• Willkommen im Coasterfriends Forum!

Off-Season im Erlebnispark Tripsdrill (private Führung)

CoastersTalk

First Rider
Mitglied seit
2018
Beiträge
6
Unsere deutschen Freizeitparks befinden sich für die Besucher derzeit in einem wohlverdienten Winterschlaf - doch wir sehen selten, was sich hinter der Kulisse in diesen Wochen der Winterpause in den Parks um uns herum abspielt. Der Erlebnispark Tripsdrill hat und am 31.01.2018 in der Verwaltung des nun knapp 90 Jahre alten Freizeitparks empfangen, und uns exklusive Blicke, sowie spannende Gespräche mit der Presse-Abteilung beschert. Es war ein wirklich spannender Nachmittags bei tollem Kaiserwetter, welchen wir dann vor den Toren des Wildparadieses mit Kaffee und Kuchen, sowie einem privaten Rundgang durch das Naturresort mit den Baumhäusern beendeten.

Empfangen wurden wir am Mittwoch, 31.01.2018 gegen kurz nach 13 Uhr von Herrn Meierjohann aus der Presseabteilung des Erlebnisparks, welcher uns gute zwei Stunden mit interessanten Gesprächen und vielen Einblicken, die dem normalen Besucher verborgen bleiben, durch den geschlossenen Freizeitpark führte. Start war in der Verwaltung des Parks, und ging zuerst durch den älteren Parkteil, vorbei an den Animatronics, die sich hinter Holzplatten verbargen. Hier erfuhren wir, dass die Animatronics in den Wintermontaten komplett entkleidet werden, um die Wäsche, die natürlich original aus der damaligen Zeit stammen, gewaschen und in Ordnung gebracht werden, damit diese zur kommenden Saison in frischem Gewand auftreten können. Zur linken Hand befand sich der "fröhliche Weinberg", dessen Gondeln von der Strecke genommen wurden. Die dahinter liegenden Gebäude, die diverse Arbeitswerkzeuge zur Weinherstellung / Traubenlese zeigen, waren ebenfalls hinter Holzplatten versteckt und somit vor Wind & Wetter geschützt.

Vorbei ging es am Vespergarten. Dort standen auch die Chaisen der Weinbergfahrt. In einigen Blumenkästen, die die Fassade des Vesperhauses zieren, entdeckten wir, künstliche Pflanzen angebracht sind, was eigentlich total unüblich für den Park ist, denn Tripsdrill ist im Munde der zahlreichen Besucher eine gigantische Blumenschau, für die zahlreiche Gärtner die gesamte Saison sorgen. Vorbei an der Kaffeetassenfahrt, eine der wenigen Bahnen, die überdacht und nicht abgedeckt sind, ging es entlang der Suppenschüsselfahrt und der Zierer-Achterbahn „rasender Tausendfüßler“ durch den Torbogen hindurch. Doch der Zug zu hiesiger Achterbahn stand nicht auf der Schiene, denn dieser steht in einzelnen Chaisen vor dem Hühnerstall-Spiel. Etwas weiter entfernt wurde die sanitäre Einrichtung renoviert.

Auch konnten wir von dort den Weg nach oben schauen, wo es zum Kettenflieger „Wirbelpilz“ geht – doch dieser war aufgrund Wartungsarbeiten abgebaut.
Weiter ging es in den „neuen“ Parkbereich, wo sich ja unter anderem das Waschzuber-Rafting aus dem Hause Hafema, welches die Besucher auf der rund 435m langen Strecke seit 1996 durch die wilden Fluten befördert – doch derzeit rauscht hier kein Wasser entlang, die Strecke ist trocken, genauso wie der zugehörige künstliche See. Diesen durften wir dann sogar in Begleitung von Herrn Meierjohann begehen und merkten dann in Wirklichkeit, wie tief die Anlage wirklich ist, da dem ein oder anderen das Wasser bis zur Schulter stehen würde. Es war schon imposant sich das ganze, auch das Förderband, dass die Rundboote wieder nach oben zieht, aus nächster Nähe zu begutachten. Hier entstand dann auch ein kleines Gruppenbild.

IMG_20180131_133714.jpg


IMG-20180131-WA0076.jpg


IMG-20180131-WA0078.jpg


IMG-20180131-WA0083.jpg


IMG_20180131_134139.jpg


IMG_20180131_134233.jpg


IMG_20180131_134344.jpg


Weiter ging es dann Richtung Karacho, dessen Gelände wir durch ein Tor betreten durften, und somit den Launched Coaster aus aller nächste Nähe zu sehen und sogar anzufassen, was bei uns für ein ganz besonderes Gefühl sorgte, denn man sah nun, wie mächtig die Stützen und auch die Schienenteile an sich sind, und welche Belastungen die dann somit stand halten müssen. Hier erfuhren wir auch, dass im 2 Jahres-Turnus immer 2 der 4 Wägen komplett in seine Einzelteile zerlegt und in mühseliger Arbeit wieder zusammen gefügt werden, um hier den höchsten Standard der Sicherheitsbestimmungen gewährleisten zu können. Auch standen wir dann auf dem Dach des Launch-Abschnittes und konnten besondere Fotopoints entdecken, die – wie schon erwähnt, für einen normalen Besucher oftmals verborgen bleiben.

IMG_20180131_133714.jpg


IMG-20180131-WA0089.jpg


IMG-20180131-WA0091.jpg


IMG_20180131_135457.jpg


IMG_20180131_140132.jpg


IMG-20180131-WA0092.jpg


IMG_20180131_134018.jpg


Auch statteten wir dem Woodie „Mammut“ einen Besuch ab, die am 28.04. nun stolze zehn Jahre alt wird. Eigentlich wäre es möglich gewesen, unterhalb der Mammut entlang zu laufen, aber da nicht bekannt war, ob hier nun gearbeitet wird, haben wir das unterlassen und sind die normale Queue entlang gelaufen. Ein besonderer Fact ist, dass es einen eigenen Zimmermann für die Mammut gibt, der die komplette Strecke im Blick hat, und jegliche Arbeit dort selbst erledigen kann. In der Queue selbst haben wir dann auch wieder viele „entkleidete“ Puppen gesehen, hier die Zimmermänner, die dort im Sägewerk arbeiten. Weiterhin ist auch die komplette Achterbahn, insbesondere der Darkride-Part vor dem Lifthill videoüberwacht – was auch sichtlich seine Gründe hat. An der Mammut selbst gab es dann noch viele neue Baumstämme, die dann sicherlich im Laufe der Vorbereitung zur Saison 2018 verarbeitet werden.

IMG-20180131-WA0077.jpg


IMG-20180131-WA0088.jpg


IMG-20180131-WA0075.jpg

Im weiteren Spaziergang durch den Park ging es dann noch am Gerstlauer Bobsled-Coaster „G´sengte Sau“ und der „Badewannenfahrt zum Jungbrunnen“ vorbei, wo wir erfuhren, dass die Steine des Burggemäuers, an welchem die Badewannen vor dem ersten Lifthill (Grundmauern), teilweise aus gelben Sandstein diverser Abbruchhäuser entstammen, und dass z.B. die Burg Rauhe Klinge nach oben immer schmaler wird, und dann z.B. ein Storch der neben der Windfahne am Ende genauso groß wäre, wie diese Windfahne selbst. Aber allein durch die Perspektive wird dem Besucher ein perfektes Bild vorgespielt. Wir selbst hätten das, ohne den Hinweis von Herrn Meierjohann nicht gesehen. Auch hier ein Fact: der gelbe Sandstein ist im Erlebnispark Tripsdrill ein wichtiger Baustoff, da dieser regionaltypisch ist und somit sehr oft dort im Park anzutreffen ist.

Zu guter letzt ging es zur Neuheit der vergangenen Saison 2017 – dem Höhenflug. Die Queue die in der Saison 2017 dort stand ist verschwunden, und auch sonst sind die Arbeiten, die noch zu tun waren, sehr weit fortgeschritten. Der Bitte von Herrn Meierjohann kommen wir hier selbstverständlich nach und werden keine Fotos von dieser Attraktion veröffentlichen (zumindest vom Fortschritt der Thematisierung), aber wollen Euch schon heute sagen, dass das ganze grandios wird, und die Geschichte von Albrecht Ludwig Berblinger in jeder Weise detailgetreu umgesetzt sein wird. Auch war hinter dem Höhenflug eine weitere Baustelle zu ersehen, die sich noch vor der Kutschen- / Oldtimerbahn einpflegt.
Nachdem wir dann auch hier die letzten Fotos des Tages gemacht hatten, ging es gemeinsam mit Herrn Meierjohann zurück zur Verwaltung, wo wir uns noch einmal für die tolle Führung mit den zahlreichen Informationen bedankten.

IMG_20180131_160258.jpg


IMG_20180131_160209.jpg
 

Braumeister

CF Guru
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2009
Beiträge
2.975
Vielen Dank für diesen ganz anderen Bericht aus dem schönen Tripsdrill.
 

Mario M.

CF Team News
Teammitglied
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2008
Beiträge
38.832
Wie kommt man denn zu der Ehre einer solchen Backstageführung? Danke für die schönen Einblicke :)
 

CoastersTalk

First Rider
Mitglied seit
2018
Beiträge
6
Danke für die Likes -
sehe gerade erst, dass mal wieder Fett- und Normalschrift im Text sind -.- Dabei habe ich das versucht zu unterbinden :(

Wie man zu der Ehre kommt? Nun ja, wenn man eine eigene Seite führt, und sich dabei auch im Pressebereich aufhält, und dann auch die Connections pflegt, kommt man auch an solche "Events". Aber man kann auch auf der Seite des Erlebnisparks auch Führungen während dem laufenden Betrieb / hinter den Kulissen buchen :)
 

Ruuun

CF Guru
Mitglied seit
2013
Beiträge
1.084
Toller Bericht und teils beeindruckende Einblicke...
 
Oben