andere Geocacher, für besonders gute „Dosen“

Skandi051.jpg
Skandi048.jpg
Skandi049.jpg


Telefonzellen kann man auch zweckentfremden,

Skandi061.jpg


am Steg, auf dem tägliche zahlreiche Menschen stehen, mal was verstecken,

Skandi039.jpg
Skandi040.jpg


oder an der Kette ziehen lassen, bis das Ende erreicht ist.

Skandi079.jpg

Skandi080.jpg


Einen kleinen Lost Place besuchten wir dann auch noch. Dieser war allerdings eher enttäuschend. Wie ein Wacky Worm, beim checken quasi.

Skandi082.jpg


Am Ende steht immer im Vordergrund, sich ins Logbuch und am Ende Online „den Punkt“ einzutragen. Wie beim checken.

Skandi050.jpg


Aber auch Sehenswürdigkeiten sind ein beliebter Ort um diese kleinen Dosen zu verstecken. So schlugen wir im Anschluss der Überfahrt, nach Helsingborg gleich 3 Fliegen mit einer Klappe. Sehenswürdigkeit besucht, Punkt eingesammelt und das wohl wichtigste.....den ECHTEN Kärnan besuchen. Sollte man als Coasterfriend mal gemacht haben!

Skandi032.jpg
Skandi089.jpg
Skandi2072.jpg



Ich hoffe, ich konnte euch einen kleinen Einblick in unser Hobby geben, auch wenn es nur ein Bruchteil ist. Am besten ihr probiert es einfach mal selber aus und lasst euch vielleicht auch von dem Virus infizieren. Vielleicht lauft ihr schon Jahre an einem vorbei ohne es zu wissen.

Skandi022.jpg

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Malina

Airtime König
Mitglied seit
2011
Beiträge
397
Danke auch für diesen Bericht, cool, Geocachen mag ich auch. Und den echten Kärnan habe ich auch dieses Jahr besucht. Außerdem bemerkenswert gut finde ich deine Achterbahn Top 10 (nur Katun muss viel weiter nach vorne :p)

Tolle Berichteserie. Tausend Dank :)
 
Oben