• Willkommen im Coasterfriends Forum!

Harte Walibi Fright Nights...

CoaStar

CF Guru
Mitglied seit
2013
Beiträge
697
Work hard. Play hard.

Wir müssen wahnsinnig gewesen sein. Völlig irre. Aber das passt ja zum Saisonfinale an Halloween. Nachdem ich beruflich noch von Mittwoch bis einschließlich Freitag Nacht in Berlin bei einer Konferenz tätig war, starteten wir bereits Samstag morgens von München aus mit dem Auto nach Holland. Eigentlich hatten wir noch einen Zwischenstopp in Köln eingeplant für das Lady Gaga Konzert. Leider hatte sie ihre Tour auf 2018 verlegt (Faschingsdienstag in Köln is ne echt super Idee *grml*) und die Tickets für die Walibi Fright Nights waren bereits schon gekauft. Also machten wir halt mal einen Kurztrip nach Biddinghuizen für ein einziges Event. Mein Kostüm trug ich während der gesamten Tour stets bei mir, denn die Augenringe waren deutlich zu sehen.

Einen kleinen Break machten wir allerdings dennoch und zwar für eine Kirmes in Bergheim. Am sogenannten Hubertusmarkt stand nämlich ein Count. Und ihr wisst ja, … ein Count ist ein Count ist ein Count, … . All zu viel hatte das Volksfest nicht zu bieten. Sven drehte eine Runde mit dem Breaker. Und eine gemeinsame Fahrt in der Geisterbahn ließen wir auch nicht aus. Anschließend peilten wir unser Hotel in Arnheim an. Nach 6 Stunden Autofahrt bei windigem und stürmischen Wetter sind wir im verregneten Arnheim angekommen. Es gibt kein schlechtes Wetter sondern nur schlechte Kleidung. Und ein richtiger Coaster Fanatiker ist natürlich dementsprechend mit Regencape ausgestattet. Abends ging es auch erstmal noch in die City von Arnheim um ein Abendessen einzunehmen. Traditionell entschieden wir uns für “die Wand”. Denn Frikandel, Kipcorn, Bamihap und Co. gibt es in und um München leider nicht. Frittiertes stand also auf der Tagesordnung.
Sonntags klingelte dann auch wieder der Wecker sehr früh. Das Frühstück im Hotel war üppig und entschädigte auch die Tatsache, dass wir spontan noch Zimmer tauschen mussten. Das kommt eben davon wenn eine gewisse Gaga die Pläne umwirft und man eine zusätzliche Nacht im selben Hotel buchen musste unter anderen Konditionen. Das Wetter war dafür deutlich besser als am Vortag. Es war zumindest trocken und ab und an ließ sich sogar die Sonne blicken. Und schon machten wir uns auf den Weg nach Walibi. Nach etwa eine Stunde Autofahrt, vorbei an Windmühlen und dörflichen Idyllen kamen wir bereits an einem relativ vollen Parkplatz an. Vor den Toren Walibis wurden wir noch gefilzt und mussten wegen der hohen Sicherheitskontrollen noch 30 Minuten warten. Interessant wie vielen Besuchern die Security das in Holland legale Gras abgenommen hat. Geschmuggelt wurde dennoch genug, denn an vielen Ecken im Park vernahmen wir den typisch süßlichen Duft. Dann hieß es erstmal R.I.P. Pass (Fastpass und Zutritt zu den Mazes) abholen und Fast Lane für die Attraktionen auf dem Handy aktivieren. Zuerst gleich mal Fast Lane für Lost Gravity aktiviert, denn dieses Mal sollte es kein Lost Count für mich werden. Fast Lane hat sich für diesen Tag sehr gelohnt. Die Wartezeiten schossen nämlich schnell in die Höhe. Zwischenzeitlich lagen die Wartezeiten bei Lost Gravity bei 2 ½ Stunden. Dank der Zeitumstellung wurde es relativ früh dunkel und zeitgleich startete dann auch bald das Halloween Fright Nights Event mit seinen tollen Scare Zones und Mazes. Ich war so begeistert von diesem Event. Die hatten verstanden wie man es macht. Es erinnerte mich schon sehr an Universal’s Halloween Horror Nights und dafür verbeuge ich mich vor Walibi. Wirklich genial gemacht! Ambitionierte Scare Actors an allen Ecken, die nicht nur gut geschminkt waren sondern auch toll ihre Rolle spielten. Mein Highlight war Michonne aus The Walking Dead, die in der Quarantäne Scare Zone ihre Runden drehte.


Zum Ende des Events kamen alle Scare Actor noch zum Eingangsbereich des Parks und ließen nochmal alles raus was nur ging. Eine Parade von Menschen mit Kettensägen, untoten Piraten, Zombies und darunter noch ein schräger Super Mario und Luigi die Luftsprünge machten.

Eigentlich möchte ich gar nicht zu viel vom Event berichten, da ich nicht spoilern möchte. Man muss es einfach selbst erlebt haben. “The Clinic” war ein neues Erlebnis für mich. Angegurtet auf einer Krankenliege durch eine Maze gefahren zu werden war schon nicht schlecht. Erschreckt habe ich mich nicht wirklich. Eher war ich ein wenig durch das “Krankenhaus Thema” traumatisiert. Hat für mich persönlich irgendwie wenig mit Halloween zu tun. Ich steh einfach mehr auf Geister und Dinge, die mit dem alltäglichen Leben nicht zu viel zu tun hat und mich an unangenehme Krankenhausaufenthalte erinnern.
Für die Maze “Below” bekamen wir im nachhinein leider keine Karten mehr. Dies lag leider auch daran, dass das Online Ticket System bei den Fright Nights dieses Jahr ziemlich versagt hatte. Dennoch kann das Event jedem Halloween Fan noch empfehlen.

Zurück in München gingen wir dann Halloween sehr ruhig an. Ich war einfach zu zerstört von den schlaflosen Nächten und machte es mir in einem Werwolf Kostüm auf der Terrasse meiner Eltern gemütlich. Ab und an kamen Kinder zum Trick or Treat vorbei, die ich dann mit Süßigkeiten belohnte.

Ich habe ein paar Impressionen unserer Tour in einem Video und in Bildern festgehalten. Viel Spaß beim Schnuppern.


https://youtu.be/_k8fytwWzJA


halloween_1.jpg

Auf zum Hubertsumarkt

halloween_2.jpg

Eine Runde "niederländische" Geisterbahn fahren

halloween_3.jpg

Auch diese Wilde Maus stammt aus Holland

halloween_4.jpg


halloween_5.jpg

Riesenrad mit USA Thematisierung

halloween_6.jpg

Dr. Jekyll und Mr. Hyde

halloween_7.jpg


halloween_8.jpg

Sven am breaken

halloween_9.jpg

Holländische Snacks aus der Wand ...

halloween_10.jpg

... entweder man liebt sie oder hasst sie. Wir lieben sie.

halloween_11.jpg

Graffiti in der Stadt Arnheim

halloween_12.jpg

Pommes Atelier

halloween_13.jpg

Was es nicht alles zu kaufen gibt.

halloween_14.jpg

Vor den Toren Walibis

halloween_15.jpg

Der R.I.P. Pass - Zugang zu den Standard Mazes ohne Wartezeit

halloween_16.jpg

Merchandise zu Eddie dem Clown

halloween_18.jpg

Säule zur Orientierung während des Events

halloween_19.jpg

Die Speisen wurden entsprechend der Fright Nights angepasst

halloween_20.jpg

Diese schönen "Los Dias de Muertos" Kissen schmücken jetzt meine heimische Couch

halloween_21.jpg

Es wurden sogar Kontaktlinsen von Eddie dem Clown verkauft

halloween_22.jpg

Skull Deko vor der noch geschlossenen Scare Zone ...

halloween_23.jpg

... Twisted Hellfire

halloween_24.jpg

Goliath in blau-lila Farbe. Den Eingangsbereich hätten sie aber schon noch entsprechend anpassen können und das grün entfernen...

halloween_25.jpg

obligatorisches (wenn auch schreckliches) Selfie

halloween_26.jpg

Lost ...

halloween_27.jpg

... Gravity

halloween_28.jpg

Die Warteschlange der Achterbahn Express ist kult.

halloween_28a.jpg

Eine Fahrt Schmerz-Condor ließen wir dankend aus. Aber von außen wirkt die Achterbahn sehr fotogen.

halloween_29.jpg

Der Foodcourt ...

halloween_30.jpg

... der Halloween Fright Nights

halloween_31.jpg

Eddie lädt zum Hendl ein

halloween_31a.jpg

In der Scare zone Game Over ...

halloween_31b.jpg

... liefen Batman, Joker, Riddler, Super Mario, Luigi und weitere Helden aus Spielekonsolen umher.


halloween_32_1.jpg

Eingangsbereich zur Maze Psychoshock

halloween_32.jpg

Über die Fast Lane App hatten wir einen Überblick über die Wartezeiten.

halloween_32a.jpg

Zombies warteten in der Scare Zone Quarantine.

halloween_32b.jpg

Allein der Name Fort Benning erinnerte doch sehr an die Serie "The Walking Dead". Michonne ist mit ihrem Samurai Schwert auch umher gelaufen.

halloween_33.jpg

Typisch aus der Walking Dead "Dead Inside"

halloween_34.jpg


halloween_35.jpg

Was wäre Halloween ohne Süßes oder Saures?

halloween_36.jpg

Bei Dämmerung wirkte das Event noch atmosphärischer.

halloween_36a.jpg

Neurogen ließen wir aus. Dabei handelte es sich um ein VR-Erlebnis

halloween_37.jpg

Neu bei HFN 2017: Eddie's Area

halloween_37b.jpg

In dieser Scare Zone ...

halloween_37c.jpg

gab es nicht nur gute Musik, gutes Essen, sondern man konnte auch noch Eddie persönlich treffen.

halloween_38.jpg

Eingang zur Scare Zone "Things"

halloween_39.jpg

Bevor wir die Zusatz Maze "The Clinic" absolvieren durften, mussten wir dieses Formular ausfüllen.

halloween_40.jpg

Schön war's im Walibi an Halloween

halloween_41.jpg

Die TERRorASSE meiner Eltern in München

halloween_42.jpg

Günstig aber große Wirkung: Alte Kleidung mit Zeitungspapier ausgestopft. So einfach baut man sich eine Lebensechte Puppe.

halloween_43.jpg

Ich, als Werwolf auf der Terrasse.


 
Zuletzt bearbeitet:

Mario M.

CF Team News
Teammitglied
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2008
Beiträge
38.851
Haben die Kinder sich denn gefreut die Süßigkeiten von einem Werwolf zu bekommen? lach:-)

Ich fand die Fright Nights auch richtig genial. Das mit dem Konzert ist echt blöd gelaufen, sonst hätten wir uns da ja noch bei den Fright Nights treffen können...

Danke für die Einblicke :)
 

Manti

CF Team PCP
Teammitglied
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2013
Beiträge
1.951
LOVING THE FRIGHT NIGHTS!!!!!!!!!!!!!!!!!
Nächstes Jahr bin ich definitiv wieder dabei. Man ich freu mich jetzt schon drauf!
 

CoaStar

CF Guru
Mitglied seit
2013
Beiträge
697
Haben die Kinder sich denn gefreut die Süßigkeiten von einem Werwolf zu bekommen? lach:-)

Ich fand die Fright Nights auch richtig genial. Das mit dem Konzert ist echt blöd gelaufen, sonst hätten wir uns da ja noch bei den Fright Nights treffen können...

Danke für die Einblicke :)

naja manche Kinder haben sich nicht ran getraut, selbst als ich gewunken habe. Andere wiederum fanden es cool.
 

JulianLoop

CF Guru
Mitglied seit
2011
Beiträge
711
Ich werde nächstes Jahr auch wieder dabei sein, allein schon wegen Below love:-) (Absoluter Wahnsinn, was da auf die Beine gestellt wurde)
 

Malina

Airtime König
Mitglied seit
2011
Beiträge
397
Ich war dieses Jahr auch da (in strömendem Regen und der Park war proppevoll.. krass). Ich gehe allerdings weder in Mazes noch in Horrorhouses. Die Scarezones haben mich genug erschreckt, die fand ich aber einfach genial. Ich dachte scheinbar aber nur, der Park wäre voll. LG hatte eine Wartezeit von 110 Minuten. Das war ja dann wohl noch wenig... Schade, dass diese Halloweenevents so übermäßig voll sind. Mit Genuss hat das für mich nichts mehr zu tun.
 

RuhrMetalPaar

Fastpass Besitzer
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2017
Beiträge
65
Wir waren auch vor 2 Jahren zu den Fright Nights in Biddinghuizen.
An sich hat es uns ganz gut gefallen, aber wir waren trotzdem etwas zwiegespalten nach dem Besuch:
Positiv: Die ganze Thematisierung mit den unterschiedlichen Scare Zones (toll gemacht!!), den vielen toll kostümierten Erschreckern und den tollen Mazes! Besonders das Zutrittsverfahren (mit Uhrzeiten bei der Reservierung vorgegeben) hat uns gefallen, da die Wartezeiten so nicht zu lang waren.

Negativ: Es war wirklich sehr sehr voll!! Durch viele Scare Zones wurden wir nur geschoben, sodass wir recht wenig von diesen sehen konnten. Zudem waren die Wartezeiten bei den Achterbahnen sehr sehr lang. Bei Goliath kam dann auch noch eine kaputte Musikbox dazu, die uns ordentlich wahnsinnig gemacht hat.

Klar, bei diesen Events ist es automatischer voller als bei einem normalen Parkbesuch, aber im Vergleich zum Movie Park, wo wir schon mehrmals zu Halloween waren, war es hier wirklich sehr unangenehm voll. Das hat kaum noch Spaß gemacht. Das Feeling kam kaum auf, weil man sich nur aufs Laufen konzentrieren musste und kaum was sehen konnte.

Als Fazit: Tolles Event, aber leider zu voll. Mit weniger Besuchern wäre es viel besser. Eine Wiederholung wird es vermutlich nicht geben.
 

CoaStar

CF Guru
Mitglied seit
2013
Beiträge
697
Ich gebe dir recht, dass überfüllte Parks an Halloween schon sehr nervig und anstregend sein können. Deshalb nehme ich dann lieber ein wenig mehr Geld in die Hand und habe zum Beispiel dieses Jahr in Fast Lane für die Attraktionen und bei den Mazes in R.I.P. Pass investiert. Funktioniert super über das smartphone und wir hatten auf allen großen Achterbahnen mind. 2 Fahrten und wirklich max. Wartezeiten von vlt 3 Minuten :)

Allerdings muss ich dir widersprechen, dass der MP an Halloween leerer wäre. Vor einem Jahr hatten wir ein wahnsinnig volles Event erlebt, dass sich mit Walibi von den Menschenmassen her betrachtet nichts nahm.

Univeral Orlando ist mein Lieblings Halloween Event und auch dort wird es wahnsinnig voll. Aber ist halt schwierig was dagegen zu machen. Schließlich machen die Parks damit wahnsinnig viel Geld und werden es deshalb mit Sicherheit nicht an Besuchern mangeln lassen. Mein Tipp ist tatsächlich das Geld in Fastpässe zu investieren oder die Events eher zum Halloween Saison Beginn zu besuchen. Immer gegen 31. Oktober hin werden die Events einfach von Haus aus voller. Mir ist es das trotzdem wert :) Aber muss ja jeder für sich selbst entscheiden.

LG

Sabrina


Wir waren auch vor 2 Jahren zu den Fright Nights in Biddinghuizen.
An sich hat es uns ganz gut gefallen, aber wir waren trotzdem etwas zwiegespalten nach dem Besuch:
Positiv: Die ganze Thematisierung mit den unterschiedlichen Scare Zones (toll gemacht!!), den vielen toll kostümierten Erschreckern und den tollen Mazes! Besonders das Zutrittsverfahren (mit Uhrzeiten bei der Reservierung vorgegeben) hat uns gefallen, da die Wartezeiten so nicht zu lang waren.

Negativ: Es war wirklich sehr sehr voll!! Durch viele Scare Zones wurden wir nur geschoben, sodass wir recht wenig von diesen sehen konnten. Zudem waren die Wartezeiten bei den Achterbahnen sehr sehr lang. Bei Goliath kam dann auch noch eine kaputte Musikbox dazu, die uns ordentlich wahnsinnig gemacht hat.

Klar, bei diesen Events ist es automatischer voller als bei einem normalen Parkbesuch, aber im Vergleich zum Movie Park, wo wir schon mehrmals zu Halloween waren, war es hier wirklich sehr unangenehm voll. Das hat kaum noch Spaß gemacht. Das Feeling kam kaum auf, weil man sich nur aufs Laufen konzentrieren musste und kaum was sehen konnte.

Als Fazit: Tolles Event, aber leider zu voll. Mit weniger Besuchern wäre es viel besser. Eine Wiederholung wird es vermutlich nicht geben.
 
Oben