• Willkommen im Coasterfriends Forum!

Abenteuer in der Wüste - Motiongate Park - Dubai

Nordstern

Fastpass Besitzer
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2016
Beiträge
92
Kürzlich hatte ich meinen Erstbesuch im Motiongate Park in Dubai. Bei 30° und einem leider gut besuchten Tag möchte ich euch gerne meine Eindrücke schildern. Nach der Anreise mit dem Auto, gab es dort einen Shuttle Bus der einen direkt zum Eingang fuhr.

20.jpg


Nachdem ich den Park betreten hatte, entschied ich mich als erstes den „Columbia Pictures“ Bereich zu besuchen.

21.jpg


Die erste Fahrt des Tages war mit der „Wilden Maus“ „The Green Hornet“.

22.jpg


23.jpg


24.jpg


Die Fahrt war recht geschmeidig und sogar die Bremsen waren verhältnismäßig sanft. Die Aufmachung war eher schlicht.


Als nächstes ging es zum „Ghostbusters“ Shooter.

25.jpg


26.jpg


27.jpg



Auch hier war der Wartebereich nicht sehr Detailverliebt. Die Fahrt selbst war ganz nett, aber mehr auch nicht.


Anschließend ging es zum Darkride „Hotel Transsilvanien“. Von außen war das Schloss nett gemacht und auch der Wartebereich wirkte etwas lebendiger.

28.jpg


29.jpg


30.jpg


Der Ride war nett gemacht und bot durch das gute Fahrsystem auch eine etwas unvorhersehbare Route. Allerdings fehlte es für meinen Geschmack etwas an echten „Höhepunkten“.

Weiter ging es dann zum Rafting „River Expedition“. Der Warte- und Einstiegsbereich wirkte leider nicht sehr einladend. Von außen und auch während der Fahrt war aber alles nett aufgemacht.

31.jpg


32.jpg


33.jpg




Leider empfand ich das Rafting ein wenig durchwachsen. Der Fahrbereich ist schön gestaltet und ein Teil der Fahrt machte wirklich Spaß. Vor allem der erste Teil nach dem Lift. Bis wir plötzlich für einige Zeit still standen und es dann im Schneckentempo weiterging. Als es dann endlich wieder gut voranging, war die Fahrt auch schon vorbei. Da saß ich schon in deutlich besseren Anlagen.


Nachdem ich mir den 4D Film „Underworld“ angeschaut hatte ging es weiter zum Schlumpf Dorf.

34.jpg




Hier drehte ich eine Runde mit der „Smurfs Studio Tours“.

35.jpg


36.jpg



Der Wartebereich wirkte mal wieder etwas einfach. Was mir an der Fahrt gefiel, dass hier eine Geschichte mit einem „roten Faden“ erzählt wurde. Ansonsten war der Darkride eher etwas für Kinder.



Die Achterbahn „Smurf Village Express“ hatte ich ausgelassen.

37.jpg



Weiter ging es dann zum neuen „Lionsgate-Bereich“ mit der „World of Panem“. Der gesamte Bereich wirkt ein wenig steril, hatte aber schon einen gewissen Wiedererkennungswert zu den Filmen.

0.jpg


1.jpg


2.jpg


Dieser beherbergt 2 Attraktionen. Als erstes ging es zur neuen Achterbahn „Bullet Train“.

3.jpg


4.jpg


5.1.jpg


5.2.jpg



Die Bahn fährt sich sehr geschmeidig, ist aber leider relativ kurz. Trotz der Kompaktheit gibt es ein wenig Airtime und auch in einigen Kurven spürbare G-Kräfte. Auch die Umschwünge und Inversionen machten Spaß bei einer stets sehr ruhigen Fahrweise. Die Aufmachung wirkte leider nicht sehr detailliert und ein wenig „sparsam“.


Weiter ging es zur zweiten Neuheit, dem „motion simulator“ „Aerial Tour“.

10.jpg


11.jpg


12.jpg




Anders als z.B. bei Star Tours im Disneyland wird man in einen Raum gefahren, in welchem nicht nur auf die vordere, sondern auch auf die seitlichen Wände ein 3D Film projiziert wird. Hierdurch fühlt man sich noch stärker mitten drin im Geschehen. Da auch der Film gut gemacht war, hat die Fahrt wirklich viel Spaß gemacht. Der einzige Nachteil ist die ziemlich bescheidene Kapazität, weil es dort nur einen einzigen Simulator gibt. Der Wartebereich ist ähnlich wie bei „Bullet Train“ eher einfach gestaltet. Wenigstens gab es aber eine kleine Pre Show.


Wie sich erst später herausstellte, ging es nun in den schönsten Bereich des Parks:

38.1.jpg


38.jpg


39.jpg


40.jpg




Dieser Indoor Bereich beherbergt 4 verschiedene Themenwelten.


Als erstes ging es zu Madagascar:

41.jpg


42.jpg


43.1.jpg


43.jpg




Neben einem Kinder Karussell gibt es einen Launch Coaster im dunklen.

44.jpg


45.jpg


46.jpg


Anders als bei den bisherigen Attraktionen war der Wartebereich nett gestaltet. Die Bahn fuhr sich ruhig, hatte keine Inversionen und der Launch war sehr moderat. Während der Fahrt gab es ein paar kleine Effekte. Alles in allem hat die Bahn Spaß gemacht, auch wenn sie keinesfalls „thrillig“ war.

Danach ging es zu Shrek. Auch dieser Bereich war schön gestaltet und bot neben einem „Family Ride“ einen Darkride namens „Shrek’s Journey“.

47.jpg


48.jpg


49.jpg


50.jpg


51.jpg




Dieser hat wirklich Spaß gemacht und erzählte eine kleine Geschichte mit vielen Animatronics.


Anschließend ging es zum Dragons Bereich mit der für meinen Geschmack besten Attraktion im Park, dem Inverted Powered Coaster „Dragon Gliders“.

58.jpg


59.jpg


60.jpg


61.jpg


62.jpg




Mir persönlich gefiel dieser sogar noch etwas besser als Artur. Dieser ist vielleicht länger und hat einen noch besseren „Achterbahn – Part“, allerdings fand ich die gesamte Aufmachung im „Dragon’s Steal „ sehr stimmig und gut gelungen. Auch hier gab wurde wieder eine kleine Geschichte erzählt, die sehr gut mit der eigentlichen Fahrt abgestimmt war. Vielleicht gefiel mir die Bahn auch deshalb besser, weil ich Dragon’s deutlich interessanter finde als Artur. Selbstverständlich ist dies aber Geschmackssache. Auch der Wartebereich machte einiges her.


Neben der Bahn gab es auch noch eine Schiffsschaukel.

56.jpg


57.jpg


63.jpg


64.jpg




Der letzte Bereich in der Dreamworks Halle war Kung Fu Panda.

52.jpg


53.jpg


54.jpg


55.jpg


Die Hauptattraktion hieß „Unstoppable Awesomeness“. Hierbei handelt es sich um einen Motion 3D Simulator der eine Bootsfahrt simuliert. Die Attraktion war schön aufgemacht und auch der 3D Film gefiel mir gut. Es gab sogar noch kleine „Effekte“ während der Fahrt, so dass hier alle sehr stimmig wirkte. Nur die Kapazität war leider nicht die beste, wodurch es recht lange Wartezeiten gab.

Dann wollte ich unbedingt noch mal „Bullet Train“ bei Dunkelheit fahren.

6.jpg


7.jpg


8.jpg



Danach musste ich den Park langsam verlassen.

66.jpg


68.jpg


69.jpg



Hier noch ein paar allgemeine Eindrücke zum Park:


Sauberkeit/Gesamtzustand: Alles war sehr gepflegt und die Grünanlagen schön gestaltet. Auch die Toiletten waren in Ordnung.


Freundlichkeit/Operator: Die Mitarbeiter waren freundlich und bemüht. Zu den Operatorn muss man sagen, dass deren Performance auch stark von den Gästen abhängig ist. Und hier gab es z.T. ein ganz schönes Chaos. Z.B. bekamen es viele Besucher nicht hin sich zu dritt in eine Reihe zu stellen. Sie waren aber immer bemüht Herr der Lage zu bleiben.


Essen: Da ich nicht unendlich viel Zeit hatte, habe ich ausschließlich die klassischen Standard Speisen im Park gesehen. Diese waren von der Qualität her ebenfalls Standard. Das Preis/Leistungsverhältnis war gerade noch ok.


Für wen ist der Park geeignet: Auf jeden Fall für Familien. Die meisten Attraktionen sind kinderfreundlich und an meinem Besuchstag waren bestimmt zu 80% Familien dort. Für Thrillseeker ist der Park eher weniger geeignet. Wer aber Darkrides und Simulatoren mag wird hier sicher auf seine Kosten kommen.


Mein persönliches Fazit: Ich habe den Park unterschätzt! Vor meinem Besuch war ich eher skeptisch und hatte mit lieblos gestalteten Attraktionen von der Stange gerechnet. Ähnlich begann auch der Aufenthalt, weil ich ohne es zu wissen mit dem „schwächsten“ Parkteil angefangen hatte. Im Lionsgate Bereich kamen dann die ersten positiven Überraschungen. Als ich dann die Dreamworks Halle betrat, zeigte der Park war er kann. Toll gestaltete Bereiche die eine wirklich gute Atmosphäre schafften. Dazu noch Attraktionen die sehr viel Spaß machten. Als ich den Park verließ dachte ich, gut, dass ich mir einen ganzen Tag für den Besuch reserviert hatte.


Falls ich mal wieder in Dubai bin, werde ich auf jeden Fall wiederkommen!
 

Mike D.

Fastpass Besitzer
Mitglied seit
2013
Beiträge
417
Witzig ich wusste gar nicht das es diesen Park gibt! :rolleyes:
Danke für den Bericht!
 

doCoaster

CF Team Redaktion
Teammitglied
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2008
Beiträge
8.994
Danke für den vollständigen Bericht aus dem Motiongate Park! Ist definitiv ein Pflichtbesuch, wenn ich es endlich mal nach Dubai schaffe. Die Coaster scheinen ja ganz solide zu sein und auch der Rest gefällt mir so wie du es beschreibst im Großen und Ganzen.
 

Manti

CF Team PCP
Teammitglied
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2013
Beiträge
1.944
Danke für den Bericht und die Einblicke in einen Park, den man so eigentlich gar nicht auf der Rechnung hat. Gerne mehr davon!
 

Nordstern

Fastpass Besitzer
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2016
Beiträge
92
Ehrlich gesagt kannte ich den Park bis vor ein paar Monaten auch noch nicht. Ich bin auf ihn aufmerksam geworden, als ich einfach nach Sehenswürdigkeiten in Dubai gesucht hatte.
Im Grunde gehört er zu einem kleinen Resort. Es gibt dort noch ein Legoland und einen Bollywood Park. Diese habe ich aber ausgelassen. Ich meine dort soll auch ein neuer Six Flags Park entstehen.
Genug Platz haben sie ja in der Wüste.
 

Chris B.

CF Team Redaktion
Teammitglied
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2008
Beiträge
2.674
Sehr interessanter Bericht. Schade, dass es keine Bilder aus den anderen Parks gibt, aber vielleicht haben ja andere User diese Parks schon besucht und können berichten? :confused:
 

Mario M.

CF Team News
Teammitglied
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2008
Beiträge
38.634
Endlich berichtet mal jemand aus dem nun vollständigen Park app:-) Bei den bisherigen Berichten die ich kenne haben immer Teile der Dreamworkshalle oder der Lionsgate Bereich gefehlt...

Mittlerweile ist die Vielfalt an Attraktionen ja echt pasabel, klingt soweit also alles schon ganz gut. Die Dreamworkshalle scheint das Angebot echt sehr zu bereichern! :)

Du hast am Anfang geschrieben, dass es leider ein "gut besuchter Tag" war. Auf deinem Bildern, vorallem in den Wartebereichen sind aber immer kaum Leute zu sehen (wie so oft bei Berichten aus Parks in den Emiraten). War die Abfertigung so schlecht? Weil so voll sieht es gar nicht aus...

Hast du noch weitere Parks besucht (z.B. die Ferrari World in Abu Dhabi)?
 

Nordstern

Fastpass Besitzer
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2016
Beiträge
92
Bei den meisten Hauptattraktionen betrug die Wartezeit im Schnitt 30 Minuten. Gerade bei den familienfreundlichen Attraktionen war teilweise einiges los. Zum Teil lag es aber auch an den Kapazitäten, besonders bei den Simulatoren. Dort stand man teilweise 15 Minuten auf der Stelle, bevor es weiterging. Man konnte auch einen „Q-Fast“ Pass erwerben, um nicht anstehen zu müssen. Wenn dann viele Q-Fast Nutzer Wiederholungsfahrten machen wollen, ist dies tödlich für Attraktionen mit einer geringen Kapazität.

Insgesamt würde ich die Abfertigung als Mittelmaß bezeichnen.

Ich möchte noch erwähnen das ich an einem Freitag dort war (ist wie bei uns der Sonntag). Deshalb waren auch bestimmt 90% nur Einheimische dort.

Neben Motiongate war ich auch noch in der Ferrari World. Sobald ich die Zeit finde folgt auch noch ein Bericht.
 
Oben