• Willkommen im Coasterfriends Forum!

Skanditour 2017 – Teil 11 – Hansa Park

Deevilad

CF Guru
Mitglied seit
2014
Beiträge
1.001
Skanditour 2017 – Teil 11 – Hansa Park

Mitte August, pünktlich zum Ende der Ferien in Dänemark und der letzten Ferienwoche in Schweden, ging es für uns durchs wunderschöne Skandinavien. Mit Zelt, Schlafsäcken und allerlei anderem Gepäck bewaffnet, starten wir eine große Tour durch den Norden unseres Kontinents. Namen wie Helix, Wildfire, Kärnan, Balder, Piraten oder Rutschebanen, lassen dem geneigten Coaster Gourmet, das Wasser im Munde zusammen laufen und sollten von jedem Mal genossen werden. Bei so einer Tour, geht es aber um soviel mehr als nur Achterbahnen. Da gibt es ganz viel neue Eindrücke zu erleben. Also ab auf die Fähre und ab an die Küste.

Teil 1: Legoland Billund
Teil 2: Djurs Sommerland
Teil 3: Farup Sommerland
Teil 4: Tivoli Friheden
Teil 5: BonBonLand
Teil 6: Bakken
Teil 7: Tivoli Gardens
Teil 8: Liseberg
Teil 9: Kolmarden
Teil 10: Tusenfryd Leider ausgefallen Geocaching und der echte Kärnan
Teil 11: Hansa Park


Drei Wochen war es nun her, als wir den ersten Park in Dänemark besuchten. Wir haben uns bewusst dafür entschieden, einen fünftägigen Zwischenstopp an der Ostsee einzulegen, das Ende der Ferien abzuwarten und nach zwei Jahren, mal wieder den Hansa Park zu besuchen. Er ist einer unserer Lieblingsparks in Deutschland und immer einen Besuch wert.

Skandi2841.jpg


Gegen 9:30 kamen wir auf dem recht leeren Parkplatz an und freuten uns auf den letzten Park der Tour, bevor es am nächsten Tag in die Heimat ging.

Skandi2595.jpg
Skandi2853.jpg


Am Infoschalter die Clubkarte vorgelegt, wie immer herzlich begrüßt worden und ab in den Park. Schon hier wurden wir dran erinnert, dass es bald wieder heim geht, wurden wir doch von unserem Rathaus begrüßt.

Skandi2856.jpg
Skandi2855.jpg


Von der Band begrüßt, ging es vorbei am neuen Wellenflieger direkt zur Nessie.

Skandi2598.jpg


Der Klassiker muss gefahren werden! Schön, dass der Park auch weiterhin an der Bahn festhält!

Skandi2599.jpg
Skandi2619.jpg
Skandi2627.jpg
Skandi2724.jpg


Den rasenden Roland ließen wir heute mal aus.

Skandi2719.jpg
Skandi2720.jpg
Skandi2721.jpg
Skandi2616.jpg


Ein neuer Count des Parks fehlte uns noch, also ab in die leere Station zu einer Fahrt mit dem Kleinen Zar. Die wohl mit Abstand, bestthematisierte Kinderbahn,

Skandi2633.jpg
Skandi2638.jpg
Skandi2635.jpg
Skandi2836.jpg


Der Weg zum „Fluch von Novgorod“, war natürlich nicht weit und bei 5 Minuten Wartezeit waren heute einige Fahrten drin!.

Skandi2661.jpg
Skandi2662.jpg
Skandi2663.jpg


Auch wenn er gerade im Buchtknoten schlägt, ist er immer noch einer meiner Lieblingscoaster. Theming ist Weltklasse. Der Launch in die Kurve wohl einer der besten, den wir gefahren sind. Episch!
Die Bärenband darf man aber auch nicht vergessen! Wahrscheinlich nicht nur für mich, eine Kindheitserinnerung

Skandi2726.jpg
Skandi2647.jpg
Skandi2660.jpg
Skandi2646.jpg
Skandi2651.jpg
Skandi2648.jpg


Die Wartezeit von Kärnan sank mittlerweile auf 10 Minuten, also rein in den Turm, welcher noch Kilometerweit zu sehen ist. Eigentlich wären es reale 0 Minuten gewesen, dank Prüfstopp, standen wir dann aber ca 15 Minuten in der Q-Line.
Bei der Eröffnung, welche heute noch eines DER Erlebnisse war, gab es nur Rohbau, ein paar blaue Lampen, Musik und einen halb fertigen Bannraum. Der Soundtrack ließ damals schon erahnen, was hier entstehen wird. Hut ab Hansa Park! Das ist grandios geworden! Die Q-line, plus Ausgang und Shop nach Klugheim gepackt, wir hätten den wohl perfekten Coaster!

Skandi2665.jpg
Skandi2692.jpg
Skandi2694.jpg
Skandi2693.jpg
Skandi2774.jpg



Die Fahrt war dann fast genau so gut wie vor zwei Jahren. Ja, Kärnan schlägt ein manchen Stellen schon ordentlich mittlerweile. Besonders nach dem First Drop, welcher immer noch Weltklasse ist und vor den Umschwüngen. Trotz dieser kleinen Makel, bleibt es einer der Top Achterbahnen Europas! Es tut gut wieder hier zu sein!

Skandi2780.jpg
Skandi2695.jpg
Skandi2688.jpg
Skandi2713.jpg
Skandi2768.jpg
Skandi2755.jpg


Zu einem kleinen Ritual ist es geworden, bei dem kleinen Snack am Eingang ein Backfischbrötchen zu essen. Frischer Fisch, frisch durch den Teig gezogen, in einem leckeren Brötchen und sogar die Remoulade ist selbst gemacht! Dies noch für einen unschlagbaren Preis!
Ein Hochgenuss!

Skandi2723.jpg


Natürlich durfte die Wildwasserbahn nicht fehlen! Kurz aber nett und nass!

Skandi2655.jpg
Skandi2654.jpg


Wenn man schon mal hier ist und der Eisstand auf hat, kann man sich auch gleich eine Armarenatüte gönnen! Grüße an Ralf an dieser Stelle! Waren die Kirschen schon immer mit soviel Schuss? :eek:

Skandi2830.jpg


Crazy Mine und die Schlange von Midgard, mussten auch dabei sein!
Skandi2716.jpg
Skandi2714.jpg
Skandi2706.jpg
Skandi2699.jpg


Das fiese an dem Family Coaster von Gerstlauer ist der Ausgang durch den Waffel Laden. Wer kann da denn nein sagen, wenn schon in der Station einem ein warmer Waffelduft in die Nase steigt. Auch die Windbeutel sahen lecker aus, wir wollen es aber mal nicht übertreiben. lach:-)

Skandi2778.jpg
Skandi2777.jpg
Skandi2779.jpg


Die Neuheit 2017 „Kärnapulten“, ließen wir aus und schauten sie uns nur von außen an.

Skandi2770.jpg
Skandi2772.jpg
Skandi2810.jpg


Wir schlenderten noch etwas durch den Park, machten die letzte Fahrt auf Kärnan und ließen unseren Tag so langsam ausklingen.

Skandi2828.jpg
Skandi2696.jpg
Skandi2843.jpg
Skandi2840.jpg
Skandi2846.jpg
Skandi2839.jpg
Skandi2832.jpg
Skandi2849.jpg


Die Band spielte wieder zum Abschied, wir verließen den Park und ein wenig Wehmut machte sich breit. Unsere Skanditour 2017 ist tatsächlich vorbei und wir haben den letzten Park der Tour besucht.

Skandi2848.jpg
Skandi2862.jpg


Der Hansa Park ist immer ein Besuch wert! Wenn man dies noch mit einem tollen Urlaub verbinden kann, kann man fast keinen besseren Park in Deutschland finden. Hier schreit einen das Urlaubsfeeling an jeder Ecke an! Wir lieben diesen Park!

Skandi2860.jpg


Nun sind wir also am Ende der Tour und der Berichte Serie angekommen. Es war mit Abstand, die beste Tour die wir gemacht haben! Wir können dies nur jedem empfehlen, einmal selber in Angriff zu nehmen! Jeder einzelne Park war es wert besucht zu werden, denn solche Eindrücke und Erlebnisse findet man sonst fast nirgendwo in Europa! Skandinavien ist ein Traum! Wir kommen wieder!

Da wir euch aber nicht einfach so gehen lassen wollen, hier noch ein kleines Ranking. Weil es so Spaß macht.

Der sympathischste Park: Bakken
Der schönste Park: Tivoli Gardens
Bestes Theming: Djurs Sommerland
Beste Coaster Auswahl: Liseberg
Beste Attraktion: Safari (Kolmarden)

An dieser Stelle soll einfach nur ein großes DANKE stehen, dass ihr die Berichte gelesen und uns auf unserer Tour begleitet habt! Es war uns eine Freude!
 
Zuletzt bearbeitet:

Ralf61

CF Guru
Mitglied seit
2011
Beiträge
9.867
Vielen Dank für die tolle Berichtsserie mit tollen Fotos app:-).

Meistens haben die Kirschen nicht so viel Schuss, da habt ihr wohl einen besonderen Tag, oder besondere Kirschen erwischt ;).
 

Deevilad

CF Guru
Mitglied seit
2014
Beiträge
1.001
Vielen Dank für die tolle Berichtsserie mit tollen Fotos app:-).

Meistens haben die Kirschen nicht so viel Schuss, da habt ihr wohl einen besonderen Tag, oder besondere Kirschen erwischt ;).

Diesmal waren die Kirschen sehr sehr gut eingelegt. lach:-)Hat aber geschmeckt und super zum Eis gepasst!
 

doCoaster

CF Team Redaktion
Teammitglied
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2008
Beiträge
9.018
Vielen vielen Dank, dass du das Forum mit deiner schönen Berichtserie bereichert hast. Die Mischung aus Texten und Bildern war immer genau richtig und die Berichte kamen in schönen Abständen!
 

LuckyCoasterLuke

CF Guru
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2013
Beiträge
1.742
Danke für diese tolle Berichteserie, und diesen würdigen Abschluss! app:-)

Ich durfte den Hansa-Park ja auch erst vor kurzem erleben, und auch ich habe ihn wirklich ins Herz geschlossen; Kärnan ist meine neue Lieblingsachterbahn geworden, das Gesamtpaket ist einfach der Hammer love:-)

Auch Novgorod konnte mich trotz einiger Schläge überzeugen, und Nessi ist einfach ein altehrwürdiges Schätzchen von Schwarzkopf, bei dem man auch dank geringen Andrangs nach einer Runde sitzenbleiben durfte ;)

Ich besuche den sympathischen Park jedenfalls gerne wieder :)

LG Lukas

PS: Mit dem Kärnapulten habt ihr nicht viel verpasst, da es sich hier um einen "kastrierten" (oder auch gebremsten) Sky Fly handelt, ich habe mit großer Mühe nicht mehr als drei Loopings geschafft, in Hassloch sind ohne Probleme mehr als 30 drin!
Ein totaler Flop von Gerstlauer, so geht der ganze Fahrspaß dahin :mad:
 

Mario M.

CF Team News
Teammitglied
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2008
Beiträge
38.845
Auch ich sage nochmal DANKE für die tolle Berichtereihe beer:-)

Für die Reise selbst habt ihr euch ja einen idealen Zeitraum rausgesucht, jedenfalls was den Besucheransturm in den Parks betrifft. Was habt ihr an euren Ruhetagen an der Ostsee noch alles unternommen?

Wie versprochen habe ich gerade in all deinen Berichten die Verlinkungen zu den anderen Berichten ergänzt, so findet man immer den nächsten/vorherigen Bericht wieder :)
 

Deevilad

CF Guru
Mitglied seit
2014
Beiträge
1.001
Auch ich sage nochmal DANKE für die tolle Berichtereihe beer:-)

Für die Reise selbst habt ihr euch ja einen idealen Zeitraum rausgesucht, jedenfalls was den Besucheransturm in den Parks betrifft. Was habt ihr an euren Ruhetagen an der Ostsee noch alles unternommen?

Wie versprochen habe ich gerade in all deinen Berichten die Verlinkungen zu den anderen Berichten ergänzt, so findet man immer den nächsten/vorherigen Bericht wieder :)

Sehr gerne! Wird bestimmt nicht die letzte sein. beer:-)

Wir versuchen eigentlich immer unsere großen Urlaube an das Ende der Sommerferien zu legen. Da gibt es erfahrungsgemäß kaum Schulausflüge, was vor den Sommerferien schon öfter vorkommt.
Wir waren tatsächlich "nur" geocachen, denn das kann man nie genug machen;), waren essen, am Strand oder einfach nur auf dem Campingplatz und haben den Urlaub so langsam ausklingen lassen.

Vielen Dank nochmal fürs editieren! rock:-)
 
Oben