• Willkommen im Coasterfriends Forum!

Kirmesfinale mit Bullenauge vor historischer Kulisse: Allerheiligenkirmes Soest 2017

Coasterfreak91

CF Team Redaktion
Teammitglied
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2016
Beiträge
3.728
Kirmesfinale mit Bullenauge vor historischer Kulisse
Allerheiligenkirmes Soest 2017
Bild_copyright_01.jpg




Rote Dächer, alte Kirchtürme und die komplette historische Altstadt in Soest erstrahlt ab dem Mittwoch nach Allerheiligen in neuem Licht. Denn mehr als spektakulär wurden auch in diesem Jahr tolle Fahrgeschäfte auf die Allerheiligenkirmes nach Soest gebrachtrock:-).
Das Besondere hierbei sind die engen Platzverhältnisse und so werden die Karussells millimetergenau vor den alten Fachwerkhäusern platziert.

Einige Schausteller und Kirmesfreunde finden es dann auch gar nicht schlimm, dass ein paar der Karussells keine Rückwand aufbauen, denn eine imposante Kirche im Rücken macht auch ordentlich was her:D.

Auch für mich ging es am vergangenen Samstag auf die diesjährige Allerheiligenkirmes. Die Vorfreude war groß, denn es ist für mich offiziell die letzte Kirmes in dieser Saison. In ein paar Stunden ist alles wieder vorbei.
Grund genug es in Soest noch einmal richtig krachen zu lassen, Bullenauge zu trinken, Karussells zu fahren und die Kirmes zu genießenlove:-).
Und ihr? Ihr könnt dabei sein, denn von der letzten Kirmes der Saison darf ein Report nicht fehlen.

Viel Spaß beim Lesen:).







Da die Kirmes im November stattfindet ist es in Soest sehr oft kalt. So auch an diesem Samstag, der vom Wetter her, wie eine graue Suppe über der Altstadt lag. Das ist aber alles herzlich egal und auch der teilweise auftretende Nieselregen, kann die Vorfreude auf den Kirmesbesuch nicht dämpfen. In Soest angekommen, ging es dann auch direkt in Richtung Kirmesmeile:):
Bild_copyright_02.jpg







Und schon ist eine der diesjährigen Neuheiten zu sehen. Der Driftingcoaster schwingt seine Fahrgäste durch die Altstadt. Und da ich ja Achterbahnen sehr mag, musste zum Saisonfinale eine Runde gedreht ähm, ich meinte gedriftet werden:D.
Vorwärts gefiel mir die Fahrt damals ganz gut. Ob das gegen die Fahrtrichtung auch so ist werden wir gleich sehen. Fix ging es die Abfahrt hinauf und dann direkt auf die Strecke:cool::
Bild_copyright_03.jpg




Abfahrt, JEAH- aber rückwärts schon ein bisschen ruckiger als vorwärtsz:-):
Bild_copyright_04.jpg




Dennoch ist das Ausschwingen der Gondel super und ich war erstaunt wie schräg die teilweise „driften“. Das waren in einer Kurve definitiv mehr als 90 Grad:eek:.
Grandioser, aber auch ein ziemlich ruckeliger Einstieg in den Kirmestag:):
Bild_copyright_05.jpg




Nanu, die Konstellation kenne ich aus Düren. Denn da war auch schon mal der Skyfall Nachbar vom Drifting Coaster. Und da ich den Turm ganz cool finde und gerade in Soest trotz des grauen Wetters die Aussicht imposant ist, war es klar was die nächste Fahrt sein wird;):
Bild_copyright_06.jpg



Langsam ging es dann in die Höhe:D:
Bild_copyright_07.jpg



Ganz schön frisch hier oben. Toll zu sehen wie die Kirmes sich durch die Stadt schlängelt. Und zum gucken blieb genug Zeit, denn die Turmgondel drehte sich noch einige Male im Kreis. Aber genug mit der Soester Boerdenidylle, nun geht es runter:D:
Bild_copyright_09.jpg



Arme hoch, der Fahrtwind pfeifft und die Gondel saust im freien Fall in die Tiefe. Grandios. Und da nach eigener Aussage der Betreiber, es beim Skyfall keine halben Sachen gibt, gab es den ganzen Spaß noch mal. So betreibt man Freifalltürme. Superrock2:-):
Bild_copyright_08.jpg




Weiter gingen wir in Richtung Bahnhof. Dazu geht es quer durch die Innenstadt, die auch mit vielen Reihengeschäften und einigen Karussells bebaut war:):
Bild_copyright_10.jpg



Vorbei am Rotor ging es zur Wiesenkirche:
Bild_copyright_11.jpg




Dort stand eine kleine Überraschung. Die Schiffschaukel Black Pearl sollte geentert werden:). Die Schaukel ist auf den ersten Blick klein und unscheinbar und kann hier durchaus übersehen werden:
Bild_copyright_14.jpg



Trotzdem wurde die Schaukel mal getestet und das hat sich gelohnt:).
Denn die Black Pearl hat all das zu bieten, was die anderen Schiffschaukeln auch können, nur kleiner. Bisschen Airtime und sanftes Bauchkribbeln machten die Fahrt echt spaßigrock:-):
Bild_copyright_12.jpg



Toll war auch die Länge der Fahrt und die Münzen als Fahrchips. Optisch kann an der Schaukel aber noch einiges gemacht werden, denn noch wirkt sie ein wenig nackt:rolleyes:.
Fazit ist, dass die Black Pearl zwar nicht an Nessy und die Alte Liebe rankommt, welche in Soest zweifellos zu den Klassiker gehören, aber dennoch fahrtechnisch eine gute Alternative bietet:):
Bild_copyright_13.jpg




Apropos Klassiker. Da hab ich doch noch ein Fahrchip vom Schwelmer Heimatfest übrign. Diesen löste ich dann beim Big Monster, welcher in Soest gerne überrant wird. Am morgen ging es mit dem Andrang und das Monster bot eine ganz nette Fahrt:cool::
Bild_copyright_15.jpg




Nun war erstmal Karussellpause angesagt. Pausieren oder gar nicht mehr nach Soest kommen tut die Bayern Festhalle auch. Aber Soest ohne Festzelt, das geht nicht:D. Und so steht in der Altstadt das Boerde Zelt, welches sich einfach grandios in die Fachwerkkulisse einfügt:):
Bild_copyright_16.jpg


Bild_copyright_17.jpg




Nanu, wo ist denn Alfons hin mit seinem Crazy Clown:(. Anstatt dem tollen Kinder-Hully Gully von Tröger gibt es in diesem Jahr in Soest dieses Modell:):
Bild_copyright_18.jpg



Ein anderer Hagener Schausteller ist aber in Soest vertreten. Gegenüber der Müller-Filiale gibt es Backfisch und meer:D:
Bild_copyright_19.jpg




Achja, einfach herrlich wie die Fahrgeschäfte sich über die Altstadt schwingen:D:
Bild_copyright_20.jpg


Bild_copyright_21.jpg




Das Schöne in Soest ist auch, dass hier nicht nur Schausteller ihre Geschäfte betreiben, sondern auch örtliche Einrichtungen, Vereine mit Ausschankbetrieben oder Essbuden auf der Kirmes vertreten sind:):
Bild_copyright_22.jpg



Na, wie wäre es mit Hustenbonbons? Bei dem Wetter vielleicht gar nicht verkehrt:D:
Bild_copyright_23.jpg




Im Bahnhofsbereich hat man die Qual der Wahl:eek:. Hier stehen mit dem XXL-Höhenrausch, Happy Saylor, der Turbine, sowie Riesenrad, Autoscooter und dem Predator ein Highlight an dem anderen:):
Bild_copyright_24.jpg


Bild_copyright_25.jpg



Beim Höhenrausch können auch Zuschauer mitfliegen:D:
Bild_copyright_26.jpg




Der Happy Saylor ist ein Klassiker in Soest und hier fahren ALLE mit. Eltern, Kinder und sogar Omas und Opas drehen hier ihre Runden. Da kann es auch schon mal vorkommen, dass der Gehstock am Karussellgeländer geparkt wird. Wahnsinn, so muss Kirmes gefeiert werdenrock:-). Wir haben gerade mal Mittag und der Saylor macht eine Vollfahrt nach der anderen:):
Bild_copyright_27.jpg


Bild_copyright_28.jpg




Ein bisschen Abseits steht in Soest die Go-Kart-Bahn. Da ich aber immer Wagen über die Bahn flitzen sehe und die Bahn jedes Jahr wieder dabei ist, scheint sie trotz des abgelegenen Platzes gut zurechtzukommen:
Bild_copyright_29.jpg



Aliens gibt es in diesem Jahr nicht in Soest, dafür aber den Predator:D:
Bild_copyright_30.jpg


Bild_copyright_31.jpg



Och, hier bleib ich stehen. Schön warm:D:
Bild_copyright_32.jpg



Autoscooter:
Bild_copyright_33.jpg



Die tolle Turbine fuhr selten voll. Dabei ist das Karussell einfach Klasse:):
Bild_copyright_34.jpg



Optisch echt gepflegt und ich bin mir gar nicht sicher ob ich die Schilder kenne. Sind die neu? Sehen jedenfalls gut aus. Und Tempo hat das Ding auchrock:-):
Bild_copyright_35.jpg




Vom Bahnhof setzten wir den Weg nun wieder in Richtung Innenstadt und Marktplatz fort:
Bild_copyright_36.jpg




Looping The Loop und viele Stände säumen diese Straße:
Bild_copyright_38.jpg




Langsam wird es voller:
Bild_copyright_39.jpg




Nun war es Zeit für ein bisschen Gemütlichkeit. Bullenauge, das Kultgetränk in Soest durfte nicht fehlen. Der leckere Mokkalikör, mit Sahne verfeinert gehört einfach zu jedem Allerheiligenkirmesbesuch dazubeer:-)yummy:-):
Bild_copyright_40.jpg




Die Soester wissen wie man beschickt, denn hier wird ordentlich durchgewechselt bei den Karussells. Anstatt einem Konga gastiert der Höhenrausch, anstatt dem Hangover ist der Skyfall da usw:).
Auch im Geisterbahnsektor trumpft die Kirmes mit einem kleinen Highlight auf. Das Geister Schloss will den Kirmesbesuchern das Gruseln beibringen:):
Bild_copyright_41.jpg



DAS BESTE auf Soest ist aber kein Fahrgeschäft, sondern ein Ausschankbetrieb. Die Rede ist natürlich vom Amelunxenrock:-). Hier gibt es das „Karussell ohne Hydraulik“. Abends sogar mit Reko, denn da ist Herr Amelunxen persönlich hinterm Stand und begeistert die Leute mit seinen Gesangskünsten und macht ordentlich Stimmung vor seiner Buderock2:-):D:
Bild_copyright_42.jpg



Auf einem Bein kann man bekanntlich ja nicht stehen und so durfte eine „Fahrt“ im „Karussell ohne Hydraulik“ nicht fehlen. Achja, das Pinnchen kann man auch Essen. Na, dann Prost und auf ein tolles Saisonfinalebeer:-):
Bild_copyright_43.jpg




Für Freunde von Kirmesnostalgie gab es ein älteres Pferdekarussell und im Schaufenster der Apotheke (glaube es war eine) Fotografien der Soester Kirmes. Diese stammen aus der Zeit als die Welt noch schwarzweiß war:):
Bild_copyright_44.jpg


Bild_copyright_45.jpg




Eine weitere Altstadtneuheit ist der Jules Verne Tower. Dieser baute in Soest mit Kulisse auf und macht optisch echt was her. Nur die Beleuchtung am Turm selbst ist meiner Meinung nach noch nicht so schön, das können andere Türme besser:confused::):
Bild_copyright_46.jpg


Bild_copyright_47.jpg


Bild_copyright_48.jpg




Soest, die Kirmes voller Klassiker. Irgendwie trifft das für ein paar Geschäfte zu. Und der Super Hupferl gehört auf jeden Fall dazu:
Bild_copyright_49.jpg




Am Rande vom Marktplatz stand das Funhouse Coco Bongo. Hier war bei meinem Besuch tote Hose:
Bild_copyright_50.jpg




Nun war es Zeit das Herzstück der Kirmes zu betreten. Den Marktplatz. Die alten Fachwerkhäuser gaben eine wunderbare Kulisse für den Musik Express, Apollo 13 und den Hexentanz ab. Der Hexentanz fügt sich gerade mit den Kassen- und Steuerungshausdächern nahtlos in die Soester Altstadt einlove:-):
Bild_copyright_51.jpg



Die wunderschöne Flammensäule simuliert Feuer und da wird einem doch glatt Wärmer:D:
Bild_copyright_52.jpg



Ankommen tut der Hexentanz in Soest echt gut. Wo auf anderen Kirmesplätzen der Breaker rappelvoll ist, ist hier in diesem Jahr der Hexentanz ordentlich besucht:):
Bild_copyright_53.jpg


Bild_copyright_54.jpg




Seit gefühlten Ewigkeiten steht der Babyflug auf dem Marktplatz:D:
Bild_copyright_55.jpg




Der schmucke Musik Express dreht munter seine Runden. Hier stehen die Fahrgäste in Dreier-Reihen. Das Kirmesmaskottchen wird es freuen:):
Bild_copyright_56.jpg




Da es die letzte Kirmes in diesem Jahr ist, wollte ich mir noch was gönnen. So startete ich vom Marktplatz zu einer viel zu teuren Apollo-Mission:):
Bild_copyright_57.jpg



Nach dem Einstieg ging es auch direkt los. Der lange Arm setzte sich in Bewegung und es ging direkt in die vollen. Was für ein geiles Temporock:-):
Bild_copyright_58.jpg



Near Miss-Effekt mit den Früchten:D:
Bild_copyright_59.jpg



Das Blut kribbelt in den Füßen und der kalte Fahrtwind legt sich wie eine kalte Maske auf das Gesicht. Aber alles egal, Arme hoch und die Temporeiche Fahrt genießen. Die Altstadt steht Kopfrock2:-):
Bild_copyright_60.jpg



Echt toll wie man vor der Fachwerkkulisse vorbeirauschtlove:-):
Bild_copyright_61.jpg


Von oben sieht die Kirmes aus wie ein Modell. Leider ist die Fahrt dann doch allzu schnell vorbei und hieß: Landeanflug.



Soest hat aber nicht nur Kirmes zu bieten, sondern auch einen kleinen Mittelaltermarkt. Auf diesem gab es sogar Konzerte von Mittelalterbands, welche dem Heavymetal-Festivalgängern auf jeden Fall bekannt sein könntenrock:-):
Bild_copyright_62.jpg


Bild_copyright_63.jpg


Bild_copyright_64.jpg




Himbeeren brauch ich nicht. Aber nun ab zur Kirche:):
Bild_copyright_65.jpg




Weil es so schön aussieht noch ein Bild vom Apollo. Aber wenn ich ehrlich bin, gefällt mir die Nessy dort besser;):
Bild_copyright_66.jpg




Auch besser gefällt mir Soest mit einem großen Riesenrad. Am Bahnhof stand ein Riesenrad…joa, welches überhaupt:confused:. Ich glaub es war das Sparkassenrad, denn ein Schriftzug fehlte und stattdessen prangerte eine runde LED-Werbetafel in der Mitte:rolleyes:. Muss nicht sein, gefällt mir nicht:(. Sind ja in Soest auf der Kirmes und nicht im Europa Park:D.
Wer Aussicht genießen wollte der konnte in den City Skyliner einsteigen:
Bild_copyright_67.jpg


Bild_copyright_68.jpg


Bild_copyright_69.jpg




Der Kick Down wurde auch gut angenommen. Als Kulisse dient hier die Kirche. Sieht super aus wie sich die Bratpfanne vor dem runden Kirchenfenster dreht:):
Bild_copyright_70.jpg


Bild_copyright_71.jpg




Auf der anderen Seite der Kirche stand die Eiswürfeltanzmaschine von Schäfer:):
Bild_copyright_72.jpg


Bild_copyright_73.jpg



Na, wer will die Kombination probieren:Dyummy:-):
Bild_copyright_74.jpg




Vor der Apotheke am Ende der Straße stand die zweite Schiffschaukel. Diese wurde überrant von Besuchern. Aber moment, irgendwas stimmt hier nicht:D:confused::
Bild_copyright_75.jpg


Ist „nur“ ein Fallermodell gewesen. Aber das ist das tolle in Soest. Für die Kirmes dekorieren Händler ihre Schaufenster und die Apotheke hat eine kleine Fallerkirmes aufgebaut. Hier wird Kirmes gelebt.
So soll es auch seinrock:-).



Am Wellenflug vorbei ging es zum Teich:):
Bild_copyright_76.jpg


Bild_copyright_77.jpg


Bild_copyright_78.jpg




Denn da befindet sich noch ein kleiner Leckerbissen für Thrillfans;):
Bild_copyright_79.jpg



Der Blackout sollte dann auch meine letzte Karussellfahrt am Saisonende werden. Ein letztes Mal in diesem Jahr durch die Luft gewirbelt werden, ein letztes Mal in diesem Jahr auf der Kirmes Kopf stehen und so schloss auch zum letzten Mal der Bügel:):
Bild_copyright_80.jpg



Die Fahrt war dann wieder ziemlich gut und abwechslungsreich. Kopfüber ballert der Blackout durch den Bahnhof und an den Häusern vorbei. Toller Abschlussrock:-):
Bild_copyright_81.jpg




Während das Himmelgrau, der Dunkelheit weicht machten wir uns gaaaaaaaaanz langsam auf den Weg in Richtung Parkplatz. Und auch der Report neigt sich dem Ende. Die Kirmes erstrahlt im Lichterglanzlove:-):
Bild_copyright_82.jpg


Bild_copyright_83.jpg


Bild_copyright_84.jpg


Bild_copyright_86.jpg



Und unter dem Einhorn wird es langsam echt voll, doch für mich hieß es Tschüss sagen:(:)hallo:-):
Bild_copyright_85.jpg


Bild_copyright_87.jpg




Die Kirmes in Soest war in diesem Jahr wieder super. Die Beschickung war gut, die Besucher gut gelaunt und die Karussellfahrten haben auch gerocktrock:-). Ja, auch die Black Pearl;):D.

Schade ist jedoch nun, dass die tolle Kirmessaison 2017 für mich schon wieder vorbei ist. Aber anstatt traurig zurückzuschauen, freue ich mich schon auf die Nächste:).

Trotzdem, ein bisschen Wehmut bleibt:rolleyes::
Bild_copyright_88.jpg


Aber es dauert ja nicht lange da beginnt in einigen Parks die Wintersaison und in den Städten die Weihnachtsmärkte. Und zu Lesen bekommt ihr in der Off-Saison auch noch genug von mir;):).
Ich bedanke mich wie immer für das Lesen meines Reportes und wünsche jetzt allen, nach dem ganzen Kirmes-und Parktrubel 2017, eine stressfreie und ruhige Vorweihnachtszeit,

euer Coasterfreak91hallo:-)
 

Mario M.

CF Team News
Teammitglied
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2008
Beiträge
38.634
Echt toll, dass du nicht nur die Fahrgeschäfte aufzählst, sondern auch auf Traditionen sowie die Stände dort eingehst. Nach Soest muss ich auch irgendwann mal, ich mag Innenstadtvolksfeste :)
 

Coasterfreak91

CF Team Redaktion
Teammitglied
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2016
Beiträge
3.728
Echt toll, dass du nicht nur die Fahrgeschäfte aufzählst, sondern auch auf Traditionen sowie die Stände dort eingehst. Nach Soest muss ich auch irgendwann mal, ich mag Innenstadtvolksfeste :)


Danke. Aber genau diese Traditionen macht ja die Atmosphäre der Feste aus:). Kirmes in Innenstädten gefallen mir auch besser, als welche die nur auf einem Platz stattfinden. Ausnahmen bestätigen die Regel:D.
 

Mathez

CF Guru
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2012
Beiträge
1.125
Moin Patrick,

wieder ein astreiner Bericht von dir! Schöne Bilder und Detailaufnahmen dabei. Das gefällt mir wieder sehr sehr gut!

Meine Kirmessaison endet nun auch bald. Übernächstes Wochenende geht es zum Hamburger Dom, dann ist auch alles wieder vorbei für dieses Jahr! Leider!

Das Riesenrad müsste das Roue Parisienne von Burghard-Kleuser gewesen sein.
 

LuckyCoasterLuke

CF Guru
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2013
Beiträge
1.738
Servus, und vielen Dank für diesen wirklich tollen Bericht von deinem Kirmesfinale :D

Ja, der Blackout, bin ich auch schon gefahren, das Teil ist einer meiner Favoriten der Plätze hierzulande, unglaublich wie viel geballte Power auf engstem Raum das Teil bietet, sich aber trotzdem noch angenhem fahren lässt rock:-)
Shake'n'Roll ist einfach nur ein wunderschönes Geschäft, und die Fahrten absolut klasse.
Den Apollo 13 habe ich in Stuttgart jetzt nicht viel krasser als andere Booster wahrgenommen, keine Ahnung...

Beste Grüße
Lukas

PS: Ich hoffe, ich kann den Drifting Coaster auch bald mal erleben, dass er wirklich so schlimm ist, wie alle behaupten, kann ich mir irgendwie nicht vorstellen...:rolleyes:
 

Coasterfreak91

CF Team Redaktion
Teammitglied
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2016
Beiträge
3.728
Ja, der Blackout, bin ich auch schon gefahren, das Teil ist einer meiner Favoriten der Plätze hierzulande, unglaublich wie viel geballte Power auf engstem Raum das Teil bietet, sich aber trotzdem noch angenhem fahren lässt rock:-)...



...PS: Ich hoffe, ich kann den Drifting Coaster auch bald mal erleben, dass er wirklich so schlimm ist, wie alle behaupten, kann ich mir irgendwie nicht vorstellen...:rolleyes:


Deshalb steht auf dem Aufkleber, welchen man beim Blackout mitnehmen kann auch drauf "Alles andere ist schaukeln"lach:-).


Vorwärts ist der Driftingcoaster wirklich nicht so schlimm wie alle sagen:). Fährt man Rückwärts kann man über ruppige Fahrweise aber diskutieren:D:rolleyes:.
 
Oben